Probleme mit Hyperion beim an-/abdocken von Jägern

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
sputnic42
Posts: 3
Joined: Fri, 26. Nov 10, 22:24

Probleme mit Hyperion beim an-/abdocken von Jägern

Post by sputnic42 » Fri, 7. Jan 11, 20:01

Hi,

erstmal: ich habe
X3:R v2.5 mit BalaGi
Scripte:
X3 Bonuspack
MARS
SMS for X3
und Kampfsoftware MK3 light

Bisher Hatte alles funktioniert wie es sollte, bis ich einmal meine zwei an der M7 angedocken Wingmen starten wollte und feststellen musste, dass die zwar das Kommando übernommen hatten, aber sichnicht von der stelle rührten.

Nach dem Kampf hatte ich aus irgendeinem Grund die aussenansicht der Hyperion aktiviert und musste feststellen, dass keine Jäger in den Andockplätzen zu sehen waren. In der Liste der gelandeten Schife wurden sie allerdings angezeigt.

Wenn ich nun versuche in eins der Schiffe einzusteigen hänge ich etwas von der Hyperion entfernt im Raum, sehe kein HUD bis auf die Waffenanzeige (die kann ich auch normal bedienen) und die Geschwindigkeitsanzeige unten die aber beharrlich auf 0 bleibt. Ich kann weder beschleunigen, noch steuern noch irgendwelche Menüs aufrufen. Das einzige was funktioniert ist das ESC-Menü, sowie die Sektorkarte.
Wenn ich nun der Hyperion über die Sketorkarte und Konsole den Befehl gebe weiter zu fliegen bleibe ich auf meinem verlorenen Posten unverändert stehen. Das Schiff in dem ich mich befinden sollte wird in der Sektorenkarte nicht angezeigt.
Andocken Kann ich auch nicht mehr. Beim andocken per Autopilot bleibt das zu dockende Schiff immer in 200-500m Entfernung zum M7 stehen allerdings lässt sich das Problem nichtmehr, wie bisher, dadurch lösen den anflugvektor zu verändern, denn die Schiffe fliegen die Hyperion plötzlich nicht mehr von unten an, sondern aus einer wilkürlichen Richtung.

Wenn ich nun in einem anderen Schiff sitze und von dort aus die Befehle gebe passiert genau das selbe.

Daraufhin habe ich in den Einstellungen der Ksw MK3 herumgespielt (Hauptmenü->Optionen->Spiel->Artificial Life) und Katapultstart sowie Landecomputer und Landen wenn kein Feind in der Nähe aktiviert.

Damit fuktioniert zwar das Landen wieder, aber nur wenn ich den Befehl Beschütze M7 gebe.
Starten lassen sich die Jäger auch, allerdings nur wenn ich aus einem dritten Schiff Wingmen beschütze mich befehle.
Die Beiden gedocken Schiffe werden dann perkatapultstart gelöst und verhlaten sich dann ganz normal. Zum Landen muss ich wieder den Beschütze M7 befehl geben.

Das Problem ist jetzt nur dass die Jäger unter keinen umständen starten es sei denn ich gebe den "Beschütze..." Befehl. Das M7 kann ich aber nur beschützen lassen wenn ich die Option "lande wenn keine Feinde in der Nähe" deaktiviere.
Um die Jäger zu landen muss die Option wieder aktiviert werden.

Ich habe auch versucht von einem Schiff aus die Landerlaubnis manuell zu erbitten, mit dem Ergebnis dass absolut garnichts passiert.

Ksw MK3 habe ich shcon länger laufen, auch auf eigentlich allen anderen Schiffen und es gab nie Probleme damit. Das Problem besteht auch nur an der Hyperion. An meinem Elefanten läuft alles reibungslos.
Alle Scripts und Erweiterungen sind schon seit längerem installiert und wurden genau so benutzt wie zum Zeitpunkt des Versagens.
Ich habe in verschiedenen Sektoren, mit den letzten 3 Spielständen und mit allen möglichen verschiedenen Schiffen getestet, sowie mit und ohne Wingman Einstellung, konnte aber keine Unterschiede feststellen.

Es scheint fast so, als ob die Hyperion mitten im Speil plötzlich vergessen hat, dass man an ihr schiffe andocken kann....


Ich hoffe das war nicht zu verwirrend.... Kennt vielleicht Jemand das Problem? oder ne Lösung?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

mfg, SputniC

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Re: Probleme mit Hyperion beim an-/abdocken von Jägern

Post by Wolf 1 » Sun, 9. Jan 11, 10:06

sputnic42 wrote:Kennt vielleicht Jemand das Problem? oder ne Lösung?
Kannst du dieses Problem auch in einem unmodifiziertem Spiel reproduzieren? Ich gehe stark davon aus daß es an einer deiner Erweiterungen liegt.

Du kannst versuchen in den Themen zur jeweiligen Mod/Script nachzufragen ob es da ähnliche Probleme gibt oder ob es bereits bekannt ist. Hier kann nur Unterstützung für unmodifizierte Spiele gegeben werden.

sputnic42
Posts: 3
Joined: Fri, 26. Nov 10, 22:24

Post by sputnic42 » Mon, 10. Jan 11, 02:41

Das Problem tauchte in dem Spiel plötzlich auf ohne dass ich eine Veränderung an Scripten oder Einstellungen vorgenommen habe. Daher kann ich es leider auch nicht in alten Savegames reproduzieren.

Habe leider auch kein Save mehr direkt vor dem Vorfall, da ich das leider zu spät bemerkt hatte.

Dass dies hier das falsche Forum ist wusste ich nicht. Sorry!
Könnte bitte jemand den Thread in die richtige Rubrik verschieben? Danke.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 10. Jan 11, 22:13

***verschoben ins X3:R S&M Forum***

Mit den Scripten (abgesehen vom BP), die du verwendest, kenne ich mich nicht gut genug aus, um etwas zur möglichen Fehlerursache sagen zu können. Du könntest aber mal schauen, welche Scripte auf der Hyperion und den Jägern laufen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”