[SCR] [Vorschau] [X3TC] Personenbeförderung/Reiseveranstalter (Vorschau-Version)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

[SCR] [Vorschau] [X3TC] Personenbeförderung/Reiseveranstalter (Vorschau-Version)

Post by Lucike » Fri, 25. Feb 11, 15:55


Personenbeförderung und Reiseveranstalter


TRADE FIGHT BUILD THINK TRAVEL :D


:arrow: Vorschau-Version (Download)
(17.07.2011)


Das wichtigste für eine Firma in der Branche der Personenbeförderung ist der gute Ruf und der Bekanntheitsgrad eines jeden Sektors. Genau das muss man als Personenbeförderer und Reiseveranstalter erst mal aufbauen. Der Ruf und Bekanntheitsgrad ist die wichtigste Voraussetzung für regelmäßige Transportaufträge und einen gut laufenden Linienverkehr.

Beginnen tut man mit normalen Taxifliegern. Dazu können Schiffe der Klassen M4 oder M5 eingesetzt werden. Erst später kann man erfahrende Reisepiloten auf den Linienverkehr einsetzen. Und wer glaubt einen Fernkaufmann oder Logistiker in ein Taxiflieger zu setzen und sofort hat der Pilot den höchsten Reisedienstgrad, der täuscht sich. Die Reisebranche ist ein eigener Lehrgang. Die Piloten müssen also neu ausgebildet werden.

[ external image ]

Taxiflieger arbeiten nur in einem Sektor, welche die einzige notwendige Vorgabe für den Start ist. In dem Arbeitssektor muss eine Handelsstation des Besitzervolkes existieren. Das ist die Voraussetzung für die Personeneinzelbeförderung. Diese Handelsstation ist dann auch die Zentrale für den Personentransport. Die Heimatbasis kann eine eigene Station sein.

[ external image ] [ external image ]

Nach dem Start fliegt der Pilot also zur Zentrale, der Handelsstation. Dort wartet er auf Passagiere. Gerade am Anfang, wenn der Pilot noch unerfahren ist, der Ruf der Firma in diesem Sektor noch gering und die Firma in diesem Sektor noch nicht so bekannt ist, dann kann es schon ein wenig dauern, bis regelmäßig Passagiere transportiert werden wollen.

[ external image ]

Wovon hängt das Aufkommen der Passagiere ab? Sehr wichtig sind der Rang des Piloten, der Ruf und der Bekanntheitsgrad in diesem Sektor. Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle. Darunter fallen die Anzahl der Planeten und Völkerstationen. Diese Anzahl spiegelt die Bevölkerungsdichte in diesem Sektor wieder. Aber auch die Sektorsicherheit spielt eine Rolle. Existiert in diesem Sektor ein militärischer Außenposten des Besitzervolkes und ist dieser Sektor durch Großkampfschiffe des Volkes gesichert? Auch wäre es gut eine Polizeilizenz des Sektorvolkes zu besitzen.

Natürlich bringen mehr Taxiflieger pro Sektor auch mehr Geld, aber es gibt eine Grenze, ab welcher es nichts bringt noch mehr Taxiflieger einzusetzen. Pro Sektor sind maximal 4 Taxiflieger zu empfehlen.

Ist ein Pilot zum Hauptchauffeur befördert worden, so kann man ihn im Linienverkehr einsetzen. Der Linienverkehr verbindet die Sektoren miteinander. Im Linienverkehr kann auch mehr Geld verdient werden, da mehrere Passagiere zur selben Zeit befördert werden können.

[ external image ]

Eine Route für den Linienverkehr kann beliebig lang sein, aber kurze Routen steigern schneller den Ruf der Firma und halten diesen auch besser. Bei sehr langen Routen werden die Passagiere schnell unzufrieden.

[ external image ] [ external image ]

Genau wie bei den Taxifliegern spielen die genannten Faktoren eine Rolle für einen gut laufenden Linienverkehr. Zudem kann man die Aufenthaltsdauer in den Handelsstationen angeben. Je höher die Aufenthaltsdauer, desto mehr Passagiere steigen zu. Die Aufenthaltsdauer sollte aber nicht zu hoch gewählt werden, sonst werden die bereits zugestiegenen Passagiere ungeduldig. 3 Minuten sind schon ein guter Mittelwert. Bei längeren Touren kann man schon mal die Dauer herabsetzen. Natürlich kann man auch einen Sprungantrieb einsetzen, um die Touren zu beschleunigen, allerdings fallen dann die Fahrgastpreise.

So, bis dahin ist das Skript bereits fertig. Der meiste Aufwand war die Berechnung des Rufes und der Bekanntheitsgrad eines jeden Sektors. Zudem die Berechnung des Passagiereaufkommens in Zusammenspiel mit Wahrscheinlichkeit.

Was wird noch kommen? Der größte Teil kommt erst noch. Nämlich der Teil des Reiseveranstalters. Man wird mit TPs Kurzreisen veranstalten können, aber "das dicke Ding" sind die Kreuzfahrten. Dazu muss man TLs umrüsten, Proviant heranschaffen und Routen planen. Das kann richtig viel Geld bringen, aber auch verdammt in die Hose gehen. Später mehr ...

Ich denke mal heute oder morgen werde ich eine erste Teil-Alpha-Version veröffentlichen. Ich muss das ja nicht alleine testen. ;)
Schiffsvoraussetzungen

Personenbeförderung -> Einzelbeförderung

M4 oder M5 mit min. Transportklasse M
Lebenserhaltung für Frachtraum
Navigationssoftware MK1
Spezialsoftware MK1

Linienflüge

TP
Hauptchauffeur
Lebenserhaltung für Frachtraum (Bei TPs bereits eingebaut)
Navigationssoftware MK1
Spezialsoftware MK1

Lehrgänge

Pilot
Chauffeur
Hauptchauffeur
Dienstpilot
Linienpilot
Reiseleiter
Reisekapitän

Mal schauen, ob ihr damit zurecht kommt. Die neuste Befehlsbibliothek nicht vergessen.
Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Sat, 23. Jul 11, 13:55, edited 9 times in total.
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 25. Feb 11, 15:56

reserviert

Anti-Paranoid
Posts: 260
Joined: Thu, 16. Jul 09, 17:35
x4

Post by Anti-Paranoid » Fri, 25. Feb 11, 16:06

Genial! Macht die TPs auf jeden Fall wieder ein Stück brauchbarer :)

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Fri, 25. Feb 11, 18:24

*freuuuuuuuuuuuuuu* gib gib gib :D .... Endlich ein wenig mehr "Leben" und Tiefe im Game :). Freu mich tierisch drauf :)

GodsAngel95
Posts: 184
Joined: Tue, 28. Sep 10, 19:48
x3tc

Post by GodsAngel95 » Fri, 25. Feb 11, 18:28

Hört sich gut an, muss ich unbedingt mal testen.

EDIT: Gespannt auf DL-Link warten...

NewWorlds
- Modmember DE - EN
MG-Mod - Modmember DE - EN

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 25. Feb 11, 18:43


OK, ich werde noch heute ein Paket zusammenschnüren. In der Börse für modifizierte Spielstände ist das bereits in meinem neuen Spielstand enthalten. Also für die ganz Neugierigen. ;)

Gruß
Lucike
Image

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 25. Feb 11, 21:24

Und wieder ein neues Script, was unbedingt installiert werden muss.

Danke dir dafür.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 25. Feb 11, 21:27


Schiffsvoraussetzungen

Personenbeförderung -> Einzelbeförderung

M4 oder M5
Lebenserhaltung für Frachtraum
Navigationssoftware MK1
Spezialsoftware MK1

Linienflüge

TP
Hauptchauffeur
Lebenserhaltung für Frachtraum (Bei TPs bereits eingebaut)
Navigationssoftware MK1
Spezialsoftware MK1

Lehrgänge

Pilot
Chauffeur
Hauptchauffeur
Dienstpilot
Linienpilot
Reiseleiter
Reisekapitän

Mal schauen, ob ihr damit zurecht kommt. Die neuste Befehlsbibliothek nicht vergessen.

Link entfernt...

Keine Bange. Es läuft schon recht gut. Ist immerhin schon in meinem heiligen Spielstand verankert. ;)


Last edited by Lucike on Sun, 27. Feb 11, 12:46, edited 2 times in total.
Image

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 25. Feb 11, 21:32

Von dir ist man ja eigentlich nur gutes gewohnt. Probleme hatte ich persönlich noch nicht mit deinen Scripten (außer wenn man mal zu doof für die Bedienung ist :oops: ).
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 25. Feb 11, 21:34


Fehler mache ich auch. Das meiste ist aber fast immer reparabel. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
-Bejex-
Posts: 191
Joined: Fri, 31. Mar 06, 14:58
x3tc

Post by -Bejex- » Fri, 25. Feb 11, 22:27

Heyho

ist das damit verwandt:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... xisoftware

wenn ja, freut es mich das endlich irgendjemand(obwohl.. du und jemand.. ist ja glatt ne beleidigung :D ) das script weiterentwickelt.
es steckt potenzial drin, aber wurde leider nie fertiggestellt. :(

und wenn du es weiter bzw. neu scriptest, dann kann es ja nur "perfekt! werden!
B.
So Leute.. dann lasst uns mal aufstossen und ins Horn brechen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 26. Feb 11, 00:18

-Bejex- wrote:ist das damit verwandt:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... xisoftware
Aber nur entfernt verwandt. Ich wusste gar nicht, dass es schon die Taxisoftware für TC überhaupt gibt.

Gruß
Lucike
Image

Sathan
Posts: 82
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sathan » Sat, 26. Feb 11, 09:27

Hiho,

wielange dauert es denn in etwa im Durchschnitt, bis mal ein "Kunde" kommt?
Bis lang warte ich schon ca. 1 Stunde (realzeit).^^
MfG
Sathan

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Sat, 26. Feb 11, 09:29

Hi

Also ich hab testweiße in Schwarzer Sonne nen M4 Stationiert, wenn ich rechnen müsste würde ich sagen, das ich innerhalb der ersten 10min, nach Andocken an der HS, der Erste Kunde da war, und er los geflogen ist :)

Sathan
Posts: 82
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sathan » Sat, 26. Feb 11, 10:17

Black_Bird wrote:Hi

Also ich hab testweiße in Schwarzer Sonne nen M4 Stationiert, wenn ich rechnen müsste würde ich sagen, das ich innerhalb der ersten 10min, nach Andocken an der HS, der Erste Kunde da war, und er los geflogen ist :)
Werde ich das mal dort auch Testen.^^
MfG
Sathan

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 26. Feb 11, 10:31


Gerade der Anfang kann sehr schleppend sein. Man sollte sich als Startsektor einen Sektor mit möglischst vielen Stationen und Planeten aussuchen.

[ external image ]

In der Schiffsinfo könnt ihr sehen, wie lange der Pilot seit dem letzten Fahrgast schon in der Handelsstation sitzt. Dieser Wert wird beim Andocken an die HD zurückgesetzt.

Aufstieg in den nächsten Rang, wie gewohnt bei 2 Stunden Flugzeit.

Gruß
Lucike
Image

Anti-Paranoid
Posts: 260
Joined: Thu, 16. Jul 09, 17:35
x4

Post by Anti-Paranoid » Sat, 26. Feb 11, 14:23

Also bei mir läufts bis jetzt ohne Käfer! Superteil :)

Eine Frage / Idee hätt ich noch...

Ist nicht möglich die Personen irgendwie als Fracht / Ware einzustufen?

Unter anderem benutze ich die Handelsübersicht von ScRaT in der natürlich die Taxis keinen Profit abzeichnen.
Wäre es möglich das irgendwie hinzubiegen?

Grüße

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 26. Feb 11, 17:13

Anti-Paranoid wrote:Ist nicht möglich die Personen irgendwie als Fracht / Ware einzustufen?

Unter anderem benutze ich die Handelsübersicht von ScRaT in der natürlich die Taxis keinen Profit abzeichnen.
Wäre es möglich das irgendwie hinzubiegen?
Das ist nicht möglich, da sich die Fahrpreise nach ganz anderen Faktoren richten. Das kann die Handelsübersicht nicht erkennen bzw. berücksichtigen.

@Alle Fuhrunternehmer im Personenverkehr ;)

Ich habe ein paar Verbesserungen eingebaut. Ich hatte Probleme mit meinen Linienfliegern. Sie verschlechterten den Ruf und Bekanntheitsgrad. Sie waren wohl zu lange unterwegs. Wenn eine Tour länger als 1 Stunde dauert, dann geht das zu Lasten des Rufes und dem Bekanntheitsgrades. Nur wie findet man das, ohne dem TP hinterher zu fliegen, schnell heraus? Wir brauchen also mehr Infos.

[ external image ] [ external image ]

Auch habe ich schnell eine kleine globale Verwaltung gefummelt. Dort kann man die PBRs automatisch neu starten lassen. Da wir noch keine Versionssprünge machen, geht das noch nicht vollautomatisch.

Neue Version kommt bald ...

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 27. Feb 11, 12:49


So, wie angedroht eine neue Version. Der Link ist jetzt immer im Eröffnungsbeitrag, sowie auch die Bedingungen.

Gruß
Lucike
Image

KOLTOROC
Posts: 76
Joined: Fri, 11. Feb 11, 23:17

Post by KOLTOROC » Tue, 1. Mar 11, 01:20

Hallo GOD (Lucike^^)
Du hast weiter oben geschrieben, dass es beim Linienflug, länger als ne Stunde derzeit noch Probleme gibt. Daher scheint die Flugzeit eine nicht unwichtige Rolle zu spielen. Wie relevant ist dies für den Taxidienst innerhalb des Sektors? Je langsamer das M4 is, desto schneller sollte der Pilot ja ausgebildet sein. Doch ist es andersrum für Ruf und Einnahmen effektiver ein schnelles M5 zu nehmen? Oder spielt das innerhalb eines Sektors keine relevante Rolle?

Gruß und Danke
KOLTOROC

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”