Rotes HQ ändern

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
cluian
Posts: 176
Joined: Thu, 2. Mar 06, 15:10
x3

Rotes HQ ändern

Post by cluian » Mon, 7. Mar 11, 15:51

Servus,

vor laaaanger Zeit habe ich dieses tolle Spiel gespielt und kürzlich habe ich es rausgekramt und die alte Sucht hat mich wieder gepackt. Nun würde ich gerne ein HQ aufschlagen und dazu benötige ich die passende Karte.

Mein Plan war es den Sektor "Rotes HQ" umzumodellieren:

- kein grüner Nebel
- keine Stationen
- keine urprünglichen Planeten
- der rote Planet aus "Brennans Triumph

Der Lavaplanet ist so positioniert das er mittig unterhalb der Ekliptik liegt - aber noch so weit "oben", das der Sektor "ausgefüllt" ist. Man soll also, wenn man zumindest gerade fliegt, den Planeten unter sich teilweise sehen. Natürlich soll er aber nicht in Sektor hineinragen, d.h. man müsste evtl den Planeten soweit vergrößeren das es passt.

Ich habe sowohl den Ingame-Mapeditor als auch den Editor von Doubleshadow benutzt, konnte aber meine Map nicht zum laufen bringen. Ich vermute, es liegt am Editor von DS und TC, die scheinen nicht gut zusammen zuarbeiten.

Hat einer von euch die nötige Erfahrung um dies kurz für mich zu erstellen oder einen Tip in die richtige Richtung (habe schon relativ viel ausprobiert, aber es möchte nicht wircklich klappen :<)?

Danke,
cluian

(cluian... hui, uralter Name... :D)
Aus der Versenkung zurück ;D

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 7. Mar 11, 15:55

kannst du mal genauer sagen was eigentlich nicht klappt?

und nur so als Hinweis: Maps werden nur zum beginn eines Spiels geladen und sind danach im Savegame verankert.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

cluian
Posts: 176
Joined: Thu, 2. Mar 06, 15:10
x3

Post by cluian » Mon, 7. Mar 11, 16:15

Das mit Savegame/Neues Spiel weiß ich.

Also ich erstelle die neue Karte, mache meine Änderungen und speichere das als neue Cat ab (aufsteigende Nummer). Starte ich nun ein Spiel, ist im besagten Sektor keine Änderung zu sehen. Einmal hab ich es zwar hinbekommen das er Nebel und Stationsfrei war, den Planeten hat er aber so nicht genommen.

Was mir eben auffiel - die CAT kann ich nicht bearbeiten. Öffne ich die Map dadrin, gibts auch gleich die Fehlermeldung dass das File gar nicht exisiert. Mhh...

Ich hab folgende Programme von dieser Seite benutzt:
http://x-tools.doubleshadow.wz.cz/
ModManager
X3 Editor
Aus der Versenkung zurück ;D

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 7. Mar 11, 16:23

im falle von TC:
erstelle mal direkt im Spielverzeichnis nen "maps"-Ordner und tu da die Map als xml abspeichern - das hat seit TC die höchste prio
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Mon, 7. Mar 11, 16:24

Hi,

hast Du Win7 ?

Wenn Du Win7 benutzt musst Du die Tools mit Admin Rechten starten.

Bis denn Thalon

cluian
Posts: 176
Joined: Thu, 2. Mar 06, 15:10
x3

Post by cluian » Mon, 7. Mar 11, 16:38

UniTrader wrote:im falle von TC:
erstelle mal direkt im Spielverzeichnis nen "maps"-Ordner und tu da die Map als xml abspeichern - das hat seit TC die höchste prio
Daran lags.... funktioniert nun, auch wenn ich gerade in die Planeten Atmosspähre gesprungen bin... :D
Aus der Versenkung zurück ;D

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 7. Mar 11, 17:26

das war keine fehlerlösung sondern nur ein Ansatz, woran es leigen könnte.. normalerweise MUSS es in den Cats/Dats funktionieren...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

cluian
Posts: 176
Joined: Thu, 2. Mar 06, 15:10
x3

Post by cluian » Mon, 7. Mar 11, 18:40

Habe wie gesagt schon versucht als Cat zu speichern, aber da werden Änderungen nicht übernommen. Als XML funktioniert es jedoch wie gewünscht ohne Probleme.
Aus der Versenkung zurück ;D

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”