X3: Reunion oder X3: Terran Conflict?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

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Sardor
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X3: Reunion oder X3: Terran Conflict?

Post by Sardor » Wed, 10. Nov 10, 22:47

Hallo Community!

Lange Zeit stand X3 bei mir im Schrank, jetzt würde ich es doch gerne nochmal ausprobieren, mir stellt sich allerdings einige Fragen.
Und zwar ist ja in der Zwischenzeit Terran Conflict erschienen. Lohnt es sich noch, Reunion zu spielen und anschließend TC? Bekomme ich mit TC auch die Inhalte, die in RU stecken?

Sollte ich viel Zeit in die Erschaffung eines Imperiums in RU investieren, habe ich in TC noch etwas davon, oder sind die beiden Universen völlig unabhängig voneinander?

Außerdem: Thema Kopierschutz
Ist es richtig, dass Starforce mein System nicht ansatzweise berührt, wenn ich den Patch 2.5 installiere, bevor ich die .exe das erste Mal ausführe?

Danke bereits im Voraus für eure Antworten.

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TVCD
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Re: X3: Reunion oder X3: Terran Conflict?

Post by TVCD » Wed, 10. Nov 10, 23:17

Sardor wrote:Hallo Community!

Lange Zeit stand X3 bei mir im Schrank, jetzt würde ich es doch gerne nochmal ausprobieren, mir stellt sich allerdings einige Fragen.
Und zwar ist ja in der Zwischenzeit Terran Conflict erschienen. Lohnt es sich noch, Reunion zu spielen und anschließend TC? Bekomme ich mit TC auch die Inhalte, die in RU stecken?

Sollte ich viel Zeit in die Erschaffung eines Imperiums in RU investieren, habe ich in TC noch etwas davon, oder sind die beiden Universen völlig unabhängig voneinander?

Außerdem: Thema Kopierschutz
Ist es richtig, dass Starforce mein System nicht ansatzweise berührt, wenn ich den Patch 2.5 installiere, bevor ich die .exe das erste Mal ausführe?

Danke bereits im Voraus für eure Antworten.
Also fast alles was es in Reunion gibt kommt in TC auch vor.
Schiffe, Sektoren, Erweiterungen von Reunion sind in TC auch
drinne, TC ist ja ein Addon von Reunion.
Die Spiele sind nicht verknüpft. Was du in Reunion machst hat auf
TC keine Auswirkung und umgekehrt.

Ich empfehle Reunion als erstes anzuspielen dies ist noch etwas
übersichtlicher was Schiffe und Waffen usw. angeht. TC kann auf
den ersten Blick überladen wirken, was es auch ist. Zuviel dies zuviel
das. Spiel lieber erstmal Reunion und verschaffe dir einen einblick ins
spiel. Hast vorher schon andere X-Games gezockt? Story mässig
wäre es klug vielleicht wenn noch nicht gemacht erstmal die anderen
Spiele zu spielen. Wenns dir aber net um die Story oder die
Geschichten geht und was für einen zusammenhang alles miteinander
hat dann nehm TC. Langfristig hast da mehr Missionen usw. aber es
fehlt dir vielleicht einiges an hintergrund wissen was man in den
vorgänger lernen könnte, bzw. wäre Reunion dann so eine Art Tutorial
um mal erstmal einen kleinen Einblick zu bekommen als gleich mit
Tausenden von Schiffen und möglichkeiten überrannt zu werden.

mfg TVCD
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Sardor
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Post by Sardor » Wed, 10. Nov 10, 23:24

Danke für deine Antwort.

Ich habe alle vorherigen X-Spiele gespielt (außer vielleicht X-Tension ... da
bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher. Ich glaube aber doch).

In den Wirtschaftsteil bin ich allerdings nie so wirklich eingestiegen muss
ich sagen, bin eher durch die Story gerusht und hab danach eben noch
dies und das erledigt, allerdings nicht Hunderte Stunden investiert.

Das ist das, was mich jetzt irgendwie mal reizen würde, auch wenn der
Anfang relativ schleppend ist.

In X2 war es ja so, dass ab einem gewissen Zeitpunkt die Kha'ak
ankamen und es so extrem schwer war, irgendwie Fuß zu fassen. Ist das
immer noch so, oder wurde das vereinfacht?

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Samuel Creshal
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Post by Samuel Creshal » Wed, 10. Nov 10, 23:44

Die Gegner wurden in X³ im Vergleich zu X² deutlich gefährlicher (spontane Khaak-Invasionen und ähnliche Scherze), in Terran Conflict kannst du aber auch in die Offensive gehen (Final Fury) und die Khaak wieder eindämmen. Es lohnt sich aber in allen Teilen, deine Schiffe im Auge zu behalten, damit du notfalls zur Hilfe kommen kannst.

Kahitar
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Post by Kahitar » Thu, 11. Nov 10, 09:53

Sardor wrote:Danke für deine Antwort.

Ich habe alle vorherigen X-Spiele gespielt (außer vielleicht X-Tension ... da
bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher. Ich glaube aber doch).

In den Wirtschaftsteil bin ich allerdings nie so wirklich eingestiegen muss
ich sagen, bin eher durch die Story gerusht und hab danach eben noch
dies und das erledigt, allerdings nicht Hunderte Stunden investiert.

Das ist das, was mich jetzt irgendwie mal reizen würde, auch wenn der
Anfang relativ schleppend ist.

In X2 war es ja so, dass ab einem gewissen Zeitpunkt die Kha'ak
ankamen und es so extrem schwer war, irgendwie Fuß zu fassen. Ist das
immer noch so, oder wurde das vereinfacht?
Wenn du es jetzt auf den Wirtschaftsteil abgesehen hast, würde ich auf jedenfall TC empfehlen. Der Start ist viel einfacher, da die Missionen (bei mir warns vorallem kampfmissionen) relativ leicht (machbar) sind, auch am Anfang mit kleineren Schiffen, und ganz schnell schön viel Geld geben. Damit kannst du dir in einer sehr kurzen zeit ein Startkapital aufbauen. Das fand ich jedenfalls in Reunion wesentlich schwerer. Aber auch die Plots find ich in TC besser als die Story in Reunion, vorallem, weil es viel mehr sind.

Was die Xenon und Khaak angeht: Ich bin jetzt vom kampfrang Kriegsherr und die Gegner sind immernoch leicht machbar. Ich fliege in meinem Vidar rum und kann damit eig. alle Kampfmissionen erledigen. Bis vor kurzem hatte ich nichtmal ein stärkeres Schiff als den Vidar. Jetzt habe ich einen Titan und das ganze ist nochmal leichter.

Wenn du alles selbst rausfinden willst, nicht den Spoiler lesen!
Spoiler
Show
Den Vidar und davor andere gute Schiffe bekommst du sogar im Terraner Plot geschenkt, hast also schnell gute Schiffe, wenn du z.B. als Terraner anfängst. Mit dem Vidar kommst du mit Kampfmissionen wiederrum schnell auf etliche Millionen und kannst dein Imperium aufbauen...
lg.

Sardor
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Post by Sardor » Thu, 11. Nov 10, 14:18

Die letzte Frage (bzgl. des Kopierschutzes) wird hier geklärt (für's Archiv).

Ich werde jetzt erst Mal X3 spielen, für die Story und weil ich's eh schon hab. Und wenn's gut war besorg ich mir TC.

Man dankt!

_Belgarion_
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Post by _Belgarion_ » Thu, 11. Nov 10, 14:54

Wenn du das eh schon hast, sicherlich die beste Lösung.



Lass dir auf jeden Fall Zeit das Spiel zu entdecken und wenn du gar nicht weiter kommst, frag halt hier im Forum nach. Viele legen meines Erachtens X wieder in die Ecke, weil sie nicht die Geduld haben sich in so ein Spiel einzufinden.

Wenn es dir gefällt, kannst du dir ja dann die Superbox kaufen, da sind dann die ersten beiden Teile der Serie auch noch mit drin.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Sardor
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Post by Sardor » Thu, 11. Nov 10, 20:15

Hey, ich muss mich nochmal hier melden, weil ich bereits direkt am Anfang ein Problem habe, das ich scheinbar nicht zu lösen in der Lage bin.

Ich habe jetzt einen Transporter und diesen mit Handelscomputer, Sprungantrieb, Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder ausgerüstet.
Wenn ich dem Schiff jetzt aber sage "Kaufe manuell zum besten Preis ... Kristalle", dann tut es nichts außer mir eine Nachricht zu schicken, dass es keine Kristalle kaufen kann. Na klasse :>
Die Sprungreichweite ist auf 3 eingestellt, die Kristalle gibts in Argon Prime, das Schiff befindet sich in Linie der Energie, also direkt nebenan.

Liegt es daran, dass ich keinen Satelliten in den Systemen habe?

Edit: So, ich hab mich mal mit meinem Buster in Argon Prime postiert und prompt kommt der Merkur in der Kristallfabrik einkaufen.
So wirklich effektiv ist das ja noch nicht! ^^

Gibt es einen Unterschied zwischen erweiterten Satelliten und normalen (von denen ich noch keine entdeckt habe)?

Nachtrag: Erledigt, Geld fließt :D
Find's jetzt schon toll.


Nachtrag 2: Ich muss nochmal was hinzufügen.
Mein Händler macht Zicken.
Im Moment verwalte ich den einen Merkur den ich habe durch manuelles "Kaufe zum besten Preis...". Jetzt ist es aber manchmal so, dass er mir zwar meldet "Passt, Auftrag erledigt", und er is dann auch angekommen und hat angedockt - gekauft wurde aber nichts. Wenn ich den Auftrag dann nochmal erteile fliegt der gute Mann sonst wohin. Kann man da was gegen tun?

Zweitens habe ich den Leguan Angreifer und Tukan Frachter adoptiert.

Sollte ich die benutzen, oder lieber ausschlachten und verkaufen?
Mache ich beim verkaufen mehr Gewinn, wenn ich erst die Upgrades ausbaue und diese separat verkaufe, oder lohnt es sich, sie drinzulassen und die Schiffe als Komplettpaket bei einer Schiffswerft abzugeben?

Rhox
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Post by Rhox » Fri, 12. Nov 10, 00:48

Sardor wrote: Gibt es einen Unterschied zwischen erweiterten Satelliten und normalen (von denen ich noch keine entdeckt habe)?
Natürlich gibts einen, sonst wäre das ja ein- und dieselbe Ware :wink:
Erweiterte Sateliten haben eine höhere Reichweite und sind entsprechend teurer...
Sardor wrote:Zweitens habe ich den Leguan Angreifer und Tukan Frachter adoptiert.

Sollte ich die benutzen, oder lieber ausschlachten und verkaufen?
Auf gar keinen Fall verkaufen und/oder ausschlachten!!! Das sind einmalige Schiffe, die man im freien Uni nur mit einer Chance von 1:1.000.000 antrifft (naja, vielleicht ein wenig übertrieben). :smile:
Du solltest sie behalten und später im HQ zerlegen, um sie nachzubauen. Gerade der Leguan Angreifer hat eine super Geschwindigkeit (:o 180 m/s :o) und eignet sich ideal für kleine Handels- oder Transportaufträge oder um das Universum mit E-Sats zu pflastern...
Sardor wrote:Mache ich beim verkaufen mehr Gewinn, wenn ich erst die Upgrades ausbaue und diese separat verkaufe, oder lohnt es sich, sie drinzulassen und die Schiffe als Komplettpaket bei einer Schiffswerft abzugeben?
Das hält sich meines Wissens so ungefähr die Waage, da der Verkaufswert eines Schiffes mit den Erweiterungen steigt...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

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Sardor
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Post by Sardor » Fri, 12. Nov 10, 21:12

So, die erste Station steht: eine Planktonfarm in Argon Prime!
Leider kommt bisher noch niemand von selbst, müssen alles die Frachter machen, trotz eingestelltem Preis von gerade mal 20.

jaenia
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Post by jaenia » Sat, 13. Nov 10, 02:11

Würde mich mal intressieren welche Beweggründe dich dazu gebracht
haben ausgerechnet ne Planktonfarm da hin zu stellen. :wink:

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Wolf 1
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Post by Wolf 1 » Sat, 13. Nov 10, 07:58

jaenia wrote:Würde mich mal intressieren welche Beweggründe dich dazu gebracht
haben ausgerechnet ne Planktonfarm da hin zu stellen. :wink:
Plankton lässt sich als Sekundärressource an die Ranches verkaufen, nur wird der Sekundärressourcenmarkt von KI-Händlern nicht bedient. Das heißt du solltest das Plankton selbst verkaufen, am besten miittels HVT.

Ich hatte in der Gegend auch immer eine Planktonfarm, hab sie aber ein Stück weiter nördlich gebaut, meist in Drei Welten oder auch Antigone Memorial, damit erreicht man dann auch mit einer nicht zu hoch eingestellten Sprungreichweite zusätzlich die BoFU Fabriken östlich von Königstal.

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McFLY1977
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Post by McFLY1977 » Sat, 13. Nov 10, 10:15

Hallo
Sardor hat folgendes geschrieben:
Zweitens habe ich den Leguan Angreifer und Tukan Frachter adoptiert.

Sollte ich die benutzen, oder lieber ausschlachten und verkaufen?
Ganz so ist es ja nun nicht wie Rhox geschrieben hat.^^ Die Waffen und Schilde kannst du selber für dein Spieler Schiff aufheben oder sie verkaufen um ein nettes Startguthaben zu haben.
Später kannst du ihn ja wieder ausrüsten indem du dir die Waffen/Schilde ganz normal kaufst.
Aber das Schiff NICHT VERKAUFEN!!!!

Gruß

McFLY1977^^
Im Kampf immer mitten im geschehen!!!

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Rhox
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Post by Rhox » Sat, 13. Nov 10, 10:50

McFLY1977 wrote:Hallo
Sardor hat folgendes geschrieben:
Zweitens habe ich den Leguan Angreifer und Tukan Frachter adoptiert.

Sollte ich die benutzen, oder lieber ausschlachten und verkaufen?
Ganz so ist es ja nun nicht wie Rhox geschrieben hat.^^ Die Waffen und Schilde kannst du selber für dein Spieler Schiff aufheben oder sie verkaufen um ein nettes Startguthaben zu haben.
Später kannst du ihn ja wieder ausrüsten indem du dir die Waffen/Schilde ganz normal kaufst.
Aber das Schiff NICHT VERKAUFEN!!!!

Gruß

McFLY1977^^
Das geht natürlich auch, ich habe sie allerdings zunächst als eigene Frachter durch das Uni tuckern lassen, die haben ganz nette Gewinne eingefahren, auch wenn dann irgendwann die erste Station ran musste...

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Loader009
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Post by Loader009 » Sat, 13. Nov 10, 11:29

Man kann im Grunde fast davon ausgehen, dass dasselbe Schiff gebraucht wieder angeboten wird.
Ist mir pro Spielstand min. einmal passiert.
Aber dieses eine zu verkaufen, während man ein zweites nicht gekauft hat, ist riskant, allerdings würde ich das unter Geldnot machen...
Dafür hat man in X3TC nur selten wirklich Geldnot, da nur der Anfang das schwierige ist :P
Greetz

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Samuel Creshal
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Post by Samuel Creshal » Sat, 13. Nov 10, 12:20

Ich würde die Schiffe ehrlich gesagt verkaufen. Am Anfang hat man damit ein schönes Startkapital, und später, wenn man das Hauptquartier hat, man auch genug Geld, um Springblossoms als Frachter zu benutzen. ;)

Sardor
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Post by Sardor » Sat, 13. Nov 10, 14:39

Ach, mittlerweile bin ich ganz froh, dass ich sie nicht verkauft habe ... Leguan und Tukan kaufen Energiezellen, Merkur verkauft Plankton.

Eine Frage pack ich hier noch rein, dann wird's glaube ich etwas überfüllt.

Brauchen meine NPC-Schiffe den Verkaufspreis- und Schnäppchenfinder, oder finden die auch ohne den besten Preis? Bisher scheint's auch so zu klappen, ich weiß aber nicht, ob das das Optimum ist.

Drake-X
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Post by Drake-X » Sat, 13. Nov 10, 14:43

Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder brauchen deine Schiffe nicht. Die beiden Erweiterungen sind wie u.a. der SINZA nur direkt für den direkten Spielerzugriff.

MfG Drake-X
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Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

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Samuel Creshal
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Post by Samuel Creshal » Sat, 13. Nov 10, 17:59

Sardor wrote:Ach, mittlerweile bin ich ganz froh, dass ich sie nicht verkauft habe ... Leguan und Tukan kaufen Energiezellen, Merkur verkauft Plankton.
Wenn du Leguan und Tukan verkaufen würdest, könntest du dir davon vermutlich 5 oder 6 günstige Frachter kaufen, die zum Warentransport besser geeignet sind. ;)

Chaber
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Post by Chaber » Sat, 13. Nov 10, 19:05

Samuel Creshal wrote:
Sardor wrote:Ach, mittlerweile bin ich ganz froh, dass ich sie nicht verkauft habe ... Leguan und Tukan kaufen Energiezellen, Merkur verkauft Plankton.
Wenn du Leguan und Tukan verkaufen würdest, könntest du dir davon vermutlich 5 oder 6 günstige Frachter kaufen, die zum Warentransport besser geeignet sind. ;)
Unikate verscherbeln :o .. die sind UNBEZAHLBAR
*außer man hat sie vorher im HQ zerlegt :D *
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

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