Pirat Harpyie kapern + [Update] Notos Frachter

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Pirat Harpyie kapern + [Update] Notos Frachter

Post by Abkhaaker » Sat, 1. Jan 11, 16:45

Ich glaub es gab mal einen Thread darüber, aber auf die Schnelle find ich den leider nicht.

Ich probier schon seit einiger Zeit eine Pirat Harpyie zu kapern. Leider gibt es die nicht sehr of in meinem Universum, die Piloten wollen nicht aussteigen.
Ich benutze eine normale Harpyie mit ISE oder PBK dazu.
Ich wüsste gerne ob die Ausstiegswahrscheinlichkeit steigt, wenn ich ein Schiff höher al M5 benutze, aber dann komm ich nicht hinterher ^^.
Jemand schon Erfolge?
Last edited by Abkhaaker on Sun, 2. Jan 11, 14:42, edited 1 time in total.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sat, 1. Jan 11, 17:14

Ich halte auch schon länger Ausschau nach dem schnellsten M5.
Auch wenn Ich schon einige Blaupausen der Piraten gekauft habe,dieses M5 war leider noch nicht dabei.
Zu Kaperversuchen in dem beiden Sektoren westlich von Mahlstrom,ist es bei mir noch nicht gekommen.
Frieden?- oder Remis?

amilate
Posts: 72
Joined: Sun, 5. Jun 05, 16:37
x3tc

Post by amilate » Sat, 1. Jan 11, 17:50

Ich habs mit 'ner M6 (Hyp) hinbekommen. 1 Pulsstrahler; Kanzeln alle aus.
Hat laaange gedauert und einige Neuladen gebraucht.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Re: Pirat Harpyie kapern

Post by susi sorglos » Sat, 1. Jan 11, 18:03

Abkhaaker wrote:Ich probier schon seit einiger Zeit eine Pirat Harpyie zu kapern...die Piloten wollen nicht aussteigen...Ich benutze eine normale Harpyie mit ISE oder PBK dazu...wenn ich ein Schiff höher al M5 benutze, aber dann komm ich nicht hinterher...
Hallöchen !
also bei mir sind einige zwischen Gajas Stern und Mahlstrom
sie gehören alle zu einer der beiden Piri-M1(Galeone)
ich würds wie folgt machen :
erstmal den Sektor(US 18/9) ausleuchten mit E-Sats
3 o. 4 so in 15 bis 20km über der Ideallinie zwischen dem W und O-Tor
und einen dann noch so setzen,das du das S-Tor siehst
zum kapern würde ich dann die "X" nehmen(oder wenn nicht vorhanden,ein schnelles M4)
jetzt eine Piri-Harpyie aussuchen und mit Moskito-Raketen anlocken
wenn sie dich und deine Moskitos gefressen hat zum Südtor springen
dort solltest du deine Ruhe haben und dich ganz der Harpyie widmen können
genügend Bergungsversicherungen setz ich mal vorraus
viel spaß und schreib mal,obs geklapt hat

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 1. Jan 11, 18:28

Ich bin auch einer von den bösen *modified* Spielern und kann deshalb nachschauen, wie es mit der Moral der Flieger aussieht.

Da haben die Pi-Harpien fast immer hohe 20er Werte, die als Begleitung bei einem Dickschiff mitfliegen und sind eher schwer zu entern.

Wenn ich aber mal eine Pi-Harpie ausmache, die in einem kleinen Pulk mit anderen Jägern (3-5er Anzahl) herumfliegt, sind da auch mal welche im 10er Moralbereich dabei.
Habe ich noch nicht meine 2-3 auf Halde, gehe ich dann bevorzugt Diese an.

So fliege ich allein zum Entern in die Mahlstromecke, wenn es mir im übrigen Universum zu friedlich ist und kaper die Piraten eher in der Ecke rund um Ianamus Zura bis runter zu den Paranidengebieten und habe da auch alle Flugrouten mit Satteliten beleuchtet.

Sonst bin ich aus meiner Hyperion (getunt durch paraniden Start) nicht herauszubekommen und kaper mit ihr auch ganz erfolgreich und wie oben geschrieben ist ein PS bei einem M5 schon ganz in Ordnung.

Sehr viele Bergungsversicherungen braucht es dann aber nicht, da man vor dem Kampf abspeichert und diesen Speicherstand dann öfters nutzt, aber auch da halte ich es so, dass ich sie 3-4 mal bearbeite und dann den vorigen Save nutze, wenn ich wirklich auf ein Schiff scharf bin, da ewiges bearbeiten nicht wirklich hilft und man zeitlich mit dieser Ladestrategie besser fährt.

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Post by Abkhaaker » Sat, 1. Jan 11, 23:14

Erstmal danke für die Tipps.

Hab jetzt 2 entdeckt, hab in einem testSave "Thereshallbewings" eingegeben.
Wo kann ich den Moralwert in X3TC nachsehen?

-------> Hat sich erledigt, eine Harpyie hat Mor.Wert. 19 und die andere 26.

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Post by Abkhaaker » Sun, 2. Jan 11, 00:13

Endlich ist sie mein.
Hab Pulsstrahler benutzt, erst mit 4 Stück 2 Salven (Schilde sofort weg) und dann mit einem PS 3-4 Schuss auf die Hülle.
Schiff: Hyperion
Sektor: US neben Mahlstrom

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Sun, 2. Jan 11, 14:36

Hallöchen !
genau so wie Wolf13 bin ich irgendwie nicht aus meiner Hypo herraus zu bekommen
und genau so wie ihr es schreibt,hab ich versucht,mir den Notos zu holen
mit der Hypo und 8xPS die Schilde weggeknallt , danach auf 1xPS umgeschalten
beim nächsten Schuß ist dann die ganze Staffel ROT :evil:
also einfach mit 8xPS drauf,bis er aussteigt
wenn nicht,neu laden
nur ist mir persönich die Hypo etwas zu unwendig gegen ein M5
deshalb dachte ich da an die "X"

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Post by Abkhaaker » Sun, 2. Jan 11, 14:45

Update : Erfahrungen mit kapern eines Notos Frachter

Fast hätt ichs vergessen, den Notos Frachter hätt ich auch gern.
Ich hab ihn mal in Elenas Glück an einer orbitalen Waffenplattform als Wingman gesehen, aber nun ist er "weg".
Gibts noch andere Sektoren/Routen, wo er anzutreffen ist?
hab vor langer Zeit versucht ihn zu kapern, hatte dann aber keine Lust mehr ^^

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Sun, 2. Jan 11, 15:25

Abkhaaker wrote:...Fast hätt ichs vergessen, den Notos Frachter hätt ich auch gern...
es gibt manchmal Argonen-Patrouillen,die einen Notos bei haben
meistens gehören sie einem AP an
geh auf die Info der APs -> Schiffe in Besitz -> Schiff aufrufen
es wird dir sagen,wo es ist und was es vor hat
dann -> finde auf Sektorkarte
so findest du die ganze Flotte und kannst sehen,ob ein Notos dabei ist
vorrausgesetzt du hast einen E-Sat im Sektor
seiddem ich mir meinen geholt habe,finde ich aber auch keinen mehr

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 2. Jan 11, 17:34

Der Notos Frachter taucht im Spiel nur in zweierlei Form auf (bzw. habe ich sie dort entdeckt).
Einmal als Beschützer einer orbitalen Waffenplattform entweder in Elenas Glück oder Aladnas Hügel.

Wenn da mal keiner dabei ist, kann man auch mit einem M8 diese zerstören und gleich noch deren Begleitung mit, um bei einem Ersatz dann auf einen Notos zu hoffen. (vor dem Einschlag der Raketen das Schiff wechseln und den M8 aus dem Sektor springen lassen sorgt für keinen Rangabzug)

Diese Schiffe spielen etwas außerhalb der normalen Regel, dass man sich bei einem eventuell verbliebenen Jäger nicht entschuldigen kann und ihn dann auch irgendwie wegbekommen muss und da sollte man vielleicht vorher neben der Waffenplattform auch die Jäger beseitigen, wenn man es nicht beim ersten Schuss mit der Kaperung angeht.

Als zweites taucht der Notos auch als Begleitung einer Angreiftruppe auf, die aus mehreren Jägern und einem Zentaur besteht und die meist extra dafür generiert werden, um bei den Paraniden Ärger zu machen und auch bei diesen Schiffen kann man sich nicht entschuldigen, dass man hier auch eine Kaperung mit dem ersten Schuss anstreben sollte oder den Kaperversuch im Paraniden Raum startet, da die Schiffe es dort sowieso nicht so lange überleben und ein wenig rot stört da nicht und wenn sie dann erledigt sind, kann man sich später den Notos abholen.

Cpt.Falcon
Posts: 269
Joined: Fri, 24. Dec 10, 16:30
x3tc

Post by Cpt.Falcon » Sun, 2. Jan 11, 18:19

Das mit den Paraniden ist aber so ne Sache. Wenn man ihn dann mal zum Aussteigen gebracht hat und darauf WARTET dass die Paraniden die "Eskorte" wegmachen kanns passieren das die mit SWG schießen.
Resultat:Notos weg.
Lieber SOS verwenden und direkt Landecomputer rübertransferieren + Umsteigen. An die Hype andocken (Dank Landecomputer recht schnell) und dann abhauen / zuschauen.


Ich hab einen in Minen des Imperators geholt

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Sun, 2. Jan 11, 18:44

Wolf13 wrote:...taucht der Notos auch als Begleitung einer Angreiftruppe auf, die aus mehreren Jägern und einem Zentaur besteht ...
hab ihn mehrmals in einer solchen Staffel gesehen,die dem AP Elenas Glüch oder Schwarze Sonne unterstellt waren

@Wolf13
bist du sicher,dass das mit dem M8 immer noch so funzt
hab das mal versucht mit ner Boronen-Patrouille in LMSV
jedes mal,als ich das Schiff wechselte,verloren die Tomahawk ihr Ziel
hab dann das M8 ausgerichtet - Schiff gewechselt - Raketensperrfeuer
so war es dann kein problem mehr
war schade um den Rochen und den Kalmar,aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine ausgebildeten Marines

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 2. Jan 11, 19:48

@susi sorglos:

Bei Jägern bin ich mir nicht sicher, da ich da keine eigene Erfahrung gemacht habe.
Kann aber auch gut sein, dass man für einen Jäger ein paar mehr Raketen braucht, da so eine Tomahawk nicht die Schnellste ist und auch nicht wendig (soll ja einem Torpedo entsprechen). Da werden wohl ein paar Raketen ihr Ziel allein aus den Gegebenheiten nicht erreichen.

Bei Geschütztürmen und Stationen hat es aber unter 3.0 geklappt.

Helpert
Posts: 43
Joined: Sun, 29. Feb 04, 21:18

Post by Helpert » Sun, 2. Jan 11, 20:50

Mal was anderes wie habt ihr die die Hyperion bekommen ?

Kann man die normal kapern wie nen M3 oder braucht man da die Marines weil ich versuch es schon ne heiden ewigkeit aber der tüpp in der Hyperion steigt nicht aus.

Marines hab ich noch keine das dauert leider noch hab gestern erst eine bring-hol mission gehabt wo ich ne Krake zurück bringen sollte hab sie nicht zurück gebracht....hab sie behalten.

Miten repen von dem teil ist recht übelst 1% kostet irgendwas mit 360 000 credits im dreh steht noch in der werft mit 49% :evil:

Ja das mit der Hyperion würd mich interesieren wer nett wenn sich einer meldet danke im vorraus :o

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 2. Jan 11, 20:58

Helpert wrote:ich versuch es schon ne heiden ewigkeit aber der tüpp in der Hyperion steigt nicht aus.
Wird er auch nicht, für ein M6 benötigst du Marines. Eine andere Möglichkeit an eine Hyperion zu kommen wäre der Spielstart als "Verunreinigter Paranide", da kannst du sie über einen Miniplot bekommen.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Sun, 2. Jan 11, 21:35

Helpert wrote:Mal was anderes wie habt ihr die die Hyperion bekommen ?...
wie Wolf1 schon geschrieben hat - mir Marines kapern
aber die wenigsten werden sich wohl mit irgendeiner Hyperion zu frieden geben
"Die Hyperion" aus den besagten Spielstart ist etwas besonderes
dazu gibs einen riesen Thread , der heißt
"Verunreinigter Paranide - 25 mill gesucht" oder so ähnlich

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 2. Jan 11, 21:57

@Helpert:

Wenn dir das Reparieren zu teuer ist, kannst du vielleicht vor Missionsannahme einen Save anlegen, da erst mit der Annahme der Hüllenstatus festgelegt wird.
Der sollte dann zwischen um die 40-60% Hüllenstatus liegen und gerade am Anfang, wenn man noch nicht so flüssig ist, sind so 20% Hüllenstatus schon eine Menge, wenn es sich um M7(M) handelt.
Vom selber reparieren würde ich bei den Dickschiffen eher abraten, da man mit seiner Freizeit sicher wertvolleres anstellen kann.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Mon, 3. Jan 11, 16:35

Wolf13 wrote:@susi sorglos:

Bei Jägern bin ich mir nicht sicher, da ich da keine eigene Erfahrung gemacht habe.
Kann aber auch gut sein, dass man für einen Jäger ein paar mehr Raketen braucht, da so eine Tomahawk nicht die Schnellste ist und auch nicht wendig (soll ja einem Torpedo entsprechen). Da werden wohl ein paar Raketen ihr Ziel allein aus den Gegebenheiten nicht erreichen.

Bei Geschütztürmen und Stationen hat es aber unter 3.0 geklappt.
@ Wolf13
habs grad noch mal ausprobiert
spiele 2.7 vanilla + BP (nix weiter installiert)

also erst schießen und dann umsteigen
bei Geschütztürmen und Stationen - kein problem
bei GKS - drehen die Tomahawk ab oder fliegen einfach geradeaus weiter
was in beiden fällen bedeutet,das sie das ziel verfehlen

M8 ausrichten - umsteigen - Raketensperrfeuer = kein problem
nur lässt sich so kein Geschützturm entsorgen

M7M hab ich jetzt nicht ausprobiert,da ich damit noch keine schwierigkeiten hatte
und bei Jäger würd ich's auch nur mit Morgenstern versuchen
da fällt mir grad ein,ein M6 mit Taifun könnte ich auch mal versuchen
vorallem bei Jäger und Geschütztürmen wäre das interessant
muß ich demnächst mal probieren

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 4. Jan 11, 10:06

Was für ein Aufwand, um eine Notos zu generieren ...

Die Notos Frachter ist tatsächlich ein lohnendes Schiff zum Kapern, bestes M3+ im Game (offenbar auch eines von Lucikes Lieblingschiffen, das dürfte Empfehlung genug sein :) ).
Nach meiner Erfahrung sind dauernd irgendwo Notos unterwegs, wie beschrieben als Begleiter in Argonen-Patrouillen. Ich habe sie in Splits Feuer, Wolkenbasis Südost, Elenas Glück gesehen, aber auch rund um Omikron Lyrae. Gelegentlich hat's sogar zwei Stück in der gleichen Patrouille (könnte ich mit Screenshot belegen), das war in Schwarze Sonne.

Kleiner Scherz am Rande:
Als ich meine im HQ selbst gebauten Notos als Jäger auf M7 OOS gegen Xenon-Patrouillen einsetzte, verlor ich regelmässig eines dieser Schiffe gegen die LX. Aber offenbar lernen die Notos-Piloten dazu ;): seit ich sie als Begleiter auf einem Zephyr einsetze, habe ich auch gegen LX keinen einzigen mehr verloren.
Zephyr verteidigt Position am Westtor, 4 Notos mit Befehl "Attackiere Ziel von Zephyr", warten im hangar, bis es losgeht, und besorgen den Rest.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”