Hilfe bei Waffen Mode, script oder so....

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DerBestatter
Posts: 3
Joined: Thu, 21. Apr 11, 13:48

Hilfe bei Waffen Mode, script oder so....

Post by DerBestatter » Thu, 21. Apr 11, 14:13

Hei Leute,
also ich habe eine Idee, also....

Eine Erweiterung, ähnlich wie der Sprunganrieb, allerdings eine WAFFE,
ich habe neulich (MAL WIEDER) Raumpatrollie ORION geguckt. (man sch****, ich glaub Ich bau aus mein Duschschlauch auch ein Telefon....)

Also... was Ich vorhabe, naja schaut es euch mal an....
http://www.youtube.com/watch?v=ICP1-w593NE
sounddatei habe ich schon (allerdingst dieses "Passen sie auf McLane" rausgeschnitten)

Natürlich Nicht gegen Planeten, aber Schiffe und Stationen, Ziel Markieren-> Schiffsmenue (oder kommando konsole) -> Overkill -> dan zählt der Computer runter -> und BOOM!!!!

Wer meint das geht Zuschnell, habe mich mir überlegt, das man 500 Enagiezellenbrauch um das Ding zu starten. ---oder eine 1/2 Stunde damit er wieder aufgeladen ist. das ganze kann man dan auf M0 bis M2 und auf TL´s Bauen

Wie gesagt es, ich bräuchte mal hilfe wie oder was ich jetzt weiter machen soll oder muss, ich bin im Modden und Scipten auf Grund meines Berufes (siehe mein Nick) nicht so viel zeit mich damit zu beschäftigen.

Es ist sehr umfangreich, aber es lohnt sich....
PS. warum hat eingentlich noch keiner eine ORION gemoddet, immer SW, ST, SG, Kampfstern Galaktika, Baylon 5 aber denk mal an die RP Orion, damals als wir kinder wahren....

Grus
DerBestatter

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 21. Apr 11, 15:10

Es ist sehr umfangreich, aber es lohnt sich....
Na dann huschhusch, Skripteditor aktivieren und loslegen.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

DerBestatter
Posts: 3
Joined: Thu, 21. Apr 11, 13:48

Post by DerBestatter » Thu, 21. Apr 11, 15:22

JAAA wenns so einfach für ein noop wäre, die idee ist ja schön, Editor öffenen und an die arbeit, das hilft wir auch nicht weiter, wo sind wir den iher, das forum ist dafür das man ander frägt die es wissen. ich verlange ja nicht das ihr das macht aber jemanden der mir sagt wie ich das machen muss, oder wennigsten als normale waffe einfügen wäre ja schön....

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 21. Apr 11, 16:36

tja, dann solltest du erstmal den Editor ansehen (und was man damit so machen kann) und dir nen paar Gedanken zur Umsetzung machen.... (Kommanokonsole oder seperater Hotkey; wie wird der Schaden am Ziel gemacht? (einnfach nur die Schilde/Hülle reduzieren oder richtig mit Druckwellen durch erstellen Temporärer Objekte) usw...

und wenn ich dir im einzelnen erkläre was du in den SE hacken musst könnte ich es genausogut selber schreiben..

PS als normale Waffe geht nicht wie du es dir vorstellst weil:
a) nur Tech-Waren können als Muni genommen werden
b) aus einer Einheit dieser Ware kommen immer 200 Schuss
c) Abkühlzeiten sind bei Lasern afaik nicht möglich
d) du wolltest ein Script, dieser Ansatz wäre aber eine Mod
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

DerBestatter
Posts: 3
Joined: Thu, 21. Apr 11, 13:48

Post by DerBestatter » Thu, 21. Apr 11, 16:52

okay danke,
ich habe mal geschaut, und mir ein paar Script vorlagen reingezogen...
soweit so gut, jetzt ist die frage: kann ich auch per Script edit. auch die dazugehörigen soundfils abspieln lassen: weil einfach auf ´ne knopf drücken, eine Station oder schiff wählen kann jeder und ist auch nicht so wirklich das gleiche ohne disen computersound.
so wie beim sprung antreib, die alte:"sprungantreib wird geladen..........sprung indiziere"

das gleiche aude ich auch vor nur mit meiner eigenen sounddat. kannst du mir dazu auch irgent wie helfen, oder ein rat geben....

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 21. Apr 11, 17:15

Sounddateien mit Pieptönen, explosionen etc. kann man problemlos per SE abspielen (mit play sound), genauso wie einen beliebigen (zusammenhängenden) Text aus der Textdatenbank von X3 (nur keinen Ausschnitt davon, aber man kann kurze Abschnitte zusammmen stückeln ^^)

Sounds / Texte hinzufügen ist dagegen ein wenig umfangreicher (wobei Soundeffekte afaik relativ einfach sind, hab mich damit aber nie auseinander gesetzt; wenn ich mich recht erinnere musste man das ganze als wav aufnehmen, als Nummerierte Datei im s-Verzeichnis hinterlegen und zu guter letzt noch in einer weiteren Datei (types/sounds.txt ?) einen Eintrag hinterlegen damit X weiss dass die Datei existiert)

Neue gesprochene Texte (oder Ausschnitte von bestehenden Texten) waren da umfangreicher, da sämtliche Sprache in einer einzigen (10 Stunden umfassenden) Datei sind und die Zeiten wann ein bestimmter Text beginnt und endet in einer weiteren.. wenn du da was hinzufügen willst vergrössert das die gesamte Mod um 100-200 MB, da du die bestehende Datei dafür erweitern müsstest (das dazuladen einer weiteren Datei geht nicht)


PS mach lieber erstmal das grundlegende Script fertig, Kosmetik und Feintuning ist danach immer noch möglich (bzw. überhaupt erst sinnvoll)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”