[MOD] Minimal HUD für X3:TC/AP von lefthandblack

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

[MOD] Minimal HUD für X3:TC/AP von lefthandblack

Post by Urschleim » Mon, 27. Dec 10, 22:53

Englischer original-Thread

Hier droht eine Mod in den Untiefen des englischen Forums zu verschwinden, die ich persönlich ganz toll finde und euch nicht vorenthalten möchte:

Minimal HUD Mod von lefthandblack

Gerade in vollen Sektoren sieht man nur noch "Bauklötzchen" - das nimmt viel von der Weltraum-Atmosphäre.

Diese Mod minimiert das HUD auf ein Minimum und nur aufgeschaltete Ziele werden noch fein-umrahmt angezeigt. Ferner geht das Fadenkreuz in einen "Alarmmodus" wenn das Ziel in Feuerreichweite ist.




Screenshot:

http://www.lefthandblack.com/images/x3tcmin.jpg

Download:

http://www.lefthandblack.com/mods/X3TC_MinimalHud1.zip

Installation:

Terran Conflict:
Die zwei Mod-Files (.cat + .dat) müssen ins X3-Hauptverzeichnis kopiert und umbenannt werden, so daß die CAT/DAT Files in der Nummerierung nahtlos an die schon im Verzeichnis liegenden anschließen.

Albion Prelude:
Steam/steamapps/common/X3 terran conflict/addon -> dort die Dateien einfügen und in 03.cat + 03.dat umbenennen
Last edited by Urschleim on Sun, 18. Dec 11, 03:15, edited 3 times in total.

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Thu, 10. Nov 11, 01:42

*push*

das Ding droht schon wieder in die ewigen Netzabgründe zu verschwinden - wäre schade drum :-)

User avatar
Retrox
Posts: 353
Joined: Thu, 9. Nov 06, 14:59
x4

Post by Retrox » Thu, 10. Nov 11, 07:49

An sich ist das sicherlich ein nettes Teil. WIe sieht es aber aus, wenn man durch einen sehr nebeligen Sektor mit vielen kleinen Asteroiden fliegt? Da braucht man ja die umrandungen, damit die Schildgeneratoren nicht überstunden Schieben müssen (oder man dem Hamster mal Feuern unterm Hintern machen muss).

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Mon, 14. Nov 11, 20:28

Da heisst es dann "vorsichtig fliegen" :-)
Aber wenn du da nicht gerade mit 400 m/s durchpfefferst, sollte es kein Problem sein.

MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Post by MPX10L » Wed, 14. Dec 11, 17:41

Klasse! Gefällt mir sehr gut!
Es ist zwar ungewohnt, aber so sieht das ganze Spiel gleich viel besser aus!
Ich hoffe die geht dann auch mit Albion noch...

Fantun
Posts: 2
Joined: Wed, 22. Mar 06, 13:46
xr

Post by Fantun » Thu, 15. Dec 11, 18:45

Ich habe es probehalber installiert und werde es behalten! Sieht weniger überladen aus (was vorher aber auch nicht meine Wahrnehmung war...).

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Thu, 15. Dec 11, 18:51

Ich habe versucht Minimal HUD bei Albion Prelude zu installieren, aber es nicht hinbekommen. Habe den Scripteditor aktiviert und es einmal als Fake-Patch in X3 Hauptmenue gepackt und einmal im Addon-Ordner reinkopiert. Leider waren beide Varianten erfolglos :(

Evtl. findet sich ja jmd. der Minimal HUD auch für X3:AP anpasst *fleh*


diese ganzen HUD-Kästchen nehmen einfach viel von der Atmosphäre, ich hoffe es findet sich jemand.

vega
Posts: 52
Joined: Sun, 14. Dec 03, 21:06
x3tc

Post by vega » Sat, 17. Dec 11, 14:30

Als fake-patch (03.cat/dat) im addon Ordner und es geht.

Edit: Btw: Danke für den mod - spart mir die Arbeit es wieder von Hand anzupassen, kriegs nich auf die Reihe mein HUD irgendwo zu speichern wo es länger erhalten bleibt/ich dran denke :/
Developing Android games waiting for X4

MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Post by MPX10L » Sat, 17. Dec 11, 19:22

@ Urschleim: Am besten du änderst den Titel ... es läuft ja auch unter AP super.
Was mich persönlich noch etwas an der Mod stört - bzw. was ich gern ändern würde, wenn ich es könnte - ist, dass angweählte Objekte ruhig etwas stärker gekennzeichnet werden (finde die manchmal nicht sofort) und man dafür dieses zentrale HUD-Element etwas zurücknimmt (das ist doch sehr überladen).

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Sun, 18. Dec 11, 03:11

Du hast recht! Es läuft unter AP wunderbar - ich hatte dummerweise den Fehler begangen und die cat/dat dateien mit 3.dat benannt statt 03.dat.

Ich ändere den Titel.

Schabernack
Posts: 216
Joined: Wed, 18. Apr 07, 19:32

Post by Schabernack » Sat, 1. Sep 12, 13:40

das einzige wat man jetzt noch wegbekommen müste sind die Schiff Icons im Weltraum, in der Sektormap schön und gut aber nit wenn ich rumflieg.

Hab mich da mal an der IconDAta probiert gehabt, aber jedesmal wenn ich eins der Icons auf ...,...,0,0 gesetzt hatte waren nit nur beim fliegen im Weltraum sondern leider halt auch die nützlichen in der Sektro map weg.
Hat da irgendjemand ne Idee oder Vorschlag?
learn from the past, live the moment, dream of the future
tc-ap minimax

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 1. Sep 12, 14:51

Ich hab das Mod jetzt nicht installiert, weil ich grad nicht spiele aber kann man es nicht so wie bei den Stationen machen?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Schabernack
Posts: 216
Joined: Wed, 18. Apr 07, 19:32

Post by Schabernack » Sat, 1. Sep 12, 17:53

wenn ich davon ausgehe das dieser Mod vorallem an der IconDAta.txt schraubt.
Dann läuft das wie folgt.

Jedes Icon/Bild was du siehst hat eine variable dem dann coordinaten und das eigentliche Bild zugeordnet sind.
der letzte teil der koordinaten vermute ich(...,...,X,Y) geben die größe der Bilder vor.

Problem wie ich es nu wiederum nur vermute :) , ist das die Bilder/Icons die man sieht wenn man rumfleigt, die für Schiffe und gates und flying wares(crates/Boxen) genau die identischen variablen innerhalb der Sektor map verwenden. Heist wenn du an einem schraubst, veränderst du bei. Mit ...,...,X,Y wo du X und Y auf 0 setzt machst du sie praktisch unsichtbar auf beiden Ebenen. Man bräuchte ein seperate Varaible und müste der Sektor map beibringen diese zu verwenden wenn es dort nicht auch unsichtbare icons verwenden sollte und das weiss ich nit ob das geht oder schonmal gemacht wurde oder sogar vielleicht gar nit erwünscht ist oder fest im x sourceocde drin ist. Bin noch zu neu in der Thematik um das zu beantworten.
learn from the past, live the moment, dream of the future
tc-ap minimax

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Mon, 3. Sep 12, 12:31

Schabernack wrote:wenn ich davon ausgehe das dieser Mod vorallem an der IconDAta.txt schraubt.
Dann läuft das wie folgt.[...]
Da irrst du dich leider.
Dieser Mod verändert nur genau eine Datei und zwar die "gui_master.dds".
Das ist ein Grafik-Layer wo mit dem Alphakanal einfach Unerwünschtes entfernt wurde.
Hier wird gar nichts an den Koordinaten geändert, sondern rein grafisch gearbeitet.

Was genau alles in der IconData.txt geändert, bzw parametrisiert wird kann ich dir im Moment nicht sagen.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 3. Sep 12, 16:49

Thron wrote:
Schabernack wrote:wenn ich davon ausgehe das dieser Mod vorallem an der IconDAta.txt schraubt.
Dann läuft das wie folgt.[...]
Da irrst du dich leider.
Dieser Mod verändert nur genau eine Datei und zwar die "gui_master.dds".
Das ist ein Grafik-Layer wo mit dem Alphakanal einfach Unerwünschtes entfernt wurde.
Hier wird gar nichts an den Koordinaten geändert, sondern rein grafisch gearbeitet.

Was genau alles in der IconData.txt geändert, bzw parametrisiert wird kann ich dir im Moment nicht sagen.
Thron,

dann kannst Du auch grad nicht sagen, ob sich das mit deinem HUDs beisst die ich installiert habe.. weil auf die will und kann ich nicht verzichten :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Mon, 3. Sep 12, 21:53

Ghostrider[FVP] wrote:
Thron wrote:
Schabernack wrote:wenn ich davon ausgehe das dieser Mod vorallem an der IconDAta.txt schraubt.
Dann läuft das wie folgt.[...]
Da irrst du dich leider.
Dieser Mod verändert nur genau eine Datei und zwar die "gui_master.dds".
Das ist ein Grafik-Layer wo mit dem Alphakanal einfach Unerwünschtes entfernt wurde.
Hier wird gar nichts an den Koordinaten geändert, sondern rein grafisch gearbeitet.

Was genau alles in der IconData.txt geändert, bzw parametrisiert wird kann ich dir im Moment nicht sagen.
Thron,

dann kannst Du auch grad nicht sagen, ob sich das mit deinem HUDs beisst die ich installiert habe.. weil auf die will und kann ich nicht verzichten :D
und ob sich dieser mod mit meinen beisst, denn die verändern beide die selbe datei ;p

Schabernack
Posts: 216
Joined: Wed, 18. Apr 07, 19:32

Post by Schabernack » Tue, 4. Sep 12, 12:38

Hatte fälschlicherweise angenommen das die Änderungen die
bei No Floating Icons durchgeführt werden(unsichtbar machen der Questsymbole),
das ähnliche Änderungen für minimal Hud durchgeführt wurden.

Durch deine Richtigstellung hab ich auf jedenfall erfahren das es einen 2ten Ansatzpunkt für mein Problem was ich vorher beschrieben habe gibt.

Anstatt innerhalb die DataIcon.txt Variablen zu beinflußen könnte man wohl direkt die Grafiken verändern. Daraus entstehen die nächsten Fragen.
Kennst du oder sonstjemand den genau spezifierten Ort, wo die kleinen Grafiken für Schiffe/Gates/Flying Wares hinterlegt sind. Was deren Nomenklatur ist und welche Tools ich zur Veränderung bräuchte?

Ziel soll sein nur die in Sektor Space Grafik Icons für Schiffe,Gates und Flying Wares zu entfernen. In Sektor Map die selbigen aber unverändert zu lassen.
learn from the past, live the moment, dream of the future
tc-ap minimax

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Tue, 4. Sep 12, 17:02

Wenn du die Symbole im Alphakanal übermalst, dann werden die "transparent", also unsichtbar.
Unten Siehst du zwei Bilder; ich habe sie aus meinem Hudthread; unter anderem die Schiffssymbole (1. Bild).
Wie du sehen kannst, sind die Symbole 1x pro Status. Das heisst nun, wenn du ein Symbol unsichtbar machst, dann veschwindet es ganz. also ist nicht mehr auf dem Radar, nicht mehr auf dem HUD und nicht mehr auf den Karten, da alle diese Elemente das selbe Symbol verwenden.
[ external image ][ external image ]

Somit war aber dein Ansatz mit der IconData.txt (oder evtl auch eine andere Datei) gar nicht mal so schlecht, aber falsch betreffend diesem Mod ;).


MFG
Thron

Schabernack
Posts: 216
Joined: Wed, 18. Apr 07, 19:32

Post by Schabernack » Thu, 6. Sep 12, 16:14

vielen Dank für die Info.

Nu mut ich nur noch herausfinden ob sowohl die normale Hud wie auch Sektor Map wirklich nur über die IconData.txt auf diese Icons zugreift oder ob man da eventuell ne zusätzliche Weiche (zusätzliche Variable) einbauen kann, bzw den Zugriff welchen den HUD Zugriff auslöst überschreiben/unterbinden oder auf ein trasnparentes Icon umleiten kann.
learn from the past, live the moment, dream of the future
tc-ap minimax

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”