(X3TC) PSP problem mit der Feuerreichweite

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

(X3TC) PSP problem mit der Feuerreichweite

Post by Boris4022 » Sat, 19. Mar 11, 15:43

Hi ich habe auf meiner schönen neuen Odin PSP installiert und die Reichweite sollte ihrgendwas ca.7 km sein nur leider feuern die erst auf 4 km also bessergesagt erst auf 3km weil sie sich noch ausrichten müssen die Odin hat starke Schilde aber so stark sind sie auch nicht. Weis jemand was ich falsch gemacht habe? auch wen ich die kanzel selbst steuere kommt der vorhaltepunkt erst bei 4 km.

PS: ich verwende den Mefos script
X3 süchtig und stolz drauf ^^

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Sat, 19. Mar 11, 15:58

Das der Vorhaltepunkt erst so spät kommt ist normal, wenn du dich in die Kanzel setzt musst du halt selber grob zielen.
Ansonsten würd ich dir raten, dein Schiff immer so zum Ziel zu wenden, dass sich die Kanzeln nicht noch groß ausrichten müssen, das dauert nämlich lang. SEHR lang.

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sat, 19. Mar 11, 16:53

@Rhox

Er muß nicht grob zielen. Mit Kampfsoftware MK2 richten sich die Geschütze auch schon außerhalb der Waffenreichweite auf den Gegner aus. Egal ob mit Mefos, Mars oder Ego-Standardbefehlen.

@Boris4022
Schau mal bei der Zielhilfe dort gib es drei Modi
-Zielhilfe= aus ( Keine Kampfsoftware)
-Zielhilfe= semi (Kampfsoftware MK1 , nur Vorhaltepunkt)
-Zielhilfe= an (Kampfsoftware MK2, Vorhaltepunkt und automatische Ausrichtung)

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Sat, 19. Mar 11, 17:09

Schwarzer Adler wrote:@Rhox

Er muß nicht grob zielen. Mit Kampfsoftware MK2 richten sich die Geschütze auch schon außerhalb der Waffenreichweite auf den Gegner aus. Egal ob mit Mefos, Mars oder Ego-Standardbefehlen.
Ich nutze natürlich auch die komplette Kampfsoftware, aber vor Waffenreichweite ausrichten tun sich meine Kanzeln nicht.

Ich kann da nur bestätigen, dass sich die Kanzeln erst ab Feuerreichweite ausrichten...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sat, 19. Mar 11, 17:32

Jein. muß ich sagen. Wenn er selber in der Kanzel sitzt sollte er schon in die Flugbahn nahen des Feindes grob zielen, den Rest macht die Software. Und für Mefos und Mars spielt der Vorhaltepunkt sowieso keine Rolle, auch wenn Mars manchmal etwas träge reagiert wenn der Feind bei Missionen gleich neben dem Spieler spamt oder schneller im Feuerreichweite kommt als Mars die richtigen Waffen installieren kann.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sat, 19. Mar 11, 19:00

Der Odin ist ne komplette Fehlkonstruktion.
Nur für die Vitrine.
:wink:

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Sat, 19. Mar 11, 19:12

jaenia wrote:Der Odin ist ne komplette Fehlkonstruktion.
Nur für die Vitrine.
:wink:
Dem kann ich so nicht zustimmen. Sicher, die Heckhangars sind ehm... nunja -MÜLL!
Trotzdem ist der Odin ein gutes und schönes Schiff, dessen Werte durchaus überzeugen...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Sat, 19. Mar 11, 20:19

Wenn so ein Odin in einem der anderen Völkersektoren auftaucht, habe ich immer Angst um die Stationen. Der macht alles mit einer solchen Gewalt platt, daß ich schon mehrere leere Sektoren habe. Allerdings spiele ich mit Naval Shuffle und da sind die PSP endlich mal mit sinnvollen Werten versehen worden. Manchmal sogar etwas zu "sinnvoll"... ;)
Die Split tun mir besonders leid. Mit ihren mickrigen Schilden haben sie dieser Feuerkraft nichts entgegenzusetzen.

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Sat, 19. Mar 11, 20:27

Khaakbuster wrote:Wenn so ein Odin in einem der anderen Völkersektoren auftaucht, habe ich immer Angst um die Stationen. Der macht alles mit einer solchen Gewalt platt, daß ich schon mehrere leere Sektoren habe. Allerdings spiele ich mit Naval Shuffle und da sind die PSP endlich mal mit sinnvollen Werten versehen worden. Manchmal sogar etwas zu "sinnvoll"... ;)
Die Split tun mir besonders leid. Mit ihren mickrigen Schilden haben sie dieser Feuerkraft nichts entgegenzusetzen.
Was heißt hier sinnvolle Werte? Der PSP in Vanilla ist ereits deutlich stärker als die Werte es suggerieren, wenn ich die 8 PSP in der Vorderkanzel meines Tyr "auflade", mache ich damit um die 6 GJ Schaden, mehr als jede andere Anti-GKS-Waffe mit einer Salve anrichten könnte...

Und was die Split angeht: das sind sie doch selbst schuld. Wer lieber auf mordsmäßige Schnelligkeit und Waffen setzt, nur um dabei die Schilde zu vernachlässigen (es soll ja auch schon Split-Entwürfe gegeben haben, bei denen gar keine Schilde vorgesehen waren- s. Handbuch), der darf sich nicht wundern...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Sat, 19. Mar 11, 21:23

Mit "sinnvoll" meine ich: Nicht ein Schuß alle 5 Minuten dem sogar ein Aran ausweichen könnte..." ;)

Naja, so extrem ist es natürlich nicht, aber im Vergleich zu anderen Großkampfschiffwaffen waren die PSP doch ziemlich miserabel.
Mit Naval Shuffle macht ein Geschoß zwar nur noch 1/4 Schaden, dafür ist die Feuerrate 4x so hoch und die Geschoßgeschwindigkeit 2x so hoch. Auch die Beweglichkeit der PSP wurde deutlich verbessert. Somit hat die Waffe jetzt eine ähnliche Kampftauglichkeit wie IBL oder PPC.

Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

Post by Boris4022 » Sat, 19. Mar 11, 23:16

genau das ist ja das problem lol ein schuss alle 5 minuten und dan noch daneben :lol: . Naja werde mal ausprobieren was ihr hier so vorgeschlagen habt und zur durchschlagskraft 2 aufgeladene Savlen die treffen richten sogar bei einem Zerstörer ernsthafte schäden an :o .
X3 süchtig und stolz drauf ^^

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Sat, 19. Mar 11, 23:56

Khaakbuster wrote:Mit "sinnvoll" meine ich: Nicht ein Schuß alle 5 Minuten dem sogar ein Aran ausweichen könnte..." ;)
Der PSP mag extrem langsam sein, aber dafür hat man den höchstmöglichen Schaden. Allein mit acht aufgeladenen PSP fetzt man den meisten GKS die Schilde weg...
Bei den Schadenswerten kann man die Langsamkeit verschmerzen...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

User avatar
Warhead_Dragon
Posts: 184
Joined: Wed, 13. Jan 10, 21:50
x3tc

Post by Warhead_Dragon » Sun, 20. Mar 11, 11:27

Der PSP mag extrem langsam sein, aber dafür hat man den höchstmöglichen Schaden. Allein mit acht aufgeladenen PSP fetzt man den meisten GKS die Schilde weg...
Bei den Schadenswerten kann man die Langsamkeit verschmerzen...
*Zustimmend Nick*
V.a. weil die meisten gegner sowieso frontal auf einen zufliegen, und so ein treffer garantiert ist ;)
Nur wer Vanilla spielt, kann stolz auf seine leistung sein!!!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers!!!

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sun, 20. Mar 11, 13:14

Laut Seizwell sitzen die PSP ja in den Seitenkanzeln beim Odin.Von daher
ist es ja auch kein Wunder das die so spät anfangen zu schiessen.
Da sollte man sein Ziel auch im schrägen Winkel anfliegen, damit die Kanzeln
rechtzeitig schiessen.
In der XSP Datenbank gibt es auch einen Odin wo die Dockingplätze/Hangars
gefixt wurden, damit die Schiffe nicht ständig hinten in die Triebwerke donnern.
http://www.blackpanthergroup.de/x3/XSP-Schiffe/

Der Odin war halt nie für den Spieler gedacht.

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Sun, 20. Mar 11, 13:40

jaenia wrote:Der Odin war halt nie für den Spieler gedacht.
Stimmt. Aber das war natürlich der Stand von Reunion, spätestens mit der Einführung des Enterns in TC hätte man sich das nochmal überlegen sollen. Und immerhin wurde das Modell des Odin von Reunion nach TC ja verändert, weswegen ich nicht so ganz verstehen kann, warum EGO dann nicht auch die Heckhangars besser platziert hat...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

Post by Boris4022 » Sun, 20. Mar 11, 16:36

oke habe gerade einen test gemacht: in den Xenonsektor neben Getsufune kanzelbefehl vernichte feind drin. als ein Xenon Q auf mich zu kam habe ich mich perfekt ausgerichtet und erst bei der entfernung 4 kilometer haben die kanzeln das feuer eröffnet. Also un der Xenon kam ja forntal auf mich zu. Also folger ich daraus das der winkel nicht das problem darstellt. Das deckt sich auch damit das wen ich selbst in der kanzel bin der vorhaltepunkt erst ab 4 km erscheint auch wen es früher heisst gegner in feuerreichweite (ca. 6,5km)
X3 süchtig und stolz drauf ^^

Cpt.Falcon
Posts: 269
Joined: Fri, 24. Dec 10, 16:30
x3tc

Post by Cpt.Falcon » Sun, 20. Mar 11, 17:11

Also... Du bist also in deinem Cockpit gesessen und hast das Q frontal auf dich zu kommen lassen richtig?
Tja dann wundere dich nicht, dass sie erst so spät schießen. Die PSPs in den Seitenkanzeln sind ja n Stück weiter hinten (wenn ich mir gerade das richtige Schiff vorstelle ^^).

Beim Phönix z.B merkt man das ziemlich gut. Selbst wenn du aus dem Cockpit heraus 7 km misst, schießt die Frontkanzel längst, da sie ja näher zum Gegner ist als das Cockpit.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Sun, 20. Mar 11, 17:39

Der Vorhaltepunkt erscheint immer später. Man braucht ihn ja eigentlich sowieso nicht, da die Geschütztürme selbstständig einen guten Job machen, zumindest in den meisten Schiffen.
Zum Beispiel die Front-PPC in meinem Panther feuern schon bei einer Anzeige von über 7km obwohl die Waffenreichweite nur 6624m beträgt. Allerdings sitzen die Geschütze ein ganzes Stück vor der Brücke und somit kommt der Unterschied zustande. Der Vorhaltepunkt kommt auch da erst bei 4km.

Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

Post by Boris4022 » Sun, 20. Mar 11, 19:05

@Capt.Falcon ja ich bin im Cockpit gesessen nein den Q hab ich nicht frontal gesehen er kam genau auf die seitenkanzel zu so zusagen im 90 grad winkel also musste die kanzel sich nicht einmal drehen.

@Kaakbuster ich weiss nur leider schiessen die erst ab ca 4 km also wen der Vorrhaltepunkt erscheint auch wen ich im Cockpit sitze
X3 süchtig und stolz drauf ^^

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sun, 20. Mar 11, 20:44

Rhox wrote:Dem kann ich so nicht zustimmen. Sicher, die Heckhangars sind ehm... nunja -MÜLL!
Trotzdem ist der Odin ein gutes und schönes Schiff, dessen Werte durchaus überzeugen...
Nun, da kann ich jaenia nur zustimmen, der Odin ist eine Fehlkonstruktion.
Der Verwendungszweck/Sinn eines Trägerschiffes ist es, Jägerstaffeln in den Kampf zu schicken und sie nach dem Gefecht wieder sicher
landen zu lassen. Der letzte Funkspruch eines Jägerpiloten, der zu Landung ansetzt: "Aber es ist ein gutes und schönes Schiff......RUMMS!"
Boris4022 wrote:oke habe gerade einen test gemacht: in den Xenonsektor neben Getsufune kanzelbefehl vernichte feind drin. als ein Xenon Q auf mich zu kam habe ich mich perfekt ausgerichtet und erst bei der entfernung 4 kilometer haben die kanzeln das feuer eröffnet. Also un der Xenon kam ja forntal auf mich zu. Also folger ich daraus das der winkel nicht das problem darstellt. Das deckt sich auch damit das wen ich selbst in der kanzel bin der vorhaltepunkt erst ab 4 km erscheint auch wen es früher heisst gegner in feuerreichweite (ca. 6,5km)
Wenn man zb. den Test mit einer Osaka/Tyr macht, und das Schiff gerade auf den anfliegenden Feind (zb. Xenon-Q/J/K) ausrichtet,
beginnen die vorderen PSP ab einer Entfernung von ca. 7.60km zu feuern. Stellt man sein Schiff seitlich zum anfliegenden Feind,
beginnen die seitlichen PSP ab einer Entfernung von ca. 6.60km zu feuern. (Die Feuerreichweite der PSP beträgt 6.42km.)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”