Sprunghafter Sprungantrieb

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
ShadowDoom
Posts: 53
Joined: Wed, 5. May 10, 19:06
x3tc

Sprunghafter Sprungantrieb

Post by ShadowDoom » Mon, 29. Nov 10, 13:52

Hi,

sobald ich die Sprungantriebstaste drücke, springt der "Cursor" ganz wo anderes als er hin soll. Gibt es dafür eine Lösung? Ein Freund von mir hat das Problem auch.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Mon, 29. Nov 10, 17:01

Deine Problembeschreibung ist schwer verständlich.
Bitte erkläre noch einmal genauer das Problem, bzw. was hierbei ein "Cursor" sein soll und worin dieser dann "woanders" hin springt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

soeren974
Posts: 24
Joined: Thu, 20. Dec 07, 14:05
x4

Post by soeren974 » Mon, 29. Nov 10, 18:52

ich glaube er meint sobald er "J" für sprungantrieb drückt springt die unikarte weiter auf ein anderen sektor bei mir war es jupiter habe die funktion dann auf eine Joystick taste gelegt seitdem geht es

User avatar
ShadowDoom
Posts: 53
Joined: Wed, 5. May 10, 19:06
x3tc

Post by ShadowDoom » Mon, 29. Nov 10, 20:10

Ich wusste nicht genau was ich da für ein Wort nehmen sollte, deswegen die Gänsefüßchen^^ soeren974 hat es auch nochmal beschrieben. Die Unikarte springt zu einem anderen Sektor. Das Problem ist, bei mir liegt diese Funktion schon auf dem Joystick und das Problem besteht trotzdem noch.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 29. Nov 10, 22:28

hab den Sprungantrieb auf die Leeertaste gelegt :D

wenn du die sprungfunktion eienr neuen Taste zugeordnet hast, kannst du das "J" löschen
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
ShadowDoom
Posts: 53
Joined: Wed, 5. May 10, 19:06
x3tc

Post by ShadowDoom » Mon, 29. Nov 10, 22:44

Ich habe das "J" ja gelöscht, die Joystick Taste ist die einzige die den Sprungantrieb aktiviert.

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Tue, 30. Nov 10, 15:50

Auf welchen Sektor springt denn die Sprungauswahl?
So könnte man ja rausfinden, ob es eine betimmte Taste ist.

Außerdem, nutzt du sowas wie "JoyToKey"?
Greetz

User avatar
ShadowDoom
Posts: 53
Joined: Wed, 5. May 10, 19:06
x3tc

Post by ShadowDoom » Tue, 30. Nov 10, 16:38

Also ich habe gerade herausgefunden, dass sobald ich eine Taste gedrückt hatte, C, S, R - egal, dann spring die Auswahl auf den ersten Sektor mit diesem Buchstaben. Keine Ahnung woran das liegt.

Und nein, JoyToKey benutze ich nicht, habe die Joystick Tasten direkt in X3TC zuweisen können.

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Tue, 30. Nov 10, 18:03

ShadowDoom wrote:Also ich habe gerade herausgefunden, dass sobald ich eine Taste gedrückt hatte, C, S, R - egal, dann spring die Auswahl auf den ersten Sektor mit diesem Buchstaben. Keine Ahnung woran das liegt.
Das ist ein Feature, damit du schneller den gewünschten Sektor finden kannst. Das gab es schon in Reunion...

Und zu der Sache, dass der Sprungantrieb z.B. auf Jupiter fixiert ist: Ich denke, wenn man die J-Taste nicht schnell genug loslässt, wertet der PC das so, als hätte man sie nochmal extra gedrückt. Bei mir half es, wenn ich Shift (das ich ja für das große J benötige) einen Moment weiter drückte...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

User avatar
ShadowDoom
Posts: 53
Joined: Wed, 5. May 10, 19:06
x3tc

Post by ShadowDoom » Tue, 30. Nov 10, 18:30

Alles klar, du hast den Thread NICHT gelesen :lol:

1. Ist mir schon klar das man durch drücken eines Buchstaben zum nächsten Sektor der mit diesem Buchstaben anfängt gelangt.^^

2. Drücke ich ja überhaupt nicht Shift + J sondern die Taste auf meinem Joystick und

3. geht es hier darum, dass wenn ich die Taste auf meinem Joystick drücke die Auswahl zu einem anderen Sektor springt und das ist ganz sicher kein Feature da es einfach nur nervt xD

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Tue, 30. Nov 10, 22:33

ShadowDoom wrote:Alles klar, du hast den Thread NICHT gelesen :lol:

1. Ist mir schon klar das man durch drücken eines Buchstaben zum nächsten Sektor der mit diesem Buchstaben anfängt gelangt.^^

2. Drücke ich ja überhaupt nicht Shift + J sondern die Taste auf meinem Joystick und

3. geht es hier darum, dass wenn ich die Taste auf meinem Joystick drücke die Auswahl zu einem anderen Sektor springt und das ist ganz sicher kein Feature da es einfach nur nervt xD
Nicht so voreilig...

1.Ich habe viel weniger dein Problem kommentiert, als vielmehr den Beitrag von soeren974:
soeren974 wrote:ich glaube er meint sobald er "J" für sprungantrieb drückt springt die unikarte weiter auf ein anderen sektor bei mir war es jupiter habe die funktion dann auf eine Joystick taste gelegt seitdem geht es
Um es mal etwas weniger höflichzu sagen: Es geht nicht immer alles nur um dich! :lol:

2.Des Weiteren schien dir ein paar Posts früher noch nicht so klar zu sein, warum das mit den Buchstaben passiert (Zitat: " keine Ahnung woran das liegt"). Da ich natürlich nicht wissen kann, ob du nun ein alter Hase bist, dem das vorher nur nie auffiel, oder ein relativ neuer Spieler, dachte ich mir, ich gebe mal freundlicherweise eine kleine Erklärung dazu ab...

3. Wie ich in 1. bereits erwähnte: auf dein Problem mit dem Joystick waren meine Äußerungen nicht bezogen. Ich bleibe bei Tastatur und Maus, realistisches Feeling hin oder her...

Schönen Abend noch!

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 1. Dec 10, 14:21

ShadowDoom, ich glaube, du bringst zwei Dinge durcheinander:
1. Das Aktivieren des Sprungantriebs (unabhängig mit welcher Taste oder welchem Controller) ruft die Universumskarte bzw. die Sektortenübersicht auf.
2. Ist diese Karte aufgerufen, aktiviert der nächste "Tastendruck" (normalerweise von der Tastatur) den ersten Sektor mit diesem Anfangsbuchstaben.

So weit, so klar.

Bei dir passiert, was viele von uns Tastaturspielern auch kennen: Wir drücken Shift-J zum Springen - und rufen unbeabsichtigt "Jupiter" auf. Das ist der Sektor, der mit dem ersten Druck auf J in der Sektorenübersicht gewählt wird. Das ist genau das, was soeren974 beschrieben hat.
Nur: Wir haben ja gar nicht J gedrückt, sondern Shift-J. Weil wir aber um einen Sekundenbruchteil zu lange auf dem J waren, hat X3 dies als erneute Eingabe von J interpretiert - und ist "to Jupiter or beyond" (kleiner Insiderscherz ;)) gesprungen.

Ich vermute, dass bei deinem Joystick dasselbe passiert: X3 interpretiert diesen Tastendruck ein weiteres Mal als J und spring nach Jupiter. Nur wenn ein Druck auf eine andere Taste ("C, S, R - egal") einen andern, alternativen Sektoraufruf generiert, wird dies verhindert.

Ich weiss nicht, wie du es bei einem Joy-Stick los wirst; eventuell damit, dass du in der Software zuweist, dass der Joystick den Befehl Shift-J-Leerschlag sendet, was dann wie ein Unterbruch der Befehlskette wirken könnte. Keine Ahnung, ob das geht.

User avatar
ShadowDoom
Posts: 53
Joined: Wed, 5. May 10, 19:06
x3tc

Post by ShadowDoom » Wed, 1. Dec 10, 15:49

@ Rhox:

Also ich wollte dich natürlich unter keinen Umständen angreifen, wie du aber sich weißt, kommt das was man schreibt nicht so rüber wie man es meint :)

@ zazie:

Aber in meinen Einstellungen ist ja nur die Joystick Taste dem Sprungantrieb zugewiesen, keine andere Tastenkombi. Und er ruft auch nie Jupiter auf sondern halt Ceos, oder Antigone oder sowas je nachdem was ich zuletzt gedrückt hatte um mit WASD auszuweichen. Mit dem Befehl Shift+LEER würde es zwar funktionieren, aber das bringt bei meinem Joystick leider nichts und ich möchte dafür auch keine zusätzliche Software benutzen wie z.B. das bereits erwähnte JoytoKey.

Andere Vorschläge? :)

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Wed, 1. Dec 10, 16:42

1. Du kannst dein Schiff nicht per Tastatur bedienen wenn du dich in einem Menü oder auf einer Karte befindest => keine Steuerdüsen per WASD wenn du dich auf der Universumskarte befindest!

2. Wenn du Tastatur und Joystick gleichzeitig bedienst wird eine gedrückt gehaltene Taste als neuer Tastendruck interpretiert => S (StDü runter) - Joystick (Sprungantrieb) - S (Auswählen von S...)

3. Dasselbe passiert wenn man Shift vor J loslässt => Shift+J (Sprungantrieb) - J (Auswählen von J...)

PS: Übrigens kann man damit auch gut die Wartezeit beim eingeben von Namen mit irgendeinem doppelten Buchstaben verringern => z.B. "Theresha" [L] gedrückt halten - Joystick - [L] loslassen "bewings" = "Thereshallbewings"

User avatar
ShadowDoom
Posts: 53
Joined: Wed, 5. May 10, 19:06
x3tc

Post by ShadowDoom » Wed, 1. Dec 10, 18:09

Ok, ich habe das Gefühl keiner versteht mein Problem :D
Mir ist schon klar das ich die Steuerdüsen nicht benutzen kann während ich ein Menü aufhabe :P Ich sag nochmal ganz kurz welches Problem ich habe.

Ich bin im Weltall -> drücke z.B. den Buchstaben D einmal -> kann eine Minute oder länger warten es macht keinen Unterschied -> drücke die Sprungantriebstaste auf meinem Joystick -> er springt beim aufrufen der UniKarte sofort auf Drei Welten.

Hoffe es ist jetzt klarer ;)

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Thu, 2. Dec 10, 16:33

Ok, dann versuchs mal mit einer anderen Tastatur.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 2. Dec 10, 16:57

Mal ohne Joystick starten dann sollte es klappen.

Und übrigens die Tasten vom J werden nicht im Spiel belegt sondern mit einer Software. Gibt eben Joysticks die dann doppelte Befehle machen.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”