[TC]: Raketen-Threat

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
lionheart STAR
Posts: 221
Joined: Tue, 18. Mar 08, 17:12
x3tc

[TC]: Raketen-Threat

Post by lionheart STAR » Sat, 4. Dec 10, 11:45

Einige hier wissen ja echt bescheid über Raketen. Meine ganz allgemeine Frage: Welche Raketen benutzt ihr so, und wo und warum?

Ich verende
- Moskito: für die Raketenabwehr Moskito, weil ich Moskitofabriken habe und weil sie fast überall Kompatibel sind (nur die Teraner mögen die Nicht)
- Wespe: weil ich eigene Fabriken habe, sie aber auch sonst gut erhältlich ist, eine der Billigsten Schwarmraketen ist. Meine Händlerflotte hat die, aber auch kleinere Jäger auf Trägern.
- Libelle: Die Händler und Klein-Jäger, die keine Wespen tragen können, können meistens Libellen tragen.
- Gewittersturm: Hab mir Fabriken zugelegt, weil die ein alternatives Ziel suchen, wenn das erste zerstört wurde. Dickere Jäger bekommen die.
- Taifun: Will mir Fabriken zulegen, weil die Schwarmrakete auch alternative ziele sucht. Taifun haben meine Dickeren Schiffe und Träger als Jäger und M6 Abwehr.

andere Raketen meide ich, weil ich noch nicht so den Durchblick habe, was deren Stärken sind.

Ach klar, dicke Wummen benutze ich natürlich auch noch: Feuersturm und das M7M-Sortiment. und die M8-Wummen. Aber letztere kaufe ich, scheinen gut vorhanden zu sein.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sat, 4. Dec 10, 12:07

Ich nutze Raketen eigentlich nur zur Raketenabwehr (Moskito) oder zum anlocken von schnelleren Feinden.
Ansonsten ist mir das Kämpfen mit Raketen einfach zu umständlich und vor allem zu teuer.

Zu Beginn, wenn ich noch nen M5/M4 fliege, nutzte ich hin und wieder mal ne Rakete gegen M3, aber das wars auch schon.

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Sat, 4. Dec 10, 12:08

Ich nutze nur vier Raketentypen:

Morgenstern und Streithammer beim Kraken

Ghul und die ich-mach-alles-ganz-schnell-tot-Schattenrakete mit dem dem Skirnir.

Der Rest bringt nix und frißt nur Laderaum!

Gruß,

DJ
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Sat, 4. Dec 10, 12:08

Wespe: Ablenkung für die Geschütze von GKS und als Hauptrakete für die Jäger meiner Träger (100 % Abschusswahrscheinlichkeit eingestellt)
Taifun: Mit Wespen gegen Khaak GKS
Feuersturm: In Kombination mit Wespen gegen andere GKS als die von den Khaak
Und dann Streithammer und Morgenstern für die M7M je nachdem obs eher gegen Jäger oder Träger geht.

Hatte in meinem letzten Spiel einen Selbstversorger, der alles in ausreichender Menge hergestellt hat. Im jetzigen Spielstand bin ich aber noch nicht so weit. Ich liebe es zuzuschauen wie ein paar hundert Wespen durch die Gegend Düsen :D
Last edited by Mavo Pi on Sat, 4. Dec 10, 17:17, edited 1 time in total.

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Sat, 4. Dec 10, 12:48

Zitat aus dem engl. Forum:

Meine "Lieblingsrakete"... Enterkapseln.


Ansonsten:

Morgenstern/Streithammer

Wespe/Hummel/Donnerschlag/Hornisse

Poltergeist/Gespenst/Geist

Tomahawks gelegentlich um störende Stationen zu zerstören...
Last edited by Eisenkalle on Sat, 4. Dec 10, 13:49, edited 2 times in total.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Sat, 4. Dec 10, 12:55

Ich benutze hauptsächlich:
Hurrikan: Weil sie schnell ist und die meisten M5 mit einem Schuss pulverisiert. Hat auch eine gute Reichweite.
Feuersturm: Weil das Ding toll Bumm macht und selbst abgewehrt meistens noch genug Schaden anrichtet.

Im Grunde würde ich zur Jägerabwehr lieber die Disruptorrakete nehmen - aber aus offensichtlichen Gründen nutze ich die Hurrikan. Raketen nutze ich ohnehin eher gegen Kleinvieh, weil viele Jäger einen Geschützturm haben und Raketen nur Geldveschwendung wären.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Sat, 4. Dec 10, 13:04

Hauptsächlich Libellen Raketen. Ist ein guter Kompromiss aus Preis, Geschwindigkeit und Durchschlagskraft, Bei großen Schiffe oder Stationen greife ich auf Hornissen zurück. :wink:

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 4. Dec 10, 13:33

Ich nutze Gewittersturm und Hummel auf meinen Jägern, Donnerschlag auf den M6, dazu Tomahawk, Streithammer und Morgenstern für die M8 und M7M. Auf dem Spielerschiff, überwiegend die Hyperion, verwende ich Taifun und was ich so alles an Treibgut finde.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sat, 4. Dec 10, 16:43

Auch Ich bin ein Fan von Feuersturmtorpedos,Gewittersturm,Tomahawk und Taifunraketen.
Es werden zwar auch Donnerschlag,Streithammer,Morgenstern und Wespe produziert,kommen aber eher selten zum Einsatz.
Frieden?- oder Remis?

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Re: [TC]: Raketen-Threat

Post by silenced » Sat, 4. Dec 10, 16:56

lionheart STAR wrote:- Taifun: Will mir Fabriken zulegen, weil die Schwarmrakete auch alternative ziele sucht. Taifun haben meine Dickeren Schiffe und Träger als Jäger und M6 Abwehr.
Da hat Dich wer belogen. ;)


Ansonsten: Morgenstern, Streithammer, Taifun, Schatten, Poltergeist (30 Spitfyre im Panther mit 25% Abschusschance = ROFL)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Sat, 4. Dec 10, 16:59

Ich habe mit großen Raketen und Torpedos nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da diese regelmäßig von den gegnerischen Kanzeln abgeschossen werden, kommt es auch öfters mal vor, dass mich meine eigenen Hammerhai Rakete grillt.

Nein, ich verwende ausschließlich die M5 Killer-Rakete des Typs Disruptor und springe auch mal dutzende Sektoren weit, nur um eine aufsammeln zu können.

Wer also Disrutorraketen abzugeben hat.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Sat, 4. Dec 10, 18:15

ah ja hab grad bissl über ;)

taifun ist gut ;)
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sat, 4. Dec 10, 18:20

Ich verwende mit meiner Hyperion:

Taifun gegen M6 und Fregatten aufwärts.
Geist gegen GKS

3 Behauptungen muss ich wiederlegen:

1. Die Taifun sucht sich NICHT neue Ziele !
2. Die Raketen brauchen zu viel Laderaum ?
Die Geist Rakete braucht genauso wenig Laderaum wie eine Mosquito
und ist von ihrer Effizienz nur noch von der Schattenrakete zu toppen.
3. Raketen werden alle von den Kanzeln abgeschossen ?
Selbst Khaak Träger und Zerstörer schaffen es nicht gegen meine
Taifun und Geist Raketen anzukommen.

Für gelegentlichen Fun sorgt meine Skirnir mit Schattenraketen. :wink:

Alles natürlich aus eigener Produktion

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Sat, 4. Dec 10, 20:24

Also ich bin begeisterter Anhänger des Raketenkampfs und verstehe nicht so recht, wieso der Kampf zu umständlich sein soll. Da ich für gewöhnlich in eher behäbigen GKS sitze, sind Raketen die ideale Möglichkeit für mich, die viel zu schnellen Jäger zu bekämpfen. Ich verwende folgende Raketen:

Moskitos für die Raketenabwehr
Wespen gegen M5
Hummeln für gewöhnlich gegen M4
Donnerschlag/Gewittersturm gegen M3
Balugas unter Verwendung von SINZA gegen schwere M3 oder solche, die mit Heckkanzeln andere Raketen abgeschossen haben

Raketen gegen große Schiffe setze ich nur sehr selten ein, da sie ohnehin langsam genug sind, als dass ich sie mit meinem GKS kriege...
Wenn ich doch einmal welche verwende, dann nur zusammen mit SINZA, da die Kanzelabwehr dann abgeschaltet ist...

Daneben habe ich noch ein ganzes Sammelsurium an Raketen bei mir, die ggf. als Ersatz herhalten müssen, wenn ich gerade keine Lust oder keine Zeit habe, um zum HUB zurückzukehren und alles neu aufzufüllen...

Und neben den herkömmlichen Raketen verwende ich aauch äußerst gerne Streihämmer und Morgensterne, z.b. bei Enterfahrten mit meinem M7M...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Sat, 4. Dec 10, 22:17

ich benutzte auch gerne taifun in massen, stelle je mehr als genung her, damit lässt sich ziemlich jedes problem beseitigen.

als raketenabwehr und gegen m5 benutzte ich allerdings die goblins von mars.


kleiner tipp an den TE ;) bleib bei deutsch oder lern englisch wenn du es schreiben willst
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=d ... rch=threat

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=d ... rch=thread

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Sat, 4. Dec 10, 23:18

jaenia wrote: 1. Die Taifun sucht sich NICHT neue Ziele !
Stimmt, aber die Schatten-, Ghul- und Morgensternraketen tun es!

DJ
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 5. Dec 10, 12:38

Wer Probleme mit starken Raketen hat,sollte diese auch nicht im Nahkampf einsetzen.
Cluster zerteilen sich bei meinen aus 25km entfernt abgefeuerten Feuersturmtorpedos nicht.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
lionheart STAR
Posts: 221
Joined: Tue, 18. Mar 08, 17:12
x3tc

Post by lionheart STAR » Sun, 5. Dec 10, 13:14

ardias wrote:kleiner tipp an den TE ;) bleib bei deutsch oder lern englisch wenn du es schreiben willst
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=d ... rch=threat

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=d ... rch=thread
Ups. :lol:

Allerdings sag ich da: Ich bin Legasteniker. Aber immerhin bin ich das in 5 Sprachen. Top das erst mal. :twisted:

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Sun, 5. Dec 10, 13:20

Bedachto wrote:Wer Probleme mit starken Raketen hat,sollte diese auch nicht im Nahkampf einsetzen.
Cluster zerteilen sich bei meinen aus 25km entfernt abgefeuerten Feuersturmtorpedos nicht.
Das ist aber Kanonen nach Spatzen :o
Normalerweise reichen da Raketen mit etwa 100K Schaden, der Torpedo hat das zehnfache...
An deiner Stelle würde ich z.B. Raketen wie die Baluga benutzen...
Es sei denn, du hast ne eigene Produktion oder zuviel Geld :D

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Sun, 5. Dec 10, 23:58

Rhox wrote:Das ist aber Kanonen nach Spatzen :o
Ach was, in X gibt es keinen Overkill. Ihr wißt doch: Wenn für eine Mission zwei Schiffe genügen, dann kommt man mit zehn. ;)
Der Feuersturm hat den Vorteil, dass man ihn selbst produzieren kann und knapp 100km Reichweite hat. Gegen einen Cluster gibts nichts besseres. Abfeuern und weiterfliegen :twisted:
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”