>>> KRITIK: THEMA SUCHFUNKTION <<<

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Hajojojo
Posts: 170
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:21
x3tc

>>> KRITIK: THEMA SUCHFUNKTION <<<

Post by Hajojojo » Sun, 26. Jan 03, 23:44

hallo leute,

ich schreibe ja selber nicht viel hier im forum...

...aber ich lese hier viel !!!

und jetzt ist wieder der zeitpunkt gekommen wo ich wieder was schreiben will, unzwar eine kritik.

einleitung :

ich denke mal , das ein forum dazu da ist, das sich leute darin unterhalten und sachen wie zum thema gehörende probleme, anregungen und schwirigkeiten besprechen. sowie: lob und kritik eussern .

das was mir nicht gefällt :

sehr sehr oft, wenn ein neues member in diesem forum was fragt, wird darauf hingewiesen das es eine suchfunktion gibt !!!


die lösung 1(spaß) :

burnit macht ne homepage mit den antworten auf bisher gestellte fragen und fügt neue antworten hinzu, auf fragen die ihm peer e-mail geschickt werden. in diesem fall kann das forum ja abgeschafft werden !!!


die lösung 2(anregung):

vernünftig antworten !!!


die lösung 3: keine änderung (zum drüber nachdenken)

ihr weist weiter auf die "suchfunktion hin", da ihr auch im richtigen leben auf jede frage antwortet : "schau doch ins lexikon !!!"

solltet ihr euch für lösung 3 entschieden haben, dann hier noch ein tip :
schreibt doch ein ausfürliches topic, wie die suchfunktion funktioniert.
dann braucht ihr den text nur verlinken und nicht mehr so viel zu schreiben, und die anderen bräuchten nicht mehr so viel zu lesen.



nehmt es mir nicht übel , aber das ist meine meinung und ob ich sie mit jemanden teile ist mir nicht bekannt .

mfg hajo

NACHTRÄGLICHE ERGÄNZUNG:

PS: versteht mich bitte jetzt auch nicht verkert, stellt euch mal vor ihr kommt hier als neuer rein und fragt was, zb die standartfrage:
"wann kommt" X2 raus und es wird ihm erstmal ein vortrag gehalten das es ne suchfunktion gibt , anstatt im zu schreiben: "hallo xyz, evtl.april , mfg zyx" . hat eigendlich schon mal jemand "X2" oder "x2" oder "X²" in die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] eingegeben ? tut das mal.
Last edited by Hajojojo on Mon, 27. Jan 03, 01:14, edited 1 time in total.

User avatar
rkf
Posts: 312
Joined: Fri, 6. Dec 02, 22:12
x2

Post by rkf » Sun, 26. Jan 03, 23:52

Zu Lösung 1:
Es gibt schon eine FAQ.
http://www.x-faq.de.vu
Und noch eine andere, denke ich. URL habe ich aber im Moment nicht im Kopf.

Zu Lösung 2:
Tun die meisten auch bei den meisten Fragen. Auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] wird ja normalerweise nur in den 10% verwiesen bei dem die selbe sache innerhalb der letzten woche 5 mal abgehandelt wurde... Oder aber wenn es einen sehr ausführlichen und guten Thread zu dem Thema gibt. (Daran ist ja auch nichts auszusetzen - Warum das selbe 10 mal neuformulieren?)

Zu Lösung 3:
Persönlich finde ich es nicht schlimm auf die Suchfunktion hingewiesen zu werden. Immerhin steckt da ja nichts Abwertendes drin, nur der Gedanke dass die Frage woanders ausschöpfend und gut beantwortet wurde.

-rkf

PS: Threadtitel wie der deine sind äusserst unästhetisch. Du wirst auch sicher so schon genug Aufmerksamkeit erlangen...

User avatar
Hajojojo
Posts: 170
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:21
x3tc

-nt-

Post by Hajojojo » Mon, 27. Jan 03, 00:03

1. erkläre mir bitte:was ist an dem titel unestetisch
2. wenn ich aufmerksamkeit haben wollte, hätte ich schon meine 1000 posts voll

mfg hajo

User avatar
Old Man
Posts: 267
Joined: Sat, 9. Nov 02, 21:47

Post by Old Man » Mon, 27. Jan 03, 02:36

Mein lieber Hajo
Erstmal muß ich dir mal sagen, daß dieses Forum zu den nettesten gehört und das Hinweisen auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] meist recht ruhig vor sich geht.
Vielleicht glaubst du mir es nicht, doch in letzter Zeit hab ich mal andere Foren besucht - und immer wurde ich als Newbie angepflaumt, ignoriert oder auf irgend eine andere Art und Weise abgewimmelt! Dies ist hier noch keinem passiert!
Wenn du mir nicht glaubst, bring ich gerne mal ein paar Zitate aus anderen Foren ...
Diese Hinweise auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] + auf ausführliche Homepages betrachte ich in keinster Weise als Zumutung, sonder klar als Hilfestellung.


OLD MAN
Wer kreiselt so spät durch Nacht und All
es ist der Mako, mit Seitendrall;
Er hat die Triebwerke nur an einem Arm,
Das gibt ihm den ganz besonderen Charm.
(Ghalador)

User avatar
Hajojojo
Posts: 170
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:21
x3tc

-nt-

Post by Hajojojo » Mon, 27. Jan 03, 03:37

hallo old man,

ich will ja auch keinem was böses mit dem topic, ich wollte damit ja nur kundgeben was mir nicht gefällt , eine kritik halt.

das es eines der freundlichsten forum´s ist, da stimme ich dir auch ganz zu. und ich fühle mich ja auch wohl hier, und viele der members kenne ich ja auch von der x-con nov2001.

wie gesagt, will hier niemanden auf die füße treten,und möchte es hierbei belassen. es sind ja nur eigendlich noch nicht mal eine hand voll leuten unter 1000en hier im forum, sie sich mit dem begriff "suchfunktion" in der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] verewigen wollen. denke jetzt bin ich auch einer davon *g*

mfg hajo

ps: und zu guter letzt ist es eigendlich auch nicht so wichtig


-----ENDE-----

Glyph
Posts: 319
Joined: Mon, 25. Nov 02, 18:49
x3tc

Post by Glyph » Mon, 27. Jan 03, 06:07

Hi Hajojojo

Ich denke rkf meinte das der Titel deines Themas etwas aufdringlich wirkt ">>>" + Nur Großbuchstaben. (Nicht der Inhalt)

Die Hinweise auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] und dei X-Faq finde ich gerechtfertigt genauso wie deine Anmerkung das die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nur von nutzen ist wenn man die Begriffe entsprechend eloquent eingeben kann.

:arrow: Also würde ich vorschlagen Hinweise auf die Suchfunktion immer mit den ensprechenden Stichwörtern zu präsentieren zb. Kapern , M2 oder Peresus , BalaGi

:arrow: und wenn selbst das schon zuviele Resultate erziehlt dann ist auch der Hinweis auf die X-faq vollkommen in Ordnung , denn dort haben sich sehr viele Mitglieder der Comunity die Zeit un die Muse genommen so ziehmlich jede Frage die zu X je gestellt (und beantwortet wurde *g*) wurde mit aufzunehmen ... (ich habe das komische Gefühl , das das projekt komplett eingestampft weden würde wenn sich jemand die mühe machen würde die zugriffe zu zählen)

Was die unterkühlten Willkommensgrüße angeht:
Ich habe beide seiten erlebt. Und kann daher durchaus nachvollziehen , das man als newbie etwas irritiert ist wenn auf eine frage nicht im erwarteten Rahmen geantwortet wird und ich habe auch zeiten erlebt in denen tatsächlich 4 -5 Threads zum Thema Perseus Mission Perseus Kapern Hilfee Perseus usw ... fast direkt untereinander standen , denn eines ist ganz klar :

Wenn ich als Newbie in ein Forum gehe weil ich kurz mal etwas wissen will dann ist der einfachste Weg ein neues Topic zu öfnnen anstatt die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] zu benutzen
Auch benutzen hier alle den Begriff [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] so verständlich , das es wohl nur wenigsten bisher in den Sinn gekommen ist , das das ja eigentlich auch "Slang" ist.

Insofern ist das topic vielleicht gar nicht so schlecht geeignet um mal wieder etwas zum nachdenken anzuregen , worum es hier eigentlich geht die X-Games.
Jeder Newbie der hier anklopft und freundlich begrüßt wird könnte vielleicht eines schönen fernen *überdramtatisierend* Tages dann auch jemand sein der das Online Universe sein zuhause nennt :P

CU Glyph , (wie versprochen :) )
Glyph. There is no more LTH - we had good times we had bad times - mostly it were funtimes except sometimes XD (naja, wenigstens bekomm ich so nen preis für die schlechteste signatur ever °.° ) Schwamm drüber.

User avatar
Smartislarti[D6a]
Posts: 1112
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Smartislarti[D6a] » Mon, 27. Jan 03, 08:58

Glyph wrote: Also würde ich vorschlagen Hinweise auf die Suchfunktion immer mit den ensprechenden Stichwörtern zu präsentieren zb. Kapern , M2 oder Perseus , BalaGi
Obendrein würde ich den "SUCHE" Button ne Nummer größer machen und mit ner Online Hilfe untertiteln.

"Sehr geehrter Besucher der Egosoft Foren.Viele Fragen zum Gameplay,zu Fehlern,Missionen,zu Features oder Erscheinungsterminen alterer,aktueller oder zukünftiger Egosoft Spiele sind sicher schon einmal gestellt und beantwortet worden.Um ihnen die gewünschten Informationen schneller zur Verfügung zu stellen,haben wir eine
Suchfunktion in das Forum integriert,die ihnen bei Eingabe eines Schlüsselwortes solche Artikel heraussucht.
So findet etwa die Eingabe von "Perseus" Infos zur gleichnamigen Mission,bei Eingabe von "Screenshot" finden sie Bilder unseres bald erscheinenden Spieles X2-Die Bedrohung,bei Problemen mit Windows XP führt sie der Suchbegriff "WinXP" schnell zur gesuchten Lösung_bei zu vielen Suchergebnissen können sie ihre Suche verfeinern,etwa mit "screenshot+neu".

Weitere Hilfe erhalten sie in dem FAQ Artikel,der stets ganz oben im Forum steht!


EDIT: wozu html? Das gleiche erreichst Du auch mit BBCode. BurnIt!
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)

X²-Pilot
Posts: 141
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by X²-Pilot » Fri, 31. Jan 03, 13:57

Hallo Smartislarti,

das ist nicht schlecht. Der oder so ähnliche Hinweise wären für einen Newbie sehr hilfreich.

Gigant
Posts: 377
Joined: Thu, 30. Jan 03, 13:41
x3tc

Post by Gigant » Fri, 31. Jan 03, 14:26

Ach ja nur so als Frage!!

Wie lösche ich einen Topic???
Registred: X²-E; X²-D; X²-CE, X³-CE X³-TC :D
www.just-chaos.ch

dimebag
Posts: 315
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by dimebag » Fri, 31. Jan 03, 14:31

Solange noch niemand auf dein Post geantwortet hat kannst du es mit einem Button in der oberen Leiste (neben "Edit" und "Quote") löschen.
Da steht "Delete" drauf.

Gigant
Posts: 377
Joined: Thu, 30. Jan 03, 13:41
x3tc

Post by Gigant » Fri, 31. Jan 03, 14:46

Und wenn schon wer geschrieben hat??
Registred: X²-E; X²-D; X²-CE, X³-CE X³-TC :D
www.just-chaos.ch

dimebag
Posts: 315
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by dimebag » Fri, 31. Jan 03, 14:50

Dann können dir nur noch die Admins helfen.

User avatar
Smartislarti[D6a]
Posts: 1112
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Smartislarti[D6a] » Fri, 31. Jan 03, 19:52

Einfach mal drauf losdenken bevor man drauf lostippt ist manchmal besser als nen Topic zu löschen!
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”