Fabriken oder Uni-Händler?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

I_am_Legend
Posts: 561
Joined: Sat, 3. Jan 09, 16:31
xr

Fabriken oder Uni-Händler?

Post by I_am_Legend » Mon, 31. Jan 11, 20:49

hi,
hab nach ewigkeiten jetz wiedern neu angefangen
bin jetz bei 1,3 mio und jetz frag ich mich soll ich unihändler einsetzen oder mir meine erste fabrik kaufen? was is rentabler?
... Christian Lell gewinnt den Trostpreis von Jugend Forscht für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16er...

User avatar
Yoda1990
Posts: 78
Joined: Sun, 2. Mar 08, 09:04
x3ap

Post by Yoda1990 » Mon, 31. Jan 11, 20:52

also sollteste X3 Reunion spielen, kann ich dir aus erfahrung raten, die ersten Credits in Uni-Händler zu investieren. Sie haben dne vorteil dass du sie nur wegschicken musst und sie fleissig Credits sammeln. Mal abgeshen davon, dass die Wirtschaft in Gang kommt und deine Rechenleistung etwas runtergeschraubt wird, weil weniger tollwütige händler unterwegs sind. deine sind nämlcih meist schneller^^
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

I_am_Legend
Posts: 561
Joined: Sat, 3. Jan 09, 16:31
xr

Post by I_am_Legend » Mon, 31. Jan 11, 20:55

ahh vergessen
ich spiel grad x3-tc
reunion kommt später wieder mal dran :D
... Christian Lell gewinnt den Trostpreis von Jugend Forscht für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16er...

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Mon, 31. Jan 11, 21:22

Eigentlich relativ egal.

Ich beginne meistens mit einem Unihändler und dann kommt ne kleine Fabrik wie z.B. eine Teladianium Giesserei.

Mit dem Bonuspack und damit HVT kann man auch relativ früh sowas profitables wie eine 1MJ Fabrik aufstellen. Durch HVT kommen die Dinger nämlich mit nur einem Frachter aus.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Mon, 31. Jan 11, 21:45

Katana83 wrote:Eigentlich relativ egal.

Ich beginne meistens mit einem Unihändler und dann kommt ne kleine Fabrik wie z.B. eine Teladianium Giesserei.

Mit dem Bonuspack und damit HVT kann man auch relativ früh sowas profitables wie eine 1MJ Fabrik aufstellen. Durch HVT kommen die Dinger nämlich mit nur einem Frachter aus.
ich bin kein Freund mehr vom MK3 seid es den HVT gibt
die MK3 machen zuviel Ärger
"kann nicht verkaufen" "wurde abgeschossen" usw
wie Katana83 sagt
zb. mit einer 1MJ Fab und einem HVT beginnen
wenn genügend geld vorhanden ist ,ausbauen
Ranch/Cahoona/1MJ - Komplex und mehrere HVT's
wenn die HVT's voll ausgebildet sind,sind sie besser als jeder MK3-Regionalhändler

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

pol85
Posts: 790
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Mon, 31. Jan 11, 23:05

Für den späteren Spielverlauf kann es sinnvoll sein einen Uni händler in den Terraner Sektoren einzusetzen. Der bringt zwar kaum Profit, dafür ist es dort sicher und die Terraner Fabriken bleiben weiterhin dort stehen.

User avatar
J.C
Posts: 300
Joined: Sun, 16. Mar 03, 15:24
x3tc

Post by J.C » Mon, 31. Jan 11, 23:15

ich weiß nicht ob susi sorglos genau das meint, aber man kann mit dem HVT auch ganz gezielt regional Produkte handeln.

Dazu muss ein Produkt in einem Komplex als Zwischenprodukt geführt werden.
Man stellt den Preis für dieses Produkt auf die Produktionskosten, die man selber bei der Herstellung hat und verbietet an der Station den Verkauf von Zwischenprodukten (würd sonst zu billig verscherbelt!).

Dem HVT sagt man nun "verkaufe Zwischenprodukte ab z.B. 10%" Lagerfüllung und "kaufe Zwischenprodukte bis 80% Lagerfüllung".
Nun wird neben der normalen Produktion von z.B. delexianischem Weizen zu 18 Cr zusätzlich Weizen für 10Cr-18Cr zugekauft und alles für über 18Cr verkauft - im Idealfall nahe dem Maximalpreis für z.B. 44 Cr.

Macht man das mit EZ und Superfrachtern (weil dann das Lager des Kraftwerks gleich ganz leer ist^^) dürfte man schnell die vollständige Kontrolle über den Energiemarkt besitzen. :D

elvisrulezZ
Posts: 33
Joined: Fri, 12. Nov 10, 16:18

Post by elvisrulezZ » Mon, 31. Jan 11, 23:33

ich würd dir raten, in fabriken zu investieren - wenns geht natürlich alles, was irgendwie mit drogen zu tun hat, denn solche fabriken finden einen reißenden absatz :D zum beispiel ne raumspritbrennerei in hatikvahs glaube oder so.

unihändler sind zwar nützlich (klar, ein kommando geben, dann sind se weg und verdienen fleißig) aber erstens werden die im freien raum oft angegriffen, zweitens kommt es irgendwann gezwungermaßen vor, dass ein händler nicht alle waren verkaufen kann und man sich selber drum kümmern muss, drittens stehen die oft auch nur an ner station mit "in bereitschaft" rum und viertens kannt du so oder so nicht besonders viele unihändler einsetzen, weil die sich dann gegenseitig die waren wegkaufen.

auf lange sicht gesehen sind also fabriken (vorausgesetzt, man stellt sie einigermaßen klug auf =P ) profitabler.
Ziele immer auf den Mond. Selbst wenn du ihn verpasst, landest du hinter den Sternen.

User avatar
J.C
Posts: 300
Joined: Sun, 16. Mar 03, 15:24
x3tc

Post by J.C » Tue, 1. Feb 11, 01:04

ich hab momentan 11 Sektorhänder mit Reichweite 10 gleichmäßig im bisher aufgedeckten Universum verteilt beschäftigt. Von denen fährt bisher keiner Schund umher wie mir das früher mit den Uni-Händlern auch öfter passiert ist und von denen hängt auch nur seeehr selten mal einer "in Bereitschaft" rum.

Eine der rentabelsten Fabriken ist die Moskito Raketenfabrik. Generiert schon nach 5 Stunden Gewinn (optimale Einkaufpreise vorausgesetzt) und bei manuellem Verkauf gibts keine Absatzprobleme.

Die Wespe Raketenfabrik (10h) und die 1MJ Schild Fabrik (16h) sind auch ganz gut, erfordern aber ggf. ebenfalls einen manuellen Verkauf.

Die Tomahawk- Raketen ist auch noch gut (18h) und hat den Vorteil dass du die Raketen auch ganz gut für dein M8 später nutzen kannst. In Antigone-Memorial hab ich auch kein Problem mit dem Absatz der Rakten. Die scheinen u.a. bei den Paraniden in Paranid Prime zu versumpfen. Manuell verkaufen musste ich die jedenfalls noch nicht.

zum Vergleich: die Raumspritbrennerei hat sich erst nach etwa 22h amortisiert (bei mittlerem Verkaufspreis von Raumsprit). Eine Raumsprit-Brennerie ist aber von Vorteil man wenn an Piratenbasen "liefere Waren" Missionen machen will um sich mit denen gut zu stelen. Die wolln mal gerne >900 RS in <15 Minuten.
Von Drogen halt ich prinzipiell nix, daher vertreieb ich auch keine.

Grundsätzlich kannst du mit fast allen Nahrungsfabriken gute Rendite erzeilen, FALLS der Absatzmarkt gegeben ist. Oben genannten Produkte wirst du immer los. Richtige High-Tech Fabriken liefern eine eher schlechte Rendite weil die Anschaffungskosten zu hoch sind. Ist fün Anfang eher nicht zu empfehlen.

Ich muss morgen mal nachsehen wieviel Gewinn/Stunde meine Lokalhändler bisher eingefahren haben - ob da eine Fabrik mithalten kann. (irgendwelche Tipps wie ich das machen kann?)

UmbraNoctis
Posts: 80
Joined: Sun, 6. Sep 09, 09:40
x3tc

Post by UmbraNoctis » Tue, 1. Feb 11, 07:35

Hi, nun will ich mich hier auch mal einklinken!
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich anfangs die Unihändler bevorzuge da sie Relativ schnell viel Profit erwirtschaften!
Mittlerweile habe ich 70 Unihändler im Universum Herumfliegen und ich mache so ca 15 mio Cr in einer Ingame Std.
Nebenbei hab ich einen Riesenkomplex 1MJ und 2 GJ Schilde In Argon Prime Aufgezogen der Guten Profit abwirft.

Da ich neben dem Schild Komplex auch Einen Chip Komplex errichtet hatte habe ich die beiden Kurzerhand verbunden und ich muss sagen das läuft ziemlich gut

Mfg
Umbra
Sed omnes una manet Nox et Calcanda semel via leti

User avatar
J.C
Posts: 300
Joined: Sun, 16. Mar 03, 15:24
x3tc

Post by J.C » Tue, 1. Feb 11, 11:34

Also meine ersten 6 Lokalhändler (5 Mistral, 1 Merkur Frachter) haben bisher (38-58h Einsatz) je zwischen 2,8 und 9,4 Mio Cr. Gewinn erwirtschaftet.
Auf die Stunde runtergebrochen sind das 57000 bis 193000 Cr./h. Bei Anschaffungskosten von gut 500.000 Cr. ist das eine Rendite von bis zu 38% Prozent pro Stunde.

(EDIT: da hab ich was vergessen: der Frachter kostet insg. 1,1 Mio, die Rendite beträgt dann 17,5%)

Die Unterschiede der einzelnen Frachter ergeben sich durch die unterschiedlich lange Lernphasen - ich habe verschieden gute Startgebiete gewählt.
Weiterhin spielt natürlich auch die ausgewählte Region eine Rolle. Der fleißigste arbeitet überwiegend im 10er Radius von Familie Zein. Sein Erfolg kann aber auch auf eine sehr schnelle Ausbildung zurückzuführen sein. Ich werde mal die Entwiclung beobachten...

PS: den Verdienst habe ich abgefragt, indem ich alle Rassen auf feindlich stelle und dann den Sektorhändler starte. Ohne Andockmöglichkeit schickt der Händler eine Meldung mit seinem bisherigen Gewinnen.
Last edited by J.C on Tue, 1. Feb 11, 18:37, edited 2 times in total.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Tue, 1. Feb 11, 14:03

J.C wrote:... Der fleißigste arbeitet überwiegend im 10er Radius von Familie Zein... Ich werde mal die Entwiclung beobachten...
Hallöchen J.C
ich kann dir jetzt schon sagen,warum dein Händler im Split-Gebiet so viel Gewinn macht
"Rasteröl"
pro Einheit 200/300 Cr Gewinn(oder mehr)
dazu mußt du sehr wenig transportiert werden,um eine zb. Waffen-Fab mit Rasteröl zu versorgen
also 500 Rasteröl x 6 = 3000 Einheiten Laderaum
Sojagrütze benötigt noch weniger Laderaum - macht aber nicht soviel Gewinn
666 Sojagrütze x 4 = 2664 Einheiten Laderaum
dazu kommt noch,das du wenige Händler einsetzt
wenn du mehrere Händler einsetzt,werden die durchschnittlichen Gewinne sinken
sie werden dann gezwungen,mit den nicht so gewinnträchtigen Sachen(zb EZ) zu handeln

das hatten wir erst vor kurzem - in deinem Thread "Frachtereffizienz"
wenn man den "Gewinn" noch mit der "Geschwindigkeit" multipliziert,kann man die einzelnem TS sehr gut miteinander Vergleichen
also
nutzbarer Frachtraum x durchschn.zu erwartender Gewinn x Geschwindigkeit = theoretischer Gewinn
was soviel heißt wie :
zb. ein Merkur macht in einer "bestimmten Zeit" 100 Handelsfahrten und transportiert dabei eine bestimmte Menge an Waren
in der selben Zeit würde ein Mistral 130 Handelsfahrten machen und "mehr Gewinn" einfahren
ein Kaiman Frachter würde auch 100 Handelsfahrten machen,aber fast doppelt so viel Waren transportieren = noch mehr Gewinn
Merkur - 3500(nutzbarer Laderaum) x 7Cr(durch.Gewinn) x 100m/s(Geschwindigkeit) = 2,45Mill
Mistral - 3500 x 7 x 130 = 3,185Mill
Kaiman/F - 6000 x 7 x 100 = 4,2Mill
Delphin S/XL - 13000 x 7 x 54 = 4,914Mill
SB - 1500 x 7 x 360 = 3,78Mill
die entstandenen Summen sind natürlich nur "theoretische Werte"
aber so kann man,wie gesagt,die TS gut miteinander vergleichen
man muß nur noch berücksichtigen,wie schnell soll mein Auto sein und wieviel Laderaum ist notwendig(sinnvoll)

zu den Anschaffungskosten
die MK3-Software kostet allein schon 501000 Cr

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 1. Feb 11, 18:26

ich für meinen teil, allerdings bei reunion, habe bei meinen beiden spiele-saves, beim ersten garkeine unihändler und beim zweiten durchgang erst unihändler eingesetzt nachdem ich alle fabriken für die eigenen notwendigen produkte(waffen, etc) schon stehen hatte -so können die händler deren überproduktion(theoretisch) gleich mit verkaufen.
hab übrigens bewusst die schnellsten 'normalen' frachter die es in zu kaufen gibt genommen, da mit schnelligkeit wichtiger ist als frachtraum(auch weil der kaiman zb den grösseren piratenschiffen wegfliegen kann -ich erhoffe mir davon das ich diese dann nicht so oft ersetzen muss -bisher funktioniert es scheinbar).....

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
J.C
Posts: 300
Joined: Sun, 16. Mar 03, 15:24
x3tc

Post by J.C » Tue, 1. Feb 11, 18:36

susi sorglos wrote:
zu den Anschaffungskosten
die MK3-Software kostet allein schon 501000 Cr

mfg.
susi
da hatte ich wohl Credits auf den Augen. Danke dir!
Zu den 500000 für den Frachter kommen noch ~600000 an Austatttung dabei. Das macht denn eine Rendite von ~17.5% pro Stunde (oder 5,7h bis zur Amortisation)

Deine Erklärung klingt gut nachvollziehbar. Ich bin gespannt was der Frachter in den nächsten Stunden so leistet.

Es war jedenfalls auch einer dabei, der eine sehr schnelle Ausbildung hatte - muss wohl nen Waffentransport oder so erwischt haben. Wie alle anderen Lv2 hatten, war der schon auf lv6.

was zu der Frage führt ob man HVT mit einem "Trainingscamp" ausbilden kann. Eine Station verkauft Waren extrem billig, die andere zahlt Höchstpreise. Beide gehören mir und der HVT macht den Transport^^

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Tue, 1. Feb 11, 21:10

J.C wrote: ... Zu den 500000 für den Frachter kommen noch ~600000 an Austatttung dabei. Das macht denn eine Rendite von ~17.5% pro Stunde (oder 5,7h bis zur Amortisation) ...
dann leg noch 600000 drauf - für die Tunings und den ganzen anderen Krempel
das kommt dann wohl eher hin

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

wipeout2097
Posts: 44
Joined: Sat, 6. Nov 10, 00:25
x3tc

Post by wipeout2097 » Wed, 2. Feb 11, 01:24

ich kann nur sagen kristallfabs L sind bei mir der renner hab ca 30 stk und nach ner richtigen stunde was weiss ich 50-60%auf sinza 1000% gespielt hab ich mind. 40mio.

I_am_Legend
Posts: 561
Joined: Sat, 3. Jan 09, 16:31
xr

Post by I_am_Legend » Wed, 2. Feb 11, 09:17

ihr habt alle viel zu viel geld :D :D
ich hatte 1,25 mio und hab mir davon jetz einen merkur WVT gekauft
iwas muss ich unternehmen sonst gurk ich noch 3 tage in meinem start merkur rum
... Christian Lell gewinnt den Trostpreis von Jugend Forscht für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16er...

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Thu, 3. Feb 11, 05:54

I_am_Legend wrote:ihr habt alle viel zu viel geld :D :D
ich hatte 1,25 mio und hab mir davon jetz einen merkur WVT gekauft
iwas muss ich unternehmen sonst gurk ich noch 3 tage in meinem start merkur rum
Hi,

es gibt - wie schon häufig in diesem Forum beschrieben - zwei Methoden, um von Anfang an richtig Geld zu verdienen.

1) die herrenlosen Schiffe einsammeln und die verkaufen, die man nicht braucht.
2) Nividium schürfen.

Sowohl Händler als auch Stationen brauchen erstmal eine richtige Geldspritze, damit sie funktionieren und werfen erst nach einiger Zeit Gewinne ab.

cu
Rainer

I_am_Legend
Posts: 561
Joined: Sat, 3. Jan 09, 16:31
xr

Post by I_am_Legend » Thu, 3. Feb 11, 07:40

ja hab mir den turkan geholt und verkauft... und von diesem geld den WVTbezahlt...
... Christian Lell gewinnt den Trostpreis von Jugend Forscht für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16er...

hobi
Posts: 873
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Thu, 3. Feb 11, 11:20

Ich bin fuer drei Moeglichkeiten:
RainerPrem wrote:1) die herrenlosen Schiffe einsammeln und die verkaufen, die man nicht braucht.
2) Nividium schürfen.
3) (Kampf-)Missionen machen

Ich konnte mir bisher immer nach ein paar ingame Stunden einen M3 leisten. Selbst wenn ich nur mit einem schrottreifen TS angefangen habe.
Erst mal ein bisschen handeln -> M4 kaufen und Kampfmissionen machen.
Noch einfacher: herrenlosen M3+ suchen und Missionen machen.

So kann man auch die freien und seltenen Schiffe behalten und hat das Gefuehl seinen Wohlstand auch verdient zu haben.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”