[TC] [FRAGE] Ausstatten der Jägerstaffeln

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

NerVteter
Posts: 331
Joined: Tue, 28. Mar 06, 18:47
x3tc

[FRAGE] Ausstatten der Jägerstaffeln

Post by NerVteter » Wed, 17. Nov 10, 16:10

Hi Leute,

Ich benutze einige Scripts (Codea lucike´s Script Kollektion usw.)
Nun Frage ich mich aber wie ihr das macht die Jäger "schnell" ohne
großen aufwand mit folgendem auszustatten:

Landecomputer
Triplexscanner
Sprungantrieb (der ist ja noch recht gut erreichbar)
Transporter usw

Ich stelle es mir recht aufwendig vor 40 Jäger oder so erstmal komplett
durchs UNI zu "Tragen" um sie dann ma hier ma da mit den nötigen Er-
weiterungen zu versorgen. Gerade der Landecomputer ist lästig da mich
die Paranieden nicht sehr mögen^^ und ich zum Hafen der Königen
springen muss um dann die Jäger EINZELN auszurüssten.

Das ist nämlich das zweite Problem. mal eben 40 Mal auf handeln klicken
kaufen und nächster Jäger... dazu sind sie ja meist nicht Nummeriert ^^

Gibts da ein Trick oder Tip oder Script das das Ganze erleichtert?
(zb Ausrüstungsdock kaufen welches einem gehört wo man diese Ware
hinzufügen kann um dann da alle nötigen Erweiterungen zu Kaufen.)

Ich raffs echt ned wie man sich das erleichern kann oder ist das normal so?


MfG
-> Das Universum und alles in ihm besteht aus einer einzigen Masse. <-

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Wed, 17. Nov 10, 16:23

CODEA macht´s möglich.
Über die CODEA-Konsole kannst du alle angedockten Schiffe eines Trägers gleichzeitig ausrüsten.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

NerVteter
Posts: 331
Joined: Tue, 28. Mar 06, 18:47
x3tc

Post by NerVteter » Wed, 17. Nov 10, 16:24

Ich muss dann aber Angedockt sein oder im Sektor wo es diese Ausrüstung gibt?

Danke schonmal für die fixe antwort ^^
-> Das Universum und alles in ihm besteht aus einer einzigen Masse. <-

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Wed, 17. Nov 10, 16:26

Dein Problem betrifft mich ebenso, von daher wäre ich an einer Antwort auf diese Frage interessiert.
Da du ja ohnehin schon modified spielst, kannst du dich ja vielleicht mal nach einem Script umsehen, dass einer Staffel eine Handelsmöglichkeit hinzufügt, sodass man der Staffel dann den Befehl geben kann, für alle Mitglieder eine bestimmte Ware einzukaufen (ich bin Vanilla und habe keine Ahnung von Scripten, aber das wäre jemandem wie Lucike sicher möglich)

Ich dagegen wüsste gerne eine Vanilla-Antwort auf dieselbe Frage...

mfg
Rhox

Edit: Manno, wer war denn da wieder schneller?
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Wed, 17. Nov 10, 16:29

@ NerVteter
Du dockst den Träger an der Station an, an der es die Ausrüstung gibt. Danach gehst du einfach über die Kommando- und CODEA-Konsole und rüstest alle Jäger aus.

Du musst dabei nicht in dem Sektor, ja, nichtmal in dem Träger sein.

Edith meint zu Rhox, dass sie Vanilla leider keine Möglichkeit kennt.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

NerVteter
Posts: 331
Joined: Tue, 28. Mar 06, 18:47
x3tc

Post by NerVteter » Wed, 17. Nov 10, 17:35

Wunderbar Dank dir =) Versteh garnich wie man ohne Modds spielen kann *g*

MfG
-> Das Universum und alles in ihm besteht aus einer einzigen Masse. <-

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Thu, 18. Nov 10, 01:58

Weil zu einfach is langweilig. ;)

User avatar
lionheart STAR
Posts: 221
Joined: Tue, 18. Mar 08, 17:12
x3tc

Post by lionheart STAR » Thu, 18. Nov 10, 10:06

zardoz1 wrote:Weil zu einfach is langweilig. ;)
Codea einfach? :lol:
Vanilla vs Mod ist wie ein Ferngesteuertes Schiff auf dem Stadtweiher mit der Aufgabe vergleichen, die Befehlsgewalt über einen Flugzeugträger mit hunderten von Fliegern und Technikern zu haben.

Morgwen
Posts: 108
Joined: Thu, 15. Sep 05, 17:53
x2

Re: [FRAGE] Ausstatten der Jägerstaffeln

Post by Morgwen » Thu, 18. Nov 10, 11:04

NerVteter wrote: Ich stelle es mir recht aufwendig vor 40 Jäger oder so erstmal komplett
durchs UNI zu "Tragen" um sie dann ma hier ma da mit den nötigen Er-
weiterungen zu versorgen.
In Getsu Fune haben alle Völker ein AD da musst du nur 1 mal springen.

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Re: [FRAGE] Ausstatten der Jägerstaffeln

Post by Drake-X » Thu, 18. Nov 10, 13:12

Morgwen wrote:In Getsu Fune haben alle Völker ein AD da musst du nur 1 mal springen.
Aber trotzdem noch jeden Jäger einzeln zu jedem A-Dock schicken und ausrüsten. :roll:

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

Morgwen
Posts: 108
Joined: Thu, 15. Sep 05, 17:53
x2

Post by Morgwen » Thu, 18. Nov 10, 18:04

Wow das hast du ganz alleine rausgefunden? :roll:

Hat nen Grund warum ich nur ein Teil des posts zitiert hat... für Leute die unmodified spielen wollen ist das nun mal die einfachste Lösung.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Fri, 19. Nov 10, 11:19

lionheart STAR wrote:Vanilla vs Mod ist wie ein Ferngesteuertes Schiff auf dem Stadtweiher mit der Aufgabe vergleichen, die Befehlsgewalt über einen Flugzeugträger mit hunderten von Fliegern und Technikern zu haben.
off topic, aber für mich als Vanilla-Spieler (bis zu XTC ...) ist das die bisher originellste "Versuchung seit es Modifikationen gibt" :mrgreen:

User avatar
lionheart STAR
Posts: 221
Joined: Tue, 18. Mar 08, 17:12
x3tc

Post by lionheart STAR » Fri, 19. Nov 10, 18:50

zazie wrote:
lionheart STAR wrote:Vanilla vs Mod ist wie ein Ferngesteuertes Schiff auf dem Stadtweiher mit der Aufgabe vergleichen, die Befehlsgewalt über einen Flugzeugträger mit hunderten von Fliegern und Technikern zu haben.
off topic, aber für mich als Vanilla-Spieler (bis zu XTC ...) ist das die bisher originellste "Versuchung seit es Modifikationen gibt" :mrgreen:
Die zarteste Versuchung seit es Mod gibt. :twisted:

Mir gefällt der Kram von Lucike darum so gut, weil der dem Universum einen Realistischen Touch gibt. Ich heute mit meinem kleinen Träger dem Panter in den Argonen-Sektor trallala, die Waffentürme werden über Mefos gesteuert mit Personal, der Träger als CODEA mit ein paar ausgebildeten Leutnants im Aufenthaltsraum, dann die Ka'ahk-Zerstörer (Final Fury) wie vom Split befohlen aufs korn genommen, meine Jäger haben drauf los geballter, die Mefos-Bordschützen mit den Dicken Wummen auch auf die GKS geballert, ich von der Brücke ordentlich Raketen abgeladen, aber so ein paar Ka'ahk-Zerstörer und ein paar Träger haben mir dann doch zugesetzt. Plötzlich: "Lebenserhaltungssystem für Frachtraum: zerstört"

Tja, wie das so ist in einem Kampf, man hat herbe verluste. Einziger Überlebender: ich auf der Brücke - und natürlich die Piloten und Jäger-Bordschützen im Einsatzt. Also erst mal wieder meine Personentransporter aus dem Halben X-Universe nach Breiter Graben zusammengetrommelt (dort gibts das Lebenserhaltungssystem an einer GKS-Dockbaren Station) und mir Split-Personal auf den Panter transferriert.

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sat, 20. Nov 10, 18:41

Ich sag ja zu einfach. Mit nem kleinen popeligen M7 Miniträger gleichzeitig erfolgreich gegen mehrere Khaak GKS geht eben nur mit CODEA und dem anderen Krimskrams. ;)

Realistisch wäre es doch gewesen, wenn die Khaak GKS die gleichen Mods hätten wie du oder nicht? Also ebenfalls intelligentes Personal. Dann wärst du Raumstaub *g*.

Zum Topic. Transporter, Sprungantrieb und Landecomputer gibts glaub ich beim OTAS HQ. Wobei Landecomputer brauchst Vanilla nicht, weil die KI den sowieso nicht nutzt.

User avatar
lionheart STAR
Posts: 221
Joined: Tue, 18. Mar 08, 17:12
x3tc

Post by lionheart STAR » Sat, 20. Nov 10, 21:30

zardoz1 wrote:Ich sag ja zu einfach. Mit nem kleinen popeligen M7 Miniträger gleichzeitig erfolgreich gegen mehrere Khaak GKS geht eben nur mit CODEA und dem anderen Krimskrams. ;)

Realistisch wäre es doch gewesen, wenn die Khaak GKS die gleichen Mods hätten wie du oder nicht? Also ebenfalls intelligentes Personal. Dann wärst du Raumstaub *g*.

Zum Topic. Transporter, Sprungantrieb und Landecomputer gibts glaub ich beim OTAS HQ. Wobei Landecomputer brauchst Vanilla nicht, weil die KI den sowieso nicht nutzt.
ähm... also KI-Schiffe haben auch Piloten. Bei Kha'ak und Xenon kennen wir deren Namen einfach nicht. Oder Denkst du, dass jeder meiner Jäger von einem anderen Spieler gesteuert wird? Dass ich hier also mehr oder weniger mit der ganzen nachbarschaft zocke? Nein, es ist kein Cheat, es ist können... o.k. ich hatte ja noch hilfe von ein paar Völkerschiffen.

:lol:

Transporter oder Landercomputer, beides glaube ich nicht, für eins von beiden müssen meine Mistrals auf ihrer ausrüstungstour immer noch zur Tarracorp.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 21. Nov 10, 13:26

zardoz1 wrote:Ich sag ja zu einfach. Mit nem kleinen popeligen M7 Miniträger gleichzeitig erfolgreich gegen mehrere Khaak GKS geht eben nur mit CODEA und dem anderen Krimskrams. ;)
CODEA bündelt einfach die Kraft vieler Jäger. Nicht mehr und nicht weniger. In Ordnung, die Ausrüstung der Jäger und das spätere Versorgen der Jäger übernimmt CODEA auch, damit kein Jäger mit Munitionswaffen trocken läuft.
zardoz1 wrote:Realistisch wäre es doch gewesen, wenn die Khaak GKS die gleichen Mods hätten wie du oder nicht? Also ebenfalls intelligentes Personal. Dann wärst du Raumstaub *g*.
Wenn man mit der SuperDuper-Hyperion gegen einen Tortuga-Träger antritt, dann ist man idR tatsächlich schnell Raumstaub. CODEA für Alle nicht leider nicht möglich. Dazu ist die X3TC-Engine nicht gut genug bzw. gibt's im normalen Haushalt keinen Rechner, der das kann.

Gruß
Lucike
Image

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sun, 21. Nov 10, 17:13

Lucike wrote: CODEA bündelt einfach die Kraft vieler Jäger. Nicht mehr und nicht weniger.

...CODEA für Alle nicht leider nicht möglich. Dazu ist die X3TC-Engine nicht gut genug bzw. gibt's im normalen Haushalt keinen Rechner, der das kann.

Gruß
Lucike
Ich sag ja gar nicht, dass ein CODEA-Träger nicht so ist, wie ein Träger sein sollte. Aber grad weil ich als Spieler die Jäger mit dem Skript sinnvoll bündeln kann und die KI nicht, ist es mir zu mächtig.

Aber wenn ich mal nen Spiel auf Modified setze, wirds auch mit das erste sein, was ich installiere^^.
Muss schon toll sein, wenn man Träger richtig gut einsetzen kann.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 21. Nov 10, 17:43

zardoz1 wrote: Ich sag ja gar nicht, dass ein CODEA-Träger nicht so ist, wie ein Träger sein sollte. Aber grad weil ich als Spieler die Jäger mit dem Skript sinnvoll bündeln kann und die KI nicht, ist es mir zu mächtig.
Aber wenn du als Spieler in einem M2 sitzt bist du nicht weniger mächtig und kannst damit im Alleingang ganze Flotten plätten, und das in einem vanilla Spiel. Ist also kein großer Unterschied. :wink:

Es hätte schon gereicht wenn Egosoft die Schiffe nur anständig bewaffnet hätte. Kürzlich scannte ich einen Waffenhändler in einer Nova, bewaffnet war die Nova mit vorne 2 Pbk und hinten ein ISE, da haben selbst meine M4 mehr zum schießen an Bord.
Muss schon toll sein, wenn man Träger richtig gut einsetzen kann.
CODEA ist toll. :wink:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 21. Nov 10, 18:12

Wolf 1 wrote:
Muss schon toll sein, wenn man Träger richtig gut einsetzen kann.
CODEA ist toll. :wink:
... und CODEA macht Spaß. ;)

Ich hoffe, dass das nächste Spiel von Egosoft eine gute Engine bekommt und auch wieder solche umfangreichen Möglichkeiten besitzt, es zu verändern. Was ich mit "gute Engine" meine ist wohl klar, oder? ;)

Gruß
Lucike
Image

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sun, 21. Nov 10, 23:23

Uhm die Engine sollte dann aber auch einstellbar sein.
Also wenn ich mir vorstell, gegen Codea Träger oder mit MARS bestückte M7 anzugehen...

Das würd nen Geheule geben...

Zur Boreas in einem Vanilla Spiel. Auch die hat Grenzen. DAs Problem is nämlich, dass die selber nimmer trifft, wenn man Steuerdüsen einsetzt^^. Man muss immer mal still stehn und das is dann der Zeitpunkt, wo man gegen mehrere Gegner nicht gut aussieht.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”