Sektorsoundtrack verursacht Absturz

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ionasii
Posts: 61
Joined: Tue, 27. Mar 07, 23:35
x4

Sektorsoundtrack verursacht Absturz

Post by ionasii » Sat, 7. May 11, 14:20

Hallo,

Ich möchte hier ein Problem Schildern, was ich zwar schon gelöst habe, aber dem einen oder anderen bei einem ähnlichen Problem vielleicht helfen kann.
Hoffe, dass das hier im richtigen Forum ist, ansonsten bitte einfach verschieben.

Betribssystem ist Win 7 Service Pack 1
Spielversion ist 3.1 + Bonuspaket
+ (Modified) mit diversen Scripten und Mods.
Das selbe Problem tritt aber auch unter Vanilla bei mir auf!
Sowie auf meinem Laptop mit Spieleversion 3.0 unter Win Vista!

In den letzten Tagen hatte ich immer wieder das Problem, dass wenn ich mit dem UFSA in den Unbekannten Sektor bin, sich das Spiel gleich nach der Ankunft in dem Sektor festgefahren hat, es wurde nur noch die Ansage "erreiche System" ständig wiederholt. Da ich Zahlreiche Scripte und Mods installiert habe dachte ich erst es muss daran liegen und habe ein Script und Mod nach dem anderen entfernt und immer wieder getestet. Aber ohne Erfolg.

Zum Schluss habe ich das Spiel mehrfach neu installiert und habe auch mehrfach ein neues Spiel angefangen, aber auch das hat nicht funktioniert. Sobald man mit dem UFSA (Habe ich mir dann hergescriptet um testen zu können) in den Unbekannten Sektor gelangte, das selbe Problem wieder. Das Spiel hängt sich auf und die Ansage läuft "erreiche System - erreiche System" usw.

Während meiner Tests und kurz bevor ich am verzweifeln war, betrat ich den Unbek. Sektor und ein Xenon N war in meiner Nähe, das Spiel stürzte nicht ab! *Freu!* Ich habe dann das N abgeschossen und - !FREEZE! :evil:

Zum Glück hatte ich hier bemerkt, dass nach meiner Ankunft in dem Sektor sofort die Feindmusik lief und nicht der typische Sektorsoundtrack wie sonst. Also ging ich in den Soundtrack-Ordner und habe den entsprechenden Soundtrack (08505) gelöscht und gegen einen anderen ersetzt. Sozusagen als letzte Verzweiflungstat. ;)

Seit dem Läuft das Spiel im Unbek. Sektor nach Ankunft normal weiter! :?

Haben andere auch dieses Problem? Da es bei mir immerhin auf zwei Rechnen der Fall ist, unabhängig davon welche Scripte oder Mods installiert sind.

Falls gewünscht kann ich noch einen Dxdiag anhängen, ich weiß nicht wie relevant das in diesem Fall ist.

Viele Grüße,
Robert

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sat, 7. May 11, 14:57

Ich denke, es ist eine defekte Installation.
Diese Datei, die du gelöscht hast, ist die Hintergrundmusik vom UFSA. (weißt du ja sicher)
Wenn die Datei aber nicht abgespielt werden kann oder eben defekt, könnte das Spiel einfrieren bzw. abstürzen.

Kannst du mal probieren deine Komplette X3TC DVD auf den PC zu kopieren und dann von dort zu installieren?
Gegebenenfalls nach diesem Soundtrack suchen und ihn mit dem Windows Media Player abspielen lassen.
Es ist denkbar, dass deine DVD defekt ist, dann solltest du dich an Koch Media wenden, um einen Austausch zu erhalten.
Greetz

ionasii
Posts: 61
Joined: Tue, 27. Mar 07, 23:35
x4

Post by ionasii » Sat, 7. May 11, 15:17

Hallo,

an soetwas hatte ich auch schon gedacht.
Aber die Datei ist inordnung und lässt sich auch von der DVD aus einwandfrei abspielen, nur eben im Spiel nicht.
Aber das war ja nicht immer so.
Auf dem Laptop z.B. ist immer noch die erste Installation drauf, da war ich glaube das letzte mal unter 2.7 mit dem UFSA unterwegs und da klappte es noch....

Ich habe irgendwie den verdacht, dass es mit dem Patch ab 3.0 zusammenhängt, wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann...
Testen werde ich es aber mal...

Danke!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”