Seit Patch 2.6 hat Egosoft einen neuen Code integriert, der das Kampfverhalten "out of sector" (OOS) verbessern soll. Dieser befindet sich im Beta-Stadium und ist nicht offiziell aktiviert. Die Arbeiten daran wurden meines Erachtens aus zeitlichen Gründen eingestellt.
Informationen über diesen Code wurden bisher als vertraulich eingestuft. Da dafür keine Notwendigkeit mehr besteht, eröffne ich nach Absprache mit den Moderatoren diesen Beitrag, um allen die Möglichkeit zu geben, das neue Kampfverhalten zu testen und darüber zu berichten.
Aktivierung des neuen Codes:
In der Datei "types\globals.txt" muß der Wert SG_OOS_FIGHT_MODE von 0 auf 1 gesetzt werden. Das Spiel wird dadurch "modified"!
Änderungen:
- Alle Kämpfe, die OOS stattfinden, werden nun gleich berechnet. Das Beobachten des Kampfes hat keine Auswirkung mehr auf das Kampfgeschehen.
- Schiffe mit Kanzeln schießen nur mit den in der jeweiligen Kanzel installierten Lasern auf den Feind. Es werden nicht mehr alle Laser zusammengerechnet.
- Das Abfeuern der Hauptlaser oder der Laser in den Kanzeln kann nun per Skript gesteuert werden! Momentan feuert das Schiff entweder mit den Hauptlasern oder mit den Lasern einer einzigen Kanzel, wobei die Auswahl zufallsgesteuert ist.
- Die installierten Laser werden bei der Berechnung ihrer Schadenswerte nur einmal erfaßt.
- Schiffsgröße, Geschwindigkeit und Wendigkeit werden bei der Trefferwahrscheinlichkeit berücksichtigt. Ebenso beeinflußt die Geschwindigkeit der Lasergeschosse die Trefferwahrscheinlichkeit des Lasertyps.
- Werden die Hauptlaser abgefeuert, hängt die Treffergenauigkeit von der Wendigkeit des Schiffes ab.
- Entfernen verschiedener Modifizierwerte, um den Kampf mit echten Werten zu simulieren.
- Fehlerbehebung: Schiffe, die munitionsbasierte Waffen verwenden, können nun andere Waffen benutzen, wenn der Munitionsvorrat erschöpft ist.
Aus Gründen der Performance können die notwendigen Berechnungen für Flug und Kampf nur in dem Sektor durchgeführt werden, in dem sich der Spieler aktuell befindet (in sector = IS). Alle anderen Kämpfe (out of sector = OOS) müssen daher simuliert werden. Die Simulation soll dabei so realistisch wie möglich sein, und der Spieler möchte den Ausgang des Kampfes durch den Kauf geeigneter Schiffe, Schilde und Waffen beeinflussen.
Die Umsetzung im Spiel gestaltet sich offensichtlich schwierig. Viele Spieler empfinden sie als unzureichend und unrealistisch. Beispielsweise dominiert das Xenon Q das Schlachtfeld zu stark, und die verwendeten Laser haben OOS andere Schadenswerte als IS (siehe http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=232702). EGOSOFT hat deshalb einen neuen Code entwickelt, der jedoch aus zeitlichen Gründen nicht fertiggestellt werden konnte und evtl. einige Anpassungen an den entsprechenden Skripten erfordert. Es steht dem Spieler jedoch frei, den neuen Code trotzdem zu verwenden.
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Ist das neue Kampfverhalten trotz Beta-Status besser als das alte? Lohnt sich der "Umstieg"?
Wie verhalten sich die Sektorwachen? Mit welchen Waffen sollte man sie nun bestücken?
Ist es einigen von Euch möglich, per "logging script" das neue Kampfverhalten zu testen und die Werte hier zu veröffentlichen?
s.o.p.