Wie und welche Waffen?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Wie und welche Waffen?
Hallo. die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] ist mir irgendwie zu unübersichtlich, hab also nichts gefunden!
Meine Frage: Als neuling,
es geht um x3
ich habe noch immer nicht herausgefunden wie ich Waffen an meinen Buster anbringe..... Das schlimmste noch dazu, wo kann cih gucken welche waffen an mein schiff passen?
da es kein tuturial in diesem spiel gibt finde ich den anfang echt schwer.
hab auch rein nur geld gescript alles andere will ich so schaffen.
Also wie funktioniert das mit den Waffen? ich check da im allgemeinem mit dem kaufen und welche munition etc. pp nicht so richtig durch.
vieleicht nimmt sich ein netter user ja zeit das mal für blödiane zu erklären!
FETTES THX schonmal im voraus
gruß
stalk
Meine Frage: Als neuling,
es geht um x3
ich habe noch immer nicht herausgefunden wie ich Waffen an meinen Buster anbringe..... Das schlimmste noch dazu, wo kann cih gucken welche waffen an mein schiff passen?
da es kein tuturial in diesem spiel gibt finde ich den anfang echt schwer.
hab auch rein nur geld gescript alles andere will ich so schaffen.
Also wie funktioniert das mit den Waffen? ich check da im allgemeinem mit dem kaufen und welche munition etc. pp nicht so richtig durch.
vieleicht nimmt sich ein netter user ja zeit das mal für blödiane zu erklären!
FETTES THX schonmal im voraus
gruß
stalk
Man kann sich im Menü die Schiffsinfos von jedem Schiff anzeigen lassen.
Dort sieht man an diesen Farbmarkierungen dann auch welche Waffen wo reinpassen.
Zum einbauen muss man erstmal eine passende Waffe kaufen.
Oft baut sie sich dabei automatisch ein.
Wenn sie aber im Frachtraum landet, kann man einfach mit einem Klick auf das Waffenbuchtsymbol unten links die gewünschte waffe auswählen und einbauen.
Alternativ über den Menüpunkt Waffen.
Ist eigentlich bei beiden X3's (Reunion und TC) mehr oder weniger gleich.
Dort sieht man an diesen Farbmarkierungen dann auch welche Waffen wo reinpassen.
Zum einbauen muss man erstmal eine passende Waffe kaufen.
Oft baut sie sich dabei automatisch ein.
Wenn sie aber im Frachtraum landet, kann man einfach mit einem Klick auf das Waffenbuchtsymbol unten links die gewünschte waffe auswählen und einbauen.
Alternativ über den Menüpunkt Waffen.
Ist eigentlich bei beiden X3's (Reunion und TC) mehr oder weniger gleich.
Geld scripten klappt, Forum posten auch, aber Handbuch lesen eher nicht?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, vor allem, da es durchaus ein Tutorial im Spiel gibt
Wie auch immer, links die Symbole sind eigentlich nicht zu übersehen...das "Dreieck" ist das aktuelle Schiff ( Maus drauf halten bringt auch genau diese Beschreibung ) und dort bei Schiffsinfo sieht man, welche Waffen eingebaut werden können..
Erweiterte Kommandos -> Waffen ( alternativ wie oben erwähnt, einfach auf den entsprechenden Slot klicken ) und Waffen einbauen, sofern vorhanden
Munition ist nur für Munitionsbasierende Waffen nötig, davon gibt es nur wenige ( Projektilkanone, Gausgeschütz, Energiepulskanone...habe ich eine vergessen? )
Die Munition für diese Waffen heissen ->wie diese Waffen<- also Projektilkanonenmunition, Gausgeschützmunition usw,...und werden in Ausrüstungsdocks, Militärischen Aussenposten und in den entsprechenden Fabriken verkauft...so wie Waffen auch
Alle anderen Waffen verbrauchen Energie, womit der Generator des Schiffes der limitierende Faktor darstellt -> Dauerfeuer ist mit Energiewaffen nur so lange möglich, wie der Generator noch genug Energie liefern kann...danach geht die Feuerrate drastisch runter. Munitionswaffen verbrauchen Munition, womit der Laderaum wiederum limitierend wirkt...und der Geldbeutel, da Munition Geld kostet. Dafür ist fast kein Energieverbrauch vorhanden, also Dauerfeuer bis Magazin leer. Wobei Munition in Kisten verkauft wird, welche, ähnlich z.B. einer Gurtkiste für ein MG, soundsoviel Schuss beinhalten. Eine Kiste entspricht also einer gewissen Menge möglicher Schüsse...welche Menge, hängt von der Waffe ab, wird aber angezeigt, sobald man eine Munitionswaffe eingebaut und mindestens eine Kiste passende Munition an Bord hat. Bei Energiewaffen wird die noch vorhandene Energiemenge in Prozent angezeigt
Ich würde Waffen aber erstmal Waffen sein lassen und mir das Spiel, die Steuerung, die Wirtschaft und das wie-und-was erstmal genauestens anschauen. Wenn Du das intus hast, ist auch das mit den Waffen kein großes Problem mehr, dann kannst Du Dich auch dem Kampf widmen
Und scripte Dir kein Geld...vor allem nicht gleich als allererstes...sonst hast Du Morgen keinen Spass mehr am Spiel...aber das ist nur meine Meinung
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, vor allem, da es durchaus ein Tutorial im Spiel gibt
Wie auch immer, links die Symbole sind eigentlich nicht zu übersehen...das "Dreieck" ist das aktuelle Schiff ( Maus drauf halten bringt auch genau diese Beschreibung ) und dort bei Schiffsinfo sieht man, welche Waffen eingebaut werden können..
Erweiterte Kommandos -> Waffen ( alternativ wie oben erwähnt, einfach auf den entsprechenden Slot klicken ) und Waffen einbauen, sofern vorhanden
Munition ist nur für Munitionsbasierende Waffen nötig, davon gibt es nur wenige ( Projektilkanone, Gausgeschütz, Energiepulskanone...habe ich eine vergessen? )
Die Munition für diese Waffen heissen ->wie diese Waffen<- also Projektilkanonenmunition, Gausgeschützmunition usw,...und werden in Ausrüstungsdocks, Militärischen Aussenposten und in den entsprechenden Fabriken verkauft...so wie Waffen auch
Alle anderen Waffen verbrauchen Energie, womit der Generator des Schiffes der limitierende Faktor darstellt -> Dauerfeuer ist mit Energiewaffen nur so lange möglich, wie der Generator noch genug Energie liefern kann...danach geht die Feuerrate drastisch runter. Munitionswaffen verbrauchen Munition, womit der Laderaum wiederum limitierend wirkt...und der Geldbeutel, da Munition Geld kostet. Dafür ist fast kein Energieverbrauch vorhanden, also Dauerfeuer bis Magazin leer. Wobei Munition in Kisten verkauft wird, welche, ähnlich z.B. einer Gurtkiste für ein MG, soundsoviel Schuss beinhalten. Eine Kiste entspricht also einer gewissen Menge möglicher Schüsse...welche Menge, hängt von der Waffe ab, wird aber angezeigt, sobald man eine Munitionswaffe eingebaut und mindestens eine Kiste passende Munition an Bord hat. Bei Energiewaffen wird die noch vorhandene Energiemenge in Prozent angezeigt
Ich würde Waffen aber erstmal Waffen sein lassen und mir das Spiel, die Steuerung, die Wirtschaft und das wie-und-was erstmal genauestens anschauen. Wenn Du das intus hast, ist auch das mit den Waffen kein großes Problem mehr, dann kannst Du Dich auch dem Kampf widmen
Und scripte Dir kein Geld...vor allem nicht gleich als allererstes...sonst hast Du Morgen keinen Spass mehr am Spiel...aber das ist nur meine Meinung
Das "X" markiert den Punkt
Anscheinend findet ihr nichtmal den Weg zur Sektorkarte. Zuerst der PCGames-Redakteur 2008, der bei seinem Test sagte, dass X3TC kein Tutorial habe und nun stalkaner.
In der Nähe eures Schiffes gibt es die Flugschule, die euch alles genau erklärt, wenn ihr sie mal anfunken würdet.
In der Nähe eures Schiffes gibt es die Flugschule, die euch alles genau erklärt, wenn ihr sie mal anfunken würdet.
Mit freundlichen Grüßen
martens
martens
Ja....ja.....die guten Fachleute/Redakteure der Spielezeitschriften, immer leicht überfordert.................martens wrote:Anscheinend findet ihr nichtmal den Weg zur Sektorkarte. Zuerst der PCGames-Redakteur 2008, der bei seinem Test sagte, dass X3TC kein Tutorial habe und nun stalkaner.
In der Nähe eures Schiffes gibt es die Flugschule, die euch alles genau erklärt, wenn ihr sie mal anfunken würdet.
Ich kann mich noch gut an den X3-Reunion-Test in der Dezember-Ausgabe der PCPOWERPLAY von 2005 erinnern.
In diesem "Test" beklagte sich zb. ein Rüdiger Steidle ("Ihr Experte für Simulationen"!) darüber, dass ihm die Flugphasen
zwischen den Sprungtoren, zum Andocken, zwischen der Action etc. zu lange dauern würden.
Worauf ein X-Spieler in einem Leserbrief doch vorschlug, diese Zeit mit Sinza zu überbrücken, und dem zweiten Tester
Martin Deppe erklären mußte, das die "J"-Taste nicht den Sprungantrieb aktiviert, sondern Sinza.
......die wortwörtliche Antwort des Chefredakteurs Martin Deppe:
Das die Taste "J" ein Springantrieb ist, wird im Spiel nicht erwähnt. Da unsere Schiffe per "J" vorwärts springen, haben wir es
einfach als Sprungantrieb deklariert. Der Effekt für den Spieler ist der gleiche, zumal das Spiel "vorspringt" und nicht schneller abläuft.
Wenn einem da nicht die Spucke wegbleibt...................
Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~
Sorry für mein Abschweifen vom Thema.....stalkaner wrote:erm.. jo also ein handbuch ist nicht vorhanden da online-kauf-download.
sonst hät ich da reingeguckt (ehrlich)
das mit der flugschule wusste ich auhc nicht.. werde es gleich ausprobieren... muss ich da jemanden spezielen anfunken?
Das X3TC-Handbuch kannst Du Dir auf der EGOSOFT-Seite unter Downloads>X3:Terran Conflict>Bonusmaterial herunterladen! Viel Spaß!
Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~
hab ich auch gemerkt....
hab es ja online mit download gekauft. und daher kein code.. habe den anbieter angeschrieben das er mit ein zuschicken soll.... gekauft is gekauft und da kann cih doch ein schlüssel verlangen oder?
aso ich hab im anfangs sektor jetzt rumgefunkt. aber soetwas wie ein toturiel damit einem die tastenkürzel etc. erkölärt werden habe ich nicht gefunden!
hab es ja online mit download gekauft. und daher kein code.. habe den anbieter angeschrieben das er mit ein zuschicken soll.... gekauft is gekauft und da kann cih doch ein schlüssel verlangen oder?
aso ich hab im anfangs sektor jetzt rumgefunkt. aber soetwas wie ein toturiel damit einem die tastenkürzel etc. erkölärt werden habe ich nicht gefunden!
Re: Wie und welche Waffen?
Erstmal willkommen hier im Forum stalkaner.stalkaner wrote: Meine Frage: Als neuling,
es geht um x3
Welches X3 hast du denn gekauft, X3 Reunion oder X3 Terran Conflict?
Zudem erscheinen zu Beginn einige Hilfsboxen, die anzeigen welche Tastenkombinationen was machen. Desweiteren würde auch mal ein Blick in die Steuerungskonfiguration helfen, wo man nämlich die Tasten dem eigenen Geschmack anpassen kann.
Auch kann man über Shift+N in den klassischen Flugmodus wechseln, wie er in X3-Reunion vorhanden war. Das heißt, man steuert das Schiff größtenteils mit der Tastatur.
Auch kann man über Shift+N in den klassischen Flugmodus wechseln, wie er in X3-Reunion vorhanden war. Das heißt, man steuert das Schiff größtenteils mit der Tastatur.
Mit freundlichen Grüßen
martens
martens
Re: Wie und welche Waffen?
wenn er X3 Reunion spielt, dann bringt ihm das Handbuch doch eh nichts
Wie Wolf schon richtig festgestellt hat, erwähnt stalkaner nicht, um welches X3 es sich handelt. Und ich les hier größtenteils Tipps für X3TC...
In X3R gab/gibt es tatsächlich keine Flugschule, dafür aber sehr ausfürliche Infotexte im Nachrichtenmenü, die sehr gut das X-Universum erklären.
Wie Wolf schon richtig festgestellt hat, erwähnt stalkaner nicht, um welches X3 es sich handelt. Und ich les hier größtenteils Tipps für X3TC...
In X3R gab/gibt es tatsächlich keine Flugschule, dafür aber sehr ausfürliche Infotexte im Nachrichtenmenü, die sehr gut das X-Universum erklären.
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!
"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...
"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...
Den M/AM-WerferFragile wrote:Munition ist nur für Munitionsbasierende Waffen nötig, davon gibt es nur wenige ( Projektilkanone, Gausgeschütz, Energiepulskanone...habe ich eine vergessen? )
Aber im Ernst: es macht einen Großteil des Flairs von X aus, dass du dich erst mühsam hocharbeiten musst, dir deine ersten Credits sauer verdienst, bevor du sie dann in neue Schiffe und Ausrüstung steckst...
Mach dir das nicht kaputt...
mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"
http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe
http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
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ESC drücken und unter Optionen die Tastenbelegungen durchkucken könnte helfen.
Sonst bei TC "g" drücken für Waffenmenü, "z" und dann "i" (nicht zusammen, nacheinander) für Schiffsinfos.
Allgemein:
Probier einfach mal alle Tasten deiner Tastatur aus, bei X sind mehr Tasten belgt als frei sind. Kombinationen kannst du ja in den Optionen - Tastenbelegung nachkucken und dann ausprobieren wenn der Test nicht hilft.
Sonst bei TC "g" drücken für Waffenmenü, "z" und dann "i" (nicht zusammen, nacheinander) für Schiffsinfos.
Allgemein:
Probier einfach mal alle Tasten deiner Tastatur aus, bei X sind mehr Tasten belgt als frei sind. Kombinationen kannst du ja in den Optionen - Tastenbelegung nachkucken und dann ausprobieren wenn der Test nicht hilft.