[TC] Trägereinsatz mit seltenen Schiffen.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Trägereinsatz mit seltenen Schiffen.

Post by pol85 » Fri, 12. Nov 10, 00:28

Hallo,
ich habe mir überlegt einen Träger der Superlative anzulegen. Als Basis für die Jager wird der Träger der ATF dienen. Ich weiß nur noch nicht welche Flotte soll ich dem Träger spedieren. Ich will mir die Flotte diesmal nicht kaufen, sondern stattdessen bauen lassen. Mit dem Patch 3.0 sind nun weitere Schiffe dazu gekommen die man dafür einsetzen kann.

Ich wollte in Erfahrung bringen ob jemand von euch Erfahrung hat welcher der Folgenden Schiffe dafür besser geeignet ist und wo seine Stärken bzw. Probleme beim Trägereinsatz liegen. ( Bitte nicht die Standartvariante mit dem Nova Aufklärer oder M3+ der Split hinzuziehen.)

Folgende Schiffe stehen zur Auswahl:
M3 und M3+ der ATF
Mamba Verbesserte Version
Susanova Prototyp
Notos Frachter
LX
Eklipse (Prototyp)
Chimäre (verbesserte Version)

Falls weitere Prototyp / Verbesserte Version Schiffe sich dafür besser eignen so bin ich offen für weitere Vorschläge.

MFG,
pol85

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Fri, 12. Nov 10, 01:11

Hätte ich den Bauplan eines LX, ich würde meinen Panther mit diesen Dingern vollstopfen. Zwei Kanzeln, gute Schildstärke, und ordentlich Laserpower.
So muss ich mit der Medusa Prototyp vorliebnehmen.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Fri, 12. Nov 10, 04:55

Ohne auf meine extreme Abneigung gegen die Terraner-Jäger Rücksicht zu nehmen muss ich zugeben, das der Fenrir wohl alles andere bei weitem schlägt

Nur weis ich leider nicht, wie die EM-Plasmakanone OOS reinzieht, denn IS taugt sie in meinen Augen keinen Schuss Pulver.

Ansonsten bleibt eigentlich nurnoch das LX oder der Notus, wobei Du den Notus sogar mit etwas Glück "abfarmen kannst", da er wohl aus Wolkenbasis SO ständig ersetzt wird, sofern Du einen abgefangen hast. So holte ich mir mal 7 Stück in Folge, der letzte davon schwebte verlassen ein paar Meter unter der Schiffswerft :roll: viel Zeit hatte ich dem nicht gelassen

Das LX hat sich als erstaunlich funktionell erwiesen ( ich flog es in meinem neuen Spiel eine Zeitlang, dank ZomBEE`s Spielstart ), wäre also eine gute Alternative

Also wenn es Dir wirklich um einen Edelträger mit Luxusausstattung geht...nimm ruhig mal eine Ladung Fenrir rein...egal ob Notus, LX oder Fenrir, Du bist sowieso Wochen beschäftigt, um die zu bauen
Das "X" markiert den Punkt

Fuffe79
Posts: 175
Joined: Fri, 20. Mar 09, 09:00
x3tc

Post by Fuffe79 » Fri, 12. Nov 10, 07:09

Der Tenjin von den Yaki ist eigentlich ganz gut, weil er seitliche Geschützkanzeln hat. Könnte aber auch unter die Kategorie "Standard" fallen. Ansonsten schränkst du die Auswahl ja ziemlich ein. Ich würde aus deiner Liste wohl zur Chimäre greifen.

Red Spooky
Posts: 55
Joined: Thu, 10. Apr 08, 08:47
x3tc

Post by Red Spooky » Fri, 12. Nov 10, 09:37

Eins sollte man aber beachten. Unter den alten Version von X3 TC hatte der ATF Träger ODIN einen gravierenden Bug.

Wenn man sich die Hangar Positionen anschaut, sind viele Schiffe immer beim Docken / Abdocken an der Hülle zerschellt.

--> Ich weiß jetzt leider nicht, ob das immer noch so ist. Habe es schon lange nicht mehr getestet.

Jedoch sind bei mir damals mehr Schiffe beim Docken drauf gegangen als im Kampfeinsatz.

Daher würde ich hier nochmal über eine andere Alternative nachdenken.
Gibt ja auch noch genug andere schöne M1 mit durchaus sinnigeren Landebuchten. Bzw. größeren Hangars.
Lebe deinen Traum aber träume nicht dein Leben.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Fri, 12. Nov 10, 11:10

Red Spooky wrote:Eins sollte man aber beachten. Unter den alten Version von X3 TC hatte der ATF Träger ODIN einen gravierenden Bug.

Wenn man sich die Hangar Positionen anschaut, sind viele Schiffe immer beim Docken / Abdocken an der Hülle zerschellt.

--> Ich weiß jetzt leider nicht, ob das immer noch so ist. Habe es schon lange nicht mehr getestet.

Jedoch sind bei mir damals mehr Schiffe beim Docken drauf gegangen als im Kampfeinsatz.

Daher würde ich hier nochmal über eine andere Alternative nachdenken.
Gibt ja auch noch genug andere schöne M1 mit durchaus sinnigeren Landebuchten. Bzw. größeren Hangars.
Was wäre denn dein Vorschlag bezüglich des Trägerschiffs. Ich habe jeden Träger ( außer den 1 von den Yaki) zur Auswahl. Ich habe aber leider bischer kaum Trägererfahrung. Es dauert mir einfach zu lange bis die Schiffe danach wieder angedockt sind und während des Flügs die Schiffe andocken zu lassen klappt eigentlich nur bei dem Träger der Split. Ein Tyr bringt da wesentlich mehr Power als ein Träger. Ich habe aber eigentlich kaum noch was zu Bauen ( auser ein paar Greifs) und einen Trägerschiff der Extraklasse wollte ich schon immer haben.

Red Spooky
Posts: 55
Joined: Thu, 10. Apr 08, 08:47
x3tc

Post by Red Spooky » Fri, 12. Nov 10, 12:31

Naja, dann würde ich mal vorschlagen:

1 Aran

Gedocktes Großkampfschiff
1 Tyr

Restliche Schiffe
evtl. Hyperions mit gedockten LX'n


Weiß jetzt nicht ob das so klappen könnte.
Habe es so noch nicht getestet.

Wäre aber denke ich schon ne schöne Zusammenstellung der Extraklasse.


Anstatt des Tyr kannst du natürlich auch gerne ne Shuri nehmen.
Dann kannste nochmal ne ganze Menge M3's mitnehmen.
Lebe deinen Traum aber träume nicht dein Leben.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Fri, 12. Nov 10, 12:37

Red Spooky wrote:Naja, dann würde ich mal vorschlagen:

1 Aran

Gedocktes Großkampfschiff
1 Tyr

Restliche Schiffe
evtl. Hyperions mit gedockten LX'n


Weiß jetzt nicht ob das so klappen könnte.
Habe es so noch nicht getestet.

Wäre aber denke ich schon ne schöne Zusammenstellung der Extraklasse.


Anstatt des Tyr kannst du natürlich auch gerne ne Shuri nehmen.
Dann kannste nochmal ne ganze Menge M3's mitnehmen.
Diese Zusammenstellung ist schon in Betrieb (aber ohne LX), leider Aran ist zu langsam um ihn wirklich als Träger zu benutzen. Hab noch eine Staffel Bomber in dem Aran drin.

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Fri, 12. Nov 10, 13:25

Ich bin ein großer Fan der Shuri bzw der Colossus

Gegen das Schiff gibt es in meinen Augen nichts zu sagen...ist recht fix, hat 60 Hangarplätze, gute Schilde und gute Bewaffnung

Die Colossus bzw Shuri nutze ich immer als Spielerschiff, sofern ich nicht in einem Panther unterwegs bin...die schlanke Form erlaubt Sprünge ohne Frachter an der Windschutzscheibe

Das...in meinen Augen...Beste Schiff in X3 TC ist allerdings das Xenon J

Es kostet beim selbst bauen gerade mal so viel wie eine Eclipse, bei 6 Stunden (!) Bauzeit...und das bei 3 x 2 GJ Schilden und 50 Hangarplätzen und knapp 90 Geschwindigkeit

Dürfte das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhälltniss aller Schiffe haben, vielleicht kommt da noch die Springblossom ran, die ja gut als Händler, aber auch gut als Sektorwache dienen kann

Das J wäre dann aber eher so etwas wie eine Massenlösung für Codea-Sektorwachen, da günstig und schnell gebaut
Das "X" markiert den Punkt

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Fri, 12. Nov 10, 17:56

Ich hatte als Langzeitplanung was ähnliches vor, hab allerdings den Venti als Jäger im Visier.

4x25 MJ Schilde und 10 Frontlaser, recht schnell ist er auch noch. Hinten eine Kanzel für die Rakabwehr.

Und mit Phasenrepetiergeschützen als Waffen trifft die KI auch was.

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Fri, 12. Nov 10, 22:09

Also beim Odin unter 3.0 klappt das andocken eigentlich problemlos.
Das starten der Jäger macht aber immer noch Probleme.

Die Jäger die durch die innen liegenden vorderen Startlöcher starten, drehen eigentlich immer nach Innen ab und knallen gegen das Schiff.

Der einzige Weg das zu verhindern ist liegt im massiven Steuerdüseneinsatz. Wenn die Jäger gerade Starten direkt "W" drücken, so das der Odin sich nach oben bewegt und die Jäger unten durchfliegen können.

Das macht den Einsatz des Odin allerdings ziemlich lästig.
Daher fliege ich lieber mit meiner Tokyo rum.

Sie hat die gleiche Schildstärke, 6 Hangers mehr, ist einen Pups schneller und hat eigentlich keine Abdockprobleme da alle Startbuchten oben liegen.
Die Nachteile sind der etwas kleinere Frachtraum und nur je 4 statt 6 PSPs in den Seitenkanzeln.

Als Jäger empfehle ich Notos Frachter mit 4 EPW und 4 PRG vorn, PRGs in den Kanzeln auf Raketenabwehr und mit Gewittersturm Raketen bestückt.

Der OTAS Ventil ist mit seinem kleinen Lasergenerator eventuell als Abfangjäger gut. Nur mit PRGs und Raketen bestückt. Habe den allerdings noch nicht getestet.

Eine Fenrir Staffel habe ich gerade im Aufbau.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Fri, 12. Nov 10, 23:15

Katana83 wrote: Eine Fenrir Staffel habe ich gerade im Aufbau.
Baue auch einige Gerade, da keiner anscheinend sich mit ihnen beschäftigt hat, so werde ich dann einen Test machen wenn ich mindestens 10 Schiffe für die Staffel zusammen habe. Dauert aber etwas bis sie gebaut wurden.

Es wurde mich auch interessieren ob an den Greif alle 9 Schiffe gleichzeitig andocken können und von ihm gleichzeitig ohne Probleme abdocken können.

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sat, 13. Nov 10, 05:24

mhm gegen größere Schiffe könnte man natürlich energiepulskanonen nehmen. Da spielt der Laser keine Rolle und die höhere Reichweite der EPK dürfte das Gewiggel mit Nachschub aufwiegen.

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Sat, 13. Nov 10, 13:45

zardoz1 wrote:mhm gegen größere Schiffe könnte man natürlich energiepulskanonen nehmen. Da spielt der Laser keine Rolle und die höhere Reichweite der EPK dürfte das Gewiggel mit Nachschub aufwiegen.
Verwechseltst du gerade die munitionsbasierenden Energiepulskanonen mit den terranischen EM-Plasmakanonen?

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sat, 13. Nov 10, 21:19

Nein. Der Venti kann nur keine EM-Plasma tragen. ;)

10 EPK die praktisch pausenlos feuern dürften bei einer Staffel übel für größere Ziele sein.

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Sat, 13. Nov 10, 21:28

Ach so.
Du willst sie in die Ventis rein tun. Ich dachte gerade an die Fenrirs.

Kannst die EPKs ja auch mit PRGs mixen.

So 6 EPK +4 PRG vorne z.B.

Dann hast du weniger Muniverbrauch, triffst auch schnelle M5 und Dauerfeuer funktioniert immer noch da die 4 PRG nicht so viel Energie ziehen.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Mon, 15. Nov 10, 17:46

Red Spooky wrote:Naja, dann würde ich mal vorschlagen:

1 Aran

Gedocktes Großkampfschiff
1 Tyr

Restliche Schiffe
evtl. Hyperions mit gedockten LX'n
:roll: Naja, wenns denn wirklich funktionieren sollte, wäre es da nicht besser, in der Aran vollgepackte TMs zu parken? Aber ob das händelbar ist :gruebel:

cu
alles

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Mon, 15. Nov 10, 17:59

'Beschütze.. TM' für die, an die TMs gedockten M3, dem TM den Befehl 'Beschütze..Tyr' zuweisen. Warum nicht? :roll:
Is it a PC or a Mac? - Yes.

Red Spooky
Posts: 55
Joined: Thu, 10. Apr 08, 08:47
x3tc

Post by Red Spooky » Tue, 16. Nov 10, 11:44

Klar geht das :)

Aber wie schon angemerkt ist der Aran einfach nur ein großer Klumpen Metall im All. Bei dem man viel zeit braucht.

Ich bevorzuge hier auch den Hoshi. Wobei mir meine Odins am besten gefallen (Optisch und von den Kampfwerten her).
Lebe deinen Traum aber träume nicht dein Leben.

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Tue, 16. Nov 10, 12:12

Ich verwende den Aran eigentlich nur als Lagererweiterung für mein HQ.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”