X3 Reunion Schiffwahl

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MCWest
Posts: 79
Joined: Tue, 1. May 07, 11:24
x4

X3 Reunion Schiffwahl

Post by MCWest » Tue, 14. Dec 10, 12:29

Hallo Leute,

ich habe noch nie so intensiv versucht X zu spielen, wie ich es jetzt tue.
Da tuen sich nun einige Fragen auf. Als erstes mal ich habe 2 Argon Merkur die ich mir erarbeitet habe und mit denen ich Handel betreibe. Nun habe ich mir einen Teladi Bussard Angreifer gekauft und den ausgerüstet soweit ich es konnte. Meine Frage ist welche Schiffe man mir empfehlen kann für den Anfang um auch mal ein paar Piraten zu zerstören, denn ich habe gemerkt das es mit dem Bussard nicht wirklich der Bringer ist und ich oft zerstört werde.

Joul
Posts: 96
Joined: Mon, 5. May 03, 20:54
x3tc

Post by Joul » Tue, 14. Dec 10, 13:08

Was greifst du denn an das du zerstört wirst?
Ich hab den Buster vom Anfang lange Zeit am Anfang benutzt und die Story damit auch recht weit gespielt, mit dem kann man schon einzelne Piraten angreifen(vorallem Falken, da die keine heckkanzel haben, einfach dahinter setzten und hoffen das er aussteigt -> Schiff verkaufen). Novas sollte man am Anfang noch nicht angreifen wenn man nicht so gut Fliegt^^.

Am wichtigsten beim Kämpfen sind die Steuerdüsen mit w a s d. Ohne die verlierst du sogar mit einem Bussard gegen nen Pirat Discoverer.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 14. Dec 10, 14:45

Ich würde auch am Anfang die Piraten M5-M3 empfehlen.

Wie Joul schon sagte, ist dass Benutzen der Steuerdüsen sehr hilfreich. Wenn man dann noch zusätzlich zu den Steuerdüsen eine Rotation in eine Richtung macht, fliegt man eine Art "Korkenzieherspirale". In Perfektion beherrscht wird man so gut wie nicht mehr getroffen im Jäger vs. Jäger Dogfight. Dann sind auch die M3 mit Heckkanzel kein Problem mehr.

Hit an Run ist eine weitere beliebte Taktik. Unter Benutzung der Steuerdüsen auf das Schiff zufliegen (macht nur Sinn bei Schiffen, die langsamer sind als du), Laserenergie komplett auf das Ziel verfeuern, bei ca. 800-900 m Entfernung abdrehen (ab da steigt die Trefferquote der Gegner steil an). Bei Bedarf wiederholen.

Beide Taktiken kombiniert, machen dich fast unschlagbar.

Ansonsten mit der Bergungsversicherung vorher abspeichern und üben, üben, üben. :wink:

Edit: Hast du die Zielhilf eingestellt? Dazu brauchst du die Kampfsoftware MK2 und kannst dann mit "k" durch die verschiedenen Hilfsmodi durchschalten. Wenn du im Bereich der Anzeige für die installierten Waffen ein * siehst, ist die Zielhilfe mit Waffenausrichtung eingeschaltet.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

MCWest
Posts: 79
Joined: Tue, 1. May 07, 11:24
x4

Post by MCWest » Tue, 14. Dec 10, 15:20

Dann bin ich warscheinlich zu doof zum fliegen...
Hatte im Sektor großer Profit 2 Piraten weiß nicht mehr was für Schiffe die hatten aber griffen einen TP an ich dacht mir jut probierste mal den Bussard aus griff einen an der zweite klemmte sich hinter mich und 6 - 8 Schuss ich war down.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 14. Dec 10, 15:31

Hast du die maximal mögliche Anzahl von 3x5MJ Schilden eingebaut?
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Joul
Posts: 96
Joined: Mon, 5. May 03, 20:54
x3tc

Post by Joul » Tue, 14. Dec 10, 17:58

Wenn das eine nen Falke war und ihn mit voller Frontaustattung ne direkte Breitseite gibt isser auch bei 15MJ Schild down^^.

Einfach merken, sobald einer auf dich schießt, niemals geradlinig fliegen, ist allees übungssache.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 14. Dec 10, 18:06

Das ist schon war, da aber nicht klar war, welche Schiffe das waren, wird man ja wohl noch mal fragen dürfen. :roll: :wink:
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Tue, 14. Dec 10, 18:22

Neben den fliegerischen Aspekten würde ich dir auch noch (und damit komme ich aufs eigentliche Thema zurück) folgende Schiffe für den Anfang empfehlen:

Pirat Bussard - schnell, wenig Schilde, kann aber dafür alpha-EPWs benutzen
Argon Buster Angreifer - relativ schnell, hat trotz guter Geschwindigkeit 3x5MJ Schild, Die Bewaffnung ist ausreichend

Daneben gibt es noch eine Reihe von herrenlosen Schiffen, unter ihnen auch mehrere M3. Eine (nicht ganz vollständige) Liste gibts unter http://seizewell.de/starthilfe.html

Insbesondere die Mamba Aufklärer ist sehr lohnenswert, sie leistet sehr gute Dienste...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 14. Dec 10, 22:25

ich spiele momentan zwar noch nur reunion, beschäftige mich aber mittlerweile schon ein wenig mit den schiffen die es bei TC gibt und ich denke wenn du an eine Solano rankommst, dürften deine probleme mit jägern erstmal geschichte sein, jedenfalls von den schiffsdaten her.
mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 14. Dec 10, 22:39

geist4711 wrote:ich spiele momentan zwar noch nur reunion
Dem Threadtitel nach geht's hier ja auch um Reunion. :wink:

Für den Anfang und wenn man die herrenlosen Schiffe nicht unbedingt nutzen möchte empfehle ich auch den Start Buster. Bei "Schnellstart" ist er einigermassen gut ausgerüstet und man kann damit schon was anfangen.
Von größeren Piratengruppen fernhalten und erstmal einzelne Falken angreifen. Mit etwas Glück steigt einer aus und du kannst das Schiff übernehmen. Damit lässt sich anfangs gutes Geld verdienen und später kann man auf was besseres umsteigen.

Von den herrenlosen Schiffen ist die Mamba das Sahnestück. Sauschnell, gute Bewaffnung, dafür aber etwas weniger Schild. Wer damit umzugehen weiß hat mit diesem Schiff einen ausgezeichneten Jäger. Persönlich war mir eine gekaufte Mamba Angreifer aber lieber.
beschäftige mich aber mittlerweile schon ein wenig mit den schiffen die es bei TC gibt und ich denke wenn du an eine Solano rankommst, dürften deine probleme mit jägern erstmal geschichte sein, jedenfalls von den schiffsdaten her.
TC bringt aber auch andere Waffen mit und mittelfristig kommt man da mit einem M3 oder einem M4+ (z.B. Solano) nicht mehr sehr weit. In TC sind die M6, vor allem in der schweren Variante, wieder einen Blick wert.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 14. Dec 10, 23:08

hmm, hatte ich wohl einen lesefehler in der optik :-)

bei reunion würde ich dann mal auf eine eklipse oder zentaur mit tunigkisten-zusatz greifen.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Wed, 15. Dec 10, 01:32

Mit dem Anfangsbuster kommt man eigentlich sehr weit.
Danach lautet die Devise...über ein M3 zu einem M3+ zu gelangen.



In der Regel wird man sich die Zwischen-M3 kapern.
Zu Anfang die einfachen, um mit diesen dann die etwas besserem M3 zu kapern.
Damit geht es dann auf zu den M3+.

Kaufen würde ich mir ein (privates) Spieler-M3plus nicht.
Voralllem, da man das Ziel aller dieser Träume, auch "so" bekommen kann.
Jedem kaufbaren Schrott überlegen.!!

Der geneigte Leser wird sicherlich wissen, was mit dem Wörtchen "so" gemeint war,
und warum ich sagte, man solle über den Umweg (mehrerer) M3s versuchen,
an das Wunschobjekt zu gelangen.

Ein Neuling wird mit diesen Zeilen zu Anfang vielleicht etwas überfordert sein,
aber mit der Zeit wird er sie sicherlich zu lesen wissen.
Solange er diese Zeilen nicht versteht, ist er auch noch nicht bereit für dieses Schiff.
(Das sage ich jetzt mal einfach so, selbst wenn ich dafür gleich wieder eine auf den Deckel bekommen werde).





M6 sehe ich (wenn überhaupt) nur als Zwischenlösung (zum Wunschobjekt).
Viel Existenzberechtigung haben sie in Spielerhänden imo nicht.

Nur in die entgültigen privaten Spielerschiffe würde ich Kistenerweiterungen stecken.






Als weiteres Wunschobjekt (Schiffe) wird dann sicherlich eines Tages das eigenen M7 bzw. das eigene GKS stehen.
Bis dahin wird aber wahrscheinlich noch einiges an Zeit vergehen.

$0.02



Edit: Noch ein kleiner Tipp, der dem Topicstarter vielleicht hilfreich sein kann...

Versuchen, sich zu Anfang nicht gleich mit mehreren Piraten anzulegen.
Es gibt auch einzelne Piratenschiffe. Damit ist die Aufgabe etwas leichter.

Mann kann auch versuchen, die Piratengruppen aufzuspalten.
Eine einfache, aber effektive Möglichkeit dazu bieten u.a. die Sprungtore.

Auch sind die Gegnerschiffe unterschiedlich stark.
Man sollte bei den einfachen Schiffen anfangen, und sich zu Anfang nicht gleich auf die schwersten Gegner stürzen.

Mit einem unterlegenen Kampfschiff meidet man die direkte Geschossbahn des Feindes.
Man fliegt nicht direkt vor ihm herum, sondern sucht sich einen Platz, an dem er seine Waffen nicht einsetzen kann.
Oftmals ist das sein direktes Heck. Es sei denn, er besitzt Heckwaffen.

Ein (Kampf)Schiff sollte immer mit der maximale Anzahl, und der maximale Größe an Schilden bestückt werden.

Es gibt Steuerdüsen. Diese sind zwar in X3 entschärft worden, aber dennoch nützlich.

Es ist immer hilfreich, wenn man weiß, was der Gegner besitzt,
damit man seine Gefährlichkeit besser einschätzen kann -> Frachtscanner.
Zu Risiken und Nebenwirkungen... fragen sie ihr Handbuch... oder probieren sie es aus.


Wenn man diese Punkte beherzigt, sollte man (mit der Zeit) relativ unbeschadet zu besseren Schiffen (als dem jetzigen) gelangen.
Damit wird auch der Kampf/Kapern entsprechend leichter/einfacher.

MCWest
Posts: 79
Joined: Tue, 1. May 07, 11:24
x4

Post by MCWest » Wed, 15. Dec 10, 08:01

danke für die wertvollen tips bis hier ich habe mit händler karriere angefangen mein buster wurde schrott und hab mir nach ner zeit nen 2ten tp gekauft um schneller geld zu scheffeln ja und nun den bussard aber keine weiteren schilde zum kaufen qn den docks -.- ich entschuldige mich hier für die rechtschreibung bin mobil hier im forum

wegen TC besitze ich auch und habe es mal ne Weile gespielt gibt schon einige Dinge die ich sehr gut in TC finde allerdings ist es nicht ganz das selbe wie Reunion von daher warte ich bis TC Extended raus ist.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”