Neue Bullets und Waffen in X3 einfügen.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Oorillon
Posts: 1128
Joined: Fri, 19. Sep 08, 13:45
x3tc

Neue Bullets und Waffen in X3 einfügen.

Post by Oorillon » Mon, 27. Dec 10, 20:30

Hallo ihr guten.
Nachdem es eine zeit still um 2160 geworden ist arbeite ich nun wieder weiter.
Momentan will ich neue Waffen einfügen. Leider habe ich dabei ein kleines Problem. Die neu erstellten Bullests und Waffen kann ich nicht weiterverwenden. Die neuen Bullests sind nicht in der TLasers und die neuen Laser sind nicht in der TShips zu finden. Damit bringt mir das ganze natürlich nicht sonderlich viel :D

Da ihr Guten Leutz vom XTC-Team ja neue Waffen eingebaut habt muss dies ja möglich sein.
Mein Mod-X3TC befindet sich nicht im Standartordner, allerdings habe ich die einstellungen im Editor passend geändert, denke ich.
Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

mfg
Oorillon
Gruß
Oorillon

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Mon, 27. Dec 10, 20:44

Hast du den Editor zwischendurch neu gestartet? Nur dann werden Änderungen übernommen. Sonst könntest du ja mal probieren, den Code der Bullet manuell in der TLaser einzutragen und dann schauen, ob es ingame was bringt. Was helfen müsste, ist die Modcat als Modpaket auszuwählen (beim TC-Starter).
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

User avatar
Oorillon
Posts: 1128
Joined: Fri, 19. Sep 08, 13:45
x3tc

Post by Oorillon » Mon, 27. Dec 10, 21:08

Den Editor neu zu starten war das erste was ich gemacht habe. Sogar den Rechner... musste ja auch irgendwann mal schlafen^^.
Das manuelle Einfügen funktioniert auch nicht.
Der Editor meldet immer "entered value is incorrect". Dabei ist es egal ob ich den ID-NAmen direkt eingebe oder die Nummer des Bullets.

Zum Ingame TEsten bin ich ja noch gar nicht gekommen^^
Gruß
Oorillon

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Mon, 27. Dec 10, 22:24

Abend.
Mein Mod-X3TC befindet sich nicht im Standartordner, allerdings habe ich die einstellungen im Editor passend geändert, denke ich.
Da könnte das Problem liegen. Am besten du lässt den Editor wieder im Standardordner (Spielverzeichnis) laden und packst deine Moddaten dort auch rein. Du brauchst auch keine CAT, du musst nur ähnlich dieser die Daten in die passenden Ordner machen. Also TLaser und TBullets einfach in nen types Ordner reinmachen.

Solllte dies nicht funktionieren, wären weitere Infos für uns hilfreich, da ich und vielleicht auch andere, mit dem bisschen nicht viel anfangen können.


Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

User avatar
Oorillon
Posts: 1128
Joined: Fri, 19. Sep 08, 13:45
x3tc

Post by Oorillon » Tue, 28. Dec 10, 11:02

Im Types Ordner waren die Daten auch bereits.
Ich habe nun mal die Types in den Original-Order geschoben und auch die Einstellung im X3-Editor angepasst. hat auch nichts gebracht. Stattdessen hatte ich die Bullets vom XTC Mod :lol:
Daraufhin habe ich im Mod ordner auch die Tfiles in eine cat gepackt. Nun kommt bei dem Versuch die DAten zu öffnen

"error loading from file.
Error load T file:
Line: 1, Col: 1 - Expected ';' after '<°"

Welche Infos werden denn noch gebraucht?
Editorversion: 0.0.24
X3TCversion: 2.5
Modverzeichnis: C:\Spiele\X3-Terran Conflict - Kopie
Directory with data files: C:\SPiele\X3-Terran Conflict - Kopie
Gruß
Oorillon

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Tue, 28. Dec 10, 11:55

"error loading from file.
Error load T file:
Line: 1, Col: 1 - Expected ';' after '<°"
Hast du die TFile in nem Texteditor geladen und dort was verändert? Denn sowas kommt normalerweise nur, wenn man dort von hand was reinschreibt.

So wie es ausschaut ist die TFile defekt, da kann man durch ne neue Abhilfe schaffen. Am besten du nimmst ne Vanilla TLaser und TBullets und veränderst dort die vorhandenen Waffen, anstatt die Einträge komplett neu aufzuziehen.
Editorversion: 0.0.24
Du nutzt anscheinend den X3 Editor 1, versuch mal den X3 Editor 2. Den hab ich genutzt, als ich ein paar neue Waffen eingebaut hab, und hab da keine Probleme. Allerdings hab ich die Waffeneinträge kopiert und dann verändert.


Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

User avatar
DeiNaGoN
Posts: 997
Joined: Tue, 7. Aug 07, 12:43
x3

Post by DeiNaGoN » Tue, 28. Dec 10, 12:39

Neue TBullets und TLaser-Einträge sind mit dem X3 Editor 2 kein Problem. Der 1er hingegen nutzt afaik nicht die richtige Deflatekompression, was die Datein für TC unauslesbar macht.

Greetz, Dei

User avatar
Oorillon
Posts: 1128
Joined: Fri, 19. Sep 08, 13:45
x3tc

Post by Oorillon » Tue, 28. Dec 10, 13:42

Habe jetzt auch den Editor 2 verwendet. Läuft wirklich besser, Danke :)
Nun habe ich die Frage wie ich neue Subtypen erstellen und verwenden kann.
Ich will für die Terraner 2 verschiedene Gaußkanonen einsetzen, eine Schwere und eine Leichte. Zu erst nutzen beide die "SS_LASER_TELADI_HEAVY". Damit habe ich beide in die Kanzel eingebunden. Dies will ich allerdings nicht. Zwar könnte ich eine andere Waffe verändern oder die GGL (die Leichte Version) einem bereits vorhandenen Subtype zuordnen nur wird das später knapp.
Der erstellte Subtype funktioniert leider nicht richtig. Er erscheint zwar bei in der TCockpits als Auswahl aber immer wenn ich ihn als compatible Gun wähle und ein anderes Cockpit wähle verschwindet er wieder.
Er wird also nicht gepeichert.
Gruß
Oorillon

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Tue, 28. Dec 10, 14:01

Nun habe ich die Frage wie ich neue Subtypen erstellen und verwenden kann.
Gar nicht. Das Maximum an Subtypes ist in Vanilla erreicht. Du solltest also die Waffen anders auf die Subtypes verteilen.

Kleiner Tipp: Man kann durch die Transportklasse einer Waffe die Auswahl einschränken. So könnte ein Discoverer keine PIK nutzen, auch wenn diese den selben Subtype nutzt, wie die ISE. Das funktioniert auch bei Raketen.


Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

User avatar
Oorillon
Posts: 1128
Joined: Fri, 19. Sep 08, 13:45
x3tc

Post by Oorillon » Wed, 29. Dec 10, 10:39

Danke für die Antworten :)

Die Waffen werden auch nicht angezeigt als nutzbar angezeigt wenn die Transporterklasse nicht ausreicht oder?!
Bei den Khaak ist das nähmlich so das auch die Scouts die gesamte KE Auswahl haben aber nur die Alpha-Version als Kompatibel angezeigt wird. Also laut dem Editor 2 sind auch die anderen Versionen mit als Compatible Guns eingetragen.
Gruß
Oorillon

User avatar
Oorillon
Posts: 1128
Joined: Fri, 19. Sep 08, 13:45
x3tc

Post by Oorillon » Sun, 9. Jan 11, 11:32

sorry für den Doppelpost

Die Probleme sind jetzt in Sachen Bullets gelöst.
Nun habe ich eigene Waffeneffekte erstellt und wollte ein paar Fragen loswerden.
1. Es ist besser das Bulletmodell aus diesen 2D Flächen zu formen oder doch lieber gleich ein 3D Modell?

2. Die erstellten Effekte haben das Problem diese mit der effects.fx durch die Schiffs- und Stationsmodelle scheinen. Bei anderen effects verschwinden die Bullets manchmal.
-> Frage: Welche Shader sollten eingesetzt werden?

3. Die Bullets bleiben nach einschlag auf dem Ziel noch vorhanden und verschwinden erst kurz danach. Welche Einstellung muss geändert werden damit die bei Auftreffen verschwinden


Edit:
zu frage 2:

Das verschwinden des Modells scheint ein Shader Problem zu sein. Ich habe den Bullets nähmlich die terran.fx gegeben. Nun verschwinden nicht nur die Bullets sondern auch das Schiff
[ external image ]

Ich hoffe ihr könnt mir auch hierbei helfen :)
Gruß
Oorillon

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Mon, 11. Jun 12, 22:23

Ich hoffe auch, dass da jemand helfen kann, denn sobald ich damit fertig bin, die ganzen einträge zu machen, muss ich ebenfalls 7 neue bullets machen und noch hab ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Trotz 3dsmax.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”