X3R - Piraten in Schach halten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
jorganos
Posts: 323
Joined: Thu, 12. Aug 04, 14:04
x3tc

X3R - Piraten in Schach halten

Post by jorganos » Sun, 6. Mar 11, 16:31

Ich habe nach einiger Pause mal wieder X3R (Vanilla, Bala Gi) angefasst und als frommer Paranide mit meinem Soja-Imperium die Aufgaben der Polizei übernommen, die die KI ja nicht mehr macht. Mein HQ produziert Hyperions im Dauerbetrieb, und ca. alle 3 Ingame-Stunden steht ein neues GKS zur Aufrüstung bereit, da ich mit der gamma-PIK-Produktion sonst nicht hinterherkomme.

Jetzt geht es mir darum, wie ich das unternehmerisch am günstigsten regele. Die Blockadeschiffe sollen möglichst effektiv die Piraten binden und vor allem Verluste bei meinen Handelsvertretungs-Sprungfrachtern vermeiden (WLS und Universumshändler sind mir alle abgeschossen worden und werden seitdem durch Handelsvertreter und Komplexe ersetzt).

Ich suche also nicht nach Mods oder Skripten, die mir das Leben leichter oder schwerer mache können, sondern nach der geeignetsten Strategie mit den genannten Vorgaben.

Die Piratenallee (Loomanckstrat/Mi Ton/Moo Kye) habe ich durch Blockaden in Ianamus Zura, Neuer Verdienst, Zweifel des CEO, Moo Kye und Reich des Kardinals ausgetrocknet, die Piratensektoren zwischen Split Feuer, Farnham und Hatikvah ebenfalls. Dadurch verlagert sich das Piratenproblem natürlich an die Teladi-Werften und die überlebenden Piratenstationen.

Das eigentliche Problem sind also die Teladi-Werften, insbesondere Profitbrunnen und Turm der Finanzen. Im OOS-Modus ist es unpraktisch, direkt an den Werften etwas kleineres als M1 oder M2 zu stationieren. Selbst am Nordtor von Turm der Finanzen gibt es unter der M6-Staffel aus Adlern und Zentauren immer wieder mal Verluste oder zumindest Hüllenschäden, und zwar immer dann, wenn die Dickschiffe einzelnen Harriern hinterherhecheln, anstatt ihre Position zu halten.

Besonders kritisch sind dabei die Bussard-Fünfergruppen, denen es immer wieder gelingt, die Blockaden zu durchbrechen, und die als Schwarm durchaus einem M7 oder mehreren M6 Hüllenschäden (also finanziellen Verlust) bis hin zum Totalverlust zufügen können.

Die Einrichtung von Checkpoints mit kleineren Gruppen von Lasertürmen hält zumindest ein paar der Ausreißer auf.


Da ich meinen Konzern in erster Linie als Lebensmittelhändler und -produzent aufgezogen habe und recht gut ohne große Drogen- und Alkoholproduktion klarkomme, sind meine kleineren Komplexe über das gesamte zivilisierte Universum verteilt. Die größeren sind (oder werden) bei den großen Mineralienvorkommen angesiedelt (wobei Erzgürtel noch komplett unerschlossen ist und Tkrs Enteignung minimal ankolonisiert wurde), deshalb liegt mir viel daran, die Piraten gründlich unter Kontrolle zu halten. Die Sektoren südlich von Profitabler Handel dienen mir als Rückzugsraum für die Piraten, aber ich denke, ich werde nicht so lange spielen, dass die KI dort mehr als 20% der Piraten ablädt. Mein Spielziel ist eigentlich, 4 der Khaaksektoren permanent zu übernehmen und die Xenonsektoren 472, 347 und 534 freizuhalten (sowie einmal die Kleinasteroiden in 101 komplett abzuernten). 534 soll besiedelt werden, ansonsten wären mir die Xenon dort auch egal.

Eine flexible Verteidigung meiner Stationen ist relativ einfach, da sie (zumindest die Kontrollzentren) nie mehr als 10 km von den Toren entfernt liegen (Ausnahme: die Kristallproduktion in Karge Küste, da hatte ich keine Lust zum Asteroidenschleppen und hab die ganze Wolke Si-Asteroiden als L-Minen zu einem Komplex zusammengefasst, was zu einem extrem weitläufigen Komplex geführt hat).

Da ich auf eine Verflechtung mit den örtlichen KI-Stationen geachtet habe (den Sojamarkt kontrolliere ich zu ca 98%, bei den anderen Völkern liege ich bei ca 60%), muss ich auch meine Kunden/Lieferanten mitbeschützen, bei denen es im Gegensatz zu meinen eigenen Stationen ja keine Warnungen seitens der KI gibt. Deshalb auch mein Problem mit den Teladi - die haben kaum noch KI-Gewächshäuser dank ihrer Piratenpolitik.

Langer Text, jetzt also die Frage: wie regeln andere Kapitalisten die Piraterie-Eindämmung?

Byo_09
Posts: 4
Joined: Sun, 19. Jul 09, 15:47

Post by Byo_09 » Sun, 6. Mar 11, 16:56

Mit ner Taskforce aus M1, vollbesetztem M2 und ein paar M6 die von einem System mit Piratenstation zum nächsten patrouliert und alles was nach Pirat aussieht dem nächsten Leben übereignet.

Je nach Bedrohungsstufe durch die Piraten reichen anfangs auch noch ein Rudel M3.

Einen Schutzkordon aufzubauen bringt herzlich wenig. Wie du selbst bemerkt hast schlüpfen ein paar Piraten immer durch. Willst du die Piratten loswerden geh in die Offensive.

Finanzielle Verluste wird es immer geben. Und sei es durch die behämmerte Wingmen KI.

User avatar
jorganos
Posts: 323
Joined: Thu, 12. Aug 04, 14:04
x3tc

Post by jorganos » Sun, 6. Mar 11, 17:21

Wenn ich M3 oder schwächeres einsetze, sind Verluste garantiert, ja. Ab M6 halten die sich aber in Grenzen, deshalb setze ich die Träger ohne Wingmen ein - die kommen nur raus, wenn ich mal Insystem bin, um ihre Basis zu verteidigen, und sind dann auch einigermaßen effektiv (LX, Eklipse, Medusa, Falke Verteidiger oder Chimäre).

Patrouillen in Turm der Finanzen dürften auch nicht besser abschneiden als die Positionsverteidiger, die sich ja auch in den Nachbarsystemen gestaffelt fortsetzen. In Profitbrunnen ist daran noch nicht zu denken, solange ich die Kleinasteroiden da nicht abgeerntet habe - einmal ins System gesprungen und 6 Schiffe Verlust...

Was mich ein wenig irritiert, sind gelegentliche Versager. Der Teladi Phönix am Südtor von Meer der Fantasie wird mit einer P-Patroullie nicht fertig, seine beiden Klone am Nordtor von Getsu Fune und am Osttor von Menelaus Paradies haben da nicht einmal kleine Dellen im Schild. Gleiche Ausstattung, gleiche Befehle, gleiche Feindeinstellungen.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Mon, 7. Mar 11, 00:28

Vergiss M1 und M2 und produziere Hyperions. Die sind schnell und hart genug um mit dem üblichen Geschmeiß fertig zu werden. Selbst Xenon Patrouillen haben kaum eine Chance in Reunion. Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann postiere gleich zwei von den Dingern in betreffenden Sektoren. Den einen oder anderen Verlust wirst du verkraften müssen, ganz egal was du versuchst, aber was das Adler in X2 war, ist die Hyperion in Reunion.

P.S.: Schön, mal wieder was von dir hören - ich hoffe, dein Tukan auf Abwegen kehrt zurück ins kreative Forum und du tauchst nicht gleich wieder ab.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Mon, 7. Mar 11, 12:51

in meinem ersten spieldurchgang von reunion habe ich das folgendermaßen gemacht:
alle piri-stationen gekillt, in der piri-alee, da wo immerwieder der piratenhafen erscheint, 2 M2 postiert und an sonsten(nachdem ich es auch erst mit blockierenden truppen wie für die xenons probiert hab) an jeder teladi-schiffswerf 4 hyperions postiert plus mindestens 1M2 vor und 4 drachen hinter den sprungtoren der entsprechenden sektoren -hier kann man auch hyperions einsetzen aber die wollen ja alle erstmal gebaut werden.

im zweiten durchgang habe ich nun die piraten völlig links liegen gelassen und postiere lieber meine hyperions und zerstörer an den minen und komplexen die ich so habe -ab und an geht dann zwar ein frachter drauf der irgenwo im 'ungeschützten' uni rumfliegt, aber auch da wird es auf dauer eine lösung geben -in allen völker-sektoren(ausser xenon) mindestens ein M2 ist auf lange sicht geplant:-)

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

martens
Posts: 303
Joined: Thu, 31. Jul 08, 20:24
x3tc

Post by martens » Mon, 7. Mar 11, 13:23

Man habt ihr Luxusprobleme. Ich würde über so viel Geld nur träumen können. Entweder ihr seit Cheater oder GOD meint es gut mit euch. Bei mir ist die KI so dumm, dass ich gar nicht erst zu Reichtum kommen kann.
Mit freundlichen Grüßen
martens

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Mon, 7. Mar 11, 16:15

martens wrote:Entweder ihr seit Cheater oder GOD meint es gut mit euch.
Oder wir verlassen uns beim Kohlen scheffeln eben nicht auf eine strunzdumme KI :lol:
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

martens
Posts: 303
Joined: Thu, 31. Jul 08, 20:24
x3tc

Post by martens » Mon, 7. Mar 11, 17:15

Cpt.Jericho wrote:
martens wrote:Entweder ihr seit Cheater oder GOD meint es gut mit euch.
Oder wir verlassen uns beim Kohlen scheffeln eben nicht auf eine strunzdumme KI ...
..., die ihr aber braucht, um überhaupt was zu verdienen, denn Selbstversorger bringen kein Geld ein (Ausnahme 1 MJ-Schild oder Drogen).

Von daher ist das Uni bei euch vielleicht einfach besser. Aber bei mir finden sich partout keine Möglichkeiten wirklich Geld zu verdienen (in dem Ausmaß). Bei mir ist meistens mit 15 Mille Schluss.
Mit freundlichen Grüßen
martens

Cpt.Falcon
Posts: 269
Joined: Fri, 24. Dec 10, 16:30
x3tc

Post by Cpt.Falcon » Mon, 7. Mar 11, 17:29

Hmm ein Selbstversorger, der z.B PIK produziert (nicht 1 PIK Fabrik, ich denke eher an 10-20) bringt mit Sicherheit mehr als 15 Millionen.
Du kannst sie ja an ADs verkaufen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Mon, 7. Mar 11, 17:34

Ne zünftige XI bringt auch deutlich mehr als 15 Millionen. Ein ordentliches Schiff natürlich vorrausgesetzt.

Edit:
Aber wir schweifen vom Thema ab. Profitmöglichkeiten und wie werde ich zum Milliardär Threads gibt es schon zu genüge.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

RonaldMc
Posts: 981
Joined: Fri, 22. Feb 08, 19:10

Post by RonaldMc » Mon, 7. Mar 11, 18:23

(*Ganz weit hinten nachkram*)
Piraten in Schach halten ist in X3R kein Problem, da die Piraten max. M3 fliegen (Novas und Falken). Mit Hyperions und/oder beliebigen GKS als Sektorwachen oder Patrouillen ist Ruhe!

Es sei denn… man lässt die Piraten einfach machen und verzichtet ganz auf Sektorwachen.

Die Piraten haben nämlich eine Eigenschaft, die dem Spiel (auch TC) durchaus zu Gute kommt.

Sie schießen KI Schiffe ab, die i.d.R. mit bezahlten Waren an Bord ewig lange durch die Gegend fliegen. Durch den Abschuß wird indirekt die "Wirtschaft" angekurbelt, da mit jedem Abschuß eines KI Schiffes ein neues gespawnt wird, welches wieder Waren kauft und ewig lange damit durch die Gegend gondelt. Ergo => viele Abschüsse, gut für die Wirtschaft.

Die eigenen Abschüsse kann man beispielsweise dahingehend minimieren, dass man nur Frachter einsetzt, die schneller sind als die M3 Piraten (z.B. Kaiman).
Abschüsse sind zwar immer noch zu beklagen, aber richtig organisiert, schnell und billig zu ersetzen (und bei weitem billiger als die Anschaffung von Sektorwachen).

User avatar
jorganos
Posts: 323
Joined: Thu, 12. Aug 04, 14:04
x3tc

Post by jorganos » Tue, 8. Mar 11, 22:13

Cpt. Jericho:
Vergiss M1 und M2 und produziere Hyperions. Die sind schnell und hart genug um mit dem üblichen Geschmeiß fertig zu werden. Selbst Xenon Patrouillen haben kaum eine Chance in Reunion.
Die Teile werden ja schon nonstop gebaut, aber halt nur alle 20 Stunden einer... in der Zeit erwirtschafte ich 2 M2 und lege aus XIs noch 1 bis 2 M1 drauf.
Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann postiere gleich zwei von den Dingern in betreffenden Sektoren. Den einen oder anderen Verlust wirst du verkraften müssen, ganz egal was du versuchst, aber was das Adler in X2 war, ist die Hyperion in Reunion.
In Sektoren ohne Teladiwerft funktionieren sowohl einzelne M7 als auch Gruppen von 3 M6 oder einzelne M2 oder M1 verlustfrei - gut, da schlüpfen an mancher Stelle mal welche durch, aber ein, zwei Sprungtore weiter steht die nächste Blockade.

Piratenstationen sind relativ harmlos, was das Spawnen angeht, und ein einzelner M1 ohne Flügelleute kommt damit klar. Nimmt oft genug auch die Station weg.

Das Problem sind die Teladiwerften. Je größer oder unmanövrierbarer das System, um so lästiger.

Turm der Finanzen (unweit meines HQ in Dreieinigkeit) bindet zur Zeit 2 M2, 2 M1 und 4 M6 nur zwischen Werft und Nordtor. (Zum Westtor zieht es die Piris scheinbar nicht, der M2 bei den Split ist fast arbeitslos, der M2 in Zweifelhafte Forderung hat gut zu tun.) M7 in Werftnähe überleben nicht lange.

Profitbrunnen ist auch eine Dauerbaustelle, da die Piraten da unterschiedliche Routen nehmen. Die Blockaden in den Nachbarsystemen riegeln aber das meiste ab.
P.S.: Schön, mal wieder was von dir hören - ich hoffe, dein Tukan auf Abwegen kehrt zurück ins kreative Forum und du tauchst nicht gleich wieder ab.
Hab die Story gerade nochmal durchgelesen und bin am Überlegen, wie ich den Faden wieder aufnehme.


geist4711
Wie gesagt, Piratenstationen machen mir weniger Ärger als Teladiwerften. Allein schon, weil die nur in den seltensten Fällen an den Hauptverkehrswegen auftauchen.

Komplexe habe ich über die zivilisierten Gebiete bzw. in direkter Nachbarschaft dazu verteilt, wo die Handelsvertreter maximal 3 Systeme weit springen dürfen. Die Werftsysteme sind dabei aber zu gute Absatzmärkte. Da meine Komplexe alle in Tornähe stehen, sind die Torblockaden ausreichender Schutz für die Komplexe.

martens
Hat nix mit Cheaten oder freundlichem GOD zu tun. Ich habe relativ spät die Bala-Gi-Missionen angefangen und besitze zur Zeit 17 Hyperions (und etwa genausoviele M2, zumeist Phönixe oder Rochen, und nochmal halb so viele M1). Du kannst je Hyperion 2,5 Xenoninvasionen rechnen.

Der Sojahandel und die Versorgung der Soyereien und Sojafarmen mit Sekundärprodukten alleine bringen mir mehr ein als die Xenoninvasionen (und die im Schnitt 30 Millionen - letztens hatte ich eine, in der der NPC-Borone nicht einen Schuss abgeben konnte, mein Raptor hat alles alleine erledigt). Wenn ich nicht gerade kämpfe, klaue ich den Soyereien die angekauften Bohnen und verschiebe die in die Bohnenfarmen, das verdoppelt die Erträge (Ankauf <20, Verkauf >38), seit mir die Piraten alle Universumshändler abgeschossen haben. Eine Rastar-Raffinerie in Rhys Kreuzzug reichte aus, um mir die ersten selbstgebauten Hyperions zu finanzieren.

RonaldMc
Den KI-Schiffen habe ich im Gegenteil die Handelswege wiedereröffnet. Loomanckstrat und Moo Kye sind weitestgehend Piratenfrei, seit der Nachschub aus Ianamus Zura und Neuer Verdienst abgefangen wird - der Piratenhafen selbst spawnt fast gar nix mehr, seit ich den freigeschaltet habe, und ist ein wichtiger Kunde geworden.

Die Superfrachter, die sinnlos abgelaufene Lebensmittel transportieren, werden seltener, weil ich die Lebensmittel selbst mit den Komplexen an- und verkaufe. Hightech- und Waffenhändler sind mir willkommen. Erz und Siliziummärkte sind gewollt übersättigt, Energiezellen werden lokal produziert und aus einigen großen Kristallkomplexen (Selbstversorger für die Kristallproduktion, KI-Kunden für die Nebenprodukte) versorgt.

Meine Standardfrachter sind Demeter (Tanker), Demeter Frachter und Demeter Superfrachter (klein) als Handelsvertreter und etwa 20 Demeter Superfrachter (groß) für manuelle Eingriffe in die Wirtschaft (z.B. Wiederverkauf von Nahrungsvorstufen, die die Nahrungsfabriken angekauft haben, an den Vorstufenfabriken in den Nachbarsystemen), also schneller als die meisten M3. Probleme bereiten also in erster Linie die M4 der Piraten, die zwar schnell kaputtgehen, wenn sie gestellt werden, aber auch schnell abhauen oder schnell kaputtmachen, insbesondere die Piraten-Bussarde.

Meine Frachter tragen standardmäßig 20 Kampfdrohnen aus eigener (Über-) Produktion und Moskitos zur Raketenabwehr (falls sie mir mal InSystem begegnen oder ich zur Hilfe eile). Standard-Energiewaffen des Marktes (PBK, EPW) kaufe ich inzwischen fast komplett für die eigenen Schiffe auf (oder die Lager laufen voll). Das reduziert die Verluste, vermeidet sie aber nicht - gerade in den Teladisektoren.

Piraten in Schach halten ist in X3R kein Problem, da die Piraten max. M3 fliegen (Novas und Falken). Mit Hyperions und/oder beliebigen GKS als Sektorwachen oder Patrouillen ist Ruhe!
Eben nicht... die Idioten (insbesondere die mit Raumkraut oder Raumsprit als Fracht) zerschießen mir die Stationen der Kunden, auf denen meine Wirtschaft beruht. Die Teladi haben praktisch nur noch 4 Systeme, in denen die Nostrop-Produktion funktioniert, und da sind meine Komplexe Zulieferer. Den lokalen Produktüberschuss bekommen die Solit oder Paraniden (über Zukäufe für meine dortigen Nostrop-Produzenten, aber die KI kommt nicht auf die Idee, in den Teladisektoren ohne meine Aktivität irgendwas nachzubauen. Insgesamt schaden mir die Piraten also gerade in den Teladisektoren erheblich mehr, als sie mir nützen, indem sie die Abnehmer für Sekundärressourcen eliminieren.

RonaldMc
Posts: 981
Joined: Fri, 22. Feb 08, 19:10

Post by RonaldMc » Wed, 9. Mar 11, 07:49

jorganos wrote:Meine Frachter tragen standardmäßig 20 Kampfdrohnen aus eigener (Über-) Produktion und Moskitos zur Raketenabwehr (falls sie mir mal InSystem begegnen oder ich zur Hilfe eile). Standard-Energiewaffen des Marktes (PBK, EPW) kaufe ich inzwischen fast komplett für die eigenen Schiffe auf (oder die Lager laufen voll). Das reduziert die Verluste, vermeidet sie aber nicht - gerade in den Teladisektoren.
Großer Fehler! Meine Frachter waren immer unbewaffnet unterwegs, damit sie gar nicht auf die Idee kommen sich zu wehren. Die sollen wegspringen, wenn sie angegriffen werden. Was die an Ausrüstung dafür brauchen weiß ich allerdings nicht mehr, ist schon zu lange her. :cry:
jorganos wrote:Eben nicht... die Idioten (insbesondere die mit Raumkraut oder Raumsprit als Fracht) zerschießen mir die Stationen der Kunden, auf denen meine Wirtschaft beruht. Die Teladi haben praktisch nur noch 4 Systeme, in denen die Nostrop-Produktion funktioniert, und da sind meine Komplexe Zulieferer. Den lokalen Produktüberschuss bekommen die Solit oder Paraniden (über Zukäufe für meine dortigen Nostrop-Produzenten, aber die KI kommt nicht auf die Idee, in den Teladisektoren ohne meine Aktivität irgendwas nachzubauen. Insgesamt schaden mir die Piraten also gerade in den Teladisektoren erheblich mehr, als sie mir nützen, indem sie die Abnehmer für Sekundärressourcen eliminieren.
Dann war die Säuberung der Piratensektoren vielleicht doch keine so gute Idee?! :wink:

User avatar
jorganos
Posts: 323
Joined: Thu, 12. Aug 04, 14:04
x3tc

Post by jorganos » Wed, 9. Mar 11, 08:31

Im Allgemeinen erhöht sich die Überlebensrate, wenn die Frachter einen oder zwei der leichten Piraten erwischen können, insbesondere in Kombination mit den Drohnen, insofern bekommen meine Frachter weiterhin alpha- oder beta-PBKs. Mein Ziel ist es ja, dass die trotz Piratenanwesenheit ihre Ware auch an- bzw. ausliefern. Die sind ja auf maximal 3 Sektoren Radius eingeschränkt, und den HVT kann man ja mit zusätzlichen Ausbauten zum Feigling programmieren (auch wenn der dann alle 20 Sekunden einen Hilferuf aussendet oder wegen dreier Piraten-M5 5 Minuten bezahlten Urlaub macht...)


Die Räumung der Piratensektoren war insofern eine gute Idee, dass mir Moo Kyes Rache 20 gamma-PIK pro Zyklus liefert (wird demnächst auf 30 ausgebaut), alles zur Ausrüstung eigener GKS, basierend auf Selbstversorgung. (Das ist etwa so viel wie die anderen Produktionsstandorte zusammen produzieren.) Außerdem macht das die südlichen Paranidensektoren erheblich sicherer. Gut, hätte ich auch in Tkrs Enteignung oder Erzgürtel bauen können, aber mein Kerngebiet sind nunmal die Paranidensektoren.

Sereneti
Posts: 850
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Wed, 16. Mar 11, 19:17

nun,

warum stellst du deine GKS nicht dahin wo eben die piraten spawnen?

(beschütze position -> spawnpunkt)
CPU:AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”