Rotes HQ ändern
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Rotes HQ ändern
Servus,
vor laaaanger Zeit habe ich dieses tolle Spiel gespielt und kürzlich habe ich es rausgekramt und die alte Sucht hat mich wieder gepackt. Nun würde ich gerne ein HQ aufschlagen und dazu benötige ich die passende Karte.
Mein Plan war es den Sektor "Rotes HQ" umzumodellieren:
- kein grüner Nebel
- keine Stationen
- keine urprünglichen Planeten
- der rote Planet aus "Brennans Triumph
Der Lavaplanet ist so positioniert das er mittig unterhalb der Ekliptik liegt - aber noch so weit "oben", das der Sektor "ausgefüllt" ist. Man soll also, wenn man zumindest gerade fliegt, den Planeten unter sich teilweise sehen. Natürlich soll er aber nicht in Sektor hineinragen, d.h. man müsste evtl den Planeten soweit vergrößeren das es passt.
Ich habe sowohl den Ingame-Mapeditor als auch den Editor von Doubleshadow benutzt, konnte aber meine Map nicht zum laufen bringen. Ich vermute, es liegt am Editor von DS und TC, die scheinen nicht gut zusammen zuarbeiten.
Hat einer von euch die nötige Erfahrung um dies kurz für mich zu erstellen oder einen Tip in die richtige Richtung (habe schon relativ viel ausprobiert, aber es möchte nicht wircklich klappen :<)?
Danke,
cluian
(cluian... hui, uralter Name... )
vor laaaanger Zeit habe ich dieses tolle Spiel gespielt und kürzlich habe ich es rausgekramt und die alte Sucht hat mich wieder gepackt. Nun würde ich gerne ein HQ aufschlagen und dazu benötige ich die passende Karte.
Mein Plan war es den Sektor "Rotes HQ" umzumodellieren:
- kein grüner Nebel
- keine Stationen
- keine urprünglichen Planeten
- der rote Planet aus "Brennans Triumph
Der Lavaplanet ist so positioniert das er mittig unterhalb der Ekliptik liegt - aber noch so weit "oben", das der Sektor "ausgefüllt" ist. Man soll also, wenn man zumindest gerade fliegt, den Planeten unter sich teilweise sehen. Natürlich soll er aber nicht in Sektor hineinragen, d.h. man müsste evtl den Planeten soweit vergrößeren das es passt.
Ich habe sowohl den Ingame-Mapeditor als auch den Editor von Doubleshadow benutzt, konnte aber meine Map nicht zum laufen bringen. Ich vermute, es liegt am Editor von DS und TC, die scheinen nicht gut zusammen zuarbeiten.
Hat einer von euch die nötige Erfahrung um dies kurz für mich zu erstellen oder einen Tip in die richtige Richtung (habe schon relativ viel ausprobiert, aber es möchte nicht wircklich klappen :<)?
Danke,
cluian
(cluian... hui, uralter Name... )
Aus der Versenkung zurück ;D
kannst du mal genauer sagen was eigentlich nicht klappt?
und nur so als Hinweis: Maps werden nur zum beginn eines Spiels geladen und sind danach im Savegame verankert.
und nur so als Hinweis: Maps werden nur zum beginn eines Spiels geladen und sind danach im Savegame verankert.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
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Das mit Savegame/Neues Spiel weiß ich.
Also ich erstelle die neue Karte, mache meine Änderungen und speichere das als neue Cat ab (aufsteigende Nummer). Starte ich nun ein Spiel, ist im besagten Sektor keine Änderung zu sehen. Einmal hab ich es zwar hinbekommen das er Nebel und Stationsfrei war, den Planeten hat er aber so nicht genommen.
Was mir eben auffiel - die CAT kann ich nicht bearbeiten. Öffne ich die Map dadrin, gibts auch gleich die Fehlermeldung dass das File gar nicht exisiert. Mhh...
Ich hab folgende Programme von dieser Seite benutzt:
http://x-tools.doubleshadow.wz.cz/
ModManager
X3 Editor
Also ich erstelle die neue Karte, mache meine Änderungen und speichere das als neue Cat ab (aufsteigende Nummer). Starte ich nun ein Spiel, ist im besagten Sektor keine Änderung zu sehen. Einmal hab ich es zwar hinbekommen das er Nebel und Stationsfrei war, den Planeten hat er aber so nicht genommen.
Was mir eben auffiel - die CAT kann ich nicht bearbeiten. Öffne ich die Map dadrin, gibts auch gleich die Fehlermeldung dass das File gar nicht exisiert. Mhh...
Ich hab folgende Programme von dieser Seite benutzt:
http://x-tools.doubleshadow.wz.cz/
ModManager
X3 Editor
Aus der Versenkung zurück ;D
im falle von TC:
erstelle mal direkt im Spielverzeichnis nen "maps"-Ordner und tu da die Map als xml abspeichern - das hat seit TC die höchste prio
erstelle mal direkt im Spielverzeichnis nen "maps"-Ordner und tu da die Map als xml abspeichern - das hat seit TC die höchste prio
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Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
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- ThalonMook
- Posts: 1296
- Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
das war keine fehlerlösung sondern nur ein Ansatz, woran es leigen könnte.. normalerweise MUSS es in den Cats/Dats funktionieren...
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