Waffenauswahl eines M7

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Trebor96
Posts: 229
Joined: Mon, 23. Mar 09, 16:52
x3tc

Waffenauswahl eines M7

Post by Trebor96 » Sat, 18. Dec 10, 14:05

Tag,

also ich hab mir jetzt etwas zusammengespielt und möchte bald eine M7 kaufen und dann mit dem Kämpfen beginnen. Ich hab mich auch schon entschieden und zwar für den Tiger aber ich weiß noch nicht mit welchen Waffen.

Auf jeden Fall soll er Korvetten(Kark) besigen können und ich möchte auch leicht eine Verteidige Sektor Mission schaffen, optimal soll eine Q mit Begleitschutz zerstört weden können, erschwerend kommt hinzu das ich die Seitlichen Geschütztürme nur als JägerAbwehr einsetzen möchte.

Ich überlege momentan ob ich Ionenplasma-Schnellfeuergeschütz oder Flakartillerie als Jägeabwehrwaffen einsetze.
Als Waffe gegen größere Schiffe(M6 und mehr) hab ich noch keine Idee.

Wenn ihr meint das eine Tiger damit unvereinlich ist; bin ich offen für Vorschläge die Jägerverluste zu vermeiden versuchen.


Mfg Trebor

Sapatus
Posts: 67
Joined: Sun, 1. Aug 10, 12:02
x3tc

Post by Sapatus » Sat, 18. Dec 10, 15:18

Flakartillerie ist für die Jägerabwehr am besten geeignet, deshalb würde ich dir empfehlen die Seitenkanzeln damit zu bestücken.

Das Ionenplasma-Schnellfeurgeschütz ist aber ein Allrounder und kann auch gegen größere Schiffe eingesetzt werden, nimmt dafür aber Abstriche bei der Jägerabwehr hin. Wenn du sie einsetzen willst solltest du einige Raketen dabeihaben um Jäger auszuschalten.

Für GKS (Großkampfschiffe) ist die Flammenschleuder das Mittel der Wahl. Sie kommt zwar nicht an die Photenimpulskanone heran, spielt aber in der gleichen Liga. Sie ist leider nur sehr schwer zu beschaffen.

Ich würde dir übrigens den Panther als M7 empfehlen. Er kommt wie der Drache von den Split, hat sehr ähnliche Eigenschaften und kann zusätzlich noch 32 Jäger aufnehmen, was dir einen enormen Vorteil bringen kann.

mfg

Trebor96
Posts: 229
Joined: Mon, 23. Mar 09, 16:52
x3tc

Post by Trebor96 » Sat, 18. Dec 10, 15:48

Ja aber der Pahnter hat nun mal keine Frontbewaffnung was ihm bei mir Minuspunkte gibt und mit Jägern komme ich nicht klar die wedern immer zerballert beim kampf gegen schiffe über M3.

Sapatus
Posts: 67
Joined: Sun, 1. Aug 10, 12:02
x3tc

Post by Sapatus » Sat, 18. Dec 10, 16:43

Der Panther hat eine Frontkanzel, die wie die anderen Kanzel funktioniert. Ich persöhnlich bevorzuge Kanzeln, da man im Gefecht entlasten wird.

Ein Hanger ist immer nützlich, da man zum Beispiel gekaperte Jäger damit transportiern kann und auch einen eigenen Jäger, dem man ja auch selber fliegen kann. Das volle Potential von Jägern kommt aber erst zum Vorschein wenn man ein Kampfskript wie z.B. CODEA nutzt.

mfg

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sat, 18. Dec 10, 17:05

Mit dem Panther/Tiger (Flammenschleudern vorne, Flak in den restlichen Kanzeln) kann jedenfalls alles geshreddert werden, was dir so unter kommt. Auch M2.

Ich würde auch zum Panther raten – Frontkanzeln ermöglichen es dem Spieler, sich aufs manövrieren und ausweichen zu konzentrieren (was die Schäden im Kampf gegen M2 minimiert), und der Hangar kann Versorgungsfrachter (Falke Frachter, Todesklaue Prototyp), gekaperte Schiffe, Scouts (bspw. um schnell Asteroiden zu scannen, an Stationen anzudocken etc.) und Jägereskorte mitführen (mit CODEA tödlich). Der Tiger ist da wesentlich eingeschränkter in seinem Aufgabenfeld.

Unter Umständen wäre auch der Greif zu empfehlen. Der hat zwar schwächere Frontbewaffnung, hat aber mehr Ausdauer in langen Kämpfen durch den stärkeren Schild- und Lasergenerator. Man muss ihn nur erstmal bekommen. ;)

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sat, 18. Dec 10, 17:41

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=292142

Die Frontebewaffnung muß nicht zwingend volle Kanne sein, weil ein M7 kein Jäger is, also die Hauptarbeit von den beweglichen Seitenkanonen gemacht wird.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Sat, 18. Dec 10, 17:47

Ich würde auch zum Panther raten...selbst ohne Jäger im Bauch ist er mit Flammenschleudern vorne und Flak in den restlichen Kanzeln jederzeit dazu in der Lage, Xenon K oder ähnliches zu vernichten
Khaak Korvetten rammt man damit einfach weg.
Er ist alleine von der extrem schlanken Körperform dem Tiger immer vorzuziehen...mag aber eine Einstellungssache sein. Ich kam jedenfalls noch NIE in die Verlegenheit, den Tiger nutzen zu müssen, der Panther war zu jeder Situation völlig adäquat.

Richtig zur Topform läuft der Panther aber mit einem vollen Bauch M3 und der Trägersoftware CODEA ( Scriptforum )

Damit wird aus dem günstigen M7 eine Kampfmaschine, der so gut wie nichts widerstehen kann ( große Übermacht natürlich ausgenommen )

Mit einer einzigen Aussnahme würde ich Flak immer dem ISG vorziehen ( die Aussnahme sind die Heckkanzeln der Kobra ), wenn man Flak verbauen kann, sollte man dies auch unbedingt tun. Die Generatoren des Panther halten das gut durch

Wenns denn in Gottes Namen unbedingt der Tiger sein soll, gilt für diesen das gleiche...mit der Aussnahme, das man zum zielen mit den Frontgeschützen immer Kollissionskurs fahren muss, während man mit dem Panther sogar bei wasd Ausweichbewegungen im Ziel bleiben kann.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden

Mir selbst ist der Tiger zu groß, zu unhandlich, ich mag die Frontkanzel nicht missen und das KO Kriterium sind fehlende Landebuchten
Das "X" markiert den Punkt

User avatar
Xaios
Posts: 28
Joined: Fri, 17. Dec 10, 23:37
x3tc

Post by Xaios » Sat, 18. Dec 10, 23:09

Das Problem mit dem Panther ist, wenn man eine adäquate Jägerflote haben möchte treibt das den Preis ganz schön in die Höhe. Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit dem Kalmar gemacht. 10 PIKs/Ionenkanonen als Frontbewaffnung sind perfekt im Kampf gegen GKS ( kosten aber leider auch fast 10 mio. extra) und können auch mit M6 noch halbwegs gut umgehen. Sind auch viel einfacher zu bekommen als Flammenschleudern. die ganzen restlichen Kanzeln können zum Beispiel Flakartillerie als Jägerabwehr tragen. Ich hab damals einen EPW in die untere Kanzel eingebaut und den zur Raketenabwerhr abgestellt.

Wenn du dir einen Tiger kaufen willst, würde ich dir Ionenplasma-schnellfeuergeschütze als Frontgeschütze, Flaks zur Jägerabwehr und EIGs oder noch mehr Schnellfeuergeschütze für die restlichen Kanzeln empfehlen. (Ja, ich mag Ionenplasmaschnellfeuergeschütze.) für die Seitkanzeln sind auch Phasenlaserkanonen gut, wenn man welche hätte.
Spoiler
Show
soweit ich weiß fliegt eine Kiste davon in einem Khaaksektor bei Operation Final Fury rum.

Trebor96
Posts: 229
Joined: Mon, 23. Mar 09, 16:52
x3tc

Post by Trebor96 » Sat, 18. Dec 10, 23:33

So ich glaub ich hab mich entschieden ich nehme die Phanter aber meint ihr ich kann über all nur IPSG rein setzen und welche Jäger sollen sie begleiten(Die Kampfskripts von Lucy hab ich).

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Sat, 18. Dec 10, 23:44

Ähm, ich habe gute Erfahrungen mit der Nova Angreifer aus Omikron Lyrae gemacht. Schnell, leicht zu ersetzen, ordentliche Feuerkraft und gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Den Panther selbst würde ich aber mit Flammenschleudern vorne und Flaks oben und unten bestücken (mehr Flaks tragen die meisten M2 nicht und gegen Korvetten sind die nix). Links, rechts und hinten ist ein wenig Geschmackssache. EIGs sind brauchbar gegen alles von langsamen M4 bis hoch zu schlecht ausgerüsteten M7. Ähnlich mit IPSGs. PRGs und EPWs hingegen sind eher was für Jäger.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Sun, 19. Dec 10, 00:10

Ich kann nur dringends von IPSG abraten...aber gut, das ist nur meine Meinung

Viel Energieverschwendung bei kaum sichtbarer Schadenswirkung

Da würde ich sogar Energieplasmawerfer vorziehen ( die übrigens sehr gut sind, sogar als Frontgeschütze...die Reichweite ist zwar beschränkt, dafür kaum Energieverbrauch und die Masse machts )

Jäger für den Panther: Da wären z.B. Nova-Aufklärer zu empfehlen...günstig, gut als L Version zu erwerben und sehr gute Werte
Das "X" markiert den Punkt

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Sun, 19. Dec 10, 00:32

Fragile wrote:Jäger für den Panther: Da wären z.B. Nova-Aufklärer zu empfehlen...günstig, gut als L Version zu erwerben und sehr gute Werte
Sorry, meinte ich auch. Spiele auf Englisch, da kommt schnell ein wenig mit dem Versionen durcheinander ;)
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Trebor96
Posts: 229
Joined: Mon, 23. Mar 09, 16:52
x3tc

Post by Trebor96 » Sun, 19. Dec 10, 10:46

Sag malwas meint ihr wäre eine Deimos denn nicht auch was gutes?
Hauptbewaffnung 8 Ionenplasma-Schnellfeuergeschütz, die kanzeln mit Flakartillerie und eine Falke Fracher zum Warentausch und Trümmersammeln, sowie ein Harryer Aufklärer als Schiff zum Andocken in Missionen.
Last edited by Trebor96 on Sun, 19. Dec 10, 11:22, edited 2 times in total.

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Sun, 19. Dec 10, 11:01

Ich nehm immer gern die Eklipse (mit 10 PBK) sind zwar teuer in der Anschaffung aber sind schneller als die Nova Angreifer haben 2 Kanzeln und das 200 MJ Schild senkt die Verluste und genug Frachtraum für Massenhaft Raketen.

Pupsratte
Posts: 141
Joined: Thu, 11. Aug 05, 23:15
x3ap

Post by Pupsratte » Sun, 19. Dec 10, 13:22

Da ich zu faul bin mich in die Materie (CODEA, MEFOS, Militärisches Personal) einzulesen spiele ich weitestgehend Vanilla und bin sehr zufrieden mit meiner Deimos. Diese benutze ich immer dann wenns mir mit meiner lieben Springblossom zu brenzlich wird und es nicht stilvoll genug ist alle feinde mit meinem Gladiator wegzubomben.

Die Bewaffnung ist eine delikate Angelegenheit. Ich habe seinerzeit alles an IPSGs reingehauen was nur ging. Einfach schon wegen der reichweite. Das zehrt dann doch merklich an den Generatoren. Vorne würde ich auf jeden fall weiterhin IPSGs verwenden. Wie schon erwähnt sind das gute allrounder. In den Seitenkanzeln machen sich sicher Flaks gut und in den anderen wären EPWs sicher auch nicht schlecht.

Wenn man natürlich die Möglichkeit hat an Flammenschleudern ranzukommen, sollte man die unbedingt nutzen. (Ich bilde zu diesem Zweck grade eine kleine FTF (Flammenschleuder Task Force) aus :D )

Ah ja einfach aus Stylegründen kannste dir ja 2 M6 als Beschützer mitnehmen und diese selber auch noch von Jägern beschützen lassen. Je nach Volumen des persönlichen Geldbeutels :wink:
X-btf Veteran

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Sun, 19. Dec 10, 13:25

Kleine Frage: Was sind nochmal IPSG's ?^^

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 19. Dec 10, 13:33

Kahitar wrote:Kleine Frage: Was sind nochmal IPSG's ?^^
Ionenplasmaschnellfeuergeschütz :wink:

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Sun, 19. Dec 10, 13:42

Ah :D Ok :)

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sun, 19. Dec 10, 14:26

Mavo Pi wrote:Ich nehm immer gern die Eklipse (mit 10 PBK) sind zwar teuer in der Anschaffung aber sind schneller als die Nova Angreifer haben 2 Kanzeln und das 200 MJ Schild senkt die Verluste und genug Frachtraum für Massenhaft Raketen.
Die Eklipse ist ein hervorragender Allrounder, zwei optimal platzierte Waffenkanzeln, starke Schildpower, eine reichhaltige Waffenauswahl
und eine ausreichend max. Geschwindigkeit (130.00)....allerdings sind bis auf die Nova-Verteidiger (123.00) alle argonischen Militär-Novas flinker.
Wolf 1 wrote:Ionenplasmaschnellfeuergeschütz :wink:
....von den Argonen Immelmann-Pimmelmann-Seepferdchen-Geschütz (IPSG) genannt. Hohe Schussrate (Viel Lärm um nichts!), geringe Schadenswirkung
(Heeresanklopfgerät!), hoher Energieverbrauch (Selbst Omas Hörgerät ist effizienter!).

.....wen also das ewige Geknalle/Hintergrundrauschen des EIG (Kann schon nerven!) nicht stört, sollte lieber zu diesem Waffensystem greifen.

Grüße Starbori :star: :) :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Sun, 19. Dec 10, 14:51

Starbori wrote:.....wen also das ewige Geknalle/Hintergrundrauschen des EIG (Kann schon nerven!) nicht stört, sollte lieber zu diesem Waffensystem greifen.
Abgesehen von der besseren Trefferchance des IPSG (und dem dafür leider sehr hohen Energieverbrauch), habe ich mit dem EIG ein Problem, der erste Schuß sitzt meistens, dann aber werden kleine Schiffe (<M6) gerne aus der Bahn gebracht und nachfolgende Schüsse gehen dadurch gerne daneben, so war es jedenfalls noch in Reunion, wo ich diese Waffe recht ausführlich getestet gabe.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”