Warenangebot der Händler und weiter Newbie Fragen? (Reuinon)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Teruk
Posts: 6
Joined: Sun, 6. Feb 11, 18:17

Warenangebot der Händler und weiter Newbie Fragen? (Reuinon)

Post by Teruk » Fri, 11. Feb 11, 01:39

Ich hätte als Anfänger mal eine dumme Frage. Ich habe am Anfang alles stehen und liegen lassen den Buster gegen ein Discovere getauscht und mir Schiffe wie den Nova und den Mamba Aufklärer geholt, dazu noch einige andere und viele davon wieder verkauft.

1.So nun nun möchte ich auch mal losspielen, aber ich finde zum Beispiel keine 25Mj Schilde für die Mamba, gut ich finde Händler wie in Argon Prime die sie mir verkaufen würden, nur die haben nie welche. Zumindestens wenn ich nachsehe.
Hängt das mit dem Karrierestand zusammen, muß oder sollte man die erstmal beenden, haben nun mal damit angefangen und haben nun irgendeine Mirana von einer Basis geholt, aber das Angebot scheint sich nicht zu ändern. Immer noch keine Schilde verfügbar und für den Merkur finde ich auch keine Waffe die er nehmen kann.

2.Kann man irgendwo Sprungantriebe kaufen.

3. Bis auf die 25Mj Schilde und eine Waffe, ist der Merkur nun maximal aufgerüstet. etwa 1,5 Mio Kredits habe ich auch übrig, fängt man nun mit einer Fabrik, hatte da Siliziumfabrik im Erzgürtel im Auge, handelt man mit Waren oder macht man ihn zu einem Systemhändler um ihn auszubilden. So wie ich gelesen habe eignen sich dafür Firmenstolz oder Imperialer Grenzbereich, wobei ich den Imperialen grenzbereich wegen der Karriere wohl momentan meiden sollte! Muß man dem Systemhändler Geld zuweisen oder nutz er meines Automatisch?

4. Da ich selbst die Mamba fliege, soll man ihm dann den Nova oder den Discovere als Eskorte mitgeben?

5. Welcher Waffenmix ist zu empfehlen? Für Nova und Mamba?

EDIT: SpieleReunion

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Fri, 11. Feb 11, 02:08

25MJ Schilde gibt es unter anderem in den Split Ausrüstungsdocks und in Schildfabriken z.B. "Mittlerer Schild".

Am besten du schaust einfach in der Spielinternen Enzyklopädie nach die du über das Menü "Persönliches" oder so finden kannst. (Voraugesetzt es geht hier um X3TC, vorher gab es keine Enzyklopädie)

In der Enzyklopädie einfach auf Schilde gehen und runterscrollen, dort steht dann wo es sie zu kaufen gibt.


Sprungantriebe gibt es Bei:
-Terracorp HQ in Heimat des Lichts
-Otas HQ in Heimat der Legende
-Torus im Erdsektor
-Atreus HQ in Hafen der Königin
-Gonertempel in Elysium des Lichts (nach abschluss des Gonerplots)

Kann man aber auch in der Enzyklopädie sehen wo es die gibt.


Ob du ne Fabrik nimmst oder einen Sektor- /Unihändler ist relativ egal.
Ein guter Tipp ist eine 1MJ Fabrik in Argon Prime oder so.
Ist profitabel und lässt sich mit dem Handelsvertreter (HVT) aus dem Bonuspack mit einem einzigen Transporter realisieren, der alle 3 Ressourcen einkauft.
Die Schilde kaufen die KI Schiffe dann selber wenn der Verkaufspreis 1Cr. unter normal steht.

Eskorte braucht dein Transporter keine.
Ich drück einfach vor jedem Speichern Shift+M um im Logbuch nachzuschauen ob eines meiner Transporter abgeschossen wurde.
Falls das der Fall ist -> Laden und den Abschuss verhindern.
Kommt aber sehr selten vor mit den HVT Frachtern da sie wegspringen wenn sie angegriffen werden.


Für die Nova am besten 4x EPW (Energieplasmawerfer) und 4x PRG (Phasenrepetiergeschütze) vorne und ein PRG in der Kanzel auf Rak. Abwehr.

Für die Mamba 4xEPW und 4x PS (Pulsstrahler)

Wobei es natürlich verschiedene Meinungen für die Bewaffnung gibt.

Teruk
Posts: 6
Joined: Sun, 6. Feb 11, 18:17

Post by Teruk » Fri, 11. Feb 11, 02:24

Ich habe einige Händler gefunden die 25Mj Schilde anbieten würden zB. die Ausrüstungswerft in Argon prime nur die haben nie welche auf Lager liegen

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Fri, 11. Feb 11, 09:32

Erstmal möchte ich etwas richtig stellen, da sich Katana83 auf TC bezieht.

Das Ausrüstungsdock in Argon Prime bietet keine 25MJ-Schilde an. Du musst beachten, dass in der Liste auch alle Waren aufgeführt sind, die in deinem Schiff installiert sind und das Ausrüstungsdock kaufen würde. Wenn du also mit einem Schiff andockst, welches einen 25MJ-Schild installiert hat, dann ist er auch in der Handelsliste des Docks zu finden. Um herauszufinden, welches Dock dir die Schilde verkauft, solltest du dir die Stationsinfo ansehen, denn dort stehen nur die Waren, die dir das Dock tatsächlich anbietet.

25MJ-Schilde findest du üblicherweise bei den Split. Die Ausrüstungsdocks haben eigentlich auch immer genug auf Lager.

Den Sprungantrieb gibt es in Reunion nur an 2 Orten:
- TerraCorp. HQ in Heimat des Lichts
- Gonertempel in Wolkenbasis Südwest

Nun weiter im Text:

3. Mit was du anfängst musst du im Grunde selbst entscheiden. Es gibt sehr profitable Fabriken, welche aber auch ein höheres Bankkonto erfordern, kleinere Fabriken mit stetigem Umsatz und dann eben noch die Unihändler, welche sich das Geld übrigens von deinem Spielerkonto abzapfen bzw. ihr verdientes Geld auch direkt dahin überweisen.
Es gibt hier einen Thread über profitable Fabriken. Auch wenn dieser hauptsächlich für TC ist, stimmt das meiste auch in Reunion.

4. Eine Eskorte ist oftmals störender, als dass sie hilft. Die Discoverer wird dich früher oder später rammen, weil sie einfach zu schnell ist und die Nova ist auch nicht viel besser. Flieg lieber alleine und wechsle das Schiff, wenn es nötig ist.

5. Der Waffenmix ist etwas problematisch, da keiner weiß, wie du spielst. Du kannst die M3 mit EPW ausstatten, wobei dir die Energie aber recht schnell flöten geht. Etwas länger kannst du da schon mit den PBK feuern, welche zwar nicht so viel Schaden anrichten, aber auch mal ein M5 treffen. Die ganze Problematik mit den Schilden kannst du dir sparen, indem du dir Projektilkanonen zulegst, denn die feuern direkt auf die Hülle, benötigen dafür aber Munition. Für die Mamba stehen dann noch Pulsstrahler zur Verfügung, eine Schnellfeuerwaffe, die genauso schnell die Gegner zerstört, wie sie Energie zieht.
Kauf dir am besten mal ein paar Waffen und probiere es aus. Die Waffen kannst du ja zum Standardpreis an einem Ausrüstungsdock wieder verkaufen und wenn du sie vorher in einer Fabrik günstig erworben hast, dann schlägt sogar jedes Teladiherz höher. :wink:

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

User avatar
Kixuf12
Posts: 328
Joined: Sat, 6. Mar 10, 16:20
x3tc

Post by Kixuf12 » Fri, 11. Feb 11, 18:04

Ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass man gerade für Waffen & Schilde etwas länger suchen muss.
Manchmal kann es sein, dass man sogar besser zu einer Febrik fliegt, als so lange zu warten, bis es am Ausrüstungsdock verfügbar ist.
Im allerschlimmsten Fall musst du die Fabrik dann sogar noch beliefern, weil sie einfach nicht ausreichend von der KI beliefert wird.

Allgemein braucht man am Anfang hauptsächlich eines: viel Geduld! :wink:

Teruk
Posts: 6
Joined: Sun, 6. Feb 11, 18:17

Post by Teruk » Sat, 12. Feb 11, 00:12

Schon mal danke, dank eurer Tips, habe ich endlich die Schilde gefunden.

Bringt es was Waffen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu mischen, oder sollte man sich eher auf eine Sorte festlegen.

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Sat, 12. Feb 11, 00:44

Teruk wrote: Bringt es was Waffen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu mischen, oder sollte man sich eher auf eine Sorte festlegen.
Das bringt auf jeden fall was. Zumindest bei kleineren Schiffen wo man selber nach vorne ballert.

Schnelle Waffen für schnelle, schwache Schiffe und starke und langsame für Stärkere schiffe.

Bei Jägern kann man z.B. EPW und PBK oder EPW und PS mischen.

In den Kanzeln der Größeren schiffe wird meistens von gemischter Bewaffnung abgeraten. Also immer nur ein Waffentyp je Kanzel.


Hast du das "(Reunion)" nachträglich in den Threadtitel reingeschrieben oder bin ich blind?

Teruk
Posts: 6
Joined: Sun, 6. Feb 11, 18:17

Post by Teruk » Sat, 12. Feb 11, 02:23

Ja, da ich erst später gesehen habe, das es ein gemischter Thread ist, damit jeder weiß worum es geht (Übersicht) habe ich das geändert.

Da ich zudem auch gemerkt habe, das sich deine Antwort eher auf TC bezieht.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Sat, 12. Feb 11, 09:32

Ich muss zu Katanas Antwort etwas ergänzen, was gemischte Waffen angeht.

Es bringt dir absolut NICHTS wenn du die schnellen Impulsstrahlenemitter und die etwas langsameren Partikelbeschleuniger in der selben Kanzel und Waffengruppe hast.

Bsp: du hast in einem Jäger mit 8 Hauptlasern 6 ISE und 2 PBK. Die Zielverfolgung gibt dir den Vorhaltepunkt für die Waffe mit höchster Reichweite und du feuerst und machst ur wenig Schaden. Grund: Die ISE haben etwa 800 m Reichweite weniger als die PBK, wenn du aso auf 2 km entferung bist treffen nur die 2 PBK.

Es ist daher in den meisten fälen ratsam mehrere Waffentypen dabei zu haben, aber immer nur einen einzigen zu installieren.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Sat, 12. Feb 11, 14:58

JulianBrennan wrote: Es bringt dir absolut NICHTS wenn du die schnellen Impulsstrahlenemitter und die etwas langsameren Partikelbeschleuniger in der selben Kanzel und Waffengruppe hast.

Bsp: du hast in einem Jäger mit 8 Hauptlasern 6 ISE und 2 PBK. Die Zielverfolgung gibt dir den Vorhaltepunkt für die Waffe mit höchster Reichweite und du feuerst und machst ur wenig Schaden. Grund: Die ISE haben etwa 800 m Reichweite weniger als die PBK, wenn du aso auf 2 km entferung bist treffen nur die 2 PBK.
Auf unter 800 m Entfernung treffen aber alle Waffen.
Vorausgesetzt man hat das Automatische Zielen (Taste K) aktiviert.
Dann wird zwar nur ein Vorhaltepunkt angezeigt aber jeder Waffentyp feuert trotzdem auf den eigenen richtigen Vorhaltepunkt.

Man kann also Problemlos z.B. lamgsame EPW ind schnelle ISE mischen. Die EPW halten dann automeitisch weiter vor als die ISE.

Teruk
Posts: 6
Joined: Sun, 6. Feb 11, 18:17

Post by Teruk » Sun, 13. Feb 11, 15:31

Mit dem Mamba Aufklärer komme ich besser zurecht als mit dem Nova Mülleimer und habe ersten nun mal besser bestückt, Zum Glück kann man ja Waffenkonfiguration für die Tasten 1-4 festlegen. Die Story war eher mau, aber das mal so nebenbei.

Nachdem ich festgestellt habe, das mit dem Handeln von eigenen Waren kein Geld zu verdienen ist. Habe ich meine Erzmine aus der Story selbst zerstört, das Erz wurde ich eh nirgendwo kostendeckend los.

Dann habe ich mich am normalen Handeln versucht, aber ich kaufe Energiezellen für 12 Cr. und allle 3 Fabriken bieten auch nicht mehr. Also Beide Merkur Transporter verscheuert.

Wie sieht es denn nun aber mit Aufträgen vom schwartzen Brett aus. Bisher bekomme ich da nur Müll, selbst bei den Argonen und das trotz guten Ranges bei ihnen. Jemand von A nach B bringen für 4.xxx was kaum dr Mühe lohnt.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 13. Feb 11, 17:36

@Teruk:

Wenn du immer so schnell von einer Idee abläßt, wirst du auf lange Sicht nicht viel spass mit X haben.

Mit reinem Handel kann man extrem viel Geld machen, wenn man sich nur etwas anstrengt.
Entweder sein Gehirn, wenn man beim Durchfliegen der Sektoren aufpasst und sich merkt, was man im jeweiligen Sektor gerade billig bekommt und was man eventuell teuer verkaufen kann.
Oder man kann auch in jedem Sektor zb. einen erweiterten Satteliten auswerfen und hat damit immer aktuelle Werte, was wo angeboten oder gebraucht wird.

Hier fängt es meistens an, dass man zwar manchmal im gleichen Sektor ein guten Abnehmer findet, aber meistens muss man für diese ein paar Sektoren fliegen (ein Sprungantrieb im Frachter ist da sehr hilfreich) und gerade zu Anfang, wenn der Spieler der Wirtschaft noch nicht so unter die Arme greift, ist es nicht schwierig einen Abnehmer für EZ zu finden der 18 und mehr Cr. zahlt (nur nicht im gleichen Sektor).

Das ist auch mit das Dumme, wenn man keine Lust mehr zum Handeln hat, da sich die Missionsbelohnungen stark am Handelsrang orientieren und wenn man nicht handelt, wird der auch nicht besser und damit bleiben die Missionsbelohnungen dürftig.
Allein Kampfmissionen sind da noch eine Alternative, aber wenn man da rasch im Kampfrang aufsteigt, braucht man auch schnell ein kampfstarkes Schiff, was wieder Cr. kostet und wenn man die Wirtschaft nicht zum laufen bringt, ist die verfügbare Ausrüstung auch Mangelware.

Teruk
Posts: 6
Joined: Sun, 6. Feb 11, 18:17

Post by Teruk » Sun, 13. Feb 11, 20:26

Also gut, wo ich sehe ist das dann nichts für mich und ich bin froh X3 für ein Apfel und ein Ei bekommen zu haben. Wo ist der Spielspaß, wenn ich 5 Stationen anfliegen muß um eine Ware zu verkaufen.

Zumindestens mit dem Erz war es das ich es selbst herstellen. Energiezellen für 12 Cr. liefere und 4 Fabriken es hätte nur für 50 Credits hätten nehmen wollen. Energiezellen, um eine Ladung Gewinnbringend los zu werden ist man teilweise 30 minuten unterwegs, das ist mir zu Zeitaufwendig. Auf wieviel Spielstunde soll ich den kommen bevor man finaziell was reist 100 oder mehr vielleicht?

Also ehrlich, soviel Zeit verbringe ich auf 6 Monate zusammengerechnet nicht mit zocken.

Badsmitty
Posts: 119
Joined: Thu, 26. Jul 07, 09:33
x3tc

Post by Badsmitty » Sun, 13. Feb 11, 20:33

Teruk wrote:...
Energiezellen, um eine Ladung Gewinnbringend los zu werden ist man teilweise 30 minuten unterwegs, ...
Ich vermute mal, du kennst den SINZA nicht (standardmäßig mit Taste "J" zu aktivieren, sofern er installiert ist), denn 30 min ist arg zuviel.
- Unter gar keinen Umständen erlaube man einem Vogonen, dass er einem Gedichte vorliest -

- Wir sind der singende, tanzende Abschaum des Universums -

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 13. Feb 11, 21:35

@Teruk:

Man muss die Fabrik nicht anfliegen, um herauszubekommen wieviel sie zB. für EZ bezahlen wird, da man sich zum einen grob am Füllstand orientieren kann und wenn man im eigenen Schiff eine Handelscomputererweiterung installiert hat, sieht man auch die passenden Preise.
So fliegt dann meistens ein Schiff nicht mehrere Stationen an, sondern nur eine gezielt, bei der man vorher herausgefunden hat wieviel sie bezahlt.
Sonst muss aber doch etwas Anspruch beim Handel dabei sein, da man sich sonst nicht über seine Errungenschaften freuen kann, wenn man so gar nichts mehr verkehrt machen kann.

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Mon, 14. Feb 11, 17:33

So schwer ist das ganze doch nicht.

Ein MK3 Händler oder eine Fabrik, die mit Frachtern ausgestattet ist, verdienen ganz vol alleine Geld.
Dann hat man Zeit für Missionen oder um das Uni zu erkunden.
Oder auch einfach vom PC weggehen und sich nen Kaffee machen :D

Ich habe in allen X Spielen wenn überhaupt nur ganz am Anfang selber gehandelt.
Das finde ich zwar etwas lästig, ist aber auch net so schwer.
Alle Waren haben feste Preisspannen so wie einen Standardpreis. Einfach immer möglichst weit unter dem Standardpreis kaufen und teuerer verkaufen.
An den Lagerbestandsbalken sieht mann sogar ob die Ware gerade teuer oder billig ge- oder verkauft wird.

Die Teladi bieten einem übrigens Verkaufspreis- und Snäppchenfinder an.
Damit sieht man auf einen Blick was und wie teuer im Sektor verkauft und gekauft wird.

CuriosityKillsTheMADCat
Posts: 564
Joined: Thu, 1. Apr 10, 00:19
x4

Post by CuriosityKillsTheMADCat » Mon, 14. Feb 11, 19:39

Trade, Fight, Build, Think! :D

Das war bei X immer schon so und wird auch hoffentlich in der Zukunft immer so bleiben! :)

MFG

CKTMC
Fähiger Pilot wie DU sein...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Johannes Kepler, Somnium, 1634 A.D.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”