[SCR] KI Schiffsnamen v.3

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sun, 3. Apr 11, 16:35

(solltest du oben auch noch erwähnen, Flippi)
Hab den Text kopiert :D .
Habe Version 1 manuell gelöscht. Version 2 funktioniert und die Übersichtlichkeit ist jetzt erheblich verbessert. Jetzt weiß man wieder, was sich hinter den Namen verbirgt.
:thumb_up: Sowas liest man doch gerne.
Danke für das prompte Update.
Gerne doch :D .



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Sun, 3. Apr 11, 16:50

Ich seh grad, der Eintrag 31000;5 lautet AP Argon Eins. Ich hoffe der wird auch immer nur dem Schiff zugeordnet, das in Argon Prime rumdümpelt? Wäre seltsam, wenn man zwei Argon Einsen rumfliegen sieht :D

Ansonsten sehr schön, dass die Vorschläge in v2 bereits mit eingearbeitet wurden. Freu mich schon aufs Spielen.

MfG, A. Corvis

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sun, 3. Apr 11, 17:02

Ich seh grad, der Eintrag 31000;5 lautet AP Argon Eins. Ich hoffe der wird auch immer nur dem Schiff zugeordnet, das in Argon Prime rumdümpelt? Wäre seltsam, wenn man zwei Argon Einsen rumfliegen sieht Very Happy
Naja, das Skript nutzt alle Namen gleich, nämlich zufällig :roll: . Es kann also sein, dass wirklich 2 Argon Eins unterwegs sind und diese nichtmal ne Colossus sind :D , allerdings sollte das bei 199 Namen für die Argonen seeeeehr selten sein.
Ansonsten sehr schön, dass die Vorschläge in v2 bereits mit eingearbeitet wurden.
Wir sehen uns die Vorschlägen der Community immer an und versuchen diese umzusetzen. Hier hat das schnell geklappt.



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Sun, 3. Apr 11, 18:04

_Belgarion_ wrote:Habe Version 1 manuell gelöscht.
Wenn du Version 2 weiterbenutzt, hast du alles richtig gemacht.
Alex Corvis wrote:Ich seh grad, der Eintrag 31000;5 lautet AP Argon Eins. Ich hoffe der wird auch immer nur dem Schiff zugeordnet, das in Argon Prime rumdümpelt?
Nein. Jedes Großschiff wird umbenannt und da die Argon Eins auch ein Großschiff ist, wird sie ebenfalls umbenannt.
Vielleicht bauen wir mal eine Ausnahme ein, damit das Script die Argon Eins in Ruhe lässt.
Flippi wrote:Wir sehen uns die Vorschlägen der Community immer an und versuchen diese umzusetzen. Hier hat das schnell geklappt.
Ja, das ist richtig. Wir lesen viel in der Wunschsammlung. :)

Gruß
Reacecor

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Sun, 3. Apr 11, 22:02

Habe jetzt doch irgendwie ein Problem:

Die Dateien des Scriptes sind da wo sie hingehören. Allerdings haben jetzt nach einem Neustart nur noch die Xenon geänderte Namen. Die Völker- und Piratenschiffe werden wieder wie zuvor benannt. :shock:

Ich frage mich gerade, ob ich irgendwas falsch gemacht habe (beim Löschen, das Dateien an die richtige Stelle kopieren ist ja nicht so schwer).
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Sun, 3. Apr 11, 22:32

Also bei Erstinstallation funktionieren die Namen bei mir wunderbar.

Und noch ein netter Nebeneffekt ist mir aufgefallen:
Wer vkerinav's Jobs für Cadius' Xtra Ship Pack updatet hat ne ganze Weile immer Schiffe ohne Bezeichnung herumfliegen. Mit diesem Namensscript ist dieses Problem sofort behoben :D

MfG, A. Corvis

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Sun, 3. Apr 11, 22:34

Ich werds nochmal komplett löschen und neuinstallieren. Vielleicht hilft es ja.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Mon, 4. Apr 11, 01:52

Abend.
Allerdings haben jetzt nach einem Neustart nur noch die Xenon geänderte Namen. Die Völker- und Piratenschiffe werden wieder wie zuvor benannt. Shocked
Wenn beim laden eines Spielstandes nach 10 Minuten immernoch die alten Namen da sind, dann hab ich schon ne Vermutung woran es liegen könnte. Bei einem Save, der vor v.1 liegt, oder bei einem neuen Spielbeginn sollte die neue Bezeichnung genutzt werden, ansonsten wären die alten Skripte noch vorhanden.

Ich schau morgen, bzw. heute wieder nach, 2 Uhr ist mir ein bisschen spät zum Bugs suchen :D .




Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 4. Apr 11, 16:35

Also: Komplett löschen und neu installieren hat nicht geholfen.

Die Xenon haben jetzt Namen. Alle anderen GKS haben bei mir jetzt nur noch ihre Typenbezeichnungen (Argon Colossus...).

Wenn ich das Script im Scriteditor ausführe, kann ich einzelne Schiffe umbenennen, die Namen werden allerdings nicht gespeichert. Das Ausführen des Scripts im Scripteditor ohne ein Schiff als Ziel zu wählen führt nicht zur Umbenennung der Schiffe im Universum.

Ich hoffe die Beschreibung hilft evtl. bei der Suche nach der Ursache. Nur vom Scripten an sich habe ich überhaupt keinen Plan. Installieren und Deinstallieren, bzw. Scripte im Editor ausführen klappt dagegen so gerade. :oops: :roll:

Edit: Mit einem neuen Spielstand funktioniert es problemlos. Werde aber wohl nur aufgrund der Schiffsnamen meinen jetzigen Spielstand nicht aufgeben.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Mon, 4. Apr 11, 17:09

Die Xenon haben jetzt Namen. Alle anderen GKS haben bei mir jetzt nur noch ihre Typenbezeichnungen (Argon Colossus...).
Die Schiffe der Völker verlieren also ihre Individuellen Namen, richtig? Dann wird das zumindest gelöscht, wie es sein sollte. Dass aber die Schiffe nicht wieder umbenannt werden ist seltsam, da sollte sich nach einigen Minuten was tun.
Ich hoffe die Beschreibung hilft evtl. bei der Suche nach der Ursache. Nur vom Scripten an sich habe ich überhaupt keinen Plan. Installieren und Deinstallieren, bzw. Scripte im Editor ausführen klappt dagegen so gerade. Embarassed Rolling Eyes
Das hilft auf jedenfall, mal sehen, was sich da finden lässt.
Edit: Mit einem neuen Spielstand funktioniert es problemlos. Werde aber wohl nur aufgrund der Schiffsnamen meinen jetzigen Spielstand nicht aufgeben.
Hast du mal versucht, das Skript zu deinstallieren und dann später wieder draufzuspielen? Das könnte vielleicht helfen. Im Startpost steht wie die Deinstallation abläuft, danach sollten die Schiffe keine Individuelen Namen mehr haben. Nach dem deinstallieren wieder v.2 installieren, dann sollte es laufen. Das wäre einen Versuch wert.

Ich werd versuchen, die Situation zu replizieren, dann sehe ich besser, was da nicht läuft.



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Mon, 4. Apr 11, 17:09

Das ist seltsam. Mein Code in Version 2 ist fehlerfrei, soweit ich das sehe. Also sollte der Fehler irgendwo bei Version 1 liegen.
Hmm, hast du garantiert alle alten Scripte aus dem Script-Ordner manuell (also nicht In-Game) gelöscht?
Das wären die Scripte 'war.names.name.ship', 'war.generate.name' und 'setup.generate.name'.

Das Fehlen der Namen kann auch auf einen Fehler bei der Textdatei zurückgehen, da die Xenon als Einzige nicht auf das t-File zugreifen.
Hast du auch das t-File aktualisiert, bzw. das Alte überschrieben?
Wobei du gesagt hast, dass ein neuer Spielstand funktioniert...

Gruß
Reacecor

EDIT: Laufen die alten/neuen Scripte überhaupt? Wirf mal bitte einen Blick auf die Liste der Scripttasks.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 4. Apr 11, 18:29

Habe jetzt noch mal nachgeschaut. In meinem Scriptordner habe ich 5 Dateien, die im entsprechenden Zeitraum geändert wurden.

plugin.names.find
plugin.names.generate
setup.names.install
uninstall.plugin.names
x2script

Edit: Mag sein das ich eins übersehen habe, aber die habe ich nicht ingame gelöscht.

Das t-file ist 9100-L049. (Zur Installation hab ich die 2 vorgegebenen Ordner in mein X-Verzeichnis verschoben. Die Frage ob überschrieben werden soll, habe ich natürlich bejaht.)

Edit: Hab jetzt mal in den Scripttasks nachgeschaut (mal wieder was dazu gelernt :D )

Es laufen:
setup.names.install
uninstall.plugin.names
plugin.names.generat
setup.generate.names
war.names.nameships
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Mon, 4. Apr 11, 19:11

Ich habe es zufälligerweise selbst gerade ausprobiert und bei mir laufen die selben Scripts. :)
Allerdings gab es bei einer Aktualisierung keine Probleme. Die Schiffe wurden neu umbenannt und mit Zusätzen versehen. Scheinbar ist also das Problem nicht beim Script selbst sondern eher bei dir. Ich werde aber nochmals testen.

Hat sonst noch jemand das Problem?

Gruß
Reacecor

PS:
_Belgarion_ wrote:war.names.nameships
Tja, dieses Script sollte nicht laufen. Mir fällt gerade auf, dass das Script über keine Ende-Bedingung verfügt. Das heißt, man kann es nicht abschalten, auch wenn man es aus dem Script-Ordner entfernt. Das ist erfreulich für mich, da ich damit keinen Fehler gemacht habe, aber weniger schön für Flippi, weil er den Fehler eingebaut hat.

Vielleicht ist das auch der Grund für den Fehler, der bei dir auftritt. Das besagte Script ist für die Umbenennung der Schiffe zuständig. Da dies aber in der neuen Version von einem anderem Script erledigt wird, benennen nun beide Scripte die Schiffe um. Dadurch könnte das leere Namensfeld entstehen.

Hmm, aber einen Lösungsweg sehe ich zur Zeit leider nicht. Ich werde trotzdem mal ein bisschen rumprobieren. Die alte Version sollte mit dem bestehenden Spiel weiterfunktionieren, wenn du die Neue deinstallierst. Damit sind zwar die Zusätze und die Xenonnamen weg, aber zumindest die sind normalen Namen wieder da.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 4. Apr 11, 19:41

Die normalen Völkernamen sind ja da. Sprich die Schiffe heißen wieder Argon Colossus, Argon Cerberus...

Sie haben jetzt halt nur nicht mehr die neuen Eigennamen.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Mon, 4. Apr 11, 19:53

_Belgarion_ wrote:(mal wieder was dazu gelernt :D )
Bereit noch etwas zu lernen? :wink:
In der SE-Leiste befindet sich ganz unten der Punkt "Global Script Tasks". Dort findet sich das Script 'war.names.nameship' welches du mit der Tast Entf killen musst. Dann sollte das Script aus sein und die neue Version müsste ohne Probleme arbeiten können. Ich habe es allerdings nicht getestet.

Gruß
Reacecor

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 4. Apr 11, 22:06

Leider hat das nichts geholfen. Danke trotzdem für deine Mühe.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Treyco
Posts: 6
Joined: Wed, 18. Feb 09, 16:56

Post by Treyco » Tue, 5. Apr 11, 04:32

Ahja anscheinend bin ich nicht der einzige der diesen Fehler hat bei mir besteht das selbe Problem! Von v1 auf v2, die neuen Namen werden nicht eingetragen habe v1 manuel aus dem script und T File ordner entfernt dann bin ich wieder rein ins Spiel und habe gewartet bis ich mir sicher war das alle Schiffe wieder Standart X3 Namen haben ungefähr 15 Minuten. Also wieder raus aus dem Spiel und die neue Version 2 installiert. Im Spiel wird nach ungefähr 15 Minuten leider nichts geändert es stehen immer noch die alten X3 Standart Namen da ich werde jetzt mal den Tipp von Reacecor ausprobieren.

edit: ok habs ausprobiert den Tipp und habe alles aus der Globalen SE leiste raus was damit zu tun hatte, hat aber leider nichts gebracht v2 funzt nicht wenn man v1 schonmal drauf hatte so wie es mir scheint.

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Tue, 5. Apr 11, 11:04

Leider hat das nichts geholfen. Danke trotzdem für deine Mühe.
Darf ich dich noch um einen Versuch bitten :D . Kannst du mal nachschauen, ob im SE in der Skriptliste ein Skript namens war.names.flippi steht? Sollte dies der Fall sein, lösch es raus.

Der Grund: Ich hab mal eure Situation versucht nachzustellen. Ich hab also v.1 eingebaut, gewartet, bis die Änderungen sichtbar war, gespeichert, Spiel beendet, v.1 Skripte im scripts Ordner gellöscht, v.2 installiert und etwas gewartet (5 Minuten) dann hab ich im SE dieses Skript entdeckt, und gelöscht. Danach waren die neuen Namen da. Das sollte einige Minuten dauern, aber sie waren da.

P.S.: Schaut im SE am besten nach, ob überhaupt ein altes Skript noch gelistet ist, nicht nur dieses spezielle Skript. Diese Skripte kann man durch das war am Anfang jedes Namens erkennen.


Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Tue, 5. Apr 11, 14:00

Tut mir Leid, aber ich bin erst jetzt zum Testen gekommen. Um die neue Version nach Installation der alten Version zum Laufen zu bringen, müsst ihr folgendes machen:
  • Alte Scripte löschen, neue Scripte + neues t-File einfügen
  • Script Editor öffnen und unter den Global Tasks das Script 'war.names.nameship' killen
  • Nun das Uninstall-Script der neuen Version ('unistall.plugin.names') ausführen und auf den Signalton warten (!)
  • Spiel speichern
  • Spielstand laden
  • Warten...
  • Die neuen Schiffsnamen müssten nun im Spiel sein und sich nicht mehr verändern
So hat es zumindest bei mir funktioniert. Das alte Script ist aus und funkt nirgends mehr dazwischen. Durch die Neuinstallation werden nochmals alle lokalen Variablen gelöscht, welche eigentlich dafür sorgen, dass die Schiffe nach einer Namensänderung beim nächsten Scriptdurchlauf nicht mehr berücksichtigt werden. Durch das Laden startet das Script neu und die Schiffe werden korrekt umbenannt.

Gruß
Reacecor

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 5. Apr 11, 15:55

Wie lange dauert das denn bis zum Signalton? Habe bis zu 5 Minuten gewartet, da kam einfach keiner. Ist jetzt aber auch für mich egal, da ich ein korruptes Savegame hatte und einen Spielstand vor Installation eines Namensscriptes laden musste.

Jetzt klappt alles wunderbar.

Danke aber trotzdem für die viele Mühe, die ihr euch hier beim Support gegeben habt.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”