Wie benutzt man Raketen richtig?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sly01
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Mar 09, 13:34
x3tc

Wie benutzt man Raketen richtig?

Post by Sly01 » Fri, 29. Apr 11, 14:35

Vielleicht könne nein paar Leute Tips geben, wie man Raketen richtig einsetzt.

Ich lese oft hier im Forum das ihr gerne Raketen benutzt.

Ich benutze gar keine Raketen mehr weil sie die Gegner mir immer gleich nach dem abschuß unterm Ar... wegballern und bei schweren Raketen ist das nicht gerade lustig weil dann immer dieses Game Over am Bildschirm erscheint und das ist mir zu 90% passiert. :evil:

Was mach ich falsch, und was kann man besser machen?

MfG Sly

User avatar
lionheart STAR
Posts: 221
Joined: Tue, 18. Mar 08, 17:12
x3tc

Post by lionheart STAR » Fri, 29. Apr 11, 14:48

1. Sich ein paar Raketen aussuchen, mit denen man spielt. Sich die Werte von allen merken, überfordert jeden. (Ich hab Gewittersturm, Taifun, und die M7M und Terranische für die Springblossom)

2. Raketen zusätlich zu den Lasern benutzen. Beim Anflug mit der Springblossom auf eine Karake beim unterm bauch durchfliegen einfach mal eine Salve Geist abfeuern. Mit Poltergeist das Kleinzeug ausradieren.

3. Bei den Spielerschiffen, die mit Codea laufen, die Raketen auch installieren und die Abschußhäufigkeit auf 30% stellen.

4. Moskito für Raketenabwehr benutzen.

5. Immer aufpassen, dass man gegen einen Gegner auch Raketen auswählt, die schneller sind und innerhalb ihrer Reichweite auch den Gegner erreichen.

6. Schwarmraketen halten die Laser der Gegner auch schön beschäftigt.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 29. Apr 11, 14:50

Die Raketen nicht im Dogfight abfeuern, wenn man unter Beschuss ist. :wink: Am besten bevor man in den Infight geht oder wenn man mit vielen Raketen arbeiten will erst gar nicht erst in den Infight gehen.

Ansonsten hat lionheart STAR schon gute Sachen geschrieben.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
lionheart STAR
Posts: 221
Joined: Tue, 18. Mar 08, 17:12
x3tc

Post by lionheart STAR » Fri, 29. Apr 11, 15:03

_Belgarion_ wrote:Am besten bevor man in den Infight geht
Yep. darum auch eher Raketen mit größeren Reichweiten verwenden.
_Belgarion_ wrote:Ansonsten hat lionheart STAR schon gute Sachen geschrieben.
danke :)

Ach, und übrigens. Die Raketen am besten selber Produzieren. Dann spielen Credits auch nicht so eine Rolle.

Sly01
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Mar 09, 13:34
x3tc

Post by Sly01 » Fri, 29. Apr 11, 15:05

Verstehe, also zuerst ein Schwarmraketen abfeuern um die Feindlaser zu beschäftigen und dann die schweren Raks starten.

Guter tipp
danke

:)

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Fri, 29. Apr 11, 16:35

optimal wäre, die schwere rakete zuerst abzufeuern und die kleinen schnellen schwarmraketen dann so getimt, das diese zum teil erst ankommen, damit die grosse dann in einem pulk mitschwimmt -da ist die chance das die grosse durchkommt grösser.

ich selbst nehme in reunion gerne wespe raketen auf nahdistanz bei kleineren gegnern und zb bei M3 aufwärts einige gewittersturm, weil diese im bündel sich dann einen neuen gegner suchen wenn einer erledigt ist.

oder bei zb GKS immer zehnerpacks taifun-raketen aus grösserer distanz.
so kann man auch ohne in den infight zu gehen, mit kleineren schiffen oder der hyperion ohne ins schwitzen zu kommen mehrere GKS zerlegen.

achja, für kluster nehm ich immer gerne feuersturm, fire and forgett......
mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

#Deca.cefa
Posts: 147
Joined: Mon, 25. Apr 11, 12:26
x3tc

Post by #Deca.cefa » Fri, 29. Apr 11, 21:23

Ein allgemeiner Tipp:
Raketen niemals gegen Feinde einsetzten, die euch mit SWG oder PSG angreifen wollen. Ob normale, einzelne Rakete oder Schwarmrakete; beides wird sofort abgewehrt und kann euch obendrein noch beschädigen oder gar zerstören :wink:
Nein, nicht versuchen
Tu es, oder tu es nicht
Es gibt kein Versuchen!

-Yoda-

User avatar
lionheart STAR
Posts: 221
Joined: Tue, 18. Mar 08, 17:12
x3tc

Post by lionheart STAR » Fri, 29. Apr 11, 21:42

das ist egal. Wenn man durch abwehren von Raketen sieht, mit was der Feind kämpft, hat man auch einen strategischen vorteil.

Ich nehme die Poltergeist (2 Stk) um alles <= M3 wegzuputzen. dann kann man die >= M6 dann ungestört aufs Korn nehmen.

#Deca.cefa
Posts: 147
Joined: Mon, 25. Apr 11, 12:26
x3tc

Post by #Deca.cefa » Fri, 29. Apr 11, 21:54

Wenn man durch abwehren von Raketen sieht, mit was der Feind kämpft, hat man auch einen strategischen vorteil.
Also ich persönlich gebe lieber EINMAL 27.000 Credits für einen Frachtscanner aus, als beliebig viel Geld für Poltergeistraketen auszugeben, nur um sehen mit was der Feind kämpft :D [/quote]
Nein, nicht versuchen
Tu es, oder tu es nicht
Es gibt kein Versuchen!

-Yoda-

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Fri, 29. Apr 11, 22:03

Mit Raketen kann man auch gut die Geschützkanzeln von GKS vorher überprüfen. Einfach mal eine Salve leichter Raketen (z.B. Wespe) auf ein GKS feuern, und dabei die dem Spieler zugewandte Geschützkanzel im Auge haben.
Wenn die auf die Raketen feuert, dann kann man die Geschützkanzel mit den Raketen auch ablenken, also: Dauerfeuer mit billigen Raketen, und man selbst erledigt das GKS dann mit Lasern.
Wenn die Geschützkanzel jedoch nicht auf die Raketen feuert, dann werden die schweren Raketen ausgepackt und damit wird das ganze geregelt. Man sollte dabei nur aufpassen, dass man selbst nicht mitten im Beschuss steckt, wenn man feuert, und dass die Raketen nur wenig in die Wirkungsbereiche anderer Geschützkanzeln kommen.

Khaak-Cluster kann man ebenfalls mit schweren Raketen angreifen. Dabei sollte die Rakete den Cluster mit einem treffer zerstören können, denn so kann man eine Teilung verhindern.
Ein allgemeiner Tipp:
Raketen niemals gegen Feinde einsetzten, die euch mit SWG oder PSG angreifen wollen. Ob normale, einzelne Rakete oder Schwarmrakete; beides wird sofort abgewehrt und kann euch obendrein noch beschädigen oder gar zerstören
Da würde ich auch noch Flaks hinzufügen. Wenn man merkt, dass das Ziel mit Flaks die Raketen abwehrt, sollte man die Raketen lieber weglassen.

Und noch ein Tipp, insbesondere beim Jägerkampf: Wenn man kurz vor der Feuerreichweite seines Gegners, also bei einem Jäger so 3 bis max. 4km entfernt, schwere Raketen abfeuert, sollte man einmal kurz einen Ausweichschlenker machen, also das Schiff mal kurz nach oben ziehen.
So verhindert man, dass die Raketen durch die eigenen Frontwaffen oder die Frontwaffen des Gegners unbeabsichtigt getroffen werden. Die meisten Jäger haben auch keine nach vorn zeigenden Geschützkanzeln, sodass sie die Raketen dann nicht mehr abwehren können.

mfg
Striker

#Deca.cefa
Posts: 147
Joined: Mon, 25. Apr 11, 12:26
x3tc

Post by #Deca.cefa » Fri, 29. Apr 11, 22:08

Und noch ein Tipp, insbesondere beim Jägerkampf: Wenn man kurz vor der Feuerreichweite seines Gegners, also bei einem Jäger so 3 bis max. 4km entfernt, schwere Raketen abfeuert, sollte man einmal kurz einen Ausweichschlenker machen, also das Schiff mal kurz nach oben ziehen.
So verhindert man, dass die Raketen durch die eigenen Frontwaffen oder die Frontwaffen des Gegners unbeabsichtigt getroffen werden. Die meisten Jäger haben auch keine nach vorn zeigenden Geschützkanzeln, sodass sie die Raketen dann nicht mehr abwehren können.
Das machst du aber besser nicht bei M3+ Schiffen, wie der z.B. der Eklipse oder Todesklaue :mrgreen:
Nein, nicht versuchen
Tu es, oder tu es nicht
Es gibt kein Versuchen!

-Yoda-

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Fri, 29. Apr 11, 22:31

Wenn die Luft brennt,sind Raketen mit ihrem Einsatz zu spät dran.
Die Zweite Chance bekommen die Raketen,wenn sich die Lage ausreichend beruhigt hat.
In der Außenperspektive fällt mir der Einsatz der Raketen bei relativ vielen Gegnern,etwas leichter,bleibt aber riskant.

Mit Ionendisruptoren fetzte Ich mal einiges auf einen Sreich weg,als der Feind Raketen zum Einsatz brachte.
Frieden?- oder Remis?

#Deca.cefa
Posts: 147
Joined: Mon, 25. Apr 11, 12:26
x3tc

Post by #Deca.cefa » Fri, 29. Apr 11, 22:37

Klar, der Ionendisruptor ist auch neben SWG, PSG und Flaks für die Raketenabwehr geeignet :P
Nein, nicht versuchen
Tu es, oder tu es nicht
Es gibt kein Versuchen!

-Yoda-

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 29. Apr 11, 23:03

#Deca.cefa wrote:
Wenn man durch abwehren von Raketen sieht, mit was der Feind kämpft, hat man auch einen strategischen vorteil.
Also ich persönlich gebe lieber EINMAL 27.000 Credits für einen Frachtscanner aus, als beliebig viel Geld für Poltergeistraketen auszugeben, nur um sehen mit was der Feind kämpft :D
Wenn man sich Gedanken darum macht, wie viel Geld die Raketen kosten, hat man zu wenig. :wink:
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

#Deca.cefa
Posts: 147
Joined: Mon, 25. Apr 11, 12:26
x3tc

Post by #Deca.cefa » Fri, 29. Apr 11, 23:09

Wenn man sich Gedanken darum macht, wie viel Geld die Raketen kosten, hat man zu wenig.
1. Soll das also heißen, dass es den Frachtscanner nur so zum Spaß gibt :?
2. Wie siehst du das ganze denn bei Feuersturm Torpedos :?: [/quote]
Nein, nicht versuchen
Tu es, oder tu es nicht
Es gibt kein Versuchen!

-Yoda-

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 29. Apr 11, 23:19

Nein das nicht. Damit findet man aber z.B. nicht heraus ob die Geschützkanzel Raketen abwehrt, wie Striker304 es erklärt hat.

Feuersturmtorpedos sind langsam. Ich nutze lieber andere Raketen (nicht wegen dem Preis :D )

Aber spätestens nach 3 IG-Tagen kann man sich beliebig viele davon kaufen oder selber bauen. Was kümmern mich da die Credits?
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

#Deca.cefa
Posts: 147
Joined: Mon, 25. Apr 11, 12:26
x3tc

Post by #Deca.cefa » Fri, 29. Apr 11, 23:28

Nein das nicht. Damit findet man aber z.B. nicht heraus ob die Geschützkanzel Raketen abwehrt, wie Striker304 es erklärt hat.
Das stimmt natürlich, aber insgesamt gibt der Frachtscanner mehr auskunft über Schide, Waffen, Raketen, etc.
Versuch' doch mal durch das Abschießen von Raketen exakt zu bestimmen, um welche Schildstärke es sich beim betroffenem Schiff handelt (und ja ohne Schätzen) :D
Feuersturmtorpedos sind eh sehr langsam. Ich nutze lieber andere Raketen (nicht wegen dem Preis)
Siehst du das bei einem Angriff auf eine Station immernoch so?
Nein, nicht versuchen
Tu es, oder tu es nicht
Es gibt kein Versuchen!

-Yoda-

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 29. Apr 11, 23:29

Nein, da sind die natürlich 1. Wahl.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
lionheart STAR
Posts: 221
Joined: Tue, 18. Mar 08, 17:12
x3tc

Post by lionheart STAR » Fri, 29. Apr 11, 23:37

Also meine Schiffe haben standardmäßig Frachtscanner eingebaut. Aber den nutze ich nicht bei Feindschiffen. Von denen will ich schließlich vor der Scannerreichweite wissen, was sie zu bieten haben.
:P

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 29. Apr 11, 23:42

#Deca.cefa wrote:Das stimmt natürlich, aber insgesamt gibt der Frachtscanner mehr auskunft über Schide, Waffen, Raketen, etc.
Versuch' doch mal durch das Abschießen von Raketen exakt zu bestimmen, um welche Schildstärke es sich beim betroffenem Schiff handelt (und ja ohne Schätzen) :D
Das muss ich doch nur wissen, wenn ich das Schiff entern will und mit Raketen vorbereiten will. Ansonsten halt lieber ein paar Raketen zu viel als zu wenig und das Problem ist gelöst.

Meist nutze ich aber eh Laser. Auch da ist es mir wenn ich nicht entern will egal, wie viel Schilde der Gegner hat.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”