[X2] Khaak effizient fernhalten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
neobusy
Posts: 23
Joined: Tue, 16. Jun 09, 03:36
x4

[X2] Khaak effizient fernhalten

Post by neobusy » Sun, 30. Jan 11, 08:40

Hallo!

Ich bin finanziell relativ gut ausgestattet durch die Universumshändler und spare mir gerade ein M2 zusammen. Nebenbei habe ich einen kleinen Produktionszyklus aufgebaut um mir z.B. Schilde selbst zu bauen.

Allerdings reiten mir die Khaak regelmäßig in den Sektor (Erzgürtel) ein, es ist zwar ein argonisches M1 vorhanden, aber bis das mak an Ort und Stelle ist...

Also habe ich mir ein M6 gekauft (teuer, teuer). Voll ausgerüstet und als Wache abgestellt mit dem Befehl alle Feinde zu töten. Was ist passiert? Die blöde KI hat mein M6 in einen Asteroiden gesteuert!

~15 Millionen Rückschlag. Toll. Und die Khaak tanzen mir auf der Nase rum. Ich habe auch selbst mal versucht die Khaak zu bekämpfen, mit meinem M3, aber wie trifft man diese flinken Biester? Sie ballern meine Schilde runter und sind so schnell, daß ich nicht zielen kann.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer effizienten Methode um die Khaak in einem Sektor davon abzuhalten, meine Fabriken und Transporter zu killen.

Was habt ihr für Tips? Danke schonmal!

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Sun, 30. Jan 11, 09:32

Effizient? Schockwellengenerator. Macht kurzen Prozess mit den Khaak.
Leider passt der nur in größere Schiffe und man sollte immer etwas auf seine Frachter aufpassen.

Gruß

Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Re: [X2] Khaak effizient fernhalten

Post by Mario Elze » Sun, 30. Jan 11, 09:52

neobusy wrote:Hallo!
Ich bin im Moment auf der Suche nach einer effizienten Methode um die Khaak in einem Sektor davon abzuhalten, meine Fabriken und Transporter zu killen.

Was habt ihr für Tips? Danke schonmal!
Bau dir eine kleine Staffel aus M4 und M5 Schiffen (Disscover und Buster) und gib ihr den Befehl deine Fabrik zu beschützen. 2 Buster und 3 Disscover müßten für den Anfang reichen. Und wenn wieder ein bißchen mehr Geld da, stell noch 1 oder 2 M3 (Nova) dazu. So ne Staffel ist sehr effizient.
Von Schockwellengeneratoren ist abzuraten, da sie einen sehr großen Kollateralschaden anrichten, da sie auf Grund der Flächenwirkung auch befreundete Schiffe zerlegen
Ich selbst hab in Erzgürtel so ne Staffel als Sektorwache. Die ist allerdings etwas stärker, da ich keinen Geldmangel habe. Aber M5 Schiffe brauchst du schon wegen der Geschwindigkeit.
:wink: Mario
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

neobusy
Posts: 23
Joined: Tue, 16. Jun 09, 03:36
x4

Post by neobusy » Sun, 30. Jan 11, 10:03

Muß ich die kleinen dann nicht laufend nachbauen / Verluste ausgleichen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein paar M5 / M4 lange halten. Mein M3 hat es sofort zerlegt :( Oder liegt genau da mein Fehler?

Achja, dann ist mir nochwas aufgefallen. Ich habe als Spielerschiff den TL Split Elefant und bin sehr zufrieden damit. Jetzt wollte ich zur Verteidigung eine kleine Staffel M3 zusammensparen. Eins hatte ich schon und hab es dem TL zugewiesen als Basis.

Mein TL stand ohne Befehl im Sektor rum und die Khaak haben angegriffen, auf einmal ist das M3 ganz alleine raus und natürlich in den sicheren Tod. Wieso hat es das gemacht? Ist das die Eigenschaft irgendeiner Software?

Ich möchte nicht, daß meine Schiffe von alleine den Hangar verlassen. Ich kann sie ja immer noch per Befehl oder per Beschütze... Kommando zur Hilfe holen. Wieso ist das M3 losgeflogen? Wo kann ich das einstellen? Danke!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 30. Jan 11, 10:38

neobusy wrote:Eins hatte ich schon und hab es dem TL zugewiesen als Basis.
Das ist der GRund warum das M3 gestartet ist. Wenn das Trägerschiff angegriffen wird starten die ihm zugewiesenen Jäger zur Verteidigung. Wenn du das nicht willst dann lösch den TL als Heimatbasis.

Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Post by Mario Elze » Sun, 30. Jan 11, 17:19

neobusy wrote:Muß ich die kleinen dann nicht laufend nachbauen / Verluste ausgleichen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein paar M5 / M4 lange halten. Mein M3 hat es sofort zerlegt :( Oder liegt genau da mein Fehler?
Danke!
Du musst schnellen und wendigen Schiffe auch solche entgegensetzen. Du wirst staunen, wie lange die durchhalten. Und wenn du sie zu ner Staffel zusammen legst, werden sie auch automatisch das M3 beschützen.
Statt der Disscover kannst du auch Harpye nehmen. Die haben 1x5MJ Schild und PB Kanonen und sind über 600 schnell. Also perfekt gegen Khaak.
:wink: Mario
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 30. Jan 11, 17:26

Mario Elze wrote: Statt der Disscover kannst du auch Harpye nehmen. Die haben 1x5MJ Schild und PB Kanonen und sind über 600 schnell. Also perfekt gegen Khaak.
Mario, es geht um X2, also keine Harpye. :wink:

Die besten Sektorwachen waren immer noch Zentaur oder besser Adler, später wenn man sie kapern konnte dann Xenon K.

Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Post by Mario Elze » Sun, 30. Jan 11, 17:37

Upps... :) ...is mir nicht aufgefallen. Sorry!
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

neobusy
Posts: 23
Joined: Tue, 16. Jun 09, 03:36
x4

Post by neobusy » Sun, 30. Jan 11, 18:53

Danke für die Tips! Noch eine Frage, wenn ich die Schiffe zusammengefaßt habe, welchen Befehl gebe ich ihnen? Mein M6 führt im Moment "Vernichte alle Feinde im Sektor" aus, weiter oben habe ich etwas von Station beschützen gelesen.

Ich habe mittlerweile mehr als 10 Stationen, muß ich jeder eine kleine Flotte M5+M4 zuweisen? Oder einfach nur einen Schwarm M5+M4 in den Sektor setzen mit dem Befehl alles Angreifen?

Und noch eine mini Frage am Rand, richten sich die Schiffspreise der Rassen nach meinem Ansehen / Rang? Werden die Schiffe also billiger mit der Zeit? Auf seizewell.de habe ich gelesen, daß der Paranid Odysseus ~67 Millionen kostet, nun schaue ich bei mir ins Spiel und er kostet über 68 Millionen!

Danke!

Tayhroon
Posts: 95
Joined: Sun, 6. Feb 11, 21:59
x3tc

Post by Tayhroon » Fri, 25. Feb 11, 22:47

Erzgürtel ausgerechnet in Erzgürtel nur mit M4 und M5 verteidigen dan kann man ja den Friedhof dort auch noch bauen und eine Recyclingeinrichtung für die Abwrackprämie dazu.


Es sind nich nur die unschuldigen kaahks auf den immer rumgehackt werden sondern noch Die netten Piraten von neben an und die Ihrre gewordennen Xenon mitten drin dennen ein Parr Schaltkreise locker sitzen.


M6 sind die besten Verteidigungsmöglichkeiten aber aus Erfahrung 3 Stück mindesten oder besser 4 aber natürlich Voll ausgerüstet sons macht ein m6 wenig sin wen er nur die halbe leistung aus Geitzigkeit zeigt.


Aber der beste Tip ist der Markt an Schilden ist meistens Gesettigt und von der ennormen Zeitaufwändigkeit doppelt zu Teuer besser ist es Billig in der Fabs direckt zu Kaufen warten mus man genau so lange bis die Schilde vertig sind.


Das selbe gilt auch für Energiebasierenden Waffen völlig übersettigt der Markt aber immer noch die billigste wahlne Schoppingtour zu machen.


Das einziege was man selber herstellen sollte sin alle Raketenarten
da bleibt der Markt immer im keller und das Sammeln der Raketen dauert zu lange deshalb Lohnt es sich ausnahmsweise Raketen selber zu bauen.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 26. Feb 11, 00:33

@neobusy:

In X2 habe ich eigentlich gerne die M6 als Sektorverteidigung genutzt und wenn man sich vor dem Drachen ein wenig hütet (hat etwas zu wenig Schild), sollte man mit dem Zentaur und vielleicht auch mal dem Adler auf der sicheren Seite sein.
Hatte mit ihnen fast das ganze Universum vor Khaak Übergriffen beschützt ( waren weit über 50 - so genau weiß ich es nicht mehr, da es schon etwas her ist).

Man muss nur aufpassen, dass es einen Unterschied zwischen IS ( Im Sector, wenn man selber im Sektor anwesend ist) und OOS (man verfolgt den Kampf über die Universumskarte bzw. läuft der Kampf im Hintergrund) gibt.
OOS hat ein Zentaur keine Schwierigkeiten mit einem Cluster egal welcher Größe, wobei er IS gegen einen großen auch schnell das Nachsehen haben kann.

Wenn man das berücksichtigt und die M6 ihre Arbeit alleine machen läßt (OOS), braucht man keine Angst vor Verlusten zu haben.
Is ist allein der Adler mit seinen SWG und starken Schilden gut gegen sie, aber egal ob Adler oder ein anderes Schiff, sollte man sie anhalten oder aus dem Sektor schicken, wenn man in den Sektor fliegt, in dem viele Hindernisse existieren, wie die Asteroiden in Erzgürtel.

Sonst habe ich da gute Erfahrungen mit der Sektorpatroullie gemacht, dass ich da den Zentaur gerne über 3 Sektoren habe laufen lassen, während ich dem Adler nur 2 Sektoren zugetraut habe.
Von Zeit zu Zeit wird zwar immer noch ein Frachter abgeschossen, aber sämtlich Verluste kann man fast nicht vermeiden und wenn man es versucht, ist es den Aufwand nicht wert.

Von dem Kleinvieh würde ich abraten, da sie zwar den ein oder anderen Cluster zerlegen, aber man muss alle Nase lang Schiffe nachkaufen und ausrüsten, dass es hier sogar bequemer ist die Frachter nachzukaufen.

Später (10 Fabriken sind erst der Anfang) kommt es nur noch darauf an, dass alles reibungslos läuft und man nicht mehr eingreifen muss, da man genug an anderen Stellen zu tun hat und man sich dann nicht um jede Kleinigkeit kümmern kann (wie zB, das aufstocken so einer Kampfgruppe, die bei schwindender Anzahl immer höhere Verluste einfährt und schnell ausgelöscht ist und nicht ihrer Aufgabe nachkommt).

neobusy
Posts: 23
Joined: Tue, 16. Jun 09, 03:36
x4

Post by neobusy » Sat, 26. Feb 11, 01:18

Danke für die vielen Hinweise und Tips!

Ich habe festgestellt, daß ich mit Fabriken so gut wie kein Geld machen kann. Allein die Kosten für die ganzen Transporter sind enorm. Mittlerweile verdienen 4 Universumhändler mein ganzes Vermögen. Davon habe ich noch keinen einzigen verloren, habe ihnen Paranid Demeter gegeben.

Sie melden sich nur immer mal, wenn die Energiezellen alle sind bzw Gegner die Nachfüllroute blockieren.

Nachdem ich mein erstes M2 gekauft habe, ist mir etwas äußerst blödes passiert. Habe ein paar Stunden SINZA laufen lassen und als ich wieder reingeschaut habe, war mein M2 weg. Gekillt von unbekanntem Schiff. Mein *voll ausgerüstetes* M2. Mit allen Schilden und Waffen!

Neugierig habe ich gelauert und gewartet bis die Khaak ankommen. Und dann war mir alles klar. Ein M3 und etwa 18 M5 Khaak umkreisten mein M2 und schossen die Schilde Stück für Stück nieder. Mein M2 hat ebenfalls gefeuert, aber nicht lang genug getroffen um Schaden an der Hülle zu machen.

Kurzum, ich habe nun eine Flotte aus 4 Adlern die mein M2 bewachen und es ist schon seit vielen vielen Stunden nichts mehr passiert. Ab und an spawnen auch zwei(!!) Khaak Cluster und es sind bis zu 30 M5 im System!

Einfach nur verrückt die Khaak. Dagegen sind Piraten und Xenon echt harmlos. Mittlerweile habe ich meinen befestigten Sektor als Sammelpunkt für meine wachsende Flotte genommen und sitze am liebsten in meinem TL Split Elefant.

Er ist schnell und dient mit dem Frachttransporter als Nachfüllschiff für meine M2 und M1. Ich springe mit dem TL in die Systeme und gebe TS die Aufträge die Waren einzukaufen und heimzubringen. Klappt sehr gut und komfortabel.

Kurzum, durch meine M6 kommt wirklich nichts mehr durch, aber M3 M4 und M5 habe ich alle - selbst bei 20 bis 30 Exemplaren nach und anch verloren. Das bringt gar nichts.

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Sat, 26. Feb 11, 12:09

Folgendes mache ich:
-5-6 Geschütztürme vor die Fabrik
-Da, wo die Khaak spawnen, einige Squash-Minen verteilen
-Eine Staffel M4(10 Schiffe)

Hat bisher immer ganz gut geklappt :wink:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”