Ruckeln und graue Wolke bei SINZA-Flug

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

csp87
Posts: 10
Joined: Sat, 15. Jan 11, 12:49
x3tc

Ruckeln und graue Wolke bei SINZA-Flug

Post by csp87 » Sun, 6. Feb 11, 11:31

Hallo allerseits,

nachdem ich vom Treiberupdate über Codec-Entfernung und >2gb-nutzung an/aus bis Prozessornutzung/Priorität alles ausprobiert habe, ist das Forum hier wohl mein letzter Versuch folgendes Problem zu löäsen:

Obwohl mein System die Systemanforderungen bei Weitem topt und unabhängig von den Grafikeinstellung ruckelt das Spiel bei bei ausreichend "Action" auf dem Bildschirm stark. Was aber seltsamer und vielleicht für die Diagnose hilfreicher ist, ist die graue Wolke (sieht aus, als ob meine Abgase mich überholt hätten), die bei SINZA-Nutzung in der Mitte des Bildschirms auftaucht und auch zu relativ starkem Ruckeln führt. Ich hab mal 2 Screenshots gemacht zum Vergleich normaler Flug ohne Wolke / SINZA Flug mit Wolke. Was der Screenshot natürlich nicht einfangen kann ist die Dynamik der Wolke, deren Ausdehnung und Dichte stark schwankt, der Vergleich mit der Abgaswolke triffts aber recht gut.
Spiel ist auf dem neuesten Stand und unmodified.
Hier sind die Screenshots im Direktvergleich:

http://img33.imageshack.us/f/x3screen00001.jpg/

Hoffe, dass jemand daraus schlau wird.

Und hier die dxdiag-Informationen:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 2/6/2011, 10:59:06
Machine name:
Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.100618-1621)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: EP45-DS5
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz (2 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8190MB RAM
Page File: 2329MB used, 14049MB available
Windows Dir: I:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7600.16385 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: AMD Radeon HD 6800 Series
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI display adapter (0x6738)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_6738&SUBSYS_00D01002&REV_00
Display Memory: 751 MB
Dedicated Memory: 1008 MB
Shared Memory: 3839 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: SAMSUNG
Monitor Id: SAM04FB
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: DVI
Monitor Name: SyncMaster 226BW(Digital)
Monitor Model: SyncMaster
Monitor Id: SAM027F
Native Mode: 1680 x 1050(p) (59.883Hz)
Output Type: DVI
Driver Name: aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll
Driver File Version: 8.17.0010.1063 (English)
Driver Version: 8.812.0.0
DDI Version: 10.1
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 1/5/2011 04:01:12, 708608 bytes
WHQL Logo'd: n/a
WHQL Date Stamp: n/a
Device Identifier: {D7B71EE2-2478-11CF-9577-DA20BEC2C535}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x6738
SubSys ID: 0x00D01002
Revision ID: 0x0000
Driver Strong Name: oem12.inf:ATI.Mfg.NTamd64.6.1:ati2mtag_NI:8.812.0.0:pci\ven_1002&dev_6738
Rank Of Driver: 00E62001
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C
Deinterlace Caps: {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{3C5323C1-6FB7-44F5-9081-056BF2EE449D}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{552C0DAD-CCBC-420B-83C8-74943CF9F1A6}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
D3D9 Overlay: Not Supported
DXVA-HD: Not Supported
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled

-------------
Sound Devices
-------------
Description: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0885&SUBSYS_1458A002&REV_1001
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: RTKVHD64.sys
Driver Version: 6.00.0001.6194 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: n/a
Date and Size: 9/3/2010 09:18:12, 2480104 bytes
Other Files:
Driver Provider: Realtek Semiconductor Corp.
HW Accel Level: Basic
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No

---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
Description: Realtek Digital Input (Realtek High Definition Audio)
Default Sound Capture: Yes
Default Voice Capture: Yes
Driver Name: RTKVHD64.sys
Driver Version: 6.00.0001.6194 (English)
Driver Attributes: Final Retail
Date and Size: 9/3/2010 09:18:12, 2480104 bytes
Cap Flags: 0x1
Format Flags: 0xFFFFF

-------------------
DirectInput Devices
-------------------
Device Name: Maus
Attached: 1
Controller ID: n/a
Vendor/Product ID: n/a
FF Driver: n/a

Device Name: Tastatur
Attached: 1
Controller ID: n/a
Vendor/Product ID: n/a
FF Driver: n/a

Device Name: USB Receiver
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC517
FF Driver: n/a

Device Name: USB Receiver
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC517
FF Driver: n/a

Device Name: USB Receiver
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC517
FF Driver: n/a

Device Name: USB Receiver
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC517
FF Driver: n/a

Poll w/ Interrupt: No

-----------
USB Devices
-----------
+ USB-Root-Hub
| Vendor/Product ID: 0x8086, 0x3A35
| Matching Device ID: usb\root_hub
| Service: usbhub

----------------
Gameport Devices
----------------

------------
PS/2 Devices
------------
+ HID-Tastatur
| Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC517
| Matching Device ID: hid_device_system_keyboard
| Service: kbdhid
|
+ Terminalserver-Tastaturtreiber
| Matching Device ID: root\rdp_kbd
| Upper Filters: kbdclass
| Service: TermDD
|
+ HID-konforme Maus
| Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC517
| Matching Device ID: hid_device_system_mouse
| Service: mouhid
|
+ HID-konforme Maus
| Vendor/Product ID: 0x413C, 0x3012
| Matching Device ID: hid_device_system_mouse
| Service: mouhid
|
+ Terminalserver-Maustreiber
| Matching Device ID: root\rdp_mou
| Upper Filters: mouclass
| Service: TermDD

------------------------
Disk & DVD/CD-ROM Drives
------------------------
Drive: C:
Free Space: 6.1 GB
Total Space: 96.2 GB
File System: NTFS
Model: SAMSUNG HD642JJ ATA Device

Drive: D:
Free Space: 14.4 GB
Total Space: 514.3 GB
File System: NTFS
Model: SAMSUNG HD642JJ ATA Device

Drive: F:
Free Space: 425.8 GB
Total Space: 853.0 GB
File System: NTFS
Model: WDC WD10EARS-00Y5B1 ATA Device

Drive: H:
Free Space: 88.9 GB
Total Space: 476.9 GB
File System: NTFS
Model: Seagate FreeAgentDesktop USB Device

Drive: I:
Free Space: 37.6 GB
Total Space: 100.9 GB
File System: NTFS
Model: WDC WD10EARS-00Y5B1 ATA Device

Drive: G:
Model: CFW S9MFSLYV0LE SCSI CdRom Device
Driver: i:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.01.7600.16385 (German), , 0 bytes

Drive: K:
Model: CFW S9MFSLYV0LE SCSI CdRom Device
Driver: i:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.01.7600.16385 (German), , 0 bytes

Drive: E:
Model: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1402 ATA Device
Driver: i:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.01.7600.16385 (German), , 0 bytes

--------------
System Devices
--------------
Name: Intel(R) ICH10 Family PCI Express Root Port 5 - 3A48
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A48&SUBSYS_50011458&REV_00\3&13C0B0C5&0&E4
Driver: n/a

Name: Intel(R) ICH10-Familie, universeller USB-Hostcontroller - 3A37
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A37&SUBSYS_50041458&REV_00\3&13C0B0C5&0&D0
Driver: n/a

Name: Intel(R) 4 Series Chipset PCI Express Root Port - 2E21
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2E21&SUBSYS_50001458&REV_02\3&13C0B0C5&0&08
Driver: n/a

Name: AMD Radeon HD 6800 Series
Device ID: PCI\VEN_1002&DEV_6738&SUBSYS_00D01002&REV_00\4&3A258794&0&0008
Driver: n/a

Name: Intel(R) ICH10 Family PCI Express Root Port 4 - 3A46
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A46&SUBSYS_50011458&REV_00\3&13C0B0C5&0&E3
Driver: n/a

Name: Intel(R) ICH10-Familie, universeller USB-Hostcontroller - 3A36
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A36&SUBSYS_50041458&REV_00\3&13C0B0C5&0&EA
Driver: n/a

Name: Intel(R) 4 Series Chipset Processor to I/O Controller - 2E20
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2E20&SUBSYS_50001458&REV_02\3&13C0B0C5&0&00
Driver: n/a

Name: Intel(R) ICH10 Family PCI Express Root Port 1 - 3A40
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A40&SUBSYS_50011458&REV_00\3&13C0B0C5&0&E0
Driver: n/a

Name: Intel(R) ICH10-Familie, universeller USB-Hostcontroller - 3A35
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A35&SUBSYS_50041458&REV_00\3&13C0B0C5&0&E9
Driver: n/a

Name: Intel(R) 82801 PCI-Brücke - 244E
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_244E&SUBSYS_50001458&REV_90\3&13C0B0C5&0&F0
Driver: n/a

Name: High Definition Audio-Controller
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A3E&SUBSYS_A1021458&REV_00\3&13C0B0C5&0&D8
Driver: n/a

Name: Intel(R) ICH10-Familie, universeller USB-Hostcontroller - 3A34
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A34&SUBSYS_50041458&REV_00\3&13C0B0C5&0&E8
Driver: n/a

Name: Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Device ID: PCI\VEN_197B&DEV_2363&SUBSYS_B0001458&REV_02\4&A720DC2&0&00E3
Driver: n/a

Name: Intel(R) ICH10-Familie, erweiterter USB-Hostcontroller - 3A3C
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A3C&SUBSYS_50061458&REV_00\3&13C0B0C5&0&D7
Driver: n/a

Name: Intel(R) ICH10 Family SMBus Controller - 3A30
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A30&SUBSYS_50011458&REV_00\3&13C0B0C5&0&FB
Driver: n/a

Name: Realtek PCIe GBE Family Controller #2
Device ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_E0001458&REV_02\4&525529E&0&00E4
Driver: n/a

Name: Intel(R) ICH10-Familie, erweiterter USB-Hostcontroller - 3A3A
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A3A&SUBSYS_50061458&REV_00\3&13C0B0C5&0&EF
Driver: n/a

Name: Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A26&SUBSYS_B0021458&REV_00\3&13C0B0C5&0&FD
Driver: n/a

Name: Realtek PCIe GBE Family Controller
Device ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_E0001458&REV_02\4&2E680ECD&0&00E5
Driver: n/a

Name: Intel(R) ICH10-Familie, universeller USB-Hostcontroller - 3A39
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A39&SUBSYS_50041458&REV_00\3&13C0B0C5&0&D2
Driver: n/a

Name: Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A20&SUBSYS_B0021458&REV_00\3&13C0B0C5&0&FA
Driver: n/a

Name: OHCI-konformer Texas Instruments 1394-Hostcontroller
Device ID: PCI\VEN_104C&DEV_8024&SUBSYS_10001458&REV_00\4&278CCF74&0&30F0
Driver: n/a

Name: Intel(R) ICH10 Family PCI Express Root Port 6 - 3A4A
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A4A&SUBSYS_50011458&REV_00\3&13C0B0C5&0&E5
Driver: n/a

Name: Intel(R) ICH10-Familie, universeller USB-Hostcontroller - 3A38
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A38&SUBSYS_50041458&REV_00\3&13C0B0C5&0&D1
Driver: n/a

Name: Intel(R) ICH10R LPC Interface Controller - 3A16
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A16&SUBSYS_50011458&REV_00\3&13C0B0C5&0&F8
Driver: n/a

Name: High Definition Audio-Controller
Device ID: PCI\VEN_1002&DEV_AA88&SUBSYS_AA881002&REV_00\4&3A258794&0&0108
Driver: n/a

------------------
DirectShow Filters
------------------

DirectShow Filters:
WMAudio Decoder DMO,0x00800800,1,1,WMADMOD.DLL,6.01.7600.16385
WMAPro over S/PDIF DMO,0x00600800,1,1,WMADMOD.DLL,6.01.7600.16385
WMSpeech Decoder DMO,0x00600800,1,1,WMSPDMOD.DLL,6.01.7600.16385
MP3 Decoder DMO,0x00600800,1,1,mp3dmod.dll,6.01.7600.16385
Mpeg4s Decoder DMO,0x00800001,1,1,mp4sdecd.dll,6.01.7600.16385
WMV Screen decoder DMO,0x00600800,1,1,wmvsdecd.dll,6.01.7600.16385
WMVideo Decoder DMO,0x00800001,1,1,wmvdecod.dll,6.01.7600.16597
Mpeg43 Decoder DMO,0x00800001,1,1,mp43decd.dll,6.01.7600.16385
Mpeg4 Decoder DMO,0x00800001,1,1,mpg4decd.dll,6.01.7600.16385
ATI Ticker,0x00200000,0,1,Ticker.ax,
DV Muxer,0x00400000,0,0,qdv.dll,6.06.7600.16385
Color Space Converter,0x00400001,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
WM ASF Reader,0x00400000,0,0,qasf.dll,12.00.7600.16385
Screen Capture filter,0x00200000,0,1,wmpsrcwp.dll,12.00.7600.16385
AVI Splitter,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
VGA 16 Color Ditherer,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
SBE2MediaTypeProfile,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7600.16385
Microsoft DTV-DVD Video Decoder,0x005fffff,2,4,msmpeg2vdec.dll,6.01.7140.0000
AC3 Parser Filter,0x00600000,1,1,mpg2splt.ax,6.06.7600.16648
StreamBufferSink,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7600.16385
MJPEG Decompressor,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
MPEG-I Stream Splitter,0x00600000,1,2,quartz.dll,6.06.7600.16490
SAMI (CC) Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
VBI Codec,0x00600000,1,4,VBICodec.ax,6.06.7600.16385
ATI MPEG File Writer,0x00200000,1,0,atimpenc.dll,11.06.0000.51105
ATI MPEG Video Decoder,0x005fffff,1,2,atimpenc.dll,11.06.0000.51105
MPEG-2 Splitter,0x005fffff,1,0,mpg2splt.ax,6.06.7600.16648
Closed Captions Analysis Filter,0x00200000,2,5,cca.dll,6.06.7600.16385
SBE2FileScan,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7600.16385
Microsoft MPEG-2 Video Encoder,0x00200000,1,1,msmpeg2enc.dll,6.01.7600.16385
Internal Script Command Renderer,0x00800001,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16490
MPEG Audio Decoder,0x03680001,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
MMACE ProcAmp,0x00200000,0,2,MMACEFilters.dll,
DV Splitter,0x00600000,1,2,qdv.dll,6.06.7600.16385
Video Mixing Renderer 9,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16490
Microsoft MPEG-2 Encoder,0x00200000,2,1,msmpeg2enc.dll,6.01.7600.16385
ATI MPEG Audio Encoder,0x00200000,1,1,atimpenc.dll,11.06.0000.51105
ACM Wrapper,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
Video Renderer,0x00800001,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16490
MPEG-2 Video Stream Analyzer,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7600.16385
Line 21 Decoder,0x00600000,1,1,qdvd.dll,6.06.7600.16385
Video Port Manager,0x00600000,2,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
Video Renderer,0x00400000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16490
ATI MPEG Video Encoder,0x00200000,1,1,atimpenc.dll,11.06.0000.51105
ATI MPEG Multiplexer,0x00200000,2,1,atimpenc.dll,11.06.0000.51105
VPS Decoder,0x00200000,0,0,WSTPager.ax,6.06.7600.16385
WM ASF Writer,0x00400000,0,0,qasf.dll,12.00.7600.16385
VBI Surface Allocator,0x00600000,1,1,vbisurf.ax,6.01.7600.16385
MMACE SoftEmu,0x00200000,0,2,MMACEFilters.dll,
File writer,0x00200000,1,0,qcap.dll,6.06.7600.16385
iTV Data Sink,0x00600000,1,0,itvdata.dll,6.06.7600.16385
iTV Data Capture filter,0x00600000,1,1,itvdata.dll,6.06.7600.16385
ATI Video Scaler Filter,0x00200000,1,1,atimpenc.dll,11.06.0000.51105
DVD Navigator,0x00200000,0,3,qdvd.dll,6.06.7600.16385
MMACE DeInterlace,0x00200000,0,2,MMACEFilters.dll,
Overlay Mixer2,0x00200000,1,1,qdvd.dll,6.06.7600.16385
AVI Draw,0x00600064,9,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
RDP DShow Redirection Filter,0xffffffff,1,0,DShowRdpFilter.dll,
Microsoft MPEG-2 Audio Encoder,0x00200000,1,1,msmpeg2enc.dll,6.01.7600.16385
WST Pager,0x00200000,1,1,WSTPager.ax,6.06.7600.16385
MPEG-2 Demultiplexer,0x00600000,1,1,mpg2splt.ax,6.06.7600.16648
DV Video Decoder,0x00800000,1,1,qdv.dll,6.06.7600.16385
SampleGrabber,0x00200000,1,1,qedit.dll,6.06.7600.16385
Null Renderer,0x00200000,1,0,qedit.dll,6.06.7600.16385
MPEG-2 Sections and Tables,0x005fffff,1,0,Mpeg2Data.ax,6.06.7600.16385
Microsoft AC3 Encoder,0x00200000,1,1,msac3enc.dll,6.01.7600.16385
StreamBufferSource,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7600.16385
Smart Tee,0x00200000,1,2,qcap.dll,6.06.7600.16385
Overlay Mixer,0x00200000,0,0,qdvd.dll,6.06.7600.16385
AVI Decompressor,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
AVI/WAV File Source,0x00400000,0,2,quartz.dll,6.06.7600.16490
Wave Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
MIDI Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
Multi-file Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
File stream renderer,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
ATI Video Rotation Filter,0x00200000,1,1,atimpenc.dll,11.06.0000.51105
Microsoft DTV-DVD Audio Decoder,0x005fffff,1,1,msmpeg2adec.dll,6.01.7140.0000
StreamBufferSink2,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7600.16385
AVI Mux,0x00200000,1,0,qcap.dll,6.06.7600.16385
Line 21 Decoder 2,0x00600002,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
File Source (Async.),0x00400000,0,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
File Source (URL),0x00400000,0,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
Infinite Pin Tee Filter,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
Enhanced Video Renderer,0x00200000,1,0,evr.dll,6.01.7600.16385
BDA MPEG2 Transport Information Filter,0x00200000,2,0,psisrndr.ax,6.06.7600.16385
MPEG Video Decoder,0x40000001,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490

WDM Streaming Tee/Splitter Devices:
Tee/Sink-to-Sink-Konvertierung,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385

Video Compressors:
WMVideo8 Encoder DMO,0x00600800,1,1,wmvxencd.dll,6.01.7600.16385
WMVideo9 Encoder DMO,0x00600800,1,1,wmvencod.dll,6.01.7600.16385
MSScreen 9 encoder DMO,0x00600800,1,1,wmvsencd.dll,6.01.7600.16385
DV Video Encoder,0x00200000,0,0,qdv.dll,6.06.7600.16385
MJPEG Compressor,0x00200000,0,0,quartz.dll,6.06.7600.16490
Cinepak Codec von Radius,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
Intel IYUV Codec,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
Intel Indeo(R) Video R3.2,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
Intel IYUV Codec,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
Microsoft RLE,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
Microsoft Video 1,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
VP60® Simple Profile ,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385
VP61® Advanced Profile,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7600.16385

Audio Compressors:
WM Speech Encoder DMO,0x00600800,1,1,WMSPDMOE.DLL,6.01.7600.16385
WMAudio Encoder DMO,0x00600800,1,1,WMADMOE.DLL,6.01.7600.16385
ATI MPEG Audio Encoder,0x00200000,1,1,atimpenc.dll,11.06.0000.51105
IMA ADPCM,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
PCM,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
Microsoft ADPCM,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
GSM 6.10,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
Messenger Audio Codec,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
CCITT A-Law,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
CCITT u-Law,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490
MPEG Layer-3,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7600.16490

Audio Capture Sources:
Realtek Digital Input (Realtek ,0x00200000,0,0,qcap.dll,6.06.7600.16385

PBDA CP Filters:
PBDA DTFilter,0x00600000,1,1,CPFilters.dll,6.06.7600.16648
PBDA ETFilter,0x00200000,0,0,CPFilters.dll,6.06.7600.16648
PBDA PTFilter,0x00200000,0,0,CPFilters.dll,6.06.7600.16648

Midi Renderers:
Default MidiOut Device,0x00800000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16490
Microsoft GS Wavetable Synth,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16490

WDM Streaming Capture Devices:
Realtek HD Digital input,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385
Realtek HD Audio CD input,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385
Realtek HD Audio Line input,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385
Realtek HD Audio Mic input,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385
Realtek HD Audio Stereo input,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385

WDM Streaming Rendering Devices:
Realtek HD Audio output,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385
Realtek HDA SPDIF Out,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385

BDA Network Providers:
Microsoft ATSC Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.7600.16385
Microsoft DVBC Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.7600.16385
Microsoft DVBS Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.7600.16385
Microsoft DVBT Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.7600.16385
Microsoft Network Provider,0x00200000,0,1,MSNP.ax,6.06.7600.16648

Multi-Instance Capable VBI Codecs:
VBI Codec,0x00600000,1,4,VBICodec.ax,6.06.7600.16385

BDA Transport Information Renderers:
BDA MPEG2 Transport Information Filter,0x00600000,2,0,psisrndr.ax,6.06.7600.16385
MPEG-2 Sections and Tables,0x00600000,1,0,Mpeg2Data.ax,6.06.7600.16385

BDA CP/CA Filters:
Decrypt/Tag,0x00600000,1,1,EncDec.dll,6.06.7600.16385
Encrypt/Tag,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.7600.16385
PTFilter,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.7600.16385
XDS Codec,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.7600.16385

WDM Streaming Communication Transforms:
Tee/Sink-to-Sink-Konvertierung,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7600.16385

Audio Renderers:
Lautsprecher (Realtek High Defi,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16490
Default DirectSound Device,0x00800000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16490
Default WaveOut Device,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16490
DirectSound: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio),0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7600.16490

---------------
EVR Power Information
---------------
Current Setting: {5C67A112-A4C9-483F-B4A7-1D473BECAFDC} (Quality)
Quality Flags: 2576
Enabled:
Force throttling
Allow half deinterlace
Allow scaling
Decode Power Usage: 100
Balanced Flags: 1424
Enabled:
Force throttling
Allow batching
Force half deinterlace
Force scaling
Decode Power Usage: 50
PowerFlags: 1424
Enabled:
Force throttling
Allow batching
Force half deinterlace
Force scaling
Decode Power Usage: 0

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 6. Feb 11, 11:46

X3 ist sehr CPU-lastig, unter Sinza verstärkt sich das auch noch, da die Berechnungen in einem kleinerem Zeitfenster durchgeführt werden. Wie sieht die Performance denn ohne Sinza oder mit etwas heruntergedrehtem Sinza aus?

csp87
Posts: 10
Joined: Sat, 15. Jan 11, 12:49
x3tc

Post by csp87 » Sun, 6. Feb 11, 12:32

Also bis 5x ist es eigentlich ganz in Ordnung, auch die Wolke ist ganz selten da. Die scheint wohl die Ursache zu sein, oder Ruckeln und Wolke haben die gleiche Ursache. Das Ruckeln bei viel Action ohne sinza scheint durch die Treiberupdates weniger geworden zu sein, vielleicht war die Schlacht, die ich eben zum Testen angezettelt hab aber auch nur kleiner.
Die CPU-Auslastung laut Taskmanager liegt immer um die 50 +/- 5 egal ob sinza x2 oder x10 (logischerweise mit "Spiel läuft im Hintergrund weiter" nachgesehen), aber selbst im Hauptmenü ist die Auslastung nicht weniger.
Dennoch sollte mein Prozessor nicht locker ausreichen? Was machen Leute mit schwächeren Kisten, sinza x2 und mehr geht nicht?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 6. Feb 11, 12:48

da du nen Dualcore (also so gesehen 2 CPUs) hast, aber das Spiel nur für Singlecore programmiert wurde ist die maximale Auslastung, die es haben kann 50% (oder eben 100% eines Kernes)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

csp87
Posts: 10
Joined: Sat, 15. Jan 11, 12:49
x3tc

Post by csp87 » Sun, 6. Feb 11, 13:10

Ja, stimmt, hab ich nicht dran gedacht, dass die Zahl so zu verstehen ist. Aber ist da nicht was faul?
Selbst ein Kern sollte doch ausreichen und nicht schon im Hauptmenü unter Volllast rechnen? (was er tut wenn ich nur einen Kern zuweise)

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 6. Feb 11, 15:30

csp87 wrote:Selbst ein Kern sollte doch ausreichen und nicht schon im Hauptmenü unter Volllast rechnen?
Was hast du denn neben X sonst noch so alles laufen was zusätzliche Rechenlast verursacht (Internet, Virenscan etc.)? Reduzier das mal auf das notwendige und teste dann nochmal im Spiel.

csp87
Posts: 10
Joined: Sat, 15. Jan 11, 12:49
x3tc

Post by csp87 » Sun, 6. Feb 11, 17:12

Wolf 1 wrote:
csp87 wrote:Selbst ein Kern sollte doch ausreichen und nicht schon im Hauptmenü unter Volllast rechnen?
Was hast du denn neben X sonst noch so alles laufen was zusätzliche Rechenlast verursacht (Internet, Virenscan etc.)? Reduzier das mal auf das notwendige und teste dann nochmal im Spiel.
Hatte vorher schon viel deaktiviert und jetzt nochmal wirklich alles, aber es ist eindeutig X, was die CPU auslastet, ich legs auf einen Kern, der X3TC.exe-Prozess im Taskmanager schwankt selbst im Hauptmenü zwischen 44-50% (also der eine Kern den er hat) und im Leistungs-tab des Taskmanagers ist die Kurve des Kerns fast konstant an der Decke. Im Leerlauf vor dem Starten (und nach Beendigung) des Spiels hingege ist die Gesamtauslastung der CPU selten mal über 5%. Wie sieht das denn normalerweise aus? Was verbraucht euer X an CPU wenn ihr im Hauptmenü seid?

fireball xx
Posts: 151
Joined: Wed, 7. Jul 10, 08:59
x4

xx

Post by fireball xx » Sun, 6. Feb 11, 19:07

Deine Sys Auflistung ist ja gut,aber was für HDD ? SATA ?
Oder hast du sie Defragmentiert?

csp87
Posts: 10
Joined: Sat, 15. Jan 11, 12:49
x3tc

Post by csp87 » Sun, 6. Feb 11, 19:44

Ja, "Western Digital WD10EARS Caviar Green 1TB, 5400rpm, 8.9 ms, 64MB Cache, SATA)" um genau zu sein.

Ich dachte in letzter Zeit gehört zu haben, dass Defragmentieren eher einen homöopathischen Nutzen hat, aber da die Installation auch erst 2 Wochen her ist wird er wohl in diesem Fall noch geringer sein.
Ist das denn jetzt normal, dass die CPU-Auslastung im Hauptmenü nur knapp unter der im Spiel liegt, oder läuft da was schief? Könnte doch ein Hinweis sein?

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Sun, 6. Feb 11, 21:04

Du hast es selbst geschrieben, daß bei "ausreichend Action" auf dem Bildschirm das Spiel zu ruckeln anfängt. Das ist tatsächlich die Ursache. Je mehr Objekte X3 berechnen muß und je komplexer sie sind, desto langsamer wird es. Das kann man gut in Königstal beobachten. Dort tummeln sich momentan bei mir ca. 210 Schiffe und da läuft das Spiel dann zähflüssig. Bei der Menge an Objekten nehme ich ihm das nicht mal übel, obwohl mein Rechenknecht noch etwas leistungsstärker als Deiner ist.

Was ganz besonders an der Leistung zieht, sind Flächenwaffen, insbesondere der Shockwellengenerator. Der ist schon seit jeher als Frameratekiller bekannt.

Sektoren mit vielen Fabriken (Stichwort Fabrikkomplexe) sind auch üble Frameratekiller. Deshalb gibt es Mods, die z.B. die Röhren entfernen oder deren Texturen vereinfachen bzw. gleich den gesamten Komplex in ein neues Objekt eindampfen.

Viele Asteroiden und Gesteinsbrocken ziehen auch stark an der Framerate. Diese Gesteinsbrocken kann man per Script entfernen oder von einem Schürfer abbauen lassen.

Die Wolke vor Deinem Schiff sind tatsächlich die "Abgase". Bei der Verwendung des Sinza kommt das Spiel manchmal nicht mit der Grafikberechnung hinterher und dann erscheinen diese Strahlen/Gase vor dem Schiff.
Also nicht die Gase sind die Ursache für das Ruckeln sondern sie sind eine Folge.


edit: Wenn der Sektor so aussieht, dann braucht man sich über Ruckeln nicht zu wundern... ;)

[ external image ]

Scheint so, als wären das Überreste der Final Fury Mission...

fireball xx
Posts: 151
Joined: Wed, 7. Jul 10, 08:59
x4

xx

Post by fireball xx » Sun, 6. Feb 11, 21:47

Seit dem ich auf SCSI U3 und min.5 HDD in einem RAID umgebaut habe gibt es weder ruckeln noch stocken,auch nicht wenn 500 Objekte im Sector sind.
SATA und IDE sind einfach zu langsam bei den Mengen an Daten.Selbst bei einer neuinstallation von X3TC dauert es nur noch ca.3 min und keine halbe Stunde.

Gruss an alle!

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Sun, 6. Feb 11, 23:45

Wenn der Sektor geladen ist, dann haben die Festplatten keinen Einfluß mehr auf die Performance. Dann geht es einfach nur noch um die Berechnung der Action. Der Screenshot ist aus einem Khaaksektor und jedesmal, wenn Khaak reingesprungen sind, fing es übel an zu ruckeln. Naja, ist ja kein Wunder, wenn 800 Schiffe am Kämpfen sind... ;)
Ich habe den Sektor dann einfach mal per Script "gesäubert".

csp87
Posts: 10
Joined: Sat, 15. Jan 11, 12:49
x3tc

Post by csp87 » Mon, 7. Feb 11, 09:59

Also bei mir reicht schon weitaus weniger "Action" (sagen wir mal ein Kampf mit ca. 10 Schiffen) um es unspielbar ruckeln zu lassen. Und die SINZA-Ruckler sind ja auch bei nahezu leeren Sektoren vorhanden. Kann jetzt jemand mal nachsehen ob die CPU-Last im Hauptmenü wirklich so hoch ist wie die im eigentlichen Spiel, ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

Ich hab jetzt mal mit dem "Hot CPU Tester" getestet und einen Benchmark machen lassen. Er findet zwar keine Fehler, aber mein Benchmarkwert von 4786 wurde bei denen im Forum schon vor 7 Jahren von Leuten um teilweise 3000+ Punkte überboten.
Die Windows "Ressourcen- und Leistungsüberwachung" findet hingegen einen "Hauptplatinenfehler". Leider hab ichs nicht geschafft, dass er mir sagt, wo genau das Problem ist. Klingt für mich so, als wäre bei mir irgendwas defekt.
Jemand Ideen, ich ne genauere Diagnose kriege?

fireball xx
Posts: 151
Joined: Wed, 7. Jul 10, 08:59
x4

xx

Post by fireball xx » Mon, 7. Feb 11, 10:06

Versuch mal bei deinem MB Hersteller ob die ein Diagnosetool bereitstellen.

csp87
Posts: 10
Joined: Sat, 15. Jan 11, 12:49
x3tc

Re: xx

Post by csp87 » Mon, 7. Feb 11, 11:42

fireball xx wrote:Versuch mal bei deinem MB Hersteller ob die ein Diagnosetool bereitstellen.
Hatte ich natürlich schon, scheint keins zu geben. In deren Forum wird das Programm Prime95 empfohlen, das werd ich Morgen mal ein paar Stunden laufen lassen. Falls derweil jemand noch Ideen hat, immer her damit.

fireball xx
Posts: 151
Joined: Wed, 7. Jul 10, 08:59
x4

xx

Post by fireball xx » Mon, 7. Feb 11, 11:52

Das ist leider nur ein Leistungstest.Was für ein MB hast du?
Genaue Bezeichnung und Revision,vieleicht kann ich dir dann besser helfen.

Gruss

csp87
Posts: 10
Joined: Sat, 15. Jan 11, 12:49
x3tc

Post by csp87 » Mon, 7. Feb 11, 12:53

http://www.gigabyte.de/search/search.as ... P45-DS5#fq
Scheint nur eine Revision zu geben, auf dem Board steht auch 1.0.
Die Readme von Prime95 meint, bei fehlerhaften Systemen würde der Test auch nach ner Zeit abschmieren, aber ok, wenn mein System einfach nur verringerte Leistungsfähigkeit hat, merkt er das vielleicht nicht.

fireball xx
Posts: 151
Joined: Wed, 7. Jul 10, 08:59
x4

xx

Post by fireball xx » Mon, 7. Feb 11, 12:58

Hast du es schon mal mit Treiberupdates versucht?Im Intelcenter?
Manchmal reicht ein veralteter Treiber.

csp87
Posts: 10
Joined: Sat, 15. Jan 11, 12:49
x3tc

Post by csp87 » Mon, 7. Feb 11, 15:07

Ja, Treiberupdatest waren das erste was gemacht wurde, hab jetzt auchnoch ein Bios-Update hinterhergeschoben, keine Verbesserung.
Hab bei Intel auch noch ein weiteres Test/Diagnose-Tool gefunden, welches aber auch keine Probleme meldet.

Edit: Das Problem ist gelöst, auch wenn es hoffentlich keine Dauerlösung ist.
Ich hab spaßeshalber im bios die speedstep-funktion und den enhanced halt abgestellt, und schon läufts flüssig wie Helium bei 2,17 K . Ist also wohl ein Problem, dass die Leistung des Prozessors nicht angemessen hochgefahren wird wenn X sie braucht.

Gabs das Problem schonmal, und gibts da ne bessere Lösung als dauerhaft den Rechner unter Volllast laufen zu lassen?

Molander
Posts: 449
Joined: Thu, 27. Jan 05, 17:52
x4

Post by Molander » Mon, 7. Feb 11, 16:36

Das mit den Grauen wolken ist das der Abgasstrahl des Raumschiffes? Wenn ja sollte das nicht schon behoben sein?
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”