[TC] Entern funtzt nimmer oder ich zu doof

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Black_Dragon
Posts: 225
Joined: Sun, 8. May 05, 21:06
x3tc

Entern funtzt nimmer oder ich zu doof

Post by Black_Dragon » Tue, 30. Nov 10, 10:54

Hi leuten ich ahbe folgendes proplem.


Ziel ist ein Boronen Orca in Königstal.

Meine vorgehensweiße:

Ich fliege hinter dem Orca mit dem Schweren Zentauren Prototyp,
Meine Scabbard bekommt den befehl entere schiff, scabbard fliegt hinter dem schiff her mit dem befehl folge in der info. 2. ich schieße die schilde herrunter. 3. die scabbard fliegt auf das ziel zu mit dem befehl entre schiff.

Bis dahin ist ja alles ok aber jetzt kommts, die scabbard rammt das schiff statt die marines auszuwerfen mit dem befehl weiche aus in der schiffs info,
fliegt dan einen bogen und bricht das komando entern ab sage ich ihm erneut er soll entern macht er das sebe wieder.


Meine frage ist warum tut die scabbard das da es bei der trulight seeker auch funktioniert hat, habe sie noch net gekapert da meine marines jetzt erst ausgebildet sind.
Einer Von vielen Drachen
-----------------------------
Kahjitt hat keine worte für dich
-----------------------------
sollte jemand mit der antwort kommen suche funktion sag ich nur: hab ich schon versucht hat nix geholfen.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Tue, 30. Nov 10, 12:13

Hallöchen !
Entern über Auswurf geht,glaub ich,erst,wenn die Schilde des Zielschiffes unter 10% sind
wenn du den Befehl vorher gibst,fliegt es dem Zielschiff einfach nur hinterher
also die Schilde unter 10% bringen
dann übers TP das "Piratenmenue" aufrufen
jetzt muß ein Sondermenue(wähle kaperbares Schiff) erscheinen
wenn du dich jetzt in der "Sektor-Schiffs-Liste" befindest,hat es nicht geklappt
entern über Auswurf ist mit viel üben verbunden
PS.
nimm ein paar Kampfdrohnen um die Schilde unten zu halten

mfg.
susi

Edit
zivile TL's haben keine Waffen und sind meistens langsam
zb. Arena - Hospitalschiff
Last edited by susi sorglos on Tue, 30. Nov 10, 15:02, edited 1 time in total.
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Tue, 30. Nov 10, 13:16

Ich weiß natürlich nicht, wie deine finanzielle Situation in deinem X-Universum ist, aber ich würde fürs Entern grundsätzlich ein M7M empfehlen. Das Entern per TP ist wesentlich schwerer (zumindest meiner Erfahrung nach).

Wenn es dir nicht unbedingt um den Orca geht, würde ich dir außerdem empfehlen, einen lagsameren TL zu entern, z.B. den Teladi Albatros, das Argon Mammut oder den Paranid Herkules (zumindest Albatros und Herkules haben einen riesigen toten Winkel auf der Unterseite)...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Tue, 30. Nov 10, 14:41

Ein weiser Pilot schrieb einmal:
heavy job wrote:This pamphlet will give you a number of helpful tips in learning to be a maximally efficient Board Ship command.

Your owner has given you the task of boarding a ship!

This is a very exciting time for you, we understand, but you must calm down and follow these simple steps:

Step 1: If the target is a capital ship, immediately set your ship for a collision course with the target. If you won't swap hull paint it's not good enough!

Step 2: After the very last possible second for your pilot to turn away without making an impact, transport 3 marines (you should NEVER launch the amount of marines your pilot has requested) about 3 km behind you into empty space with orders to watch the ship get away for posterity.

Step 3: Bask in the complete adoration of your pilot who is very gracious that he won't have to go buy an M7M and 4 score missiles to capture a plot required ship.

Congratulations, you did it! *Joe Esposito's 'You're The Best Around' begins to play in perpetuity*

Zitat aus:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=292023

noch Fragen? ;-)
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Black_Dragon
Posts: 225
Joined: Sun, 8. May 05, 21:06
x3tc

Post by Black_Dragon » Tue, 30. Nov 10, 16:12

und warum funktioniert es dan bei der trulight seeker im plot einwandfrei mit dem auswurf?
Einer Von vielen Drachen
-----------------------------
Kahjitt hat keine worte für dich
-----------------------------
sollte jemand mit der antwort kommen suche funktion sag ich nur: hab ich schon versucht hat nix geholfen.

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Tue, 30. Nov 10, 16:41

Vielleicht weil die TLS einfach still im Raum stand?

Bei beweglichen Zielen ist das eine schwierige Sache mit dem Entern per TP. Bei meinen ersten Gehversuchen im Bereich Entern mit TP, habe ich recht schnell schon aufgegeben und auf ein M7M gewechselt.

Das Risiko ist einfach zu hoch, das der TP abgeschossen wird oder die Marines einfach an einer bescheidenen Stelle abgeworfen werden. Ich kann dir auch nur zu einem M7M raten, soweit es deine finanzielle Situation zulässt.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Black_Dragon
Posts: 225
Joined: Sun, 8. May 05, 21:06
x3tc

Post by Black_Dragon » Wed, 1. Dec 10, 08:01

Theoretisch hätte ich das geld andererseits mir nen m7m zu kaufen um damit nen TL zu entern hmm ne. ich habe ja nen TL und wollte den piraten Albatros entern von der schatzsucher mission.


Ne theorie die mein kolege aufgestellt hat ist das die Scabbard bzw auch die anderen TP´s mit der größenordnung der schiffe nicht klar kommen und es daher rammen weil sie nicht na genug an den kern punkt des schiffes ran kommen.
Einer Von vielen Drachen
-----------------------------
Kahjitt hat keine worte für dich
-----------------------------
sollte jemand mit der antwort kommen suche funktion sag ich nur: hab ich schon versucht hat nix geholfen.

User avatar
Kurt P.G.
Posts: 208
Joined: Wed, 5. Aug 09, 15:48
x3tc

Post by Kurt P.G. » Wed, 1. Dec 10, 08:42

Hätte ich mir jetzt auch gedacht...
Und später würde ich mir an deiner Stelle aber echt ein m7m holen... Mit ordentlich Schwarmraketen ist es dabei ziemlich egal, von wo aus du im Sektor das Schiff entern willst.

Grüße! ;-)

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Wed, 1. Dec 10, 10:41

Black_Dragon wrote:Theoretisch hätte ich das geld andererseits mir nen m7m zu kaufen um damit nen TL zu entern hmm ne. ich habe ja nen TL [...]
Nun ja, man muss den TL ja nicht behalten. Es gibt ja Schiffswerften...
Und nach ein paar TLs hat man das M7M dann auch ammortisiert...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Wed, 1. Dec 10, 13:09

Black_Dragon wrote:...Ne theorie die mein kolege aufgestellt hat ist das die Scabbard bzw auch die anderen TP´s mit der größenordnung der schiffe nicht klar kommen und es daher rammen weil sie nicht na genug an den kern punkt des schiffes ran kommen.
:gruebel:
meine zweite Aran hab ich mir mit einem TP(Meerengel) geholt
allerdings hab ich auch mehrere versuche benötigt,bis meine jungs loslegten
meiner erfahrung nach,gehts am besten von vorn(oder hinten)
aber wie gesagt - mit einem M7M ist es am einfachsten
vieleicht hat EGO beim kapern über auswurf eine art bug(oder zufallsgenerator) eingebaut
da man so schnell und billig an TL's und schiffe der GKS-Klasse kommt ohne den nötigen rang bei den völkern zu haben
so hat man dann vieleicht eine art "Gleichgewicht" geschaffen
denn vanilla ist es sehr schwer an enterkapseln zu kommen,da sie nur in m.Außenposten(einige Piribasen) und in sehr geringen mengen angeboten werden
es sei denn,man klont sie - was dann in richtung "cheat" geht
wenn EGO gewollt hätte,das entern saueinfach ist,dann wären vanillaspieler in besitz einer "Enterkapsel-Schmiede"
ich persönlich würde das M7M aus dem spiel nehmen
außer die OTAS-Fregatte vielleicht
dann mußt du wenigstens was fürs M7M tun und beim entern brauchst du min. zwei schiffe in sektor
in spielerhand "zu mächtig" und von der KI eingesetzt wie eine "Pferdekutsche"
was ich meine ist
du sitzt in deinem M7M und willst dir zb. die Aga holen
ausrechnen wieviele Streithammer du brauchst plus ein paar Morgenstern
warten bis die schilde unten sind
je nach dem wieviel schild noch vorhanden ist - Morgenstern
Marines los schicken + zwei-drei Morgenstern
im drei sekunden takt - Morgenstern - bis die Marins durch sind
drei bis fünf mal speichern
Aga meine - mit ein paar mal neu laden
Aga inkusive 12 FS und 4 Flak meine
es ist zu einfach
oder du machst einen ganzen sektor innerhalb von "sekunden" platt ohne das die KI auch nur annähernd eine chance hätte
geht mit einem M2 natürlich auch - dauert aber wesentlich länger
und mit einem M8 - hat die KI sehr wohl eine chance,da es relativ schwach beschildet ist

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Yokomo
Posts: 368
Joined: Wed, 11. Feb 04, 21:56
x2

Enterversuche scheitern ständig mit neuerer Version

Post by Yokomo » Tue, 11. Jan 11, 17:12

hallo Leute,

ich habe auch den Eindruck, also ob das Entern deutlich schwieriger geworden wäre? Bin jetzt mit V. 3.0 unterwegs und gehe vor, wie auch früher:

Habe eine M7 Deimos, drei Boreas und eine M6 Skiron. Mit der Skiron fliege ich in den unbekannten Sektor, in den ich ein TL geschickt habe. Kann mich mit der Skiron und 5 Marines (alle Kampf >50 und Ausbildung nahezu 100) gut unter oder über den TL setzen, die Schilde auf knapp über 0 halten. der TL steht meist still oder fliegt mit unter 20 km. Soweit alles ok, wie früher auch.

Gebe ich jetzt den Enterbefehl zum markierten TL, wirft mein M6 die ausgewählten 5 Marines meist nicht aus, sondern schaltet auf Autopilot und fliegt aus der sicheren Deckung heraus in die Schusslinie des TL. Brauche oft etliche Anläufe, bis dann die Marines endlich draußen sind und bis sie dann auch endlich den TL erreichen (zumindest 3 oder 4 von ihnen).

Dann ist aber bisher ausnahmslos jeder Enterversuch gescheitert (auch von Saves aus probiert), nachdem die Jungs durch die Hülle waren. Kurzes Kampfgetümmel und dann war immer Ruhe.

Das ist mir auch bei anderen TLS so ergangen. kein einziger Versuch war mehr erfolgreich. "Früher" klappte mind. jeder 2. oder 3. Anlauf und der TL war meiner, aber jetzt geht gar nix mehr.

Weiß jemand Rat?
Grüße aus dem Süden der Republik

Yokomo
aka Alter_Schwabe

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 11. Jan 11, 17:22

Black_Dragon wrote:und warum funktioniert es dan bei der trulight seeker im plot einwandfrei mit dem auswurf?
Im OP redest Du von einem Orca.
Die TLS ist ein vergleichsweise winziges Schiff so daß die ganzen Probleme mit der Kollisionsabfrage/vermeidung gar nicht zum Tragen kommen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Yokomo
Posts: 368
Joined: Wed, 11. Feb 04, 21:56
x2

Post by Yokomo » Tue, 11. Jan 11, 18:00

erst mal danke für die sauschnelle, äh sinza-schnelle Antwort.

Natürlich meinte ich immer ein Schiff der TL-Klasse wie den Albatros oder Orca. Das "TLS" war glatt ein Schreibfehler.

Also, ich möchte gern wieder (per Auswurf von 5 Marines) einen TL entern, aber das scheint seit 3.0 ja kaum noch möglich zu sein.
Grüße aus dem Süden der Republik

Yokomo
aka Alter_Schwabe

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 11. Jan 11, 19:21

Wenn du einen Lieferanten TL entern willst, ist es auch in 3.0 noch möglich, diese mit dem Auswurf zu entern.

Allein, wenn sie mit ihrer vollen Geschwindigkeit durch die Gegend fliegen, ist es schon fast unmöglich und man sollte dabei auch immer selber versuchen im Schiff zu sitzen, dass die Marines auswirft, da es über den Autopiloten wohl nicht klappen wird.

Sonst wird man in höheren Patchversionen (ab 2.5) nicht wirklich glücklich, wenn man Dickschiffe mit nur 5 Marines entern will, da es hier eher auf die Anzahl an Marines ankommt und auch bei 5 Marines, die man auf einen M6 ansetzt, ist eher mit Verlusten zu rechnen, als bei 20 Marines, die mit einem M2 oder M1 beschäftigt sind.

Hat man noch kein Geld für ein M7M und möchte unbedingt über das Entern ein paar Cr. verdienen, sollte man auch hier mit 20 Marines arbeiten, was 2 TP bedeutet.

Man bestellt den Lieferanten TL in einen abgelegenen Sektor und dort hält er erst einmal seine Position.
Man bringt seine zwei TP in Auswurfreichweite (ca 1km, vielleicht auch etwas weniger).
Dann wechselt man in ein Schiff, dass schnell die Schilde des TL herunterbringt, so dass der TL noch neutral ist, wenn er schon unter die Schildschwelle gerutscht ist, bei der man seine Marines losschicken kann.

Nun kann man in den Kommandoslots der TP die Marines auf die Reise schicken.
Sie brauchen einiges an Zeit, um die Strecke zu überwinden und in der Zeit schaut man sich das Ganze von seinem Kampfschiff aus an und schickt die TP außer Reichweite.

Kurz bevor die Marines den TL erreichen, kann man wieder die Schilde des TL bearbeiten, damit die Schwelle des Schildes unterschritten wird und so sollten trotzdem alle 20 Marines den TL erreichen und wenn sie halbwegs ausgebildet sind und über etwas Kampferfahrung verfügen, sollte man einen TL gekapert haben und auch keine Marineverluste beklagen.

Will man frei fliegende Dickschiffe entern, sollte man sich wirklich ein M7M anschaffen, da man sonst sehr viel Geduld braucht, da man zuerst wohl mit einem Kampfschiff die Schilde herunterbringen muss, um diese auch danach irgendwie unten zu halten (vielleicht ein ordentlicher Schwung einfacher Kamofdrohnen).
Danach wechselt man in einen TP, in dem sehr gut ausgebildete Marines sitzen sollten, wenn man nicht zu viele Verluste haben möchte, und versucht leicht vor und seitlich vor das Dickschiff zu kommen, um bei einer geeigneten Position die Marines auszuwerfen, die dabei nicht zu sehr verteilt werden dürfen (Glückssache) und auch schnell und relativ zeitgleich (Glückssache mit etwas Routine) das Enterziel erreiche sollten.

Allein mit 5 Marines kann man sich auf eine Ladeorgie einstellen.

Cabalis
Posts: 382
Joined: Thu, 24. Jun 04, 21:31
x3tc

Auswurfentern als Training

Post by Cabalis » Wed, 12. Jan 11, 08:57

Wenn es un das trainieren der Marines geht bieten sich auch noch TM's an.

Im Gespann mit einem TP und einer M6 geht das ziemlich reibungslos. Du suchst dir in einem neutralen Sektor einen TM und scannst auf Enterhemmnisse. Je nach Ausbildungsstand deiner Leute musst du abwägen ob du eine Chance auf verlustfreies Entern hasst. Dann mit der M6 die Schilde runterschießen (Unter 10%, da ist dann die nummerische Schildanzeige von Vorteil) dem TP den Enterbefehl (pack vorher am besten deine 6 besten Kämpfer rein).

Der nächste Schritt ist dann, du setzt dich mit deiner M6 VOR den TM und versuchst mir den Steuerdüsen immer schön vor ihm zu bleiben. Dank der Kollisionsabfrage bremst das Schiff fast auf null ab und deine Marines kommen relativ schnell am Ziel an. (Klappt beim TL leider bich, der filegt glatt durch dich durch...) Wenn sie dann auch noch zufällig erlativ gleichzeitig ankommen entern 6 Marines das Schiff (das erhöhr deine Chancen schon sehr) ziemlich sicher. Im kampf sollten aber mindestens 3-4 Marines 50 oder mehr Punkte haben.

Wenn sie dann nach ein paar Enterungen im Kampf bei 100 liegen kannst du es ja nochmal mit TL's versuchen. Glücklich wirst du aber mit dem Auswurfentern mit Sicherheit nicht. Meine Erste große Schiffsanschaffung war eine Kobra, mit der ich dann auf M2'er jagt gemacht habe um die benötigten Hub-Complexe zu finanzieren. diese Investizion hast du dann nach der ersten Enterung eines M2 wieder drin.
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Güterzug sein

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”