[TC] M6 - aber welches?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Kixuf12
Posts: 328
Joined: Sat, 6. Mar 10, 16:20
x3tc

[TC] M6 - aber welches?

Post by Kixuf12 » Tue, 28. Dec 10, 19:33

Hallo alle miteinander,

Ich hab' mir jetzt mal ein paar Credits zusammengespart und will mir ein M6 kaufen. Meine Wahl fiehl auf den Schweren drachen, doch im Gegensatz zum Drachen hat er um einiges weniger Laderaum und ist auch langsamer, kostet dafür aber das doppelte. Deshalb gerät meine Wahl ins Wanken.

Welches M6 könntet ihr mir empfehlen?

Es sollte starke Waffen bzw. eine hohe Laderate haben, recht großen Frachtraum (so um die 1.000) und entweder gute Steuerdüsen oder starke Schilde. Zu langsam sollte es auch nicht sein (min. 150 m/s).

PS: In welchem Plot bekommt man nochmal die Hyperion?

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 28. Dec 10, 19:42

Wahrscheinlich schon bekannt, aber trotzdem der Vollständigkeit halber der seizewell-Link zum vergleichen: http://www.seizewell.de/x3-tc/ships/shi ... cdesc=DESC

Ich persönlich tendiere zur Springblossem oder zum Schweren Zentaur Prototyp (wobei der für dich wahrscheinlich zu wenig Frachtraum hat). Für beide muss man aber schon ne ganze Weile gespielt haben.

Die Hyperion gibt es in keinem Plot. Du kannst entweder als Verunreinigter Paranide das Spiel starten, oder eine Hyperion im Paranidenraum kapern.

Die Trueligt Seeker ist auch ganz brauchbar. Ist zwar kein M6, aber durch den Gonerplot ziemlich einfach zu bekommen und durchaus in der Lage J,K und Q zu killen. Gegen Jäger allerdings schwächelt sie ein wenig.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Tue, 28. Dec 10, 20:21

Hallöchen !

im allgemeinen stimme ich Belgarion zu
zum Drachen/Schwerer Drache zu wenig Schild - zu unbeweglich
also eher Sprin/Hypo/Schwerer Zentauer(Prototyp)
wenn du mit der Geschwindigkeit klar kommst - Adler
Terraner/ATF M6 - der Waffen wegen eher nein - die sind IS schrott

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
Pikachu$
Posts: 27
Joined: Fri, 10. Dec 10, 17:15
x3tc

Post by Pikachu$ » Tue, 28. Dec 10, 20:29

Ich würde schwerer zentaur sagen

User avatar
Kixuf12
Posts: 328
Joined: Sat, 6. Mar 10, 16:20
x3tc

Post by Kixuf12 » Tue, 28. Dec 10, 21:48

Den S. Zentaur Prototyp müsste ich dann auch kapern, oder?
Terranische Waffen verabscheue ich sowieso, die EM-Plasmakanone trifft eh nur auf einem Kilomter

User avatar
Kixuf12
Posts: 328
Joined: Sat, 6. Mar 10, 16:20
x3tc

Post by Kixuf12 » Tue, 28. Dec 10, 23:12

Ich denke, meine Neuwahl steht fest: habe mich jetzt für den OTAS Skiron entschieden.
Scheint mir ein ganz guter Mix; genug Frachtraum, schnell, gute Schilde, gute Bewaffnung...
Ich test' ihn einfach mal.

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Tue, 28. Dec 10, 23:29

Gute Wahl. Ich habe ihn auch als mein erstes M6
Meine Spielstände sind ja leider alle verloren gegangen und ich musste neu Anfangen.
MfG VT
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

User avatar
Kixuf12
Posts: 328
Joined: Sat, 6. Mar 10, 16:20
x3tc

Post by Kixuf12 » Tue, 28. Dec 10, 23:32

Test beendet, GEKAUFT

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Wed, 29. Dec 10, 00:51

Kixuf12 wrote:Test beendet, GEKAUFT
gut
kein schlechtes Schiff
die gute Geschwindigkeit bezahlst du aber mit einer schlechten Wendigkeit was dir sehr bald auffallen wird
die Wendigkeit von 6,2 - wie sie meine Hypo hat - ist noch zu wenig
da könnte locker ne 12 stehen

den sZP gibs bei zwei Firmen-Plots geschenkt
einfach auf Seizewell nachlesen

und dann schau dir mal die Bewaffnung an , vorallem in den Kanzeln
eine Mischbewaffnung kann dort(nicht nur) sehr tötlich sein
in den meißten Fallen jedoch liegt ihr gröster vorteil in dem niedrigeren Energiverbrauch
zb. fliegen die meißten Xenon-Jäger mit Pulsstrahler rum,deren Reichweite bei so ca.900m liegt
diese Jäger wollen natürlich ihre Waffen in Reichweite bringen
hier kann man sehr gut mit ID und PSG arbeiten
die stärken beider Waffen sind hoher Schildschaden und niedriger Energieverbrauch
dafür ist der Hüllenschaden nicht so gut
also 1xPBK + 1xID oder 1xPBK + 1xPSG in den Kanzeln sind richtig tötlich
da gibts aber noch viel mehr , einfach ausprobieren,was spaß macht

zum Energieverbrauch mal einen nachvollziehbaren Vergleich
pack mal das Hauptgeschütz voll mit EIG(die vielleicht beste M6 Waffe)
jetzt drück mal den Feuerknopf und zähl die Sekunden bis die Energie NULL anzeigt
den selben Versuch mach jetzt mal mit PSG
wenn ich jetzt einen Tipp abgeben soll - du schaffst den Generator nicht gegen NULL zu fahren

wenn du es schaffst mit einem M6 an ein Q auf unter 1000 meter herran zu kommen,kannst du es in aller ruhe regelrecht GRILLEN - mit PSG
"einfach" senkrecht unter oder über dem Q stehen und feuern-dort hat es keine Kanzeln
die Bewegungwn des Q's mit den Steuerdüsen ausgleichen
das schwierigste dabei ist das "Rannkommen"

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 29. Dec 10, 09:17

Wer will denn schon wieder ein M6 als Jäger benutzen :D

Die genannten Schiffe sind eine gute Wahl. Ansich ist es egal, welches M6 benutzt wird, weil der Sprung zum M7 nah ist. Es stellt sich eher die Frage, was man als Reiseschiff benutzt. Da sind die schnelelren M6 bei der Auswahl mit bei, vor allem wenn sie ne Landebucht haben.
Die Waffenwahl is wieder reine Geschmacksache. So hab ic hdie Plasmastromgeneratoren der Hyperion Angreifer wieder in die weitreichenden mit deutlich weniger Schildschaden eingetauscht, weil die Reichweite es mir ermöglicht Schiffe zu finishen. Nuja, meine Begleit M7 haben die Schilde dann i nder Regel down...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
lionheart STAR
Posts: 221
Joined: Tue, 18. Mar 08, 17:12
x3tc

Post by lionheart STAR » Wed, 29. Dec 10, 09:39

FetterAhn wrote:Da sind die schnelelren M6 bei der Auswahl mit bei, vor allem wenn sie ne Landebucht haben.
Hä? Landebucht? Du meinst Hangars? Welches schnellere M6 hat denn bitte einen Hangar außer die nicht käufliche Hyperion?

Skiron war als erstes M6-Spielerschiff auch meine Wahl. Allerdings als SDRs oder Sektorwachen verliere ich die Teile öfters Mal. Aber zum Selberfliegen immer noch top, obwohl ich jetzt meist in der Spring sitze.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Wed, 29. Dec 10, 13:34

FetterAhn wrote:Wer will denn schon wieder ein M6 als Jäger benutzen...
:gruebel:
mit Hypo , Spring oder sZP machst du jede Xenon-Patrouille platt
selbst ein K oder J mit anhang
ich zu mindestens - und ich bin mit sicherheit kein "KÜNSTLER" unter den Piloten
kannst an jede Station andocken ohne unzusteigen
mußt nicht nach jedem dritten Tordurchflug den Scheibenwischer an machen,weil irgend was auf der Frontscheibe klebt
und der "Spaßfaktor" ist um einiges höher

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 29. Dec 10, 13:48

naja n J oder K mit nem Zentaur zu Plätten halt ich für ne lustige Idee. Dzrch den Tread werde ich meine Schwere Hydra mal Testweise durch ein PX ersetzen. Irgendwo werde ich sone PX noch rumstehen haben. manko keine Replaser in den Kanzeln...vl lass ich meine Katana Repkorvett irgendwo wieder reaktivieren und in Springreichweite hinter herziehen..

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Wed, 29. Dec 10, 14:05

Generalwest wrote:naja n J oder K mit nem Zentaur zu Plätten halt ich für ne lustige Idee...
mit nem Zentauer würd ichs auch nicht versuchen - minimum ...Prototyp
ansonnsten Raketen - Taifun Taifun Taifun
im Nakampf - Tornado - ungelengt aber wenn sie trifft - Hammerhart
Feuersturm - sehr leicht abzuwehren aber tötlich

also wie die Split sagen
wenn du deinen Feind nicht mit dem ersten Schuss erlegen kannst,hol' dir Verstärkung(in form von Raketen)

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 29. Dec 10, 14:18

susi sorglos wrote:
Generalwest wrote:naja n J oder K mit nem Zentaur zu Plätten halt ich für ne lustige Idee...
mit nem Zentauer würd ichs auch nicht versuchen - minimum ...Prototyp
ansonnsten Raketen - Taifun Taifun Taifun
im Nakampf - Tornado - ungelengt aber wenn sie trifft - Hammerhart
Feuersturm - sehr leicht abzuwehren aber tötlich

also wie die Split sagen
wenn du deinen Feind nicht mit dem ersten Schuss erlegen kannst,hol' dir Verstärkung(in form von Raketen)

mfg.
susi
Da nehm ich lieber n M7M. Da hat man immer viele viele Freunde dabei die alle schneller fliegen können als der Feind und alles andere tut nicht weh. God save the longe range artillerie

Ich bezog mich auf den Prototyp das nächste mal schreib ichs dazu ;)

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Wed, 29. Dec 10, 15:42

Generalwest wrote:...Da nehm ich lieber n M7M...
das kann ja jeder...viel zu einfach
die nehm ich nur im Notfall...
zb.ich bau grad einen Komplex und muß eine Kha'ak-Inv. plätten
oder eine größere Xenon-Wanderung
mein M8 hatte genau zwei Einsätze
eine Boron-Patroille in LMSV - die wollten dort alles reinigen
damals hatte ich weder ein M7M noch Marines(schade um den Rochen und den Kalmar)
und eine Kha'ak-Inv. in in Handelshafen
ich glaub,die Viper ist schon an der Andockklammer festgerostet
M7M nur zum kapern - wärend Missionen,in denen ich kapere dürfen störende Feindschiffe aber auch zerstört werden

am meißten Spaß macht es mir,Xenon-GKS mit der Hypo(236m/s) zu zerlegen
ohne Raketen - nur mit EIG(8x vorn) und EPK(4x Kanzel vorn)

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
Kixuf12
Posts: 328
Joined: Sat, 6. Mar 10, 16:20
x3tc

Post by Kixuf12 » Wed, 29. Dec 10, 19:42

susi sorglos wrote:den sZP gibs bei zwei Firmen-Plots geschenkt
einfach auf Seizewell nachlesen
Da steht nix drüber. Welche wären das denn?

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Wed, 29. Dec 10, 20:15

Kixuf12 wrote:
susi sorglos wrote:den sZP gibs bei zwei Firmen-Plots geschenkt
einfach auf Seizewell nachlesen
Da steht nix drüber. Welche wären das denn?
dann schau mal in der Schiffsliste auf Seitzewell unter "Schwerer Zentauer Prototyp" nach
oder such dir den Thread "Nicht käufliche Schiffe" raus
da steht dann immer dazu,wie,wo und wann man die Dinger bekommt

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
Kixuf12
Posts: 328
Joined: Sat, 6. Mar 10, 16:20
x3tc

Post by Kixuf12 » Wed, 29. Dec 10, 20:26

1. hab ich schon
2. gibts nicht

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Wed, 29. Dec 10, 20:31

Der sZP ist jeweils eine Belohnung bei Jonferco und Plutarch.

Wer mehr wissen will:
http://www.thexuniverse.com/threads/143 ... elohnungen(mit Spoiler)

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”