(X3TC) TL kann keine Mineralien sammeln

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

(X3TC) TL kann keine Mineralien sammeln

Post by Boris4022 » Wed, 6. Apr 11, 00:01

Hallo leute

Ich wollte letzthin mit meinem Mammut Mineralien Sammeln, das dumme war nur das es so scheint als ob mein Mammut mit Astrobruchstücken zusammenstossen kann also sie zerbrechen bis auf einsammelbares niveau. Dan jedoch fliegen sie wie Geister einfach durch mein Mammut durch. Ich sitzte im Mammut und alle ausrüstung ist instaliert

weiss jemand was da schiefläuft? :?
X3 süchtig und stolz drauf ^^

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Wed, 6. Apr 11, 00:32

Die Bruchstücke sind in dem Moment tatsächlich "Geister", denn sie werden nicht richtig als Objekte erkannt. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mehrmals. Bei mir hat es geholfen, dass ich regelmäßig die Ansicht gewechselt habe, da dadurch die Bruchstücke offenbar neu berechnet werden. D.h. ich bin erst in der Cockpitansicht durch das Feld, dann in der Außenansicht, dann wieder in der Cockpitansicht usw.. Wenn du das geschickt mit den Steuerdüsen machst, geht es auch relativ schnell.
Eine andere Lösung ist mir leider nicht bekannt, zumindest nicht, wenn man selbst im Schiff sitzt.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

Post by Boris4022 » Wed, 6. Apr 11, 01:20

danke werd ich ausprobieren

und was dabei rauskommt wen man es für eine gute Idee hält einem TL IS zu befehlen er soll Mineralien sammeln ist reinster selbstmord :P oder wie ein Split sagen würde: "TL wollte spielen mit Astroiden!" :lol:
X3 süchtig und stolz drauf ^^

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 6. Apr 11, 01:39

meine erfahrung ist dass zum Mineralien einsammeln nur der Bereich ums CP (bzw. die Kamera) als Aufsammelbereich gewertet wird, nicht das komplette Schiff... ist allerdings ne weile her und kann inzwischen auch anders sein ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

lotm
Posts: 281
Joined: Tue, 17. Feb 04, 15:35
x2

Post by lotm » Wed, 6. Apr 11, 03:32

Also ich mach das immer OOS... begleitet von nem Schwarm schürfer-frachter... dann noch en transporter auf dem TL damit ich die Frachter 'leeren' kann, wenn sie voll sind...

By the way, was ist ein guter sektor um silizium auf die beschriebene weise zu minen? komme langsam zur zweitletzten Hub-Mission ^^

Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

Post by Boris4022 » Wed, 6. Apr 11, 11:11

@UniTrader bei TS frachtern gehts auch mit dem ganzen schiffsbody

Mit dem Silizumminen damit bin ich überfragt :lol: ich würde mal auf seizwell einen sektor mit viel sillizium suchen und so probieren
X3 süchtig und stolz drauf ^^

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Wed, 6. Apr 11, 14:01

lotm wrote:Also ich mach das immer OOS... begleitet von nem Schwarm schürfer-frachter...
so würd ich's auch machen
By the way, was ist ein guter sektor um silizium auf die beschriebene weise zu minen?
gut oder schlecht - spielt das OOS eine Rolle ?
ich würd eher sagen,es ist nur wichtig,das Minni-Asteroiden mit Sil-gehalt vorhanden sind
Sektoren mit vielen Minni-Astros durch ein M5 (Erkundungssoftware und Mineralienscanner) scannen lassen
Befehl - Asteroiden scannen -> Minniasteroiden inspizieren
so aus dem Kopf :
Grausamer Vorstoß , Erzgürtel , Elenas Glück , A.Memorial , Drei Welten , WB SW

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Lelouch
Posts: 680
Joined: Thu, 8. Apr 10, 21:29
x3tc

Post by Lelouch » Wed, 6. Apr 11, 15:44

lotm wrote:By the way, was ist ein guter sektor um silizium auf die beschriebene weise zu minen? komme langsam zur zweitletzten Hub-Mission ^^
Ist nicht böse gemeint, nur zum Verständnis:
Warum willst du 400.000 Einheiten Silizium "erschürfen"?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 6. Apr 11, 15:55

Boris4022 wrote:@UniTrader bei TS frachtern gehts auch mit dem ganzen schiffsbody
könnte damit zusammenhängen dass "der bereich ums CP" in absoluten grössen gemeint war und nicht relativ zur Schiffsgrösse :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Wronski
Posts: 21
Joined: Tue, 1. Sep 09, 09:36
x3tc

Post by Wronski » Thu, 7. Apr 11, 18:25

Hallo Mitspieler

Wenn mann dem Mammut vorne und hinten ein Bohrsystem anstatt den Waffen gibt funktioniert das. Zumindesten bei mir geht das. Und sonst das Berbaubasisschiff von den Terranern hollen die haben die Buchten schon dafür vorgesehen da geht nur ein Mobiles Bohrsystem rein. Habe zwei Stück davon un die sammel ein ohne ende für mein HUB.

Gruß

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Fri, 8. Apr 11, 18:49

Lelouch wrote:
lotm wrote:By the way, was ist ein guter sektor um silizium auf die beschriebene weise zu minen? komme langsam zur zweitletzten Hub-Mission ^^
Ist nicht böse gemeint, nur zum Verständnis:
Warum willst du 400.000 Einheiten Silizium "erschürfen"?
Schon mal die Menge in Credits aus gerechnet? :D Oder die Zeit die deine Siliminen brauchen oder die E-Zellen die deine Minen brauchen.
Bei der Menge reicht ein Sektor mit Miniastros sowieso nicht und genau hier liegt der Vorteil wenn man mit Prospektoren das Erz und Silizium abbauen läst. Die Sektoren sind "Frei" von Miniastros. Bei mir in Aladnas Hügel stehen mitlerweile mehr KI-Fabs als Minenastros vorhanden sind. Der zählt bei mir mitlerweile zu einer der belebtesten Sektoren und das nur weil meine Prospektoren (30 an der Zahl) dort aufgeräumt haben. :D

Lelouch
Posts: 680
Joined: Thu, 8. Apr 10, 21:29
x3tc

Post by Lelouch » Fri, 8. Apr 11, 22:34

Schwarzer Adler wrote:Schon mal die Menge in Credits aus gerechnet? :D Oder die Zeit die deine Siliminen brauchen oder die E-Zellen die deine Minen brauchen.
Bei der Menge reicht ein Sektor mit Miniastros sowieso nicht und genau hier liegt der Vorteil wenn man mit Prospektoren das Erz und Silizium abbauen läst.
Hmm. Ore Belt mit 15 Minen hat vollkommen ausgereicht. Und nachdem der Hub fertig war, recycle ich die Minen für meine Fabriken. Mit 'ner ordentlichen Logistik ist es ja egal, wo "Produzent" und "Abnehmer" steht. (In Akeela's Beacon habe ich nen 'kleinen' SKW-Komplex mit 6 XL-SKWs hingestellt, der aus OreBelt befeuert wird. Primär eigentlich nur, weil ich es kann. In der Größenordnung wird der sich wohl nie rentieren. *hehe*
Schwarzer Adler wrote:Die Sektoren sind "Frei" von Miniastros. Bei mir in Aladnas Hügel stehen mitlerweile mehr KI-Fabs als Minenastros vorhanden sind. Der zählt bei mir mitlerweile zu einer der belebtesten Sektoren und das nur weil meine Prospektoren (30 an der Zahl) dort aufgeräumt haben. :D
Nun gut ich hatte in der Zeit besseres zu tun, als die ganze Zeit InSector zu verweilen. (OOS werden ja keine Astros abgeräumt soweit ich weiß.)


Ich find's cool, daß es so viele mögliche Herangehensweisen gibt. Vielleicht probier ich beim dritten Hub auch mal Mobile Mining. ;)

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Sat, 9. Apr 11, 09:27

Also ich hab mri da was ganz eigenes einfallen lassen (naja, nich so eigen^^) TL irgendwo im Sektor parken, TS mit passender Ausrüstung zum Sammeln schicken, wenn se voll sin laden se im TL um und der schippert zur nächstgelegenen Schiffswerft, wo ich mir ne staffel rohtransporter kaufe (also ohne Ausrüstung, nur Transporter) da wird wieder in die kleinen umgeladen und dann werden die verhöckert. Besser kann der Bergbau meiner Meinung nach nich funktionieren.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 9. Apr 11, 09:31

Lelouch wrote:
Schwarzer Adler wrote:Die Sektoren sind "Frei" von Miniastros. Bei mir in Aladnas Hügel stehen mitlerweile mehr KI-Fabs als Minenastros vorhanden sind. Der zählt bei mir mitlerweile zu einer der belebtesten Sektoren und das nur weil meine Prospektoren (30 an der Zahl) dort aufgeräumt haben. :D
Nun gut ich hatte in der Zeit besseres zu tun, als die ganze Zeit InSector zu verweilen. (OOS werden ja keine Astros abgeräumt soweit ich weiß.)
Schwarzer Adler schreibt hier vom Einsatz von Prospektoren (ein Schürfer Script Lucikes), dabei werden auch oos die Kleinasteroiden geräumt. Damit kann man dann z.B. auch den "Nividium-Cheat" nicht endlos betreiben.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Sat, 9. Apr 11, 18:04

@ Wolf: Das Problem kann man aber umgehen: Den Prospektoren einfach einen Sektor sperren, in denen man die eigene CPU steuern lässt, so wie ich das mache.
Alles um Grüne Schuppe (und auch sonst das ganze Uni) außer Grüne Schuppe selbst wird von Prospektoren leer geräumt, nur in der Schuppe fliegen meine Frachter mit Spezialsoftware und Kollektor (zugegeben aba nur wenn ich dringen Kohle brauch *grins*)
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”