Fabriken lassen sich nicht verbinden?! (X³TC 3.0) - gelöst! :)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Jack ONeill
Posts: 20
Joined: Wed, 24. Oct 07, 23:37

Fabriken lassen sich nicht verbinden?! (X³TC 3.0) - gelöst! :)

Post by Jack ONeill » Sat, 13. Nov 10, 09:15

Habe volgendes Problem...
jedes mal wenn ich meine stationen gebaut habe und sie dann mit dem Komblexbausatz verbinden will, werden mir keine Stationen angezeigt.. :evil:
Es offnet sich die Sektorkarte, und auf der sind meine Stationen auch zu sehen, aber im rechten Fenster sind sie nicht aufgelisted.
hab schon alle möglichen variationen ausprobiert:
-anderer Sektor
-anderer abstand (von 2 über 5, 10 und 18 alles ausprobiert)
-anderer Fabriken...

also entweder bin ich einfach zu blöd und ich mach die ganze zeit den gleichen fehler.. oder mit meinem X³ stimmt was nicht... :?:
Last edited by Jack ONeill on Sun, 14. Nov 10, 10:48, edited 2 times in total.

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Sat, 13. Nov 10, 09:22

Wäre interesannt zu wissen, ob und wenn ja welche Scripts du nutzt. Ich spiele selber X3TC 3.0 und habe bisher so ein problem nie gehabt. Habe erst vor 2 Tagen in einem Sektor 84 Stationen verbunden,ohne ein problem.

Du bist hoffentlich im gleichen Sektor wie deine Stationen und dein TL.
Komplexbausatz wirst du hoffentlich auch haben :).

Gruß
BB

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 13. Nov 10, 09:25

Es lassen sich nur Fabriken verbinden, nicht "Stationen".

Terranische Fabriken waren ursprünglich nicht dazu gedacht, verbunden zu werden.
Hatten keine passenden Anschlüsse, daher X3 crash. Keine Ahnung ob das inzwischen geändert wurde.

Die Verbindungsentfernung ist 20 km.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Jack ONeill
Posts: 20
Joined: Wed, 24. Oct 07, 23:37

Post by Jack ONeill » Sat, 13. Nov 10, 10:01

ja sry meinte Frabriken... scripte nutze ich garkeine.. bin da bis jetzt noch nicht zu gekommen...
spiele auch erst wieder seit einer woche...

habe vor 2,3 Jahren mal ne ganze zeit X³R gezockt.. und da hat das mit den *Fabriken auch geklappt...

und ja ich war im selben sektor und hatte auch Komplexbausätze an bord!

Jack ONeill
Posts: 20
Joined: Wed, 24. Oct 07, 23:37

Post by Jack ONeill » Sat, 13. Nov 10, 10:11

gibt es da vill nen script was mir da abhilfe schaffen könnte?

Jack ONeill
Posts: 20
Joined: Wed, 24. Oct 07, 23:37

Post by Jack ONeill » Sat, 13. Nov 10, 10:24

ich würde euch ja gerne nen Screenshot presentieren, jedoch sind alle die ich mache schwarz.... -.-

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sat, 13. Nov 10, 10:30

Bitte zukünftig mit der [ external image ]- Funktion Deinen Post editieren und ergänzen, und nicht immer weiter mehrere Posts hintereinander schreiben.

Passt die Entfernung zu den Anschlusspunkten auch in allen drei Dimensionen der Sektorkarte und Ausrichtung?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Jack ONeill
Posts: 20
Joined: Wed, 24. Oct 07, 23:37

Post by Jack ONeill » Sat, 13. Nov 10, 10:50

jap danke für den hinweis! :P
also die entfernung stimmt!
fliege immer mit nem M3 zu der position und setzte dann dort die Fabrik hin!
zur ausrichtung kann ich nichts sagen, da ich darauf noch nicht geachtet habe...
wie über prüfe ich die denn, wenn mir die sektorkarte den blick versperrt..
und wo setzt dar Komplexbausatz an?
abgesehen davon hab ich die positionierung schon zig mal wiederholt...
aber immer mit dem gleichen ergebnis.. die fabriken werden in dem fenster nicht angezeigt.. :(

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 13. Nov 10, 12:36

Was für Stationen versuchst du denn zu verbinden?
Jack ONeill wrote:ich würde euch ja gerne nen Screenshot presentieren, jedoch sind alle die ich mache schwarz.... -.-
Wie versuchst du die Screenshots zu erstellen bzw. zu öffnen? Siehe hierzu auch die FAQ Wie poste ich einen Screenshot?
Gazz wrote: Keine Ahnung ob das inzwischen geändert wurde.
Mit dem Aldrin Plot wurden terranische Stationen eingeführt, die man auch zu Komplexen zusammenschließen kann.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Jack ONeill
Posts: 20
Joined: Wed, 24. Oct 07, 23:37

Post by Jack ONeill » Sat, 13. Nov 10, 12:56

soo dank Illuminatus hab ich jetzt auch ein bild zum besagten problem!

http://www.imagebanana.com/view/vzti60n ... onsbau.jpg

das ist jetzt der versuch ein Agrazentrum M an eine Raumspritbrennerei L zu hängen...

hab das auch schon mit nem EZ-Komplex versucht.. also alle Fabriken plaziert um sie danach zu verbinden.. da war genau das selbe problem..
hoffe ihr könnt da was mit anfangen... :?:

falls ihr nen Script habt was mir da helfen könnte wäre ich euch sehr dankbar!

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 13. Nov 10, 13:45

Wenn du es jetzt mit den Bildern hinbekommen hast, kannst du vielleicht ein paar hinterherschieben, um das Problem einzugrenzen.

1. ein Bild der Sektoransicht, wenn du die Koordinaten gedreht hast ('einfg'), da die beiden Fabriken nah genug in der x-z Ebene beieinander liegen, aber die Y-Koordinate kann immer noch zu weit abweichen.

2. (etc) ein Bild oder mehrere bei denen du die Schritte des Fabriken verbinden durchgehst, als unter Spezial die K.Röhre auswählen(bauen), die erste Fabrik(eigene) auswählen und danach die zweite, um dann vielleicht nicht die Position des vorgeschlagenen Kontrollzentrums zu akzeptieren, sondern mit den Num Tasten des Zahlenblocks in eine gelegenere Position zu bringen.


Habe gerade rechts auch das 'wähle Station' gesehen und hast du es mal mit der Maus versucht, deine Station auszuwählen bzw. den Cursor in der Sektoransicht mit den Num Tasten über deine Fabrik zu schieben, dann mit '5' zu zentrieren und damit die Fabrik auszuwählen.
Sonst kann auch immer etwas bei der Installation oder einem Upgrade schiefgegangen sein, dass man vielleicht seine Spielstände sichert, um TC zu deinstallieren, danach neue Installation und den großen Patch der die gekaufte Version auf 3.0 bringt.
Last edited by Wolf13 on Sat, 13. Nov 10, 13:53, edited 1 time in total.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 13. Nov 10, 13:45

per Script ist es lediglich möglich die Stationen zu positionieren und zu drehen, die Komplexbausätze können aber nicht gesetzt werden.

da du aber so häufig nach nen Script gefragt hast: verwendest du bereits Scripte und/oder mods? und wenn ja welche?

PS und wie sieht es eigentlich mit der höhe aus? (drück in der Sektorkarte mal [Einfg] ;) )

PPS kannn es sein, dass du bereits beide Fabs ausgewählt hast und nur noch die Position für das Kontrollzentrum festlegen musst?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Sat, 13. Nov 10, 13:54

@ Wolf13:
An der Entfernung kann es nicht liegen, da er ja zumindest in der ersten Auswahl alle (eigenen) Stationen des Sektors aufgelistet sehen müsste. Lediglich in der zweiten Auswahl werden die Stationen, die sich außer Reichweite befinden, ausgeblendet.

@UniTrader:
Soweit ich mich erinnere benutzt er noch keine Skripte/Mods.
Außerdem ist das die Stationsauswahlliste. Andernfalls würde man erstens ein Symbol für das Kontrollzentrum in der Karte sehen und zweitens würde oben rechts bei "Wähle eine Station" statt "Station" "Position" stehen

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

Jack ONeill
Posts: 20
Joined: Wed, 24. Oct 07, 23:37

Post by Jack ONeill » Sat, 13. Nov 10, 13:55

Wolf13 wrote:1. ein Bild der Sektoransicht, wenn du die Koordinaten gedreht hast ('einfg'), da die beiden Fabriken nah genug in der x-z Ebene beieinander liegen, aber die Y-Koordinate kann immer noch zu weit abweichen.
also die Fabriken sind sowohl auf der x-z achse als auch auf der x-y achse max 4km entfernt..
hab ja schon mal X³R gespielt.. und da hab ich es ja auch hinbekommen.. :evil:

Jack ONeill
Posts: 20
Joined: Wed, 24. Oct 07, 23:37

Post by Jack ONeill » Sat, 13. Nov 10, 13:57

Drake-X wrote:@ Wolf13:
An der Entfernung kann es nicht liegen, da er ja zumindest in der ersten Auswahl alle (eigenen) Stationen des Sektors aufgelistet sehen müsste. Lediglich in der zweiten Auswahl werden die Stationen, die sich außer Reichweite befinden, ausgeblendet.

@UniTrader:
Soweit ich mich erinnere benutzt er noch keine Skripte/Mods.
Außerdem ist das die Stationsauswahlliste. Andernfalls würde man erstens ein Symbol für das Kontrollzentrum in der Karte sehen und zweitens würde oben rechts bei "Wähle eine Station" statt "Station" "Position" stehen

MfG Drake-X
jup das kann ich so bestätigen..

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Sat, 13. Nov 10, 14:13

Das ist sehr seltsam... hatte ich noch nie. Ich würds jetzt nochmal mit einer neuinstallation versuchen, inklusive Patch 3.0, vllt. gehts dann ja... ansonsten probier mal nen neuen Spielstand, mit viel Geld, wo du das gleich am Anfang ohne viel zu handeln gleich mal ausprobieren kannst, obs da geht...

Jack ONeill
Posts: 20
Joined: Wed, 24. Oct 07, 23:37

Post by Jack ONeill » Sat, 13. Nov 10, 14:31

neuinstaliert hab ich schon...
tuts nicht...
gibts für TC eigl nen Trainer?
bin zwar kein Fan vom Cheaten... aber um mal zu testen ob der fehler in den früheren versionen auch schon war wär das mal ganz gut!..

User avatar
Mentor Borg [SKHG]
Posts: 366
Joined: Tue, 10. Dec 02, 22:29
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] » Sat, 13. Nov 10, 14:55

Hast Du das Verbindungsproblem immer in Bezug mit einer Raumspritbrennerei gehabt?

Du kannst also auch nicht 2 Agarzententren oder was auch immer verbinden?

Meine Vermutung:
Also Raumspritfabs sind ja in argonischen Sektoren verboten.... habe es selber mal probiert und da wird irgendwie eine Polizei-Staffel ins Spiel gesetzt, welche dann die Raumspritbrennerei zerschiesst und dann wieder neutral wird.

Evtl. greift ein Schutzmechanismuss, da mit dem Verbinden der Raumspritfab mit einer anderen Fab eine Fusion erfolgt und somit die Polizei aushelben würde. So könnte man das Gesetz umgehen. Das wäre mir aber völlig neu.

Wie bereits gesagt, es ist eine Vermutung, da ich mir das ansonsten nicht anders erklären kann.

Jack ONeill
Posts: 20
Joined: Wed, 24. Oct 07, 23:37

Post by Jack ONeill » Sat, 13. Nov 10, 15:01

Mentor Borg [SKHG] wrote:Hast Du das Verbindungsproblem immer in Bezug mit einer Raumspritbrennerei gehabt?

Du kannst also auch nicht 2 Agarzententren oder was auch immer verbinden?

Meine Vermutung:
Also Raumspritfabs sind ja in argonischen Sektoren verboten.... habe es selber mal probiert und da wird irgendwie eine Polizei-Staffel ins Spiel gesetzt, welche dann die Raumspritbrennerei zerschiesst und dann wieder neutral wird.

Evtl. greift ein Schutzmechanismuss, da mit dem Verbinden der Raumspritfab mit einer anderen Fab eine Fusion erfolgt und somit die Polizei aushelben würde. So könnte man das Gesetz umgehen. Das wäre mir aber völlig neu.

Wie bereits gesagt, es ist eine Vermutung, da ich mir das ansonsten nicht anders erklären kann.
Nope ist bei allen Stationen bzw Fabriken so... werde mir das jetzt mal auf meinem Laptop installieren.. da ist XP drauf... glaub aber nicht das das was ändert...
nächster schritt wär nochmal neu anfangen mit när älteren verison.. 2.1 oder 2.4 und gucken ob das immer noch nicht tuts.. wenn doch...
ka dann lad ich mir das ausm internet und guck obs damit funktioniert...

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 13. Nov 10, 16:17

Du kannst ja auch mal deinen Save hochladen, den sich ein geneigter Leser dann herunterladen kann, um auszuprobieren, ob es bei ihm funktioniert und ob da der Fehler schon im Save liegt oder in der installierten Version.

Sonst ist da wenig zu cheaten bzw. von einem Trainer zu leisten, da die Verbindung von richtig plazierten Fabriken (fast) selbsterklärend ist und man da wenig bis nichts falsch machen kann, wenn man von den Feinheiten absieht.

Sonst werden hier im Spiel auch Saves angeboten, die aus einem fortgeschrittenen Spiel stammen und da kann man sich auch mal eines herunterladen und die haben meistens einen eigenen TL dabei und genug Cr., um den TL mal schnell an eine Werft anzudocken, zwei Fabriken und einen Komplexbausatz zu kaufen, ihn danach in einen anderen Sektor schicken und schnell den Aufbau probieren.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”