X Btf /x Tension Mods

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

X Btf /x Tension Mods

Post by pol85 » Fri, 24. Dec 10, 12:47

Hallo,
ich habe jetzt die Spiele der X- Gold Serie wieder auf dem Rechner installiert und will wieder etwas Zeit mit X- BTF und X- Tension verbringen. Ich Frage mich aber wo findet man mögliche weise Mods zu diesen Spielen. Ich konnte bis jetzt nichts finden was in diese Richtung geht. Wenn ich mich recht entsinne gab es definitiv welche. Für das Spiel X-BTF gab es damals ein design mod mit dem Xperimental im Drachenlook und für X-Tension suche ich den Mod wo man auch die M1/ M2 Schiffe dort fliegen konnte bzw. den Mod wo man dem TL Waffen und stärkere Schilde verpassen konnte. Diese Mods gab es damals, kann sie aber Heute nicht mehr finden. Auch andere Mods sind willkommen.

MFG,
pol85

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: X Btf /x Tension Mods

Post by Deepstar » Fri, 24. Dec 10, 13:14

pol85 wrote:Hallo,
ich habe jetzt die Spiele der X- Gold Serie wieder auf dem Rechner installiert und will wieder etwas Zeit mit X- BTF und X- Tension verbringen. Ich Frage mich aber wo findet man mögliche weise Mods zu diesen Spielen. Ich konnte bis jetzt nichts finden was in diese Richtung geht. Wenn ich mich recht entsinne gab es definitiv welche. Für das Spiel X-BTF gab es damals ein design mod mit dem Xperimental im Drachenlook und für X-Tension suche ich den Mod wo man auch die M1/ M2 Schiffe dort fliegen konnte bzw. den Mod wo man dem TL Waffen und stärkere Schilde verpassen konnte. Diese Mods gab es damals, kann sie aber Heute nicht mehr finden. Auch andere Mods sind willkommen.

MFG,
pol85
Von einer X-Beyond the Frontier Mod weiß ich nix... ehrlich, nie von gehört.


Von X-Tension gab es seinerzeit EXE Mods ja, die sind mittlerweile aber überwiegend alle down.
Es ist aber kein Problem die selbst zu basteln.

Du kannst da beispielsweise den XT Patch 215 von Laga Mahesa benutzen.
Lagas XTPatch215
Damit kannst du dann TL gegen M2 oder M1 tauschen und so entsprechend kaufbar machen :)

Eine Sammlung mit X-Tension Mods gibt es darüber hinaus hier: X-Tension Mods

Dieses Paket beinhaltet auch den SKW Patch.

Diverse X-Tension Missionen gibt es darüber hinaus auch hier
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Fri, 24. Dec 10, 13:14

Das ist eine gute Frage. Ich habe auch schon mehrfach nach Mods für die beiden Teile (bzw. den Teil plus die Erweiterung) gesucht, das einzige, auf das ich getroffen bin, war der Xtended Mod für X3R (blödes Google-Zeugs), da der Name sehr ähnlich zu X-Tension ist...

Bislang wusste ich gar nicht, dass es überhaupt Mods zu den spielen gibt, schön, dass du mich aus dieser Illusion geholt hast!

Grüße
Glumski

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 24. Dec 10, 15:30

Mods für X-BtF oder gar X-T gibt es nicht. Dennoch sind die Spiele
in gewissermasse Modding freundlich.
Möglich wäre:

-Texturieren
-Bodys ändern (scene zum body lässt sich meiner meinung nach nicht ändern)
-Neue Schiffe *

Texturmodding ist recht simple. Dafür benötigt man nur ein Bildbearbeitungsprogramm.
Man kann so die Texturen umfärben Logos oder auch einen Drachen unter
umständen einfügen usw. Die Textur sollte aber den gleichen Namen
wie zuvor tragen.
Mit 3ds oder Gmax kann man auch etwas kompliziertere Texturen
entwerfen und sie anschließend richtig auf den Body tapizieren.
Den Body kann man auch etwas verändert es sei aber gesagt das man
die scene soweit ich weiß nicht ändern kann. Also keine zusätzlichen
Laser usw. dranhängen. Man hat nicht wie ab X2 eine file wo man das
ganze eintragen kann. Generell nicht zu arg verändern da sonst
Cockpit, Antrieb und Laser nicht mehr passen.
Danach sollte die Datei natürlich wieder den gleichen Namen tragen
z.B. für die X "00124".
*Neue Schiffe sind nur bedingt möglich. Es gab damals als X-BtF
raus war und die Demo zu X-T erschienen ist eine möglichkeit einiges
aus X-T Demo in X-Btf einzufügen indem man einfach die Demo Cat/Dat
in den X-BtF Ordner kopiert/überschrieben hat. Nimmt man sich jetzt
X-T und öffnet die Cat/Dat Dateien und nimmt den "v" raus und fügt ihn in
X-BtF sollten die Objekte also Schiffe und Stationen die es in X-T gibt auch
in X-BtF zur verfügung stehen. Wie sich das ganze allerdings
untereiander verträgt weiß ich nicht da ich es gerade nicht Testen kann.
Einige Schiffe aus X-BtF tragen in X-T den gleichen Filename.

Ich werde mir das mal die Tagen anschauen und mal einen kleinen
bericht dazu erstatten falls erwünscht. In erster Linie kann es aber mit
der X-T Demo selber ausprobieren. Obs mit dem FullX-T Dateien klappt
weiß ich nicht werds aber wie gesagt mal ausprobieren.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Fri, 24. Dec 10, 16:35

TVCD wrote:Mods für X-BtF oder gar X-T gibt es nicht. Dennoch sind die Spiele
in gewissermasse Modding freundlich.
Möglich wäre:

-Texturieren
-Bodys ändern (scene zum body lässt sich meiner meinung nach nicht ändern)
-Neue Schiffe *
Sofern man sich damit auskennt ist es auch möglich neue Missionen zu integrieren. Siehe mein letzter Link.

Dazu kann man auch wie bei X2 (wenn auch komplizierter) die Galaxymap komplett verändern und wenn man mag theoretisch X-Tension oder X-BTF so umbauen, dass man die X3TC Galaxy zur Verfügung hat (nur eben ohne neue Stationen und Schiffe)

Dafür kann man leichter als in den Nachfolgern jegliche Daten von Schiffen ganz nach seinen Wünschen ändern.

Neue Schiffe sollten in sofern möglich sein, weil X-Tension sehr viele ungenutzte Slots zur Verfügung hat, beispielsweise "Bernds Yacht" etc., sowie kann man darüber hinaus auch die Schiffe verwenden und verändern die nur in den X-BTF Cutscenes verwendet wurden (ErdM2, ErdM1, Terran Version von Elite, Buster und Discoverer sowie Erdshuttle)

Wie es sich mit dem Einfügen aussieht weiß ich aber auch nicht, das könnte etwas tricky werden. Das die Schiffswerfen sowohl als TL getarnte M2 UND TLs verkaufen ist mir noch nicht untergekommen. Aber theoretisch zumindest zwei Schiffe der TS Klasse sollten möglich sein, da Teladi Schiffswerfen ja sowohl den Geier als auch die Piratenversion vom Xenon TS anbieten.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 25. Dec 10, 00:29

Frohe Weihnachten Deep.
Also Bernds Yacht musst mir jetzt mal erklären.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Sat, 25. Dec 10, 03:34

TVCD wrote:Frohe Weihnachten Deep.
Also Bernds Yacht musst mir jetzt mal erklären.
Wenn du mit Laga Mahesas Editor die X-Tension.exe anschaust und bei den Schiffstypen rumguckst wirst du ein paar sehen, die im Spiel überhaupt keine Rolle spielen.

Eines von den Schiffen heißt "Bernds Yacht" (meine ich zumindest, ist ja selbst bei mir schon 2 Jahre her mit X-T). Der Schiffsname ist auch in der Sprachdatei vorhanden (hat allerdings keine erweiterten Audioinformationen) und hat auch kein Modell oder ähnliches im Spiel.. es ist also einfach nur ein leerer Schiffsslot mit gar nix.. nur Schiffsnamen und eben Schiffsdaten. (also noch weniger als Xenon H und Xenon I in X2, da gab es immerhin ne Textur :D)

Bei neuen Schiffen kann man also höchstens eben diese Slots verwenden, wo zwar vom Spiel ein Schiff angedacht ist.. aber im fertigen Spiel eben nix ist.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”