Schiffe in Stationsmanagermodus dazu bringen best. Sektoren zu meiden!? (X3R)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
toemmoe
Posts: 2
Joined: Tue, 9. Nov 10, 18:04

Schiffe in Stationsmanagermodus dazu bringen best. Sektoren zu meiden!? (X3R)

Post by toemmoe » Sat, 20. Nov 10, 17:26

ich hoffe mal irgendwer kann mir helfen:
habe meine hauptqueststation in "priesterringe" mit zwei TS ausgestattet und den stationsmanager gestartet (bonuspaket). jetzt möchte ich jedoch nicht dass meine schiffe den nahe gelegenen piratensektor "split feuer" durchqueren. bin bisher gescheitert die schiffe richtig zu programmieren. wäre happy wenn jemand mir nen tipp geben könnte dieses problem zu beheben!

danke!

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sat, 20. Nov 10, 19:22

HVTs aus dem Bonuspacket nehmen, in der Freund / Feindeinstellung "Wenn feindlich gesinnt o.s.ä" auf nein stellen und ein wenig darüber die Piraten von "Feund" auf "Feind" umstellen, auf die Art werden alle Piri und Xenonsektoren nicht durchquert.

Ausserdem ist der HVT, gerade wen mit Sprungantrieb ausgerüstet und auf höherem Level, weitaus effektiver als die Stationmangersoftware.

Alles andere in X3 R außer eben den HVTs ignorieren die Freund / Feindeinstellung und lassen sich todesmutig abschissen, sehr zum Ärger des Besitzeres.

Mfg

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sat, 20. Nov 10, 20:21

Man kann auch umgekehrt mit Hilfe eines Satelitennetzwerks Handelsvertreter und Warenlogistiker anweisen nur diese Sektoren
anzufliegen.

toemmoe
Posts: 2
Joined: Tue, 9. Nov 10, 18:04

Post by toemmoe » Sun, 21. Nov 10, 12:07

vielen dank!
muss mich noch n bischen an den hvt gewöhnen, da ich den swm für die benutzerfreundlichste managervariante halte.
müsste ich bei der waren logistik wirklich "erweiterte satelliten" hernehmen oder langen auch einfache navisats? und was hat es dann mit der richtigen benennung auf sich?

aber nochmal generell danke!

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sun, 21. Nov 10, 13:03

Mit den WLS kenne ich mich nicht aus, die Handelsvertreter (HVS), wirtschaften autak, einmal gestartet und richtig ausgerüstet sind sie das non plus ultra für Fabriken oder Komplexe.

Ich verteile aber keine Satelliten und die laufen auch so, außerdem kümmern die sich alleine um den Wareneingang Warenankauf und Lagerbestand.
Wenn jetzt ein Komplex durch angeschloßene Cahoonapressen immer einen Überschuss produzieren werden die vom HVT verkauft es sei den das diese Ware für den Händler gesperrt ist, auf die Art kann man gezielt einstellen welcher HVT sich um was kümmert wenn mehrere für einen Komplex arbeiten.

Außerdem handeln die auch intelligenter so das nicht mehrere Frachter z.B ein und das selbe Sonnenkraftwerk anfliegen.

Muss die mal die Anleitung im BP durchlesen. Ich find die echt genial.

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sun, 21. Nov 10, 14:18

hi toemmoe

Ja für Handelsvertreter in Reunion müssen Erweiterte
Satelliten verwendet werden.

In Reunion war die Namensgebung der Satelliten für Handelsvertreter
zB. "Erweiterter Satellit" das "Ihr" also löschen.
Befehl:Einstellungen Eingabe: 2 3 0 oder 2 3 1 (ja/nein)

So genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern aber für Warenlogistiker oder Stationsmanager ? waren es entweder Navigationssatelliten oder Erweiterte Satelliten mit speziellen Namen.?
falls überhaupt ?

Aus der Beschreibung kann man da nichts erfahren aber ich weiss noch
das ich das Satellitennetzwerk genutzt und angewendet hatte.
(Handelsvertreter)

In TC kann man ja beim Konfigurieren unter dem Reiter Ausnahmen
angeben ob nur in Sektoren mit Satelliten gehandelt werden darf
ja/nein (Handelsvertreter)
Da würde mich jetzt auch mal intressieren ob es Erweiterte Satelliten
sein müssen und ob sie einen besonderen Namen haben müssen. ?

Hab Reunion leider nicht mehr Installiert um mich da jetzt nochmal reinzufinden und bin mir auch nicht sicher ob es für den Stationsmanager
oder den Warenlogistiker überhaupt eine Option gab für ein
Satellitennetzwerk.
Für den Unihändler (Handelssoftware MK3) kenn ich nur eine modifizierte
Version:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=167895
die Satellitengestützt arbeitet. Ob diese Einzug in die aktuelle signierte
Version gehalten hat weiss ich jetzt auch net ?

MfG Lars

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Mon, 22. Nov 10, 23:39

Anleitung BP Auschnitt:

"Der Pilot handelt innerhalb der Standardsprungweite der Heimatbasis. Diese kann mit dieser Eingabe geändert werden. (X = 0 bis 50 Sprünge, X = -1 Standardsprungreichweite)
Eingabe - {2} {2} {X}
Der Pilot treibt Handel nur in Sektoren mit erweiterten Navigationssatelliten. (X = 0 deaktivieren; X = 1 aktivieren)
Eingabe - {2} {3} {X} "

Es müssen KEINE Sats ausgesetzt werden, er kann dafür konfiguriert werden nur solche Sektoren anzufliegen es ist aber kein muss...

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”