Schiff per Schiff-ID ansprechen
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Schiff per Schiff-ID ansprechen
Hallo!
Ich hab jetzt glaub ich eine Stunde lang versucht eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber hier im Forum ist einfach zu viel Content und wie ich die Suchanfrage auch formuliere - ich komm zu nichts oder 500 Threads
Ich hab ein kleines Problem... ich wollte mir ein Schiff ingame skripten, habs auch geschafft, aber jetzt ist es irgendwo im Nirgendwo (kein Sektor angegeben), weil ich das ein wenig verbockt habe
Das Schiff wird aber bei meinem Besitz angezeigt, und das stört mich. Ich suche daher nach einer Möglichkeit es zu entfernen. Entweder indem ich es ferngesteuert selbstzerstören lasse (hab das aber nicht gefunden, wenn das geht) oder per Skript.
Bei letzterem hab ich das Problem, dass ich zwar ein Schiff zum Entfernen über die Sektorkarte auswählen kann, mein Schiff aber natürlich auf keiner Karte verzeichnet ist.
Gibt es eine Möglichkeit ein Schiff per Schiff-ID auszuwählen in einem Skript? Ich hab herumgesucht aber nichts entsprechendes gefunden...
Wenn ich es ansprechen kann, könnte ich ihm auch Energiezellen aufladen und es zu mir springen lassen, aber auch das geht glaub ich nur, wenn ich es irgendwie über die ID ins Skript kriege...
Falls das alles nicht geht - kann ich das Schiff irgendwie manuell aus dem Savegame entfernen?
Ich hab jetzt glaub ich eine Stunde lang versucht eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber hier im Forum ist einfach zu viel Content und wie ich die Suchanfrage auch formuliere - ich komm zu nichts oder 500 Threads
Ich hab ein kleines Problem... ich wollte mir ein Schiff ingame skripten, habs auch geschafft, aber jetzt ist es irgendwo im Nirgendwo (kein Sektor angegeben), weil ich das ein wenig verbockt habe
Das Schiff wird aber bei meinem Besitz angezeigt, und das stört mich. Ich suche daher nach einer Möglichkeit es zu entfernen. Entweder indem ich es ferngesteuert selbstzerstören lasse (hab das aber nicht gefunden, wenn das geht) oder per Skript.
Bei letzterem hab ich das Problem, dass ich zwar ein Schiff zum Entfernen über die Sektorkarte auswählen kann, mein Schiff aber natürlich auf keiner Karte verzeichnet ist.
Gibt es eine Möglichkeit ein Schiff per Schiff-ID auszuwählen in einem Skript? Ich hab herumgesucht aber nichts entsprechendes gefunden...
Wenn ich es ansprechen kann, könnte ich ihm auch Energiezellen aufladen und es zu mir springen lassen, aber auch das geht glaub ich nur, wenn ich es irgendwie über die ID ins Skript kriege...
Falls das alles nicht geht - kann ich das Schiff irgendwie manuell aus dem Savegame entfernen?
So müsste der SE-Code aussehen, um ein Schiff mit bestimmter ID zu zerstören:
Ist natürlich alles aus dem Kopf und nicht getestet. Es sollte aber funktionieren. Bin jetzt auch nicht sicher, ob du das verstehst...
Gruß
Code: Select all
$ship.id.destroy = 'Hier die ID des Schiffes, welches zerstört werden soll, als String eingeben'
$array.ships = get ship array of race {Spieler} (also deine Rasse)
$size = size of array $array.ships
while $size
dec $size =
$ship = $array.ships [$size]
$ship.id = $ship -> get ID code
skip if not $ship.id == $ship.id.destroy
$ship -> destruct: show now explosion = [TRUE]
= wait 10 ms
end
Gruß
warum nicht einfacher und die Spielerschiffe im Sektor null allesamt zerstören??
(geht auch effizienter, aber ich wollte jetzt nicht so viel tippen..)
Code: Select all
$array.ships = get ship array of race {Spieler} (also deine Rasse)
$size = size of array $array.ships
while $size
| dec $size =
| $ship = $array.ships [$size]
| $ship.sector = $ship -> get Sector
| if $ship.sector == null
| | $ship -> destruct: show now explosion = [TRUE]
| end
end
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Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
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Klasse Sache!
Da ein anderes Script (Race Response Fleets von LV höchstwahrscheinlich) alle TLs in den Sektor null verschoben hat, habe ich mir mittels Cycrows Cheat-Sammlung einfach ersetzend neue in ihre jeweiligen Heimatsektoren gescriptet, diese übernehmen offenbar auch anstandslos automatisch die Aufgaben ihrer Vorgänger (selbstständig GODs Fabriken aufbauen...).
Nun fand ich es aber unschön daß da im Sektor null noch die ganzen alten Pötte hingen, also hab ich mal mit diesem Script erste Schritte im Script-Editor gesammelt:
Da ein anderes Script (Race Response Fleets von LV höchstwahrscheinlich) alle TLs in den Sektor null verschoben hat, habe ich mir mittels Cycrows Cheat-Sammlung einfach ersetzend neue in ihre jeweiligen Heimatsektoren gescriptet, diese übernehmen offenbar auch anstandslos automatisch die Aufgaben ihrer Vorgänger (selbstständig GODs Fabriken aufbauen...).
Nun fand ich es aber unschön daß da im Sektor null noch die ganzen alten Pötte hingen, also hab ich mal mit diesem Script erste Schritte im Script-Editor gesammelt:
Ich hatte dabei dann jeweils einmal alle Rassen nacheinander eingegeben und das Script gestartet, was dann auch so funktionierte. Nur fänd ich es irgendwie cooler, wenn man mit einem Scriptdurchlauf gleich alle Rassen nehmen könnte. Was muss ich dafür tun? Reichts dann einfach sowas wie "all" anstatt des Rassennamens einzugeben?UniTrader wrote:Code: Select all
$array.ships = get ship array of race {Spieler} (also deine Rasse) $size = size of array $array.ships while $size | dec $size = | $ship = $array.ships [$size] | $ship.sector = $ship -> get Sector | if $ship.sector == null | | $ship -> destruct: show now explosion = [TRUE] | end end
-> vielleicht klappt es, wenn du null als Rasse angibst..
-> oder du nimmst den Befehl "get Ship Array from Sector null" (ohne Rassenangabe) - dafür entfällt die Prüfung, wo sich das Schiff befindet..()
-> eine weitere Alternative wäre es, sämtliche Rassen nacheinander automatisch abzuarbeiten.. da sie intern wie eine Zahl behandelt werden kann man das so lösen, dass das von mir gepostete Script in eine weitere Schleife verpackt wird:
-> oder du nimmst den Befehl "get Ship Array from Sector null" (ohne Rassenangabe) - dafür entfällt die Prüfung, wo sich das Schiff befindet..(
Code: Select all
| $ship.sector = $ship -> get Sector
| if $ship.sector == null
…
| end
-> eine weitere Alternative wäre es, sämtliche Rassen nacheinander automatisch abzuarbeiten.. da sie intern wie eine Zahl behandelt werden kann man das so lösen, dass das von mir gepostete Script in eine weitere Schleife verpackt wird:
Code: Select all
$race = 16
while $race
| dec $race =
| $array.ships = get ship array of race $race
| » dieser teil steht oben «
end
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