MK3-Händler bleibt nur "in Bereitsch." und beginnt nicht zu Handeln.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
CaliRossi
Posts: 14
Joined: Sat, 25. Dec 10, 00:48
x3tc

MK3-Händler bleibt nur "in Bereitsch." und beginnt nicht zu Handeln.

Post by CaliRossi » Wed, 29. Dec 10, 21:20

Sorry...habe jedwede FAQ usw. zu diesem Thema gelesen. Kenne den Umgang auch aus den Vorgängerteilen...aber bei X3TC bekomme ich Ochse den Händler einfach nicht dazu, mehr zu tun, als immer nur "in Breitschaft" zu bleiben. Kommando wird akzeptiert. Er sucht auch kurz...und das wars?!
Was läuft falsch???
Die Vorraussetzungen dafür sind vorhanden.
Alles probiert....minimal Ausrüstung....alles in den TS reingeknallt was gepasst hat.

Irgendjemand eine Idee??

...versaut mir grad voll das Spiel. Da ist man endlich soweit, dass man es sich leisten kann...und dann nüx....ich verzweifel grad....

Herr Rossi

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 29. Dec 10, 22:32

Gibts denn auch Handelsmöglichkeiten im Startsektor des Mk3 Händlers?

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Wed, 29. Dec 10, 23:07

es wäre Hilfreich zu wissen, WO Du den handeln lassen willst...denn Handelsmöglichkeiten muss er schon haben

Wo er eigentlich nie Probleme hat sind z.B. Imperialer Grenzbereich oder Familie Whi...oder zur Not irgendein Sektor mit vielen Verbrauchern und einem oder mehreren Sonnenkraftwerken
Last edited by Fragile on Wed, 29. Dec 10, 23:10, edited 1 time in total.
Das "X" markiert den Punkt

CaliRossi
Posts: 14
Joined: Sat, 25. Dec 10, 00:48
x3tc

Post by CaliRossi » Wed, 29. Dec 10, 23:09

ja,..habe ihn so ziemlich überall probieren lassen.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass es an feindlichen Schiffen liegt.
Ich habe mit dem Szenario "Bankrotter Attentäter" begonnen. Auf dem Weg in die Argon Hauptsektoren noch zwei nette Schiffe aufgegabelt. Mamba verkauft, genug Geld für Händler usw.usf.
Ich habe noch kein Anderes Startszenario probiert,,..bei diesem sind aber die Boronen und Paraniden noch feindlich gesinnt und es fliegt immer somit auch immer irgendwo ein feindliches Schiff in dem Sektor meines Händlers.
Boronische und Paranidische Händler gurken ja überall umher.
Habe schon mit der Freund/Feind kennung rumprobiert.
Keine Ahnung....bin ratlos :?

Alle Argon Hauptsektoren, Teladi und Splitsektoren. Hatte ja so meine "gewohnten" Startplätze von den anderen Teilen her.
Last edited by CaliRossi on Wed, 29. Dec 10, 23:11, edited 1 time in total.

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Wed, 29. Dec 10, 23:11

Kampfsoftware raus...das sollte helfen...wobei diese Startszenarien einem friedlichen Handel nicht wirklich zuträglich sind
Das "X" markiert den Punkt

CaliRossi
Posts: 14
Joined: Sat, 25. Dec 10, 00:48
x3tc

Post by CaliRossi » Wed, 29. Dec 10, 23:14

Habe ich probiert.

Nur MK3...hatte Kampf MK1 und 2 draussen
Naja...jede noch do dusselige Kombo ist durch probiert

CaliRossi
Posts: 14
Joined: Sat, 25. Dec 10, 00:48
x3tc

Post by CaliRossi » Wed, 29. Dec 10, 23:15

...ich finde es einfach nicht.

Wie stell ich ein, dass meine Händler die Boronischen und Paranidischen Händler nicht als feindliche "rote" Schiffe wahrnehmen??

CaliRossi
Posts: 14
Joined: Sat, 25. Dec 10, 00:48
x3tc

Post by CaliRossi » Wed, 29. Dec 10, 23:32

Normalerweise würde sich der Händler doch auch nach einer gewissen Zeit melden, sprich eine Nachricht eingehen, dass es ein Problem gibt.

Er hat Geld zum handeln alles...ubers Pilotenkonto probiert....extra eine Erzmine gebaut, um dem Händler eine Heimatbasis zuweisen zu können und er somit Geld zum Handeln zur Verfügung hat.

Ich komme mir so dämlich vor....bin ja nu auch kein X Neuling...bissel dusselig fühl ich mich schon grad.

Kann es vielleicht was techmisches sein....also Neuinstallieren...bla..usw.?

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Thu, 30. Dec 10, 03:19

Versuchs mal in Omicron Lyrae bei mir Handeln die dort immer.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 30. Dec 10, 09:24

CaliRossi wrote:....extra eine Erzmine gebaut, um dem Händler eine Heimatbasis zuweisen zu können und er somit Geld zum Handeln zur Verfügung hat.
Das ist völlig unnötig, ein HSW-Mk3-Händler bedient sich beim Spielerkonto. Nach meiner Erfahrung funktionieren in X3TC in der Regel nur solche Sektoren als "idealer Trainingsgrund" für Sektorhändler, die sowohl über Energieproduktion als auch Nahrungsmittel-Produktion 1 und 2 verfügen (also Ressourcen und Produkte, beispielsweise Argnu und Cahoonas).

Zudem ist zu beachten, dass es - anders als in X3R - geradezu aussichtslos ist, schon ab Level 8 auf Universumshandel umzustellen. Dafür gibt's ab Level 6 die unbezahlbare Möglichkeit, von Sektor- auf Regionalhandel umzustellen (hier im Forum heisst die auch "Level-Trader"). Die Erweiterung des Handelsgebietes ist nur schrittweise möglich, aber damit geht die Post mächtig ab, weil ein LT eben beispielsweise im Sektor A die Billig-Energie herankarrt, die im unmittelbar benachbarten Sektor B im Überfluss vorhanden ist.

Solche LTs können bis Level 20 erreichen und scheffeln Geld. Wer sie dann erst auf UT umschaltet, hört in der Regel nie mehr was von seinen Universumshändlern, weil sie entweder endlos Geld verdienen oder *hüstel* als Held verlieren, sprich: in den Armen einer Xenon-Patrouille enden.

User avatar
Kixuf12
Posts: 328
Joined: Sat, 6. Mar 10, 16:20
x3tc

Post by Kixuf12 » Thu, 30. Dec 10, 10:27

Erstmal: Kommandokonsole -> Handel -> Sektorhandel

Nicht dass ich dich für dumm halte, aber ich will doch sehr hoffen, dass du nicht immer auf "kaufe Ware zum besten Preis" oder so gedrückt hast.
Überprüfe am besten noch mal ob der Händler alles an Bord hat, was er benötigt (laut Anleitung: Kampfsoftware MK1 & MK2, Triplex Scanner, Sprungangtrieb und 12 Kampfdrohnen).
Meiner handelt einwandfrei und macht mächtig Kohle :D .

Edit: Handelssoftware MK3 braucht er natürlich auch noch :wink: . MK1 & MK2 sind glaub ich aber überflüssig.

EdisonTrent
Posts: 19
Joined: Tue, 21. Jul 09, 09:16

Post by EdisonTrent » Thu, 30. Dec 10, 12:00

Also meine Sektor-/Unihändler kaben NIE Kampfsoftware 1 und 2 installiert. Das animiert sie nur zu einem Kampf und da haben sie mit ihrem TS eh nie eine Chance. Die sollen wegspringen, wenn sie angegriffen werden und das tun sie auch ohne Kampfsoftware. Deswegen haben bei mir alle Händler den Sprungantrieb drin.

Wenn der Sektorhändler "in Bereitschaft" ist, hat er keine Handelsmöglichkeit. In welchem Sektor startest Du das Kommando? Firmenstolz oder Blauer Profit haben Handelsmöglichkeiten, nicht vergleichbar mit Imperialer Grenzbezirk aber immerhin.

Ich denke, es liegt am Sektor.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Thu, 30. Dec 10, 12:01

Kixuf12 wrote:Erstmal: Kommandokonsole -> Handel -> Sektorhandel

Nicht dass ich dich für dumm halte, aber ich will doch sehr hoffen, dass du nicht immer auf "kaufe Ware zum besten Preis" oder so gedrückt hast.
Überprüfe am besten noch mal ob der Händler alles an Bord hat, was er benötigt (laut Anleitung: Kampfsoftware MK1 & MK2, Triplex Scanner, Sprungangtrieb und 12 Kampfdrohnen).
Meiner handelt einwandfrei und macht mächtig Kohle :D .

Edit: Handelssoftware MK3 braucht er natürlich auch noch :wink: . MK1 & MK2 sind glaub ich aber überflüssig.
wenn da steht "in Bereitschaft" wird er wohl den richtigen Befehl gegeben haben
ich tippe auf "zuviele Feinde im Sektor"
alles,was dein Händler wirklich brauch ist
ein Auto
HSW MK1(im TS vorinstaliert)
HSW MK3
alles andere erhöht nur die Überlebenschance
zb. den SA kann er ja erst mit Stufe 6 benutzen

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 30. Dec 10, 12:11

EdisonTrent wrote:Also meine Sektor-/Unihändler kaben NIE Kampfsoftware 1 und 2 installiert. Das animiert sie nur zu einem Kampf und da haben sie mit ihrem TS eh nie eine Chance.
Das stimmt nicht! Ein Mk3-Händler wird niemals einen Kampf bestreiten wollen. Beim Angriff hat die Flucht immer Priorität. Installierte Kampfsoftware Mk1 und Mk2 sind dafür gedacht, dass ein Mk3-Händler Sektoren mit Feindpräsenz meidet. Sie sollten also installiert sein, wenn man zusätzliche Angriffe auf den Händler verhindern möchte.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Schlangeauge
Posts: 178
Joined: Wed, 4. Jul 07, 21:19

Post by Schlangeauge » Thu, 30. Dec 10, 16:24

zum thema sektor/unihändler hab ich auch mal ne frage


wie lange dauert es ungefährt bis die investition in die handelsoftware wieder drin is, wenn ich den händler in ein sektor schicke, in dem energiezellen produziert werden und dort auch gleich abgenommen?

is außerdem n großer sektor, spiel nämlich die xtended version ^^
same shit, different day

CaliRossi
Posts: 14
Joined: Sat, 25. Dec 10, 00:48
x3tc

Post by CaliRossi » Thu, 30. Dec 10, 21:24

ich war blöd...lag daran, dass die Boronen und Paraniden mir noch feindlich gesinnt sind und von denen aber zuviele Frachter unterwegs sind.
Mit der Freund/Feind Erkennung bei der Kommandokonsole des Schiffs ließ sich das Problem nu lösen.

Ist aber echt schwer gute Sektoren zu finden. Ist jetzt erst Level 4. Danke für den Tipp mit dem Regionalhandel!

Rossi

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”