Probleme bei der Stationswirtschaft

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Commander Piggy
Posts: 94
Joined: Mon, 11. Sep 06, 11:00
x3

Probleme bei der Stationswirtschaft

Post by Commander Piggy » Mon, 16. May 11, 11:39

Hi,

die eigenen Fabriken machen ja eigentlich erst wirklich Gewinn, wenn ihre Ressourcenlager voll sind, ansonsten wird alles erwirtschaftete ja gleich wieder für neue Ressourcen ausgegeben.
Bei den einfachen Farmen, die ich jetzt hab, geht das ja noch ganz erträglich, aber wenn ich erstmal komplexere Fabriken baue, kann das sehr nervig werden, wenn dauernd Ressourcen nachgekauft werden, obwohl noch genügend da sind, die Produktion aber zu langsam geht, um im entsprechenden Maße zu verkaufen.
Wie regelt ihr das? Gibt es vielleich eine Möglichkeit, das Ressourcenlager zu begrenzen? Gebt ihr euren Zulieferer-Frachtern extra keine Geschwindigkeitsupgrades? Oder sollte man einstellen, dass die Fabriken schon bei Überschreitung einer recht niedrigen Geldsumme an das Spielerkonto überweisen muss, damit gar nicht so viel gekauft werden kann? Letzteres hat bei mir schon oft dazu geführt, dass eben wirklich mal kein Geld für Ressourcen da war, obwohl die Fabrik welche gebraucht hätte...

Um Tipps bittend,
Commander Piggy

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 16. May 11, 11:53

Hallo :)

also das klingt mir sehr vertraut als ich angefangen habe und ich denke das dir dieses Thema hier gut weiterhelfen kann: Handelsvertreter

In der Anleitung findest Du eine Rubrik mit Ein-, Verkaufsoptionen ich denke damit ist dein Problem vielleicht schon gelöst, ein Versuch ist es wert :)

Ps. das script ist für x3tc - aber ist auch nur ein beispiel da ich nicht weis welches game zu gerade spielst :roll:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Sly01
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Mar 09, 13:34
x3tc

Post by Sly01 » Mon, 16. May 11, 12:07

Abhilfe dafür würde eine Selbstversorgerfabrik verbunden mit den Komplexbausätzen schaffen, am besten neben einer Silizium und Erzmine.

2 Bofufabriken
2 Bogasfabriken
1 Siliziummine
1 Erzmine
1 Sonnenkraftwerk
2 Kristallfabriken

Mit dieser Zusammenstellung kannst du zb genügend Bofu herstellen ohne dich um die Rohstoffe zu kümmern.
Ich hab da noch

1 PIK Schmide
1 IonenKanonenschmide
2 Chipwerke

hinzugefügt, PIK und Ionenkanone für eigenbedarf und die 2 zusätzlichen Chipwerke für extra Credits, in meinen Warenlager sind nie mehr als 5 Computerchips drinnen weil die gleich immer gekauft werden.
Willst du mal a Häusle baue, musst du erst die Ziegle klaue!!!

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Mon, 16. May 11, 12:31

Regel das doch über den Einkaufspreis...

Setze diesen unter den normalen Preis und schaue, wieviele Sprünge entfernt dennoch ein Angebot zu diesem Preis besteht.

Nimm als Beispiel Energiezellen. Diese sind Standartmässig auf 16 Credits eingestellt und daher überall zu bekommen für das Geld

Setze den Preis auf 12 Credits und schon warten die Frachter, bis die Kraftwerke vollgelaufen und deren Preis reduziert wird.

Beim Handelsvertreter mit Sprungantrieb kannst Du zusätzlich die Sprungweite reduzieren, wobei das bei diesem keine große Rolle mehr spielen dürfte, da dieser auch aktiv verkaufen kann bei Geldmangel der Station

Und mache Dir eines klar:

Es gibt keinen Grund, große Fabrikkomplexe anzulegen, wenn man sich die Rohstoffversorgung finanziell eigentlich nicht leisten kann. Fast jedes Produkt ist irgendwo günstig zu erwerben!
Ausserdem nur dann Sonnenkraftwerke in einen Komplex integrieren, wenn es nichtmehr anders geht ( der Energiebedarf die Transportkapazitäten der Frachter übersteigt ), Energie ist normalerweise überall im Universum billig zu erwerben. Ein eigenes Sonnenkraftwerk bindet viele Credits in der Anschaffung und vor allem in den Kristallen...und erzeugt Energie zu etwas über 12 Credits pro Einheit.


Das "anschieben" von neuen Komplexen mit einer Ladung vorher billig erworbener Ressourcen hilft übrigens auch
Das "X" markiert den Punkt

Sly01
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Mar 09, 13:34
x3tc

Post by Sly01 » Mon, 16. May 11, 14:41

Aber bedenke auch das so ein Beispiel wie ich oben beschrieben habe dir keinen einzigen credit nach fertigstellung kostet sondern nur credits abwirft!
Willst du mal a Häusle baue, musst du erst die Ziegle klaue!!!

pol85
Posts: 790
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Mon, 16. May 11, 16:11

Ich baue in der Xtc nur noch Selbstversorger. die laufen am besten. Man Braucht keine Frachter mehr und keine Resourcen einzukaufen. Wenn man die Zusammensetzung von dem Komplex richtig anpasst, dann hat man nur einen geringfügigen Überschuss an EZ und Kristallen (wenn man will kann man sie natürlich auch verkaufen)

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Mon, 16. May 11, 16:38

Es reicht (übrigens in jedem Teil von X) eine gehörige Menge Startmaterial, meist EZ (wenig Credit, weil für 12 auszusuchen), bei nem SKW Kristalle (das sind massig Credit) einzufüllen, damit sich die Frabrik/Komlex/Selbstversorger sofort nur noch selbst finanzieren. An der Berechnung, daß sich eine Fabrik erst nach ca. 2 Tagen amortisiert, sprich der Kaufpreis auch eingespielt wurde ändert sich nichts. Es ist ja nur wichtig, daß sofort Credit zum Abschöpfen rauskommen.
Ob die Fabriken/Komplexe dabei vollaufen ist egal. Allerdings habe ich bei einigen Komplexen absichtlich Vollaufen von Erz, Silizium, Kristallen, Teladianim für den Hub in großem Maßstab eingerichtet.

z.B. wird ein Komplex aus 5 Chipwerken, 1 SIl25 L, 1 Bogas L und 1 Bofu L hinreichend von einem Mistral mit 4000 Frachtraum bedient. Setzt man da noch 1 Sil L und 3 Chipwerke hinzu, wird der Komplex auf Dauer mit Sil und Bofu vollaufen, aber ständig wegen EZ-Mangel blinken. Der Mistral muß nur durch einen zwar deutlich langsameren Frachter über 6000 Frachtraum ersetzt werden. Das Gleiche Aufabuschema geht mit den deutlich günstigeren Computerwerken auch, oder den Quantumröhrenwerken...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”