M2 Zerstörer sind mies ausbalanciert

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
SFN-Darkwarrior
Posts: 468
Joined: Sat, 14. Feb 04, 20:18
x2

M2 Zerstörer sind mies ausbalanciert

Post by SFN-Darkwarrior » Sun, 29. Feb 04, 11:38

Ich hab mir heute neben meiner Argon Titan mal eine Split Python geleistet, tja, was soll man dazu sagen, die Zerstörer sind echt mies ausbalanciert muss ich sagen...

Beide Schiffe kosten ca. das selbe Geld, ABER der Split Python kann einen 125er Schild weniger tragen und eine Frontkanone weniger. Ok, das akzeptiere ich noch, sonst hätte ich mir die Kiste nicht gekauft, die Speed Vorteile sind ja nun doch recht reizvoll....

Aber was stellt sich im Kampf heraus? Der Split Python ist der mit Abstand schwächste M2 Zerstörer im Spiel überhaupt, und das liegt daran:

Greife ich mit meiner Argon Titan an kann ich in einem recht großen Radius ausgehend von der Front mit zahlreichen Kanonen ballern, denn die Front Kanonen sowie die meisten der Seiten Geschütze als auch oben und unten haben einen freien Winkel und ballern was das Zeug hält, damit mache ich meiner Titan locker nen Xenon M2 fertig.

Bei der Split Python hingegen sind die Kanonen derart katastrophal angelegt dass eigentlich NIEMALS mehr als 4 Kanonen das Feuer eröffnen und zudem fehlt die eine Kanone des Zerstörers auch noch vorne anstatt hinten wo es logischer wäre.

Jetzt frage ich mich auch, wo passt das noch zusammen? Die Argonen sind sozusagen das mittelmaß aller Dinge, typisch Mensch halt, von daher sind deren Zerstörer ok, normale Schilde, normale Waffen, obwohl der Feuerradius der Kanonen wie erwähnt super ist.

Die Split, ein kriegerisches und ungemein agressives Volk haben weniger Frontkanonen an ihrem Nummer 1 Flaggschiff, ihnen fehlt ein Schild, und der Feuerradius ist derart mies dass kaum mehrere Kanonen parallel feuern können. Das wäre für mich typisch boronisch, aber keineswegs Splitmäßig! Zudem passt die hohe Geschwindigkeit auch nicht, ein kriegerisches Volk legt eher Wert auf einen "fliegenden Backstein" als auch ein schnelles aber verwundbares Schiff. Das passt viel mehr zu den Teladi.

Aber was ist mit den Teladi? Die haben einen Schild mehr als alle anderen und outen sich damit erstmal net als Händler sondern als Krieger der Extraklasse, maximale Feuerpower, mehr Schilde und recht niedrige Geschwindigkeit. So habe ich mir eigentlich Split vorgestellt, aber doch nicht eine friedliche Händlerrasse ?!?!?!?

Also, daran sollte mal was getan werden, die Schiffe sind einfach unglaubwürdig! Zumal mein Split Python kaum mehr erleben dürfte dass ich ihn fliege, der wird jetzt nur noch zur Sektorwache verdonnert...

Exekutor
Posts: 1096
Joined: Mon, 22. Dec 03, 18:52
x2

Post by Exekutor » Sun, 29. Feb 04, 12:14

Split Schiffe sind alle schnell, gut bewafnet, dafür aber weniger schilde. Die wollen wohl angeben, das sie mit weniger schilden besser sind ;)

Die Teladi sind Händler, wollen aber profit machen -> Ihre schiffe sind langsam, habe viel cargo und viele schilde -< ist doch logisch?

Split wollen halt schnell sein (ka warum) und teladi lieber mehr schilde.
Aggresive Rassen müssen nicht immer mit schwergepanzerten "Backsteinen" rumfliegen, schnelle, wendige und tödliche Jäger passen auch zum aggresiven Volk.

Über die ausrichtung der turrets kann ich nicht sagen.
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.

gaf-stab
Posts: 262
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:28
x3

Post by gaf-stab » Sun, 29. Feb 04, 12:24

Ein weiteres Splitschiff neben der Mamba dem die (zusätzlich Split)Feuerkraft fehlt...

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Sun, 29. Feb 04, 12:53

Die Mamba ist schon gut...
Versuch mal mit einem anderen M3 and 5 M2 Xenons vorbeizukommen ohne gross auszuweichen... das schafft nur die Mamba.

Ja über die schwächere Feuerkraft der Split M2 hab ich mich auch gewundert!
Die sollten eigentlich mehr haben... Ich habs mir immer so vorgestellt dass sie hinten 1 weniger haben dafür vorne 2 mehr :!:
So wären sie auch brauchbarer... trotzdem werd ich mir eins davon kaufen :D sieht einfach am geilsten aus :roll:

jaygeeinc
Posts: 23
Joined: Tue, 3. Feb 04, 18:25
x2

Post by jaygeeinc » Sun, 29. Feb 04, 13:06

also ich muss Exekutor beipflichten - Split sind zwar sehr kriegerisch, aufbrausend und evtl. sogar temperamentvoll - aber genau das passt eben NICHT zu einem fliegenden backstein! wikinger sind auch nicht in gepanzerten rüstungen rumgerannt sondern mit fellen bekleidet und äxten bewaffnet in den krieg gezogen, sioux, pawnee und irokesen hatten auch eher wenig an, waren daher schnell, wendig und gut bewaffnet!
das mit den schnellen split-schiffen, die die panzerung zugunsten der schnelligkeit auf der strecke lassen und lieber noch etwas in bewaffnung stecken ist durchaus ok - das einzige was mich nervt, ist die fehlende feuerkraft beim m2, weil - da habt ihr recht - die passt nun wirklich nicht zu den split.

zu den teladi kann ich nur sagen, dass die jungs feige händler sind, die zB auch piraten unterstützen (daher trifft auch die eigenschaft hinterhältig zu) und wie man es von feiglingen gewohnt ist, fahren die halt lieber in nem lahmen panzer durch die gegend, selbst wenn nur mit pfeilen geschossen wird...

die argonen haben (meiner meinung nach) eher die tendenz zu wendigkeit, feuerkraft und panzerung, wobei schnelligkeit stark auf der strecke bleibt...

boronen gehen eher auf schnelligkeit und panzerung, wobei auch die waffen ok sind, aber im grunde genommen sind sie einfach zu durchschnittlich. (nicht fisch nicht fleisch)

zu den paraniden kann ich eigentlich eher wenig sagen, mit denen hab ich mich noch nicht besonders auseinandergesetzt...

S.T.A.L.K.E.R.
Posts: 4
Joined: Fri, 20. Feb 04, 08:31

Post by S.T.A.L.K.E.R. » Sun, 29. Feb 04, 13:10

Man braucht keine m2 um mit xenon fertig zu werden!
Ich habe mir den Zentaur gekauft und mit dem ein Kompletes xenon sektor plat gemacht!

Justarius
Posts: 35
Joined: Sun, 4. Jan 04, 15:32

Post by Justarius » Sun, 29. Feb 04, 13:14

IMHO ist die Paranid Odysseus (mal abgesehen vom optischen Aspekt), der beste Kompromiss was Feuerkraft, Geschwindigkeit, Schilde und Turretausrichtung/ -besetzung angeht:

Bei mir gibt es zumindest keinen einzigen Xenon Sektor mehr, von Piratenbasen ganz zu schweigen

Justarius

Jo_jo
Posts: 52
Joined: Sun, 8. Feb 04, 22:50
x2

Post by Jo_jo » Sun, 29. Feb 04, 14:41

@Justarius : SCHOCKWELLEN-FREAK :lol:

ich auch

User avatar
Met
Posts: 590
Joined: Mon, 11. Nov 02, 18:57
x3tc

Post by Met » Sun, 29. Feb 04, 14:45

Eldorado wrote:Die Mamba ist schon gut...
Versuch mal mit einem anderen M3 and 5 M2 Xenons vorbeizukommen ohne gross auszuweichen... das schafft nur die Mamba.
Mit der noetigen Feuerkraft in der Perseus ist ausweichen nicht mehr noetig :P

Met, ebenfalls Schockwellenfreak :roll:

User avatar
SFN-Darkwarrior
Posts: 468
Joined: Sat, 14. Feb 04, 20:18
x2

Post by SFN-Darkwarrior » Sun, 29. Feb 04, 14:46

S.T.A.L.K.E.R. wrote:Man braucht keine m2 um mit xenon fertig zu werden!
Ich habe mir den Zentaur gekauft und mit dem ein Kompletes xenon sektor plat gemacht!
Das ist mir auch klar. Mit meiner Zentaur setzte ich mich halt in den toten Winkel einer X M2 und hau ihn kaputt, das wars.

Aber mit nem eigenen M2 sind die ballereien halt größer und machen mehr Spaß.

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Sun, 29. Feb 04, 15:55

Naja meiner Meinung ist das beste M2 der Telaid Phoenix.. ja ich geb euch recht.. der ist unglaublich lahm.. aber dafür hat der entsprechende Feuerkraft und auch gute Schilde.. natürlich die Phoenix kann ausser max. PIK keine SWG oder ID tragen.. brauch es meiner Meinung nach auch nicht.. das Ding ist eigentlich dermaßen kurz gebaut worden, das jede Menge Geschütze gleichzeitig auf ein Ziel ballern können.. und mit SWG oder gar ID wäre die Phoenix einfach übermächtig.. aber das die Split kein Bein mit ihren M2 auf die Erde bekommen sit auch etwas eigenartig..gerade wo der Boron M2.. also der Ernstfeind den Split M2 glatt aus dem Raum fegen könnte, trotz etwas langsamerer Geschwindigkeit und Wendigkeit...
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

DarkstalkerI
Posts: 145
Joined: Sat, 4. Oct 03, 15:12
x3

Post by DarkstalkerI » Sun, 29. Feb 04, 16:25

Geschwindigkeit is doch auch ne Waffe oder nicht
1. Man kann besser ausweichen
2. sich hinter gegener setzen
....

ich weiß nicht was daran schlecht is
und wenn man ausweichen kann muss man nicht soviele Schilde haben.

Die Pyton is aber das geilste M2 sieht aus wie von Kampfstern Galactica

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Sun, 29. Feb 04, 16:41

jaygeeinc wrote:also ich muss Exekutor beipflichten - Split sind zwar sehr kriegerisch, aufbrausend und evtl. sogar temperamentvoll - aber genau das passt eben NICHT zu einem fliegenden backstein! wikinger sind auch nicht in gepanzerten rüstungen rumgerannt sondern mit fellen bekleidet und äxten bewaffnet in den krieg gezogen, sioux, pawnee und irokesen hatten auch eher wenig an, waren daher schnell, wendig und gut bewaffnet!
das mit den schnellen split-schiffen, die die panzerung zugunsten der schnelligkeit auf der strecke lassen und lieber noch etwas in bewaffnung stecken ist durchaus ok - das einzige was mich nervt, ist die fehlende feuerkraft beim m2, weil - da habt ihr recht - die passt nun wirklich nicht zu den split.

zu den teladi kann ich nur sagen, dass die jungs feige händler sind, die zB auch piraten unterstützen (daher trifft auch die eigenschaft hinterhältig zu) und wie man es von feiglingen gewohnt ist, fahren die halt lieber in nem lahmen panzer durch die gegend, selbst wenn nur mit pfeilen geschossen wird...

die argonen haben (meiner meinung nach) eher die tendenz zu wendigkeit, feuerkraft und panzerung, wobei schnelligkeit stark auf der strecke bleibt...

boronen gehen eher auf schnelligkeit und panzerung, wobei auch die waffen ok sind, aber im grunde genommen sind sie einfach zu durchschnittlich. (nicht fisch nicht fleisch)

zu den paraniden kann ich eigentlich eher wenig sagen, mit denen hab ich mich noch nicht besonders auseinandergesetzt...
Split: Wer kämpfen will, braucht eine entsprechende Waffen. Darum sind die Indianer gegen die Europäer auch untergegangen...Indianer wie Wikinger waren technisch gesehen...nunja, Barbaren. Die Südamerikanischen Indianer mussten sich mit Jade und Feuerstein gegen Damaszener Stahl verteidigen. Die Wikinger hatten nur so viel 'Kriegsglück', weil sie eben so gut wie KEINE Kriege führten. Der klassische Plünderer, der sich kaum mal mit einer gestandenen Landarmee auseinandersetzen musste.
Wer allerdings ständig Krieg führte waren die Mitteleuropäer von Spanien bis Polen - alle schwer gepanzert. Die nur leicht gepanzerten Araber hatten auch ihre liebe Mühe gegen die Blechheinis, sonst hätte ihnen so ein rüder Haufen Halsabschneider (Kreuzritter) nie und nimmer ernsthafte Probleme machen können. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Kreuzzüge ohne jegliche Nachschubroute auskommen mussten - Byzanz (Byzanz->Konstantinopel->Istanbul) war der letzte freundliche Ort.

Als Beispiel:
* Hoplit
* Römischer Legionär
* Ritter
* Panzer

Alle sind sie hinter einem Haufen Blech verschanzt. Zur jeweiligen Zeit gab es keine besser gepanzerten Einheiten und sie dominierten die Kriege.

Das einzige Kriegervolk, das als 'Leichte Truppe' jemals wirklich nennenswerte Erfolge erzielte, waren die Mongolen...taktisch eindeutig überlegen, von grosser Zahl und mit einer sehr zum Kampf anspornenden Gesetzgebung...warst so oder so tot, wenn du dich nicht ins Zeug gelegt hast beim kämpfen.
Vielleicht könnte man auch noch die Hunnen unter Gottes Geissel (Attila)anführen, aber die hatten es mit einem Rom zu tun, das bereits deutlich im Niedergang begriffen war....und SO leicht waren dem seine Truppen nun auch wieder nicht...


Teladi: Wer ein Feigling ist, sollte eigentlich dafür sorgen, schneller zu sein als die Anderen. Wenn er langsamer ist, muss er kämpfen.
Have fun: Gala Do.

User avatar
saibot
Posts: 711
Joined: Sun, 8. Jun 03, 21:27
x3

Post by saibot » Sun, 29. Feb 04, 17:13

Ghalador wrote: Die Südamerikanischen Indianer mussten sich mit Jade und Feuerstein gegen Damaszener Stahl verteidigen.
Knapp daneben. Damaszenerschwerter gab es nur im Arabischen Raum, bezüglich der Überlegenheit hast du allerdings recht auch wenn die Klingen nicht so schön gemustert waren.

Torgal
Posts: 1
Joined: Thu, 26. Feb 04, 18:21
x2

Post by Torgal » Sun, 29. Feb 04, 19:28

Ghalador wrote: Split: Wer kämpfen will, braucht eine entsprechende Waffen. Darum sind die Indianer gegen die Europäer auch untergegangen...Indianer wie Wikinger waren technisch gesehen...nunja, Barbaren. Die Südamerikanischen Indianer mussten sich mit Jade und Feuerstein gegen Damaszener Stahl verteidigen. Die Wikinger hatten nur so viel 'Kriegsglück', weil sie eben so gut wie KEINE Kriege führten. Der klassische Plünderer, der sich kaum mal mit einer gestandenen Landarmee auseinandersetzen musste.
Wer allerdings ständig Krieg führte waren die Mitteleuropäer von Spanien bis Polen - alle schwer gepanzert. Die nur leicht gepanzerten Araber hatten auch ihre liebe Mühe gegen die Blechheinis, sonst hätte ihnen so ein rüder Haufen Halsabschneider (Kreuzritter) nie und nimmer ernsthafte Probleme machen können. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Kreuzzüge ohne jegliche Nachschubroute auskommen mussten - Byzanz (Byzanz->Konstantinopel->Istanbul) war der letzte freundliche Ort.

Als Beispiel:
* Hoplit
* Römischer Legionär
* Ritter
* Panzer

Alle sind sie hinter einem Haufen Blech verschanzt. Zur jeweiligen Zeit gab es keine besser gepanzerten Einheiten und sie dominierten die Kriege.


Die Wikinger hatten es sehr wohl mit Landarmeen zu tun und waren bei diesen Schlachten meist auch relativ erfolgreich.

Die Aaraber hatten keineswegs Probleme gegen die Europäer die ihn ihren schweren Rüstungen in der Wüste einer nach dem anderen tot umgefallen sind(Rüstungen waren damals mit mehreren Fellen gepolstert). Die Araber waren durch ihre leichten Rüstungen sogar weitaus überlegen da sie nicht so schnell ermüdeten.

Byzanz war keineswegs der letzte freundliche Ort. Was war mit den Kreuzfahrerstaaten wie Antiocha? Jerusalem wurde sogar von den Europäern eingenommen und erst Saladin eroberte es zurück.

Hopliten waren nicht durch schwere Rüstungen charackterisiert sondern durch die verschieden langen Speere sodass sie regelreicht einen Mauer aus Speerspitzen bildeten.

Die römischen Legionäre beherrschten das Schlachtfeld in keinster weise. Jedenfalls nicht durch ihre Ausrüstung sondern durch ihre Taktik. Und am Rhein war mit ihrer "Dominanz" dann ja auch Schluß.

Ritter ist ein sehr allgmeiner Begriff aber was bei der ersten Schlacht der Deutschritter gegen die Mongolen geschah sollte zeigen was ihnen ihre schwere Rüstungen brachten( in diesem fall nichts).

Panzer sind auch nicht unkaputtbar. Fährt ein panzer auf eine Mine wars das. Und im Wald oder im Dschungel kann man einen Panzer aufgrund seiner Größe und Sperrigkeit nicht einmal einsetzen.

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Sun, 29. Feb 04, 20:48

Das eigentliche Problem ist die KI.

Die jetzige KI kommt einfach mit den schnellen Schiffen nicht zurecht.

Die Split und die Boronen benötigen eine KI, die weitläufige Umkreisungmanöver und "Hit and run" Angriffe unter Nutzung der Steuerdüsenerweiterung beherrscht.

Dann schiesst ein Split M2 nämlich nur mit den seitlichen Geschützen, das Ziel weitläufig umkreisend.

Es gibt im Moment halt nur eine Ki für alle. Das muß geändert werden, dann sind die Split definitiv die gefährlichsten Angreifer.

Die jetzige KI steuert Split-schiffe falsch. Wenn ich z.B in einem Split Drachen sitze, mache ich den Teladi M6 platt, weil der nicht meine Schußweite und Schnelligkeit hat!

Gruß Michael

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Post by DDM_Reaper20 » Sun, 29. Feb 04, 21:13

Generell finde ich es schon O.K., daß die Schiffe der Teladi zwar langsamer, dafür aber besser geschützt sind. Das erhöht die Profitchance, denn auch das schnellste Schiff wird Mühe haben, einem schnellen Abfangjäger (oder einer Rakete) entkommen zu können.

Die Beispiele mit Wikingern, röm. Legionären u.ä. sollten im Zusammenhang betrachtet werden. :)

Z.B.: Die römischen Legionäre, in der "klassischen" Art (bekannt aus Asterix) ausgerüstet, gab es bis grob Anfang 2. Jhdt nach Christus ("Gladiator" paßt da also noch sehr knapp rein, wenngleich die "Lorica Segmentata", der sog. Schienenpanzer, zu diesem Zeitpunkt kaum noch benutzt wurde -- das Kettenhemd hatte sich als besser erwiesen).

Danach änderten sich aber die Anforderungen. Anstelle des Gladius, des typischen römischen Kurzschwertes, das schon einige Änderungen durchlaufen hatte (z.B. vom Typ Mainz zum Typ Pompeij), wurde durch das Langschwert, das bis dato der Kavallerie vorbehalten gewesen war, ersetzt; ebenso wurde das große, schwere scutum, das bis zu 10kg wiegen konnte, durch eine leichtere Schutzwaffe ersetzt.

Warum?

Weil die Römer besonders im Osten auf Reitervölker gestoßen waren, gegen die schwere Infanterie wirkungslos war. Gegen leicht gepanzerte, aber wohlbewaffnete Reiter und ebensolche Infanteristen (die erstere unterstützten), dazu noch in schwierigem Gelände, das oft genug den Formationskampf unmöglich machte, sondern den sog. "freischwingenden Kampf" erzwang, waren schwer gepanzerte, langsame Legionäre weitgehend nutzlos. Besonders das schwere scutum war in einem Einzelgefecht recht wertlos, weil viel zu schwer (es hatte keine Schildschlaufe, das volle Gewicht lag auf dem Handgelenk!).

Fazit: Die Rüstungen wurden leichter, dafür die Waffen länger (Lanzen statt Wurfspeeren).

MfG
DDM_Reaper20

User avatar
665
Posts: 129
Joined: Sun, 22. Feb 04, 01:27
x3

Post by 665 » Sun, 29. Feb 04, 21:30

ZUR PHYTON SCHNELL MISERABLE FEUERKRAFT MISERABLE SCHILDE MISERABLE WENDIGKEIT MITTELGROßER FRACHTRAUM NUR EIN SCHIFF ZUM ANDOCKEN sch**** DING !!!!!!!!!!!!!!! PS: MEIN LIEBLING IST DER TELADI PHEONIX NAGUT GESCHWINDIGKEIT MIES FEUERKRAFT GUT SCHILDE SPITZE FRACHTRAUM GENIAL UND GENUG SCHIFFE (OBWOHL ICH FINDE ES SOLLTE WENIGSTENS EIN TRANSPORTER ANDOCKEN KÖNNEN AN ALLE M2) UND ES HAT KEINE TOTER WINKEL

Theos
Posts: 108
Joined: Fri, 27. Feb 04, 17:32
x2

Post by Theos » Mon, 1. Mar 04, 00:04

ich denke wenn es so eine komplexe AI gäbe die für jedes schiff den optimalen kurs/kampf berechnet, wäre dass einfach ein overkill für jede CPU.
(im hintergrund würden weiterhin produkt-kurs-berechnungen für 120? sektoren laufen. wies mit den schiffen aussieht weis ich nicht. werden da nur die sektoren berechnet wo die eigenen schiffe sind?, oder nur der wo der spieler ist)

P.S.
Holsten, ist deine Tastatur defekt? mach wenigstens ein paar zeilenumbrüche rein damit man es wenigstens ein bisschen besser lesen kann...
"m00" - MuhKuh

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Post by DDM_Reaper20 » Mon, 1. Mar 04, 00:07

holsten wrote:ZUR PHYTON SCHNELL MISERABLE FEUERKRAFT MISERABLE SCHILDE MISERABLE WENDIGKEIT MITTELGROßER FRACHTRAUM NUR EIN SCHIFF ZUM ANDOCKEN sch**** DING !!!!!!!!!!!!!!! PS: MEIN LIEBLING IST DER TELADI PHEONIX NAGUT GESCHWINDIGKEIT MIES FEUERKRAFT GUT SCHILDE SPITZE FRACHTRAUM GENIAL UND GENUG SCHIFFE (OBWOHL ICH FINDE ES SOLLTE WENIGSTENS EIN TRANSPORTER ANDOCKEN KÖNNEN AN ALLE M2) UND ES HAT KEINE TOTER WINKEL
Kannst Du mal aufhören, immer nur in GROSSBUCHSTABEN ZU SCHREIBEN? Das kommt als Schreien rüber und nervt auf die Dauer. Da hat man echt keine Lust mehr, sich Deine Beiträge anzutun.

MfG
DDM_Reaper20

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”