EInlesen lokaler Variabeln, bzw. Zuweisung per Konsole/CallbyCall

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Columbus
Posts: 3
Joined: Fri, 10. Jul 09, 17:15
x3tc

EInlesen lokaler Variabeln, bzw. Zuweisung per Konsole/CallbyCall

Post by Columbus » Mon, 18. Oct 10, 14:52

Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich, kenne mich leider auch nur ein wenig mit C/C++ aus.
Meine Frage lautet inwiefern es möglich ist im Script Editor eine lokale Variable anzulegen, die erst per Konsoleneingabe/Benutzeroberfläche des Spiels zugewiesen wird.
z.B. wenn ich ein Schiff mit Waren/Ausrüstung ausstatten möchte, aber die Anzahl erst bei Ausführung angeben möchte?
Nach Möglichkeit bitte keine inhaltsbezogenen (dieses und jenes schiff)
Ausschweifungen , nur ganz formal mir den Syntax für Idioten bzw. objektorientierte Anwendung draufschaffen ^^.
Für n C/C++ Anwender wars schon erschreckend genug das es goto ' s (!!! endet eig. immer mit kündigung xD) und keine cin,cin.get,getline usw gab :D:D:D ...ABER wir sprechen hier ja auch nich über C ^^
Wäre echt für jede Hilfe dankbar,
mfg

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 18. Oct 10, 15:57

Hey ho,
Columbus wrote:wenn ich ein Schiff mit Waren/Ausrüstung ausstatten möchte, aber die Anzahl erst bei Ausführung angeben möchte?
Dann erstellst du in deinem Script ganz einfach entsprechende Argumente, die du dann statt der Zahlen oder "Dinge" in den Script-Befehlen eingibst. Die Argumente lassen sich im Editor Fenster (beim Schreiben eines neuen Scriptes) im Bereich "Arguments" anlegen / erstellen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”