Wie erstelle ich einen neuen Subtype in der TLaser?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
thomas1217
Posts: 199
Joined: Wed, 13. Sep 06, 14:40

Wie erstelle ich einen neuen Subtype in der TLaser?

Post by thomas1217 » Sun, 31. Oct 10, 10:59

Hallo ich habe zwei neue Laser erstellt, nun möchte ich, dass die auch jeweils einen neuen Subtype haben. Ich kann zwar manuell eine neue Bezeichnung eingeben, allerdings nicht in der TCockpit bzw. in der TShips auswählen. Nur wenn ich den X3 EDITOR 2 nehme, dann sehe ich diese als Auswahl, er speichert dies aber nicht. Bitte Bitte ich kann die Waffen nicht wo anders mit reinschupsen, die brauchen eigene Subs, wie wäre es möglich das zu machen?

DANKE und MfG
Thomas

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Sun, 31. Oct 10, 11:49

Hm also ob und wie man einen neuen Subtype erstellen kann weiß ich zwar auch nicht, aber eine möglichkeit wäre es, bereits bestehende, ähnliche Waffen zusammenzulegen.
Zum Beispiel legst du ISE und PBK zusammen, dann hast du 1 freien Subtype, und suchst dann noch 2 andere Waffen (z.B. Fusionsstrahlkanone und Starburst Schockwellenkanone) und legst sie zusammen, dann hast du den 2. Freien Subtype. Oder du nimmst den Subtype der nicht genutzten Spare Laser als 2. Subtype.
Ist zwar nicht deine gewünschte Lösung aber vllt. ne Alternative.

mfg
Striker

thomas1217
Posts: 199
Joined: Wed, 13. Sep 06, 14:40

Post by thomas1217 » Sun, 31. Oct 10, 12:11

Genau diesen Weg wollte ich nicht gehen, da er für mich recht "unsauber" ist. Dann müßte ich sämtliche Einträge in der TShips und TCockpit ändern. Und wenn, dann würde ich den SG_LASER_UNKNOWN1 und den SG_LASER_UNKNOWN2 nehmen, was zur folge hat, dass die Springblossom jetzt auch nicht Experimentelle Waffen tragen kann.
Ich dachte das es da vielleicht eine Möglichkeit gibt neue Subtypes zu erstellen. Aber ich glaube, dass ist mal wieder Hardcoded von Ego :headbang: . Na ja aber trotzdem danke.

thomas1217
Posts: 199
Joined: Wed, 13. Sep 06, 14:40

Post by thomas1217 » Sun, 31. Oct 10, 12:20

Hab gerade noch mal in der TShip geschaut, die Springblossom kann ja eh die EM tragen. Dann werd ich wohl doch den SG_LASER_UNKNOWN1 und den SG_LASER_UNKNOWN2 nutzen. Danke

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sun, 31. Oct 10, 16:33

ich hab mich da auch schon dumm und dusselich egsucht.

ich glaube es ist hardkot
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Sun, 31. Oct 10, 20:34

nein, ist nicht hardcoded, man braucht nur einen txt-editor zum manuellen eintragen.
das problem ist jedoch, dass nur die original subtypes von egosoft im spiel erkannt werden. custom subtypes können außerdem dazu führen, dass andere laser im spiel einfach nicht mehr funktionieren.
also egal wie man's dreht und wendet, um eine "unsaubere" rearrangierung kommt man nicht umhin.
best,
F.A.B.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 1. Nov 10, 09:45

muss wohl daran liegen, dass irgendwo im hardcode ein enum existiert, dass alle subtypes verwaltet ;)

also ist hardcoded richtig.
dass man in ne textdatei irgendwas eintragen kann, ist logisch...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Sartorie
Posts: 389
Joined: Sat, 10. Apr 04, 13:05
x3tc

Post by Sartorie » Mon, 1. Nov 10, 10:31

zudem sind schon alle 32 möglichen Laser subtypes vorhanden ^^ ... was mich ärgert ist das man hinter den 15 Missile Subtypes keine mehr einfügen kann :(

thomas1217
Posts: 199
Joined: Wed, 13. Sep 06, 14:40

Post by thomas1217 » Mon, 1. Nov 10, 17:25

Danke an alle ich hab dann doch die Spare Laser und die Experimentellen Waffen (Aldrin) in andere Subs geschubst, so dass ich zwei frei bekommen habe.

Also ein schönen Abend noch
Thomas

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Mon, 1. Nov 10, 21:12

|K.O.S.H. wrote:also ist hardcoded richtig.
reine auslegungssache! :P
best,
F.A.B.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 1. Nov 10, 21:36

:P

du kannst auch ein nettes gedicht in die tships schreiben. was x3 nicht interpretieren kann, ist hardcoded.

sorry, ich bin manchmal echt pedantisch.

b2t
manchmal macht einen sowas echt fertig.
es gab schon oft momente, da woltle ich alels hinschmeißen, nur weil ich ne gute idee in x3 nicht umsetzen konnte :(
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Mon, 1. Nov 10, 22:00

stimmt schon, aber ich meinte damit eigentlich den wortlaut (wenn wir schon beim thema pedanterie sind). denn ohne dir die worte im mund umzudrehen zu wollen, hast du eigentlich gesagt, dass subtypes per se (oder zumindest das erstellen eigener) hardcoded sind, was ja so nicht ganz zutrifft. ;)

das geht mir ständig so. allerdings stört es mich wesentlich mehr, dass es dafür aus meiner sicht keinen vernünftigen grund gibt. warum soll man keine piratenränge einfügen dürfen oder m8 das docken an trägern ermöglichen können... wobei, das geht schon, nur hat sich bisher noch keiner die arbeit gemacht!
trotzdem ärgerlich.
best,
F.A.B.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 2. Nov 10, 08:06

ich denke mal hier gehts eher um den aufwand.

im c++ code ist das im grunde eine zeile.

aber code zu schreiben, der z.b. ne xml-datei parst kostet viel mehr zeit.
andererseits gehts ja bei den schiffs-subtypes auch.
eine datei, wo alle waffen subtypes definiert sind, wäre echt klasse.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”