AstroMod Reunion 2.5

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

AstroMod Reunion 2.5

Post by Tilt[KBG] » Thu, 17. Mar 11, 11:42

Hallo zusammen!

Gibt es ein Reunion V2.5 kompatibles AstroMod?

Die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] lieferte mir leider nur uralte Threads aus 200x. Dürfte daher kaum aktuell sein.

Ich habs wirklich mit den kleinen Steinchen versucht, aber die Dinger gehen mir einfach auf den Sack ;)

Gruß

Tilt

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Thu, 17. Mar 11, 11:54

probiers mal im S&M Forum
da wird dir bestimmt geholfen

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 17. Mar 11, 15:34

Fragen zu Scripten und Mods bitte im Scripts und Modding Forum stellen.


***verschoben***


Mit Bunnys Remove Rocks From Sector-Script lassen sich die Miniasteroiden entfernen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Fri, 25. Mar 11, 15:42

Hallo

Das script scheint nicht zu funktionieren.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Konsole aktivieren, script aufrufen, hat alles geklappt, Parameter wurden abgefragt und zum Schluß hatte ich auch eine Vollzugsmeldung im Log.

Nur, die Steinchen sind noch da....

Was nun?

Grrets

Tilt

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 25. Mar 11, 19:25

Nur, die Steinchen sind noch da....
Wenn du die Steinchen in deinem gerade aktuellen Sektor entfernt hast, musst du den Sektor zunächst verlassen. Erst wenn du wiederkommst, sind die Steine völlig weg.
Bunny wrote:Notes:
If you are in the sector that is cleaned then you will need to exit and reenter it to see the finished result. This is because the graphics card will still represent some debris that has been removed. This step can be avoided if rock removal is carried out from another sector.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Fri, 25. Mar 11, 23:05

Hab ich gemacht. Wirkt nicht.

Auch der Versuch direkt vom anderen Sektor aus zu handeln, hat nicht gefruchtet.

Greets

Tilt

Edit: Habs noch mal neu installiert, hat leider auch nicht geholfen. Wie gesagt, ich bekomme durchaus eine Vollzugsmeldung des Scripts, mit dem von mir gewähltem Modus. Ich hab mal ins script geschaut. Ich kenne diese Sprache zwar nicht, aber man kann die groben Strukturen von Programmen ja durchaus lesen.

Mein Eindruck ist, das das Script einen Array mit einer Art Liste der Astros erstellt. Mein Gefühl sagt mir, das der Array aber leer sein könnte. Das würde erklären, warum das Programm Vollzug meldet, aber nicht wirklich etwas gemacht hat.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 26. Mar 11, 00:47

Das Skript funktioniert bei mir hier einwandfrei. Sowohl in einem Sektor als auch im gesamten Universum.
Tilt[KBG] wrote:Wie gesagt, ich bekomme durchaus eine Vollzugsmeldung des Scripts, mit dem von mir gewähltem Modus.
Das bedeutet, dass das Script auf jeden Fall durchläuft, nicht vorher hängen bleibt oder abgebrochen wird.
Tilt[KBG] wrote:Ich kenne diese Sprache zwar nicht,...
Liegt daran, dass es keine wirkliche Programmiersprache ist.
Tilt[KBG] wrote:Mein Eindruck ist, das das Script einen Array mit einer Art Liste der Astros erstellt.
Jep, das macht es.
Tilt[KBG] wrote:Mein Gefühl sagt mir, das der Array aber leer sein könnte.
Das wäre nur der Fall, wenn es in Modus 1, 2 und 3 überhaupt keine debris im ausgewählten Sektor, in Modus 4 im ganzen Universum gäbe.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Sat, 26. Mar 11, 01:42

Hmmm,

aber woran hakt es dann?

Alles in allem ist das Script ja recht überschaubar, hat wohl kaum Platz für Fehler ;) Und wenn es darüber hinaus bei Dir läuft....

Vielleicht nochmal der Hinweis: Ich habe Version Reunion 2.5 drauf, dieses auf einer XP Maschine.

Wer weiß noch Rat?

Greets

Tilt

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sat, 26. Mar 11, 09:09

Wenn das script ausgeführt wird erscheint im HUD das Autopilotsymbol für ein paar Sek. solange rein gar nichts machen, keine Sektor Unikarte aufrufen oder eigenen Schiffen befehle geben usw.

Ich benutze das Script auch und bei mir läuft das auch Fehlerefrei

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Sat, 26. Mar 11, 12:52

Im ursprünglichen Thread, in dem Bunny sein Script vorstellt, befindet sich eine klare Step by Step Anweisung, die ich genauso abgearbeitet habe. Aber es passiert nichts. Und auch kein Autopilot.

Ich vermute: Das script füllt seinen Verarbeitungsarray nicht. Das würde bedeuten, das es die Steinchen nicht erkennt. Wurden vielleicht die Typenbezeichnungen der Astros verändert?

Ist die Scriptsprache evtl von irgendwelchen Betriebssytemeinstellungen abhängig?

Ich meine, wir sind ja nicht blöd, das kann doch eigentlich gar nicht sein?! :evil:

Kann man das Script im SE irgendwie debuggen oder könnte man Protokolle anfordern, um mal zu sehen, was es genau macht?

Greets

Tilt

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 27. Mar 11, 20:05

Tilt[KBG] wrote:Wurden vielleicht die Typenbezeichnungen der Astros verändert?
Hast du denn irgendwelche anderen Mods oder Skripte installiert, die etwas an den Steinchen (debris) ändern?
Tilt[KBG] wrote:Ist die Scriptsprache evtl von irgendwelchen Betriebssytemeinstellungen abhängig?
Nein, ist sie nicht.
Tilt[KBG] wrote:Kann man das Script im SE irgendwie debuggen oder könnte man Protokolle anfordern, um mal zu sehen, was es genau macht?
Ja kann man, indem man sich einfach den Inhalt der Arrays bzw. der genutzten Variablen ins Logbuch oder ein Logfile ausgeben lässt. Ich habe das Script dementsprechend mal schnell angepasst.

Download

In die Logdatei log12345.txt wird jetzt jeweils der Sektorname und die darin befindliche debris geschrieben. Wenn im Sektor keine debris vorhanden ist, wird null ausgegeben. Die Logdatei wird im X3:R Installationsverzeichnis gespeichert.

Falls das auch nicht zum Ergebnis führen sollte, und du keine stark modifizierte X3:R Version haben solltest, könntest du deinen Spielstand auch einfach mal hochladen. Dann würde ich (oder jeman anderes der gerade Zeit hat) dir einfach die Steinchen entfernen. Wahrscheinlich übersehen wir gerade nur irgendwas offensichtlich.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Tue, 29. Mar 11, 10:11

Ja, sehe ich auch so ;)

Irgendetwas offensichtliches muß das sein.

Nun, ich habe das offizielle Bonuspack drauf, sonst aber nichts.

Das Pack ist ja signiert und alle Komponenten haben ja ihre klar definierten IDs, so daß sie nicht miteinander kollidieren. Aber vielleicht steht ja "unser" kleines Astroscript damit in Konflikt.

Aber ich werde erst mal dein Log ausprobieren...

Greets

Tilt

Edit: Im von Dir bezeichneten Logfile fand sich folgender Eintrag:
Sektor: Rhonkars Wolken, debris: ARRAY ( Erz, Erz, Silizium, Erz, Erz, Silizium, Silizium, Erz, ... )
Entspricht das deinen Erwartungen?

Greets again

Tilt

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 29. Mar 11, 20:00

Tilt[KBG] wrote:Entspricht das deinen Erwartungen?
Ja, so sollte es aussehen, wenn debris gefunden wird.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Wed, 30. Mar 11, 14:47

Was fehlt dann noch um die Löschung hinzubekommen? Anscheinend arbeitet er die Destroy-Schleife nicht ab, ich habe nämlich bisher keine Pause bzw Autopilot erlebt.

Vielleicht etwas anderes: Wenn ich das Script gestartet habe, befinde ich mich noch im SE, habe noch die geöffnete Liste aller Scripte vor Augen. Stimmt das so?

Greets

Tilt

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Wed, 30. Mar 11, 17:01

Hmm, ich habe immer alles sofort mit Esc beendet und dann ein paar sek. gewartet bis das Autopilotsymbol im HUD verschwunden ist, vorsicht hatte ich vergessen zu erwähnen wenn man diese paar Sek. nicht abwartet (ohne irgenwas zu machen) schmierte bei mir X3 nach Tordurchgängen ab.

Wenn alles nichts hilft dann versuch doch einfach das Script nochmal zu downloaden und in dann nochmal in den Scriptordner zu kopieren.

Es ist zwar sehr selten, aber ich hatte das schon mit anderen Scripten gehabt das die beim Download nen Knacks wegbekammen und nicht richtig funktionierten.

Edit: Ich habe X3 momentan nicht drauf, wenn du möchtest installiere ich das nochmal gepacht auf 2.50 mit aktuellen Bonuspack und nur diesen einem Script, wenn du mir dein Save zukommen läst könnte ich das ja mal bei mir probieren, und wenn Erfolgreich, den Savestand mit ausgeführten Script wieder zurückschicken.

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Thu, 31. Mar 11, 13:46

Welchen Schlag könnte das Script denn haben, es ist ja genau genommen nur ein Text.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Dein Angebot aber ist sehr nett. Wie könnten wir denn ein Save austauschen?

Greets

Tilt

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Thu, 31. Mar 11, 14:20

http://www.file-upload.net/

Hier einfach hochladen, den download link hier reinstellen (oder auch per PM) dann kann ich den von da downloaden, auf den gleichen Weg bekommst du denn dann hoffentlich funktionierend wieder zurück.

Edit:

Oder ich schick dir einfach ein Startsave (Neustart) mit dem ausgeführten Script.

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”