Piratenrang auslesen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Piratenrang auslesen

Post by DWS » Sat, 12. Feb 11, 21:36

Wie kann ich per script Editor mein Ansehen bei Piraten und Yaki auslesen? Oder gibt es vielleicht eine Mod dazu?
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 12. Feb 11, 22:57

Aktiviere und öffne den Script Editor. Stelle "Additional Information" auf "On". Wenn du jetzt ein Schiff oder eine Station als Ziel erfasst, das Informationsmenü aufrufst und ganz nach unten scrollst, wird dir der numerische Rang zwischem dem Objekt und allen Völkern (darunter auch dem Spieler) angezeigt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Sun, 13. Feb 11, 16:38

Danke schon mal, aber wo liegt "Additional Information"? Im script editor menü ist es nicht. Ist es ein Direktbefehl oder ein aufzurufendes script?

EDIT: Ach so, es sollte unter "Script Debugging" im Hauptmenü sein, das meine ich gesehen zu haben...
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 13. Feb 11, 16:44

X2-Illuminatus wrote:1.)Aktiviere und öffne den Script Editor.
2.) Stelle "Additional Information" auf "On".
3.) Wenn du jetzt ein Schiff oder eine Station als Ziel erfasst,
das Informationsmenü aufrufst
und ganz nach unten scrollst,
wird dir der numerische Rang zwischem dem Objekt und allen Völkern (darunter auch dem Spieler) angezeigt.
steht eigentlich alles bereits ausdrücklich in X2s Post - ich hab ihn dir nochmal neu aufgeteilt, damit das ganze deutlicher wird.. mit anderen Worten visier nen Piratenschiff an und schau ganz unten in dessen Infos...

DIT: ach ja: der Punkt zum umstellen für die Additiona Information ist entweder im Hauptmenü des SE oder eine Menüebene tiefer.. ist jedenfalls nur nen kleines Menü mit höchstens 6 Menüpunkten ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Sun, 13. Feb 11, 17:16

Additional Information gibt es bei mir offenbar nirgends im SE. "Script Debugging" steht und bleibt auf dem aktuellen Schiff und man kann es nur umstellen auf Trace, Log oder Off. Alle 3 Einstellungen bringen auch nichts zusätzliches unten im Infomenü eines erfassten Ziels.
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 13. Feb 11, 18:04

Entschuldige, mein Fehler. Wie ich eben in einem Tutorial von MADxHAWK gesehen habe, gibt es die entsprechende Option in X3:R noch gar nicht. Jedenfalls nicht an der Stelle, an der ich sie beschrieben habe.

Ich bin mir dennoch relativ sicher, dass man sich die numerischen Beziehungen auch bereits in X3:R anzeigen lassen kann. Ich habe hier aber gerade kein X3:R, kann das also frühestens im Verlauf der kommenden Woche nachschauen. Wenn nicht in der Zwischenzeit, jemand anderes noch eine Idee hat.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

nullspace
Posts: 18
Joined: Fri, 5. Dec 03, 10:26

Post by nullspace » Sat, 26. Mar 11, 10:59

X2-Illuminatus wrote:1.)Aktiviere und öffne den Script Editor.
2.) Stelle "Additional Information" auf "On".
3.) Wenn du jetzt ein Schiff oder eine Station als Ziel erfasst,
das Informationsmenü aufrufst
und ganz nach unten scrollst,
wird dir der numerische Rang zwischem dem Objekt und allen Völkern (darunter auch dem Spieler) angezeigt.


Gesagt getan. Leider zeigt mir bei einer Piratenbasis, an der ich landen darf der Wert 0. Am Piratenhafen hab ich -1.

Sollten das nicht irgendwelche komischen Werte sein? Wie bei den andren Völkern z.B. 123001 oder so?

Freue mich über Hilfe, weil ich den Ruf verbessern möchte,
glg, Roland

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 27. Mar 11, 20:13

Gesagt getan.
Echt? [ external image ] Wie? Jetzt wo ich das Thema wieder sehe und an einem PC sitzte, auf dem ich X3:R installiert habe, habe ich nochmal nachgesehen. Und wie DWS schon beschrieben hat, gibt es die Option "Additional Information" im X3:R Script Editor nicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

nullspace
Posts: 18
Joined: Fri, 5. Dec 03, 10:26

Post by nullspace » Mon, 28. Mar 11, 08:32

X2-Illuminatus wrote:
Gesagt getan.
Echt? [ external image ] Wie? Jetzt wo ich das Thema wieder sehe und an einem PC sitzte, auf dem ich X3:R installiert habe, habe ich nochmal nachgesehen. Und wie DWS schon beschrieben hat, gibt es die Option "Additional Information" im X3:R Script Editor nicht.
Verzeihung! Ich war etwas voreilig. Ich habe angenommen, dass es sich um X3TC handelt, als ich die Posts gelesen habe. Leider bin ich versehentlich im Reunion Forum gelandet *duck*

RCITS [FIS]
Posts: 830
Joined: Sat, 18. Feb 06, 18:40
x3

Post by RCITS [FIS] » Mon, 28. Mar 11, 20:53

X2-Illuminatus wrote: Echt? [ external image ] Wie? Jetzt wo ich das Thema wieder sehe und an einem PC sitzte, auf dem ich X3:R installiert habe, habe ich nochmal nachgesehen. Und wie DWS schon beschrieben hat, gibt es die Option "Additional Information" im X3:R Script Editor nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass es automatisch bei aktiviertem Script Editor angezeigt wird. Ist aufjedenfall möglich diese Informationen zu betrachten ohne irgendwelche Parameter im SE zu verändern
Sektorkarte -> Objekt anwählen -> Seite nach unten drücken und man hat alle Information zu Beziehungen, Turret Scripts und Tasks ;)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 28. Mar 11, 20:56

Denn verrate uns doch bitte, wie das möglich ist? ;) Nur das Aktivieren des Script Editors bringt nichts.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

RCITS [FIS]
Posts: 830
Joined: Sat, 18. Feb 06, 18:40
x3

Post by RCITS [FIS] » Mon, 28. Mar 11, 21:25

Sektorkarte -> Objekt anwählen -> Seite nach unten drücken und man hat alle Information zu Beziehungen, Turret Scripts und Tasks
Meiner Meinung nach schon; ich hab keine Parameter verändert, kann dennoch diese Informationen einsehen. Unter den generellen Informationen im Menü, wie Hülle, Schild, etc, kann man entweder mithilfe des Seite nach unten Buttons oder der scrollbar diese Information anzeigen lassen.
Leider kann ich keine Screenshots machen, aus irgendwelchen Gründen sind die immer komplett schwarz..

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 28. Mar 11, 21:35

Meiner Meinung nach schon;
Ich habe es auch ausprobiert und sehe hier nichts dergleichen. Funktioniert das denn bei dir auch, wenn du ein neues Spiel anfängst und dort den Script Editor "nur" aktivierst?

Leider kann ich keine Screenshots machen, aus irgendwelchen Gründen sind die immer komplett schwarz.
Wenn man die Screenshots in Irfanview öffnet und sie komplett schwarz dargestellt werden, dann liegt es an der Option "Show TGA/DDS alpha/transparent color", die man unter options -> settings / properties -> viewing deaktivieren kann.


Edit: Jo funktioniert, wie du gesagt hast. Danke für den Hinweis. ;) Ich bin scheinbar zu sehr an X3:TC gewöhnt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Tue, 29. Mar 11, 10:00

Sektorkarte war das Stichwort. Ich habe immer im Freiflug die Stationen anvisiert, da geht es nicht.

Danke vielmals!
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

RCITS [FIS]
Posts: 830
Joined: Sat, 18. Feb 06, 18:40
x3

Post by RCITS [FIS] » Tue, 29. Mar 11, 16:09

X2-Illuminatus wrote: Wenn man die Screenshots in Irfanview öffnet und sie komplett schwarz dargestellt werden, dann liegt es an der Option "Show TGA/DDS alpha/transparent color", die man unter options -> settings / properties -> viewing deaktivieren kann.
Vielen Dank für den Tip..ist schon echt lange her, dass ich das letzte mal X3 gespielt hab

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”