[TC] Trefferzonen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Trefferzonen?

Post by Ghalador » Sun, 21. Nov 10, 19:14

Ich habe einen Susanowa Frachter erwischt - Pilot ausgestiegen.
Als ich die Karre nun so vor mich hin reparierte, benutzte ich ausnahmsweise mal die Maus dazu, strich mit dem Strahl hin und her - und da fiel es mir auf: Direkt bei der Kerbe, oben hinter dem Cockpit konnte ich um ein *Vielfaches* schneller reparieren.

Haben alle Schiffe irgend so ne Schwachstelle?
Da der Reparaturlaser im Grunde eine Waffe ist, müssten die Schiffe da eigentlich auch besser zu beschädigen sein... (wäre vor allem gegen grössere Pötte nützlich)

Guckt mal bitte beim Reparieren, ob ihr bei anderen Schiffen auch solche Stellen findet.
Have fun: Gala Do.

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Sun, 21. Nov 10, 21:39

Trefferzonen haben sie nicht, aber das mit dem Reparaturlaser ist mir auch schon aufgefallen. Das hängt aber wahrscheinlich eher mit der Entfernung zusammen.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Sun, 21. Nov 10, 22:34

Nein, glaub nicht, dass es mit der Distanz zusammenhängt.
Ich habe nur Mühe, den Punkt zu reproduzieren, wenn ich ein Schiff abermals beschädige ...aber wärend einer Reparatur scheint's ziemlich offensichtlich ...drauf ...schnell ...runter vom Punt ...langsam.
Seltsam.

Split Vyper: da wo hinten die drei "Beine" zusammenkommen
Harrier Angreifer: In den "Einsaugstutzen" hinten unter'm Rumpf zielen

Beim Harrier war's wunderbar zu beobachten. Genau auf den Punkt = etwa 4-5 mal schneller, als sonst wo auf'm Rumpf (selber Abstand, nur mit der Maus gezielt).

Kannst ja mal einen kaufen, leicht beschädigen und gegentesten...
Have fun: Gala Do.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 21. Nov 10, 23:54

Kann auch bloß der Winkel beim Abschuss sein. Wenn der Strahl schräg auftritt gibt es möglicherweise einen Flächenschaden. Ist für mich die einzige mögliche Erklärung. :?

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Mon, 22. Nov 10, 01:51

Aufgefallen ist mir das schon oft...leider gelingt es mir fast nie, diese Stellen wirklich zu reproduzieren
Das "X" markiert den Punkt

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Mon, 22. Nov 10, 02:43

So ein Schiff besteht ja aus mehreren zusammengesetzten Objekten.
Möglicherweise ist diese Stelle genau der Schnittpunkt des "Parent objekts" und noch 2 "Child Objekten" und die Engine zählt es dann
so als ob mehrere Reparaturlaser an verschiedenen Stellen treffen
würden.
Umgekehrt ist auch Möglich, das das Objekt unsauber zusammengesetzt
wurde und diese Stelle eine Lücke zwischen anderen Objekten ist.

Noch eine Möglichkeit (allerdigs unwahrscheinlicher) wäre, das diese
Stelle genau der Schnittpunkt von 3 Polygonen ist, aus denen ja die
Oberflächen der Objekte bestehen.

Intressant das zu wissen, da in diesem Zusammenhang ja auch Treffer
durch Beschuss mehrfach zählen würden.
Ist natürlich alles nur graue Theorie der man nicht zuviel Bedeutung
schenken sollte. :wink:

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 22. Nov 10, 21:36

Nunja, aber all die Theorie würde dafür sprechen, dass die Schiffe Treferzonen haben ...
Auch wenn's ungewollte wären - oder noch viel besser, wenn's ungewollte wären, das wäre wie eine Schweissnaht, die einen Schwachpunkt darstellt... very real life!

Trotzdem - wäre es so, dann wäre das Resultat ewig und eindeutig reproduzierbar an der gleichen Stelle - oder zielen wir einfach nicht gut genug? Aufschlags-Winkel einen Einfluss?
Have fun: Gala Do.

pol85
Posts: 790
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Mon, 22. Nov 10, 22:29

Beim Aran wurde es wohl am meisten einbringen?! ;-)

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 22. Nov 10, 22:29

Ich meine dass es hier schon mal einen Thread dazu gab, den kann ich allerdings nicht mehr finden. :oops:

Auch ich habe das schon beobachtet und meine auch so einen Punkt bei der Mobula Prototyp gefunden zu haben. Geht zwar nicht um den Faktor 4-5 schneller, aber wenn man sich im Raumanzug von hinten nähert, mit dem Reperaturlaser auf den Ansatz der "Rückenflosse" zielen. Dazu am besten noch recht nah am Schiff sein. Zusätzlich sollte man einen möglichst flachen Winkel wählen.

Gefühlt würde ich sagen, dass es 1.5 mal so schnell geht als wenn man bei dem Schiff wo anders hinzielt. Exakte Tests habe ich noch nicht gemacht.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”