[X3:TC] Vergleichsfrage: GKS-Waffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

[X3:TC] Vergleichsfrage: GKS-Waffen

Post by Bini Inibitor » Tue, 5. Apr 11, 19:53

Nabend zusammen,

nun ich habe da mal eine Frage zu den einzelnen GKS-Waffen Flammenschleuder, PIK und der von den Boronen (Ionenkanone?).

Nun es geht mir grad darum welche von denen ihre Vor- und Nachteile hat.
Was ich leider nur weiß, dass die Flammenschleuder eine etwas höhere Feuerrate als die PIK hat aber ansonsten in allen Bereichen schlechter abschneidet.
Könntet ihr mir mal so die Vor- und Nachteile dieser drei GKS-Waffen erläutern und welche z.B. am Boron Kalmar angebracht wären?

Sapatus
Posts: 67
Joined: Sun, 1. Aug 10, 12:02
x3tc

Post by Sapatus » Tue, 5. Apr 11, 20:10

Im Allgemeinen ist die PIK die beste GKS Waffe. Sie hat eine passable Feuerrate und macht am meisten Schaden.

Die Flammenschleuder hingegen setze ich nur für Schiff ein die keine PIK tragen können wie die meisten M7. Sie ist zwar schlechter als eine PIK aber denoch leistungsfähig genug um feidlichen GKS schnell den Gar auszumachen.

Die Ionenwaffe der Boronen habe ich nicht getestet, aber ihr kleiner Bruder, der Ionenpulsgenerator ist in meinem Greif verbaut und macht, wie alle boronischen Ionenwaffen vorallem Schildschaden. Aber dafür braucht es länger um die Hülle eines Schiffes zu zerstören, was man aber durch Raketen oder einfaches Rammen lösen kann. Die Waffen können, glaube ich zumindestens, den Gegner verlangsamen.
Man möchte immer einen Credit mehr haben

Sereneti
Posts: 850
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Tue, 5. Apr 11, 20:12

Ionen-disruptor -> mächtig aua bei den schilden, aber ansonsten keine auswirkungen.

Nebenefekt: Zerstört jedoch raketen.

Vorteil: hängt ein feindlicher jäger am ionen-strahl kann dieser keine raks abfeuern.

Nachteil: Man selbst kann, solange der strahl aktiv ist keine raks abfeuern.

Tipp: Der strahl nimmt auch Flak-projektiele als reichweitenverlängerung.



PIK:
Langsame projektiele, aber wennse trifft raschelts.

Vorteil: Hast du ein schnelles schiff, und die pik installiert, kann die reichweite einer pik extrem in die höhe gehen.
CPU:AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Tue, 5. Apr 11, 20:15

Nicht den Ionendisruptor sondern die Ionenkanone :).
Ist ne Waffe, die nur auf GKS passt.

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Tue, 5. Apr 11, 20:44

Beim Kalmar würde ich auf jeden Fall schon mal die Flammenschleuder ausschließen, da die wesentlich bessere PIK und IK verbaut werden können.

Die PIK ist halt so eine solide aber normale waffe. Sie hat guten Schild- und Hüllenschaden und ist daher immer zu empfehlen.

Die Ionenkanone (IK) ist da schon spezialisierter auf die Schilde. Sie hat enormen Schildschaden, aber nur schlechten Hüllenschaden. Eine Perfekte Kombo fürs Entern :)

Für den Alltag würde ich aber eher die PIK empfehlen. Wobei die Hüllenwerte der Schiffe ohnehin so niedrig sind, dass auch die Schwäche der IK da nicht so deutlich zum tragen kommt.

mfg
Striker

Sereneti
Posts: 850
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Tue, 5. Apr 11, 20:51

stimmt, is der schild erstmal unten gehts recht fix...

die hüllen-werte stammen teilweise noch aus X3 , bzw X2 ...
CPU:AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Tue, 5. Apr 11, 21:27

Hallo »Ice-T«!

In die Kalmar würde ich die PIK einbauen, sie besitzt gegenüber der Flammenschleuder und Ionenkanone nicht nur den Vorteil
der höheren Reichweite, sondern hat auch einen geringeren Energieverbrauch (420/s) als die beiden anderen Waffensysteme.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Tue, 5. Apr 11, 21:39

Wie meine Vorschreiber empfehle auch ich dir, die PIK zu verbauen. Sie hat nämlich auch noch den Vorteil, dass man sie durch Halten des Feuerknopfes "auflade" kann, sodass sie dann noch mehr Schaden verursacht.

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Tue, 5. Apr 11, 21:44

Den Vorteil des Aufladens haben die Ionenkanone und die Flammenschleuder aber auch ;)

Aber ich empfehle auch für den Alltagsgebrauch wie gesagt eher die PIK.

mfg
Striker

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Tue, 5. Apr 11, 21:46

Striker304 wrote:Den Vorteil des Aufladens haben die Ionenkanone und die Flammenschleuder aber auch ;)

Aber ich empfehle auch für den Alltagsgebrauch wie gesagt eher die PIK.

mfg
Striker
Stimmt, bei der IK ist mir das auch schon aufgefallen. Aber seit wann geht denn das mit der FS? Muss ich gleich mal probieren...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Wed, 6. Apr 11, 12:45

Mmkay danke.

Lelouch
Posts: 680
Joined: Thu, 8. Apr 10, 21:29
x3tc

Post by Lelouch » Wed, 6. Apr 11, 15:54

Striker304 wrote:Die Ionenkanone (IK) ist da schon spezialisierter auf die Schilde. Sie hat enormen Schildschaden, aber nur schlechten Hüllenschaden. Eine Perfekte Kombo fürs Entern :)
O_O

Wie enterst du? Bzw. mit was? Alles was IK tragen kann, kann keine Marines auswerfen. Und ein M7M kommt mit GKS-Schilden auch prima alleine klar. (Eigentlich umso besser je stärker die Schilde des Gegners sind, da es leichter ist, die Schilde mit Morgenstern-Raketen unter10% zu halten, ohne die Hülle zu beschädigen.)

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Wed, 6. Apr 11, 17:45

Lelouch wrote:
Striker304 wrote:Die Ionenkanone (IK) ist da schon spezialisierter auf die Schilde. Sie hat enormen Schildschaden, aber nur schlechten Hüllenschaden. Eine Perfekte Kombo fürs Entern :)
O_O

Wie enterst du? Bzw. mit was? Alles was IK tragen kann, kann keine Marines auswerfen. Und ein M7M kommt mit GKS-Schilden auch prima alleine klar. (Eigentlich umso besser je stärker die Schilde des Gegners sind, da es leichter ist, die Schilde mit Morgenstern-Raketen unter10% zu halten, ohne die Hülle zu beschädigen.)
Man kann auch prima begleitschiffe mit dem Befehl "Attackiere Schilde" dazu bringen, die Schilde unten zu halten... jedenfalls in der Theorie - ich selbst habe den Befehl bisher noch nicht genutzt...
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Wed, 6. Apr 11, 17:51

vanilla lohnt sich auf gks sowieso fast nur pik.
fs ist nur für schiffe zu gebrauchen die sonst keine gks waffen tragen können.

Für ein besseres balancing müsstest du dein spiel modden bzw eine mod installieren...
allerdings hätte das ein modified zur folge.....(was an sich keine nachteile bringt)

naja sonst...einfach alles geld in titan investieren und mit pik/flak vollstopfen und schon sind feindliche gks geschichte................
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

Lelouch
Posts: 680
Joined: Thu, 8. Apr 10, 21:29
x3tc

Post by Lelouch » Wed, 6. Apr 11, 18:42

Victus wrote:Man kann auch prima begleitschiffe mit dem Befehl "Attackiere Schilde" dazu bringen, die Schilde unten zu halten... jedenfalls in der Theorie - ich selbst habe den Befehl bisher noch nicht genutzt...
Ist bekannt.

Für das Kapern von TLs, M6 und TMs ist dieses Kommando Gold wert. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß schnellfliegende Waffen auf wendigen Schiffen am besten funktionieren. Kampfdrohnen oder M5 eignen sich gut. (Es sei denn das Ziel hat Flak/Pulsstrahler an Bord.)

Mit einer PIK, IK, FS, PSP hätte ich viel zu viel Angst, daß die Hülle beschädigt wird. Klar macht die IK weniger Hüllenschaden als andere dicke Wummen, aber ~7K Hüllenschaden pro Schuß sind trotzdem nicht ohne. Und der nächste Schuß ist auch gleich schon mit drin, denn bei 385m/s und 33 Schuß pro Minute müßte man auf unter 700m am Ziel sein, damit der Schuß einschlägt, bevor die Waffe das nächste Mal feuern kann. (Und somit das Schiff als "schildlos" registriert wird.)

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Wed, 6. Apr 11, 19:14

Lelouch wrote:Mit einer PIK, IK, FS, PSP hätte ich viel zu viel Angst, daß die Hülle beschädigt wird. Klar macht die IK weniger Hüllenschaden als andere dicke Wummen, aber ~7K Hüllenschaden pro Schuß sind trotzdem nicht ohne. Und der nächste Schuß ist auch gleich schon mit drin, denn bei 385m/s und 33 Schuß pro Minute müßte man auf unter 700m am Ziel sein, damit der Schuß einschlägt, bevor die Waffe das nächste Mal feuern kann. (Und somit das Schiff als "schildlos" registriert wird.)
Hallo Lelouch!

Alles nur eine Sache von Berechnung und richtiger Dosierung, dann ist das Entern auch mit der PIK kein Problem. :star: :) :star:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Wed, 6. Apr 11, 23:23

Starbori wrote:
Lelouch wrote:Mit einer PIK, IK, FS, PSP hätte ich viel zu viel Angst, daß die Hülle beschädigt wird. Klar macht die IK weniger Hüllenschaden als andere dicke Wummen, aber ~7K Hüllenschaden pro Schuß sind trotzdem nicht ohne. Und der nächste Schuß ist auch gleich schon mit drin, denn bei 385m/s und 33 Schuß pro Minute müßte man auf unter 700m am Ziel sein, damit der Schuß einschlägt, bevor die Waffe das nächste Mal feuern kann. (Und somit das Schiff als "schildlos" registriert wird.)
Hallo Lelouch!

Alles nur eine Sache von Berechnung und richtiger Dosierung, dann ist das Entern auch mit der PIK kein Problem. :star: :) :star:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Da lob ich mir doch die Einfachheit der Schildsenkung per Streithammer...
Einfach nur die Schildstärke durch 300 teilen, abrunden, entsprechende Anzahl feuern, evtl. mit ein paar Streithämmern nachbessern, fertig!

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Fri, 8. Apr 11, 13:02

Rhox wrote:
Starbori wrote:
Lelouch wrote:Mit einer PIK, IK, FS, PSP hätte ich viel zu viel Angst, daß die Hülle beschädigt wird. Klar macht die IK weniger Hüllenschaden als andere dicke Wummen, aber ~7K Hüllenschaden pro Schuß sind trotzdem nicht ohne. Und der nächste Schuß ist auch gleich schon mit drin, denn bei 385m/s und 33 Schuß pro Minute müßte man auf unter 700m am Ziel sein, damit der Schuß einschlägt, bevor die Waffe das nächste Mal feuern kann. (Und somit das Schiff als "schildlos" registriert wird.)
Hallo Lelouch!

Alles nur eine Sache von Berechnung und richtiger Dosierung, dann ist das Entern auch mit der PIK kein Problem. :star: :) :star:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Da lob ich mir doch die Einfachheit der Schildsenkung per Streithammer...
Einfach nur die Schildstärke durch 300 teilen, abrunden, entsprechende Anzahl feuern, evtl. mit ein paar Streithämmern nachbessern, fertig!

mfg
Rhox
aber auch nur vanilla;)
und da hatt man mit einem tl und einem m7m / m8 schon gewonnen :P
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

Cabalis
Posts: 382
Joined: Thu, 24. Jun 04, 21:31
x3tc

GKS Waffen

Post by Cabalis » Fri, 8. Apr 11, 14:22

Vanilla machen wirklich nur PIK Sinn

Verwendest du z.B. MARS wird das Skript immer zu erst die IK installieren (falls an Board) und dann auf PIK umschalten. War zumindest bei mir immer so.. 8)
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Güterzug sein

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Fri, 8. Apr 11, 15:37

Flammenschleuder:
-Höhere Feuerrate als PIK
-Mehr Energieverbrauch als PIK
-Geringere Reichweite
-Hohe Trefferrate
-Viel Schaden

Photonen-Impuls-Kanone:
-Geringere Feuerrate als FS
-Weniger Energieverbrauch als FS
-Größte Reichweite
-Niedrigere Trefferrate als FS
-Viel Schaden

Ionenkanone:
-Geringere Feuerrate als PIK
-Höherer Energie Verbrauch als FS
-Geringere Reichweite als FS
-Höhere Trefferrate als PIK
-hoher Schildschaden, akzeptabler Hüllenschaden

Gaußgeschütz:
-Höchste Feuerrate
-Geringster Energie Verbrauch
-Geringste Reichweite
-Höchste Trefferrate
-Größter Schaden
-Munitionsbasiert

Punksingularitätsprojektor:
-Geringste Feuerrate
-Höchster Energie Verbrauch
-Mittlere Reichweite
-eigentlich keine Treffer
-Sehr großer Schaden

Alle Angaben ohne Gewähr. Angaben zur Trefferrate und zum Schaden beruhen auf Spielerfahrung und nicht auf den Statisktiken.

Edit: Die Empfehlung:
Auf Schiffen mit großem Frachtraum würde ich das GG empfehlen.
Die Phönix ist perfekt dafür. Ansonsten die FS. Dank der höheren Flugeschwindigkeit und der Feuerrate trifft sie besser als die PIK.
Ich habe mir mühevoll eine Oddy mit 24 Stück vollgepackt und muss sagen, dass sie wie ich finde sogar mehr Schaden macht. Die IK ist nicht schlecht, aber die anderen sind besser. Den PSP sollte man auf Terraner Schiffen durch M/AM Werfer ersetzten. Er trifft fast nicht und bei 6 Schüssen die Minute ist das unverzeihlich. Das kann auch der enorme Schaden nicht ausgleichen.

MfG VT
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”