das erste, was du brauchst, ist dieser preiskatalog - unabhängig vom installierten equipment oder der rasse haben schiffe immer diese basispreise.
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der basispreis für [...] ist [...] credits
TL 161.740
TS 11.116
TP 8.000
TM 155.816
M1 171.568
M2 171.568
M3(P) 5.192
M4(P) 5.192
M5(P) 5.192
M6(M) 155.816
M7(M) 161.740
M8 5.192
GO 155.816 <- Ranger
1 punkt rel. value = 64,9238892 credits
der nächste und letzte schritt ist, den preis mit dieser formel zu berechnen:
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(neuer preis) - (basispreis) = x
x / (rel. value) = neuer Production rel. value (NPC) (Price modifier (1) und Price modifier (2) bleiben 0)
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neuer Production rel. value (NPC) = (neuer preis - basispreis) / 64,9238892
nehmen wir an, du möchtest den preis für dein neues M3 auf 30.000.000,- credits setzen. dann müsstest du wie folgt rechnen...
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30.000.000 - 5.192 = 29.994.808
29.994.808 / 64,9238892 = ~461.999
edit: wichtig - wenn du die preise der schiffe deinen eigenen vorstellungen entsprächend ändern möchtest, solltest du noch folgendes beachten! die kosten der reparatur beschädigter schiffe richten sich nicht direkt nach den zu reparierenden hüllenpunkten, sondern sie werden prozentual berechnet. es gilt: jedes % zu reparierende hülle kostet 3,1034482% des preises des schiffs. das bedeutet, dass kein schiff mehr als 644.444.460,- credits kosten sollte, da es bei diesen schiffen sonst zu 'ungewöhnlichen' preisen bei der reparatur von mehr als 32% kommen würde.
btw, diese formel funktioniert auch für fabriken und stationen, außer dass die keinen basispreis haben (deren basispreis ist immer 0 credits).