[SCR] [X3TC] Ausrüstungsmanager

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 22. Feb 11, 13:22


Ausrüstungsmanager

Auslagerung -> Ausrüstungsmanager

[ external image ] [ external image ] [ external image ]


Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Tue, 22. Mar 11, 16:46

So,Lucike. Da ich in deinem eigenen Forum nicht schreibberechtigt bin :x trotz anmeldung ( mit der Bestätigung kann es sich nur um Jahre handeln :D ), muß ich wohl oder übel hier weiter posten.

Zum Problemchen,

Ich habe mir ein Ausrüstungspaket Typ Codea angelegt fur Jäger, damit man auch mal kurzfristig Jäger einer nahen Schiffswerft ausrüsten kann. Dabei merkte ich das der Manager selbst keine Waffen und Schilde anbietet bzw benutzt. Selbst wenn ich M3-Jäger der L-Variante kaufe fehlen die Waffen in den Heckkanzeln. Im Codea-TL ist es leicht mehr Waffen und Schilde als Reserve mitzunehmen, doch beim Panter müßte ich bereits einen Tender einrichten. Doch das ist mir für einen Panter mit dem ich gelegentlich mal eine Killmission oder eine Patrolie annehme zu aufwendig. Es wäre schon hilfreich wenn er auch leichte und mittle Bewaffnungen ( ISE, PBK, 5MJ, 25MJ) mit anbieten könnte.
Zudem wäre es glaube ich hilfreich wenn man dem Manager befahlen könnte automatisch (ja ich weiß du willst nicht zuviel Automatismus drin haben :wink: ) die einzelnen Ausrüstungen nachkauft, denn ich verspüre manchmal einen leichten Anflug von Alsheimer :D .

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 27. Mar 11, 19:28

Schwarzer Adler wrote:So,Lucike. Da ich in deinem eigenen Forum nicht schreibberechtigt bin :x trotz anmeldung ( mit der Bestätigung kann es sich nur um Jahre handeln :D ), muß ich wohl oder übel hier weiter posten.
Wieso, stimmt die eMail-Adresse nicht? Ich werde dich dort manuell freischalten.
Schwarzer Adler wrote:Zum Problemchen,

Ich habe mir ein Ausrüstungspaket Typ Codea angelegt fur Jäger, damit man auch mal kurzfristig Jäger einer nahen Schiffswerft ausrüsten kann. Dabei merkte ich das der Manager selbst keine Waffen und Schilde anbietet bzw benutzt. Selbst wenn ich M3-Jäger der L-Variante kaufe fehlen die Waffen in den Heckkanzeln. Im Codea-TL ist es leicht mehr Waffen und Schilde als Reserve mitzunehmen, doch beim Panter müßte ich bereits einen Tender einrichten. Doch das ist mir für einen Panter mit dem ich gelegentlich mal eine Killmission oder eine Patrolie annehme zu aufwendig. Es wäre schon hilfreich wenn er auch leichte und mittle Bewaffnungen ( ISE, PBK, 5MJ, 25MJ) mit anbieten könnte.
Zudem wäre es glaube ich hilfreich wenn man dem Manager befahlen könnte automatisch (ja ich weiß du willst nicht zuviel Automatismus drin haben :wink: ) die einzelnen Ausrüstungen nachkauft, denn ich verspüre manchmal einen leichten Anflug von Alsheimer :D .
Ich denke mal drüber nach, wenn ich wieder Lust habe am ARM zu arbeiten.

Gruß
Lucike
Image

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sun, 27. Mar 11, 21:21

Lucike wrote:
Schwarzer Adler wrote:So,Lucike. Da ich in deinem eigenen Forum nicht schreibberechtigt bin :x trotz anmeldung ( mit der Bestätigung kann es sich nur um Jahre handeln :D ), muß ich wohl oder übel hier weiter posten.
Wieso, stimmt die eMail-Adresse nicht? Ich werde dich dort manuell freischalten.

Gruß
Lucike
Die Adresse stimmt. Nur beim Anbieter sind gerade Wartungsarbeiten im gange wie ich erfahren musste, daher kommen derzeit keine eMails an. :cry:

nqrott
Posts: 45
Joined: Sun, 18. Jan 04, 02:02
x4

Waffen und Schilde

Post by nqrott » Mon, 14. Jan 13, 20:30

Meine ARM haben alle den Rang Cheftechniker. Jedoch weigern sie sich Schilde und Waffen zu kaufen. Alles andere scheint problemlos zu funktionieren.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 15. Jan 13, 08:19

Hast Du die aktuelle Version incl. Befehlsbibliothek installiert?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

nqrott
Posts: 45
Joined: Sun, 18. Jan 04, 02:02
x4

Post by nqrott » Tue, 15. Jan 13, 17:22

ja habe ich. Hab mir auch gestern die Scriptfiles angeschaut. Es gibt einfach keine Routine die den ARM Schilde und Waffen einkaufen lässt sondern nur wenn an der Zielstation vorhande diese auszurüsten.
Hab nun eine HVT angestellt der mir die Waffen und Schilde an die Station liefert und der ARM übernimmt das Ausrüsten.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 15. Jan 13, 20:59

nqrott wrote:ja habe ich. Hab mir auch gestern die Scriptfiles angeschaut. Es gibt einfach keine Routine die den ARM Schilde und Waffen einkaufen lässt sondern nur wenn an der Zielstation vorhande diese auszurüsten.
Hab nun eine HVT angestellt der mir die Waffen und Schilde an die Station liefert und der ARM übernimmt das Ausrüsten.
Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, da es bei mir läuft .. und ich hab auch noch mal in der Anleitung gesehen da stets auch noch mal drin - vielleicht irgendwas falsch konfiguriert?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

nqrott
Posts: 45
Joined: Sun, 18. Jan 04, 02:02
x4

Post by nqrott » Tue, 15. Jan 13, 21:16

Der Arm zieht bei dir los und kauft selbständig Waffen und schilde wenn an den AD verfügbar?

Vieleicht war es gestern auch schon recht spät und ich hab die Routine im Script übersehen.

fl3s
Posts: 16
Joined: Wed, 3. Dec 08, 01:48
x3tc

Post by fl3s » Tue, 29. Jan 13, 13:35

habe da ein ähnliches problem, denn er kauft auchbei mir keine ausrüstung/waffen etc. alle schiffe sind am komplex gedockt, der ARM hat diese als heimatbasis und ADs etc sind im zugewiesen, sowie ebenfalls die pakete. dann steht er immer nur in bereitschaft und hat anfangs mal die schiffe durchgeswitched...mehr passiert net...

Angrenost
Posts: 99
Joined: Sat, 11. Apr 09, 13:14
x3tc

Post by Angrenost » Sun, 24. Mar 13, 15:55

Moin,

ich hab auch Probleme den zum Laufen zu bringen :-(

Folgendes habe ich gemacht:

1.) Magnetar ausgerüstet mit
- Kampfsoftware MK1
- Kampfsoftware MK2
- Landecomputer
- Navigationssoftware MK1
- Spezialsoftware MK1
- Versorgungssoftware
- Sprungantrieb
- Transporter

2.) Als Pilot sitzt ein Techniker mit Rang "Mechaniker" (das ist Rang 4, welcher zur Benutzung des Sprungantriebs berechtigt) drin, dieser hat als SGS gelevelt.

3.) Im Laderaum sind 4 "Bordmechaniker", diese sind über den Militärtransport beschafft worden (ob die benötigt werden weiss ich nicht, in der Anleitung steht dazu nichts, habe das hier im Forum aufgeschnappt).

4.) Im Hangar sind 4 Yaki Fujin, welche den TM als Heimatbasis haben. Diese haben auch alle automatisch die typische Nummerierung erhalten.

5.) Ausrüstungsdocks sowie zu beschaffende Ausrüstung sind eingestellt, ebenso ein Ausrüstungspaket für weitere Yaki Fujin, welche ich als PBR arbeiten lasse.

6.) Waffen/Schilde und Tunings sind ebenfalls eingerichtet.

7.) Der Magnetar ist Referenzausrüster.

8.) Sprungantriebseinstellungen sind gemacht, Sprungenergievorrat ist mehr als genügend, um einmal rund durch das Uni zu hüpfen.

So weit, so gut.

Nach der Grundeinstellung (inkl. der Auswahl der AD, der Ausrüstung und des ersten Pakets) habe ich den ARM gestartet (über "3 Spezial: Starte Ausrüstungsmanagement...", nicht über die erweiterten Befehle!) - worauf er brav losdackelte und die angedockten Fujins mit Ausrüstung versah (übrigens nur Software, keine Tunings, keine Schilde, keine Waffen).

Dann habe ich ihm als ersten schüchternen Test den Auftrag gegeben, einen weiteren Fujin zu kaufen.

Und das tut er nicht. Stattdessen hängt er seit Stunden in seiner Heimatbasis rum auf Bereitschaft. Zwischendurch blitzt immer wieder auf "Bearbeite... <insert random Ship welches am selben AD angedockt ist>" - mit diesen Schiffen passiert allerdings nichts, er ändert deren Ausrüstung nicht. In der Liste "Schiffe mit Referenzsiegel" stehen diese Schiffe allerdings alle auf "JA" in der Spalte "AR" (Ausrüstung?).

Nun meine Fragen:

1) Wieso um alles in der Welt zieht der nicht los um das Schiffchen zu kaufen?
2) Was hat der mit den anderen gedockten Schiffen zu tun, für die er keinen Auftrag hat?

Hat da jemand ne Idee?

Danke im Voraus!

P.S.: ich hab mir eben einen 2. Magnetar gekauft und diesem den Befehl gegeben "Folge..." mit Ziel auf dem ARM-Magnetar. In dessen Piloteneinstellungen steht trotzdem "Konvoi: 0 Schiff(e) / Ausrüstungsträger: 4 Schiff(e)" -- interessiert ihn also nicht.

Was mach ich falsch?

Namyboy
Posts: 99
Joined: Sun, 4. Jan 09, 17:42
x4

Post by Namyboy » Mon, 25. Mar 13, 00:50

Benutzt du TC oder AP ? Ich habe gemerkt das er in AP nicht funktuniert oder nur teilweise klappt. Das könnt daran liegen der er keine Software kauft.

1. Weil die Fujin nicht gekauft werden kann (solange mit mods/scritps nix verändert wurde). Sind ja Jaki schiffe, genau wie xenon nicht kaufbar.

2. Ich glaube er geht nur die schiffe durch, nach einen festen interwall ob die schiffe die ausrüstung installiert haben, die du vorher festgelegt hast.

wanderer
Posts: 278
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by wanderer » Wed, 22. Jan 14, 21:18

Ein Teilproblem konnte ich lösen/finden: Dass der ARM auf TLs nicht freigeschaltet wird.
Dies war bei mir so der Fall, da ich einen bereits durch den Sektordienst ausgbildeten Ing. per Personaltransporter zugewiesen habe. Dies sollte eigentlich funktionieren, da es beidesmale dieselben Technischen Lehrgänge sind.

Allerdings hat dies NICHT bei TLs funktioniert!

Hier die Beschreibung und Korrektur warum.

ARM V3203:

Im Script 'plugin.equip.manager.select' werden die Voraussetzungen für die Anzeige des ARM Befehls geprüft.

Dabei wird jedoch auf eine falsche Variable geprüft:

Code: Select all

064   $Level = $Ship -> get local variable: name='pilot.union.level.travel'
065   $Time = $Ship -> get local variable: name='pilot.union.travel.time'
Dies ist fehlerhaft, da die Variablen anderst heißen - korrigiert:

Code: Select all

082   $Level = $Ship -> get local variable: name='pilot.union.level'
083   $Time = $Ship -> get local variable: name='pilot.union.flight.time'

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 23. Jan 14, 10:50

Oh.. vielen Dank für die Info - somit haben wir was für das nächste Update :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Sat, 6. Sep 14, 23:21

Hallo zusammen,

ein wenig - hustl - kritik meinerseits.

Das Script ist im Grunde Klasse, und auch eine Klasse Idee.
Die Funktionalität, wie sie gedacht ist, klappt einwandfrei - sofern man es geschafft hat sich durch das System durchzuarbeiten.

Nun zu meinem grundsätzlichen Problem:
Ich kann nicht alle Schiffstypen, die ich ausrüsten möchte, auswählen:
Alle Schiffe der Xenon sowie Piraten fehlen. Ich habe hier einige Todesklauen die auf ihre Ausrüstung warten^^

Des weiteren habe ich in der Schiffsauswahl einige Fehler in der Anzeige, siehe SCR:
Image
Es werden schiffe angezeigt, die nicht existieren (diese Dummy-Types), und daher auch keinen Text haben.

- Wofür ist der Referenzausrüster da? Die Erklärung in der Dokumentation liefert keine sinnvolle Erklärung der Funktion.
Im Grunde "hat man da irgendwelche Kategorien und irgendwelche siegel, die irgendwie erledigt werden" aber warum dass so ist, ist nicht ersichtlich bzw was das ändert.

- ich finds schade dass der ARM nicht selbsständig ausrüstung kauft insofern es ihm möglich ist bezüglich der Laderaumgröße (1 PIK frisst 100/XL).
Dadurch ist er ohne die Verbesserten Ausrüstungsdocks oder die OTAS Außenposten für alle Stationen absolut nutzlos - außer für eine: das Spieler Hauptquartier.
Daher:
- Sehe ich das Richtig, der ARM sucht nur nach Ausrüstung (Schilde, waffen) auf der Station ?
- Wenn dem so ist: FR: Bitte Kaufroutinen hinzufügen.
- dies sollte optional sein
Umsetzungsvorschlag:
- Erstellen einer automatischen oder manuellen liste der anbieter, bei denen gekauft wird (AD's, MD's, Fabriken usw).
Dementsprechend werden nur verfügbare Laser in der Ausrüstungs-Auswahl möglich sein - alle anderen kommen ans ende der liste und sind nicht wählbar, solange diese nicht in die Ausrüstungs-Selektion aufgenommen wurden (wie bei Software & Tools).
- Der ARM teilt seinen Laderaum intellligent auf, so dass von jeder ware mindestens 1 drin liegt, und der laderaum maximal ausgelastet wird. d.h. wenn noch 50 laderaum voll ist, wird nicht 1 gaußgeschütz hinzugefügt, sondern mehrere energieplasmawerfer o.Ä.
- handelt es sich um ein dock, kann man die verwendete laderaumgröße angeben
- per option kann man im lager verfügbare waren einschließen

- ich finde, das script hat noch sehr viel potenzial, und lässt sich gut mit dem neuen script "inbetriebnahme neuer schiffe" von ubuntufreak zusammenfügen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=370835

Letztlich verfüge diese kombination über folgende funktion:
"bestelle 50 neue M3 jäger, rüste diese mit der auswählten ausrüstung auf, schicke sie zu ausgewählten träger, setze die heimatbasis, (++ füge sie dem codea system hinzu <codea submenu>)" etc.

Danke ;)

Grüße,
// Pera
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 6. Sep 14, 23:41

Die Fehlerhaften Einträge im ARM sollten von der gleichen Ursache stammen, wie deine nicht Handelnden SWs:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=370123
2. Der ARM kümmert sich nur um kaufbare Schiffe, aber teste mal mein Script an den Todesklauen
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 7. Sep 14, 13:21

Hm.. welche Schiffe sollen denn bei dir "Dummies" sein, also ich hab alle Schiffe die Du im Screeni hast auch IG, und ja der ARM ist kompliziert (leider) aber er funktioniert wenn man es einmal begriffen hat, nur leider ist es ein Script mit dem man sich immer wieder beschäftigen muss und "drin" zu bleiben.. braucht man es ne Zeitlang nicht geht der Wust "wir war das noch gleich, was muss konfiguriert werden und hä.. das funzt wie" von vorne los.. also nicht wie beim HVT oder SRD einmal gemacht kann man im Schlaf.. Aber tolles Script und tolle Idee.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Sun, 7. Sep 14, 13:52

Hallo,

Hier gehts weiter:


http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 25#4427125

Edit:
Mir ist noch eine Fehlfunktion im Ausrüstungsmanager aufgefallen, betreffend die Schiff-Bestellungen/Dauerauftrag:

Beim Dauerauftrag kauft der ARM immer wieder neue Schiffe, anstatt - wie in der Beschreibung - die gegeben Anzahl an der Heimatbasis/Arbeitsstation zu lagern.

In meinem Beispiel hat der ARM an meinem OTAS AD's (Variabler Lagerraum und so) 4 Mistrals dauerhaft lagern sollen - hat aber mit der zeit 5, 6 ... 8, 10 gekauft, bis die Station voll war und Schiffe schon drumherum geflogen sind (15 docking plätze). Ich habe den Auftrag dann gelöscht - wäre trotzdem nett wenn das funktionieren würde, denn ist ne coole Funktion.

Danke,


Grüße,
Pera
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 7. Sep 14, 16:50

Ok falsche Einträge im ARM menü --> selbes Problem wie die SWs

@Schiffe kaufen:
Die Funktion hat einige Macken, da muss echt noch mal durchgeprüft werden, bei mir flogen z.b. Jäger immer zu Fuß heim, statt im geräumigen TM zu parken.

Auch konnten die Dockports des TM nich mehr genutzt werden obwohl er wieder leer war.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Jadefalke333
Posts: 8
Joined: Wed, 1. Feb 17, 18:09

Post by Jadefalke333 » Tue, 7. Mar 17, 20:12

hallo, ist der a r m buggy bei x3 tc pl ? denn mein lehrling weigert sich ausrüstung zu kaufen an dem ausrüstungsdock herzenslicht? hq steht in unbekannter sektor neben heimat der legende? oder kann der lehrling wieder nur 1 feld weit fliegen zum holen der ausrüstung?steht zumindest nirgens dabei lg jörg

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”