M3 Mobula Prototyp

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MCWest
Posts: 79
Joined: Tue, 1. May 07, 11:24
x4

M3 Mobula Prototyp

Post by MCWest » Fri, 18. Feb 11, 13:24

Bei meinem letzten Streifzug durch die Gemeinschaft habe ich mir den Mobula Prototypen geholt.
Nun zu meiner Frage, M3 sollten doch besser als M4 sein, wieso kommt mir die Mobula so schlecht vor ?
Treff ich auf einen Wing Piraten, ist meine Chance = 0 und ich sterbe.
Davor benutzte ich immer die USC Sabre und war damit viel besser dran als mit der Mobula, allerdings bin ich umgestiegen da ich in der Mobula viel bessere Waffen installieren kann und die Breite zur Nutzung von Raketen viel größer ist.
Was mache ich falsch oder was kann ich verbessern.
Mobula ist schon getuned besitzt 2 x 25MJ Schilde und die Standardwaffen die bei dem Herrenlosen Schiff dabei waren.

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Fri, 18. Feb 11, 13:29

Mach doch den dritten 25M Schild rein.

M3 sind stärker bewaffnet und haben meistens bessere Schilde.
Sie sind aber auch größer und langsamer so das sie öfter getroffen werden.

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Fri, 18. Feb 11, 15:52

Nur einfach in ein M3 setzen bedeutet nicht automatisch bessere Chancen. Du musst auch ein wenig Geschick mitbringen, denn naturgemäß sind M3 weniger wendig als M4.
Trotzdem solltest du mit dem Mobula eigentlich weitaus besser abschneiden als mit dem Sabre (ich bin damals auch vom Sabre auf ihn umgestiegen). Allerdings sind ncoh nciht die vollen Schilde und auch nicht die optimalen Waffen installiert. Treibe die erstmal auf, dann sollte es besser gehen...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Fri, 18. Feb 11, 16:35

Erstmal solltest du den Mobula vollständig ausrüsten, sonst ist er nicht besser als ein x-beliebiges M4, wie z. B. deine Sabre. Andererseits ist der Mobula auch ein ziemlich mieses M3. Wenn ich den nicht gefunden hätte, wär ich nie auf die Idee gekommen, ihn zu kaufen. Die schweren M3 sind balancetechnisch sowieso ein Griff ins Klo. Viel zu teuer und keine echte Kampfwertsteigerung gegenüber den normalen M3. Im Gegenteil. Die meisten sind dazu noch langsam und träge.

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Fri, 18. Feb 11, 16:47

Hi,

es ist immer ein Unterschied in welcher Schiffsklasse man sitzt.

M5 sind schneller als M4, als M3.
M3 haben mehr Waffenenergie als M4, als M5.
M3 haben stärkere Schilde, als M4, als M5.

Entsprechend musst du deinen "Flugstil" anpassen.

Die Sabre ist ein sehr gutes M4, keine Frage, aber halt nur für M4-Möglichkeiten ausgelegt.

Ich denke du müsstest gegen Piratenwings mit der Sabre ebensowenig Chancen gehabt haben, wie jetzt mit der Mobula Prot. (da Sabre ja "nur" 5x5MJ ggü. 3x25MJ besitzt und Piris gerne mit Plasmastrom spritzen....).

Die Sabre hat den Geschwindigkeits-/Wendigkeitsvorteil ggü. der Mobula Prototyp. Die Mobula Prototyp kann mehr Treffer einstecken und mehr austeilen. Das solltest du dir bei deinem Flugstil bewusst machen und entsprechend im Hinterkopf behalten.

Dazu kommt noch die Kombination der Waffen. Ich bin sehr lange mit der Mobula Prototyp geflogen. Bewährt haben sich:

Front:
2-4xEPW (Alternativ 2-4xEPK)
2-4xPRG

Kanzel hinten:
1xPRG (Raketenabwehr)

Kanzel vorne:
fand ich persönlich unnütz, kann aber 1xPRG vertragen

Raketen:
Wespe, Moskito gegen Raketen&M5
...und was du sonst noch so magst...

Auf größere Distanzen mache von den Raketen aktiv Gebrauch und schwäche die Schilde der Gegner. Da du nun einen größeren Frachtraum zur Verfügung hast, kannst/solltest du öfter Raketen einsetzen. Das ist eine fundamentale Strategie für M3. Da sie ja entsprechende Nachteile ggü. M4 aufweisen. Wenn du in einen Kamf mit mehreren Jägern verwickelt bist, immer die Jäger als erstes Vernichten, die die stärksten Waffen haben. Sprich Jäger/Schiffe mit Plasmastromgeneratoren(!!!), da sie in der Lage sind dein Schiff innerhalb von 10 Sekunden zu zerlegen (gerade im Rudel!)...

Eine gute Alternative ist der Yaki Tenjin (habe ich auch sehr lange geflogen). Bessere Schilde, mehr Waffen, mehr Waffenenergie und kann Pulsstrahler und Plasmastrom benutzen. Sehr zu empfehlen... entweder kapern oder an der Yaki-SW kaufen.


Viel Erfolg.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Fri, 18. Feb 11, 18:47

Eisenkalle wrote: Kanzel vorne:
fand ich persönlich unnütz, kann aber 1xPRG vertragen
Auf "Vernichte Feinde" eingestellt macht sich der eine PRG doch ganz gut gegen wendige M5.

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Fri, 18. Feb 11, 18:56

Eisenkalle wrote:Eine gute Alternative ist der Yaki Tenjin (habe ich auch sehr lange geflogen). Bessere Schilde, mehr Waffen, mehr Waffenenergie und kann Pulsstrahler und Plasmastrom benutzen. Sehr zu empfehlen... entweder kapern oder an der Yaki-SW kaufen.
Tut mir Leid, aber diese Einschätzung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Tenjin kostet über 5 Millionen und ist dazu noch unglaublich träge für ein Schiff dieser Größe. Da Yaki-Piloten nur selten aussteigen und dazu noch meist den PSG einsetzen, ist das Kapern eines solchen Schiffes keineswegs ein leichtes Unterfangen.

Die Nova Aufklärer und die verschiedenen Modelle der Mamba gibt es schon ab 1/3 dieser 5 Millionen. Beide sind schnell und wendig und können darüber hinaus den PSG benutzen. Das ist ein viel besseres Kosten/Nutzen-Verhältnis (da kann der Tenjin noch so cool aussehen^^).

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Fri, 18. Feb 11, 19:20

@Katana83:

Ja klar, so geht es auch.


@Ripjack:

Klar der Tenjin ist ausserordentlich teuer, da kann man lieber ein paar Mio. Credits drauflegen und ein solides M6 kaufen. Ich hätte vielleicht "persönliche Empfehlung" schreiben sollen.

Allerdings habe ich den Tenjin mehrere hundert Stunden geflogen und bin mit ihm besser zurecht gekommen, als mit Novas oder Mambas.

Die Nova war "persönlich" nie mein Fall, da alle Werte recht durchschnittlich sind. Was natürlich nicht schlecht ist, aber die Werte sind einfach ZU durchschnittlich. Bei der Mamba fehlte mir die Sicherheit (Schilde!). Wobei Feuerkraft, Geschwindigkeit und Ruder 1A sind. Besonders in Kombination mit Steuerdüsen, einfach nur tödlich. ;-)

Ist halt auch Geschmackssache und Vorliebe, bzw. Flug- und Kampfstil etc. mit welchem M3 man am Besten zurecht kommt.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Fri, 18. Feb 11, 19:41

@Eisenkalle

Ich habe die Tenjin auch mal zu Anfang gekapert und bin die nächsten 4 Ingame-Tage nur in ihr herumgeflogen. Sie ist bei weitem kein schlechtes Schiff, nur würde ich gerade zu Beginn keine 5 Millionen für sie ausgeben, oder darauf setzen, ein Exemplar dieser Art zu kapern (ich hasse Neuladeorgien).

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Sat, 19. Feb 11, 12:07

Hallöchen
Yaki-Jäger und kapern... ein hartes Geschäft
ich kontrolliere ab und zu mal meinen Piri-Rang und hab mir mal die Yaki-Jäger angesehen
derweil ich je zwei der nichtkäuflichen Typen in meinen Besitz wechseln lassen möchte
hab keinen Yaki mit Moral unter
Spoiler
Show
23
gefunden
das könnte dann etwas dauern

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Sat, 19. Feb 11, 12:41

Schlimm wirds, wenn man z. B. den Terraner-Start genommen hat, wo die Yaki erstmal feindlich sind. Die zeigen einem dann ihre PSGs aus der Nähe. Und das die Kerlchen immer im Rudel unterwegs sind, macht die Sache auch nicht einfacher.

User avatar
Warhead_Dragon
Posts: 184
Joined: Wed, 13. Jan 10, 21:50
x3tc

Post by Warhead_Dragon » Sat, 19. Feb 11, 21:58

Also mein persönlicher rat: Mobula verkaufen und mit Sabre Geld verdienen :-) das is kein Tema da die Sabre echt 1a ist für ein m4 und man mit bissl Übung auch m6sn schrotten kann;-) so kannst dir schnell ein gutes schiff kaufen, also m6<. So habs ich auch gemacht:)
Nur wer Vanilla spielt, kann stolz auf seine leistung sein!!!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers!!!

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Re: M3 Mobula Prototyp

Post by The_Warrior [XIG] » Sun, 20. Feb 11, 10:10

MCWest wrote:... Was mache ich falsch oder was kann ich verbessern.
Mobula ist schon getuned besitzt 2 x 25MJ Schilde und die Standardwaffen die bei dem Herrenlosen Schiff dabei waren.
3x25MW und 8x PRG in die Front. Damit brutzelt man nen M3 in null komma nix weg! :wink: Die lahmen EPW vergiss mal lieber ...

Natürlich mußt Du dir einen entsprechend aggressiven Kampfstil aneignen. Sonst macht sich die größere Trefferfläche unangenehm bemerkbar. Und immer schön die örtlichen Gegebenheiten ausnutzen, um Rudel aufzubrechen (Sprungtore, Stationen, Asteroiden, ...)

Bis M6+ schafft man mit dem super Mobula Prototyp ALLES! :twisted:

I Like the Mobula: extrem hoher Kampfwert und sieht auch noch schick aus. :P Die häßlichen Split-Schüsseln kann ich echt nicht mehr sehen ...

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 21. Feb 11, 12:02

Ich nutze auch die oder den Mobula Prototyp. Und ich nutze gerne EPW. :wink:

Was PSG anbelangt, einfach Abstand halten, dann können sie dich nicht treffen. Man muss halt nur aufpassen, dass man rechtzeitig abdreht.

Bei Piratenrudeln hilft auch oftmals vorher scannen, damit man weiß, welche Schiffe PSG an Bord haben. Die dann zuerst abschießen.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit der Mobula als Hit&Run-Jäger recht zufrieden bin.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Mon, 21. Feb 11, 12:11

Der Mobula Prototyp ist auf jeden Fall ein netter Jäger, gerade auch für den Anfang. Nur sollte man auf EINES unbedingt achten: wenn die Schilde schon etwas angekratzt sind und man Raketen feuern möchte, sollte man NIEMALS feuern, wenn man gerade unter Feindfeuer steht. Ich bin früher unzählige Male im Mobula gestorben, weil eine meiner Banshee-Raketen direkt nach dem Feuern abgeschossen wurde und mir mit 74K Sprengkraft mehr als nur die Schilde weggefetzt hat.... :lol:

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 21. Feb 11, 12:49

Das gilt aber für alle Jäger. :D
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Mon, 21. Feb 11, 14:05

_Belgarion_ wrote:Das gilt aber für alle Jäger. :D
Stimmt, ist mir aber ausschließlich in diesem Jäger und auch nur mit diesen vermaledeiten Banshee-Raketen passiert :lol:

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Mon, 21. Feb 11, 20:38

Rhox wrote:
_Belgarion_ wrote:Das gilt aber für alle Jäger. :D
Stimmt, ist mir aber ausschließlich in diesem Jäger und auch nur mit diesen vermaledeiten Banshee-Raketen passiert :lol:

mfg
Rhox
aber da kann man auch abhilfe schaffen ;)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=238861

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 22. Feb 11, 06:56

Guter Hinweis, kannte ich noch nicht. Danke.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

MCWest
Posts: 79
Joined: Tue, 1. May 07, 11:24
x4

Post by MCWest » Tue, 22. Feb 11, 16:07

Ich bin hoch erfreut über die vielen Antworten.
Danke auch für die unzähligen Tipps, mein Problem ist halt das mein Konto im Moment etwas knapp bemessen ist und ich mir nicht mal eben Waffen für jeweils 400k kaufen kann. Es ist schon hart von man von einem Top M4 kommt was Geschwindigkeit und Wendigkeit vereint und dann auf ein M3 wechselt. Kampfverbände von 5 Piris waren mit dem M4 kein Thema mit der Mobula seh ich meinstens nur noch meine eigenen Trümmer ^^

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”