TC ZHALENDER kunde sehnt sich nach MP patch

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

supie
Posts: 81
Joined: Mon, 6. Feb 06, 21:51
x3tc

TC ZHALENDER kunde sehnt sich nach MP patch

Post by supie » Wed, 18. May 11, 23:56

hi,

mal ne frage, warum gibts eigentlich keinen mp patch?

so wie er von fast allen hier gewünscht wird? wären es nur wenige könnte

ich verstehen das es nicht verwirklicht wird.

es müsste ja auch kein kostenloser patch sein.

ich denke das die meisten leute hier auch bereit wären dafür 10-15 euro

extra zu bezahlen, wenn er noch mit einigen missionen garniert würde

etc...

also etwa den preis den mehre games in der grabbelecke heute komplett

kosten.

(über stream verk. oder an die eigenen reg.nr. gebunden, genauso

funkt ja auch die anmeldung an diesem forum).



es wird soviel kostenlos veröffentlicht , was äusserst löblich ist, aber das

was wirklich von so ziemlich ALLEN hier gewollt ist, nicht?

das ist extrem schade , gerade weils den spielspass enorm steigern

würde.

da das spiel sinlge prozi ist, wäre es bei einem heutigen multicore rechner

doch ein leichtes eine weitere spielinstanz auf einem weiteren core zu

starten als dedicated, somit wäre es doch sicher machbar, ein lan spiel zu

kreieren.

das es für rebirth immer noch nicht vorgesehen ist, lässt

mich schon an boykot denken. (freelancer zeigt das es prinzipiell möglich

ist).

es wäre auch eine auftragsarbeit möglich wenn egosoft durch den

nächsten teil keine menpower mehr übrig hat.


in so ziemlich jedem bereich der wirtschafft überleben beriebe nur, weil

se sich den wünschen ihrer ZAHLENDEN kunden beugen.

genauso sollte im nächsten teil doch bitte ENDLICH multicore

unterstüzung implementiert werden.

grüsse


p.s. ich bitte um abstimmung der leser, mit äusserung, ob bereit zu zahlen :?:




(also vorrangig tc patch / werdet ihr den nächsten teil kaufen, wenn er

wieder nicht (auch euren?) den erwartungen entspricht?

- bei mir bedeutet das , das er endlich den gegebenheiten der technik

angepasst wird, und nicht erst nach unzähligen patchen halbwegs

anständig läuft, vom speed her, (ein kern macht physik, einer logistik,

einer ki etc...also quad als optimalem prozi.

an egosoft: solltet ihr davor zurückschrecken, weil ihr denkt das die

meisten spieler nicht die hardware haben würde ich nur sagen:

siehe wingcommander dafür haben die spieler auch aufgerüstet. und ihr

habt nunmal DAS imo vil. beste weltraum game.)

und ein mp mod sind eigentlich die mindesten sachen, mit anderen

einschränkungen kann man leichter leben.-

zu rebirth äussrungen danach)

grüsse

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 19. May 11, 00:17

MP geht nicht da es die Engine nicht hergibt, die Engine von TC basiert auf der Grundengine von X-BTF *aus dem Jahr 2000 oder so* und wurde nur von spiel zu spiel verbessert, soweit es möglich war.
aus demselben Grund gibt es keien 100%tige Mehrkernunterstützung, wobei Egosoft es schon sowei tes die spieleengine möglich machte teilweise weitere(r) Kern(e) mitgenutz twird, nur mehr ist nicht drin ohne ALLES umzuschreiben.
dh die Kosten sind den nutzen nicht wert

Oder würdest du nen Kleinwagen zb 500 Fiat mit 40 Ps für sagen wir mal 300000 Euro umbauen lassen nur um zb 100ps mehr zu haben? oder lieber direkt ein neues Auto kaufen was direkt 100 oder mehr PS hat und weniger kostet?

MP ist zwar erwünscht von vielen, aber irgendwer muss auch die Server dafür bezahlen, warten, Kundensupport betreiben ezt, und Egosoft ist nun mal kein Blizzard mit zig Millionen Euro Einnahmen pro Jahr.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Morvan
Posts: 79
Joined: Mon, 11. Apr 05, 19:34
x4

Post by Morvan » Thu, 19. May 11, 00:23

Lieber einen ausgereiften Singleplayer, als einen vermurksten Multiplayer.
Und einen wirklich lauffähigen Multiplayermodus zaubert man nicht unbedingt mal eben aus der Tasche, gerade weil die Struktur des Programmcodes von Terran Conflict einfach nie darauf ausgelegt war, im Netzwerk zu agieren.
Auch habe ich das Gefühl dass du dir die Funktionsweise von Mehrkernprozessoren zu einfach vorstellst. Ein bewusstes Hinarbeiten auf ein Aufrüsten potentieller Kunden unwirtschaftlich, weil solche dann nur abgeschreckt werden. Crysis war ein tolles Beispiel dafür. So gern ich dir auch glauben würde, dass viele X-Fans solch einen MP-Mod kaufen würden, es würde in der Realität nicht den Aufwand entschädigen. Und besonders weil Rebirth nun angekündigt ist, wird es wohl niemals einen solchen "Patch" seitens Egosoft für Terran Conflict geben, weil es sich jetzt einfach nicht mehr lohnt einen zu schreiben.
Auch würde ich nicht die Arbeiten der Community mit denen von Egosoft vermischen. Nur weil die Community Skripte und Mods veröffentlicht, muss Egosoft nicht selbiges tun.
Nach dem vielen Scrollen wegen deinen Absätzen hab ich nun einen Krampf im Mittelfinger :D

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Thu, 19. May 11, 00:28

Viele wünschen sich einen Multiplayer Modus, aber konkrete Vorstellungen wie der funktionieren soll hat keiner ... weil sich genau darüber keiner Gedanken macht.

Bin gespannt wann ich mal einen Wunsch dahingehend lese der konkrete Vorschläge macht 'WIE' X als Multiplayer funktionieren soll.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

supie
Posts: 81
Joined: Mon, 6. Feb 06, 21:51
x3tc

Post by supie » Thu, 19. May 11, 03:30

hi,

zum mp mod, über die konkrete funktionsweise gibts hier schon ansätze.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0

der singleplayer ist bei x eigentlich immer das selbe, auch wenn es mit ner menge optischen, und bedienerischen optimierungen daher kommt.
x2 / x3 / tc unterscheidet doch eigentlich mehr die optik als irgendwelche riesigen änderungen am konzept.
man verstehe mich ned falsch, ich finde das spiel ansonsten super, nur sollte man endlich mal mit der zeit gehen :!:

ich vergleiche es mit einem anderen spiel das ich mal hatte.
bei need for speed underground 1 hatte EA einfach den multiplayer weggelassen, und siehe da es gab einen fan der programmieren konnte, und dieser hat einfach eine dedicated und client software geschrieben, und diesesr code war auch NIEMALS dafür ausgelegt.
soviel zum ding der unmöglichkeit.
ja ja ich weiss es hat einige sachen mehr zu syncen, es ging nur darum das es machbar sein müsste.
wie gesagt es geht rein darum lan spiele auf zuziehen.


zu mehrkernprozis, sag ich jetzt einfach mal das es heut zutage kaum noch grössere mengen an singlekern prozis zu kaufen gibt.
also sry ego geht ned mit der zeit, (merke: wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit eben. alte weisheit)
man kann ja mal online suchen wie gross der anteil an echten 1 kern prozis noch im versandhandel ist.
amd und intel haben sich nunmal gegen immer höhere GHZ zahlen gewandt das ist n fack den die vorgeben, basta.
immer grössere unis und immer aufwendigere graphik bei denen vil.die neuen grakas mithalten können , aber die forderung nach immer mehr GHZ ist einfach nur daneben... :roll:
wie schnell soll denn der nächste rechner sein? 4 GHZ, 5 GHZ, ..... oder gar 10?
vergesst es mal ganz schnell.

p.s. crysis ist ja wie die meisten shooter ja auch mehr ne graphik demo,
somit kommt es eigentlich eher auf die graka an. hier bei x ist der prozi und mit ihm die ganzen infrastruktur um zu bauen.
die x spiele haben viel mehr substanz, da lohnt sich die ausgabe ja wohl eher.
ich gebs zu ich stehe nicht auf solche spiele.

ach ja meine konfig ist: core 2 8500 @3,3 ghz, ati radeon 5850 , 6 gb ram
,w 7 64 bit. treiber sind die aktuellsten die zu finden waren, sowohl für mainboard, graka, als auch für sk. (graphik einstellungen die es gibt sind ohne wirkung, weil es eben die nackten logistikdaten sind, die das system überfordern.)
ich übertreffe die rec. systemangaben bei weitem :!: und trotzdem wurde das spiel erst mit dem aktuellen patch 3.1 etwas erträglich. :shock:
hatte ohne uni händler und komplexen trotzdem zum grössten teil um uni nur 30-50 fps und nu mit einem grösseren komplex wieder zu einem grossen teil einstellige frameraten, und das wohlgemerkt wenn sich immer noch n teil meines prozis langweilt.

das sich ego zum teil mit fremden federn schmückt wie ich finde durch, prozi power verteilung auf graka, die das betriebssystem übernimmt, gebe ich hier auch noch zu protokoll, nur nutz mir das aus oben genannten gründen nix.

bei einem zum grossen teil aufgedeckten uni kommen eben etliche berechnungn einfach durch schiffsbewegungen und fabriken zustande,
auch wenn dafür keine graphische darstellung notwendig ist.

ich hoffe das mein ton, der zwar etwas sauer ist, noch angemessen ist, und die mods nicht stört. aber es regt mich halt auf wenn ich die ankündigung lese und selbst jetzt nicht auf kommuniti forderungen eingegangen wird. :evil:

rebirth wäre DIE chance gewesen, einiges zu tun um die fans zu belohnen das sie einiges an unannehmlichkeiten ausgehalten haben bei jedem start der x spiele.

grüsse

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 19. May 11, 08:35

ich vergleiche es mit einem anderen spiel das ich mal hatte.
bei need for speed underground 1 hatte EA einfach den multiplayer weggelassen, und siehe da es gab einen fan der programmieren konnte, und dieser hat einfach eine dedicated und client software geschrieben, und diesesr code war auch NIEMALS dafür ausgelegt.
Ich weiß zwar nicht welches Need for Speed Underground du kennst, aber meins hat sehr wohl einen Mutliplayermodus. Sogar einen der es ermöglicht(e) mit Spielern der PS2 Version zusammen zu spielen was auch groß auf der Verpackung steht.

Was du meinst ist höchstens der LAN-Mod, das ist aber was ganz anderes. Denn Lan-Modus unterscheidet sich von einem Internetmodus im Grunde eher unwesentlich. Aber wenn gar kein Multiplayermodus existiert und damit kein Netcode vorhanden ist kann man ohne Quellcode auch keinen implementieren. Man kann nichts verwenden und entsprechend umwandeln wenn da nichts da ist.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Delay
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Jul 07, 16:01
x4

Post by Delay » Thu, 19. May 11, 11:08

Seltsam, mein Rechner hat seine beste Zeit hinter sich, bei mir lief XTC ab 2.0 flüssig (vorher hatte ich es noch net)

MP is ja schön und gut, aber mal vom technischen abgesehen, kann ich schon jetzt das gemecker hörn von Spielern die abgeschossen wurden sind, weil sie als Frachter irgendwo rumguckten, oder die anderen meckern weil das abschiessen sich durch diverse (Noob)Schutzmechanismen nicht lohnt. :roll:

Was das Ding mit zahlenden Kunden angeht, finde ich persönlich gehört Egosoft zu den vorbildlichen Entwicklern, kein Onlinezwang, ein No-DVD Patch, regelmäßige Updates (länger als 12 Monate) gut zugängliches Dev-Net, Editor direkt im Spiel, hohe Kundennähe.

Zur Technik, die Spieler die sich wirklich jedes Jahr einen neuen Rechner kaufen sind doch eher weniger, und wenn nicht dieser Update und Neuwahn bei BS und Co. wäre, würden sicherlich viele Haushalte ihre alten Möhren gern 5 Jahren behalten. Bzw. die meisten kaufen keinen High-End fürs gelegentliche datteln.
Zu den Verkaufzahlen beim Versandhandel, klar liegen da Dual und was weiß ich vorne, gibt ja nix anderes mehr...

Is ja nur meine Meinung :)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 19. May 11, 11:41

Um nochmal auf die Mehrkerngeschichte zurückzukommen, die engine von TC ist nur eien weiterentwickelte von X-BTF!!! und vor 11 Jahren gabs keine Multicoreprozzis wie heutzutage, Egosoft könnte zwar die alte ausrangierte ausgereitzte engine zwar umschreiben damit sie auf Mehrkern besser läuft *was ego teilweise ja getan hat* aber ein komplettes umschreiben ist einfach nicht wirtschaftlich.

Und wo bitte steht denn das Rebirth kein Multicore unterstützt?
Rebirth hat eine komplett neue eigene Engine.

Und wenn dein Rechner ruckelt, dann stimmt was mit deinem Rechner nicht, meiner ist schlechter wie deiner und Vanilal ruckelt bei mir gar nix, selbst mit dem Mg-Mod *der nun warhaftig sehr groß ist* läufts noch sehr gut :D und meiner ist inzwischen 6 Jahre alt :roll:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Thu, 19. May 11, 12:17

Mir stellt sich hier doch eine Frage: Warum kauft man sich ein Singleplayerspiel, wenn man einen Multiplayermodus haben möchte?

Dies dann auch noch zu fordern, weil man ein Singleplayerspiel bezahlt hat...

Na ja... :roll: :wink:
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Thu, 19. May 11, 13:40

Und täglich grüßt das Murmeltier.............

Hallo supie!

Zuerst, Du bist nicht Martin Luther, und Deine Multiplayer-Forderungen sind nicht die 95 Thesen,
die er an das Hauptportal der Schlosskirche zu Wittenberg gehämmert hat.

Eine Deiner Thesen ist, der MP-Patch wird von fast Allen hier im Forum gewünscht, die zweite These ist,
die meisten Leute würden für einen MP-Patch mal locker 10-15 Euro berappen, selbstverständlich muss
der Patch noch mit zusätzlichen Missionen garniert werden.

Ehrlich gesagt, das ist in meinen Augen reine Fantasterei.

Selbstverständlich müsste der MP-Patch auch alle von Dir persönlich gewünschten Features besitzen,
damit Du letztendlich die 10-15 Euronen auch wirklich hinblätterst, also werde doch mal konkret,
was der MP-Patch beinhalten soll.

Das ist so, als wenn 10 Leute schreien "Ich habe Hunger", und wenn das Essen kommt, wird gemosert
"Aber Pizza mit Salami wollte ich nicht haben"!

Warum in aller Welt, muss das X-Universum unbedingt zum X-Online geschliffen werden, zum Multiplayer-Action-Spiel
kastriert werden? Liebe X-Piloten, was würde letztendlich von der X-Serie übrig bleiben, nur ein simples X-Freelancer,
ein abgespeckter Ballerspaß für einige Action-Fans. Wenn ihr die Online-Herausforderung sucht, dann spielt EVE-Online,
und wenn es Multiplayer sein soll, dann daddelt Freelancer!
UniTrader wrote:dann spiel halt Freelancer :roll:
RavenWarrior90 wrote:Also zum Multiplayer muss ich sagen: Das war noch nie die Motivation hinter X und ich finde, Egosoft sollte seine Zeit nicht mit sowas "verschwenden", weil dann vielleicht wichtige Features im Singleplayer fehlen würden. Egosoft hat ja auch nicht unendlich Zeit und die ganze Zeit brauchen sie ja schon, um den Singleplayer zu machen. Auf jeden Fall würde X Abstriche machen, wenn es einen Multiplayer geben würde und ich wette, dass man diese Abstriche nicht in Kauf nehmen wollen würde.

Oh Mann, Deutsch kann so eine besch***ene Sprache sein xD ...

Wer also Multiplayer spielen will, der geht entweder zu Freelancer oder Black Prophecy, ganz einfach... oder man wartet auf Infinity.
Drache257 wrote:Ich stimme zu. Online Spiele gibt s mehr als genug heute. Ausserdem ist X ein der weniger Spiele wo ich mich zurückziehen und schön gemütlich spielen kann, ohne Druck, Konflikte oder Konkurrenz. So soll es auch bleiben.
Starbori wrote:Liebe X-Piloten und Online-Fantasten!

Ich meine es wirklich nicht böse....aber dieser ganze Thread kommt mir vor wie eine Gespensterdebatte
auf einem Kinderspielplatz, und vor meinem geistigen Auge sehe ich die Moderatoren dieses Forums und
Mitglieder des EGOSOFT-Teams, wie sie vor Kopfschütteln nicht mehr in den Schlaf finden.

Liebe Online-Zocker, wenn es unbedingt Online sein soll, warum zur Hölle spielt ihr dann nicht EVE-Online.....mmmh?
Fenrir wrote:EVE ist cool :) Dafür hab ich nur leider nicht wirklich Zeit... Außerdem kann ich da nicht selbst fliegen. Daher versuchs ich irgendwann mal mit Infinity... Ich wollte ja nur mal klarstellen, was für mich ein gutes Spiel überhaupt ausmacht. Und auch X könnte ne ganze Menge davon relativ einfach selbst verwenden. Teladis in meinem EVE wären mir lieber ;)
Aber natürlich....EVE-ONLINE ist so COOL, das einem dabei schlicht die Zeit zum Spielen fehlt, und
selbstverständlich findet sich auch noch ein anderes Haar in der Suppe, die Steuerung des Schiffes
.....vielleicht schlagen die monatlichen Kosten ja auf den Magen, oder das Gelegenheitsdaddler in
diesem Spiel schnell und einsam sterben.
.....und daher wird man es "irgendwann" einmal mit Infinity versuchen.
Fenrir wrote:kennt hier eigentlich irgendjemand "Infinity - Quest for earth"? :)
Mal googlen. Euch werden die Augen aus dem Kopf fallen.
Von Infinity - The Quest for Earth gibt es nach meinen Informationen nur eine spielbare Techdemo,
ein paar nette Videos ohne Aussagekraft, vollmundige Versprechen und gerenderte Bilder.....ob die
Entwickler dieses Spiel jemals zur Marktreife bringen, das steht überhaupt noch in den Sternen.

.....und schon jetzt wird in einschlägigen Foren gemeckert, Infinity ähnelt zu sehr der X-Serie, es fehlt
an ACTION, es gibt zu wenig verschiedene Waffensysteme.....die Spielmöglichkeiten sind begrenzt....
eigentlich möchte man lieber ein simples Game wie Freelancer-Online.
Wolf 1 wrote:Ich bin auch einer von der Sorte die lieber einen Singleplayer spielen, deshalb mag ich X. Eben weil es nicht das Spielprinzip der X-Serie ist sich gegenseitig zu "plätten". Wenn ich sowas will spiel ich Egoshooter. :wink:
Wie ich schon geschrieben habe, spiele/begleite ich die X-Serie seit X-BTF, jeder neue Teil ist ein fester
Bestandteil meiner Festplatte und meines Gamer-Lebens.......gerade weil es ein Singleplayer-Game ist.

.......und es bleibt mein individuelles X-Universum, kein Fraktions/Gildendruck, keine monatlichen Gebühren,
kein abzockender Ingame-Itemshop der zahlungskräftigen Kunden einen nicht aufzuholenden Vorteil
verschaft, keine nervigen Cheater, Bots, Dumpfbacken und Pilotenclowns!

....und eigentlich geht es hier auch nicht um realistische Verbesserungen an der X-Reihe....nein, man möchte
ein ganz anderes Spiel stricken, natürlich nach den eigenenen individuellen Vorstellungen....und dann darf
der Rest der X-Community dazu klatschen und das ganze brav absegnen....träumt weiter!
Liebe Online-Fantasten....das reale Leben, die Gamerwelt, besteht nicht nur aus Online-Nomaden und
Was-wäre-wenn-Wunschdaddlern, es gibt ihn noch.....den guten alten Singleplayer!
Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

supie
Posts: 81
Joined: Mon, 6. Feb 06, 21:51
x3tc

Post by supie » Thu, 19. May 11, 13:58

ok starbori nun nochmal ganz langsam und genau für dich.

wenn das murmeltier ewig grüsst , müssen doch schon einige andere die selben wünsche geäussert haben.

und unter einem mp patch verstehe ich schlicht und einfach das man mit leuten die man kennt, ein spiel ganz normal starten kann.
das stinknormale endlosspiel, denn was ist das wahrlich gute an X?

man kann sich dann seinen weg selbst suchen, wenn ich instanzierte action haben will, gehe ich in der tat nach freelancer etc...
zusammen spielen, oder gegen einander, mit einander handeln, zusammen sektoren plätten, all dies verstehe ich unter einem mp.

p.s. ich habe NIE etwas von online gesagt , oder verstehst du nicht was DEDICATED heisst?
ok ich verdeutliche es, es bedeutet das man es im LAN spielen kann, und zwar so wie man es mag! im lan treffen sich gleichgesinnte, und man kann sich absprechen.

und ich sagte das man ABSTIMMEN soll, wozu habe ich das wohl geschrieben?
mit der abstimmung hatte ich ja vor herraus zufinden, ob ich recht habe.
wo war ich bei dieser formulierung M.L.? oder hab 95 thesen angeschlagen omg.......

genauso war das zahlender kunde auch auf spätere titel gemünzt.
damit man sich da mal gedanken macht, aber es wird wohl nix geändert.
s.u.

p.s. multicore ist im sticky für rebirth nicht erwähnt und deshalb hab ich da dampf abgelassen, weil das beim stand der technik eigentlich nicht sein kann, wenn man schon "alles von grund auf neu macht"

und zu belgarion, was denkst du warum ich die 10-15 euro angesetzt

habe? mir ist bewusst das ich für ein SINGLEPLAYER game gezahlt habe,
und wäre eben bereit einen obulus für einen mp zu berappen.
warum beantwortet KEINER meine abstimmung??

NOCHMAL wäre bedarf da? und wärt ihr bereit das zu vergüten?

grüsse
Last edited by supie on Thu, 19. May 11, 14:20, edited 7 times in total.

CuriosityKillsTheMADCat
Posts: 564
Joined: Thu, 1. Apr 10, 00:19
x4

Post by CuriosityKillsTheMADCat » Thu, 19. May 11, 14:10

Wo ist eigentlich das Bild mit dem toten Pferd in letzter Zeit abgeblieben???

:lol:

MFG

CKTMC
Fähiger Pilot wie DU sein...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Johannes Kepler, Somnium, 1634 A.D.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 19. May 11, 15:19

Multiocore-optimierung wurde für Rebirth ausdrücklich angekündigt, ich find nur die quelle nicht mehr deswegen findet es noch keine erwähnung in der Faktensammlung ;)


EDIT: Tippfehler korrigiert :oops:
Last edited by UniTrader on Thu, 19. May 11, 16:11, edited 1 time in total.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

supie
Posts: 81
Joined: Mon, 6. Feb 06, 21:51
x3tc

Post by supie » Thu, 19. May 11, 15:28

tc oder rebirth?=)

grüsse

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Thu, 19. May 11, 15:34

@UniTrader: Du meinst wohl X-Rebirth und nicht TC ;) Aber bei Rebirth hab ich auch schon irgendwo was von wegen Multicore gelesen...

@supie: Ich bin auch der Meinung, dass man X lieber als Singleplayer lassen sollte. Warum?
1. Beim MP fallen viele Dinge raus:
-> Mehrere Schiffe fliegen (wenn jeder Spieler dann seine Hundertschaften von Schiffen hat, dann möchte ich die Grafikkarte haben, auf der eine solche Schlacht stattfindet)
-> Stationen bauen (wenn die erfahreneren Spieler anfangen, ihre 100+ Fabrikkomplexe aufzubauen, dann gibts auch super Performance)
2. MP bringt unliebsame Nebeneffekte wie:
-> Hardcore-Gamer, die 24h am Tag vor ihrem PC hocken und dann natürlich innerhalb von ein paar Tagen das beste Schiff haben und jeden andern Spieler damit plätten
-> Monatliche Kosten
-> Kostenpflichtige "Cheats" (ja man müsste sie eigentlich "Upgrades" nennen, aber egal...), die Vorteile bringen
-> Dauerhafter Spielzwang: wer wirklich bestehen will, muss schon ein paar Stunden pro Tag vorm PC verbringen, um was erreichen zu können

Das wären so die wichtigsten Gründe. Abgesehen davon wird EGOSOFT wohl keinen MP-Patch für ein bereits bestehendes Spiel bringen, wenn sie ihn auch in ein neues Spiel einbauen könnten, mit vergleichbarem Aufwand.

mfg
Striker

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Post by chew-ie » Thu, 19. May 11, 15:48

Also was ich mir sehr gut vorstellen könnte ist eine "Online-engine", geschrieben von Fans der Serie - so wie es für Fallout gemacht wurde. Einlesen der originalen X-Daten, aber der verarbeitende Code ausgelegt auf Multiplayer.

Im Laufe der Entwicklung & Betatests würde man dann auch recht schnell merken was am originalen X-Gameplay absolut MP-untauglich ist. Mir graust es es z.B. vor Spezialisten, die sich einen Sektor krallen und mit Komplexen zuknallen - alle leiden darunter was die Performance angeht - und der Output an Geld macht es völlig egal ob man dem besagten Powergamer 4, 10 oder 20 GKS abschießt - weil er sie locker wieder ersetzen kann.

Meine ganz persönliche Meinung: ein MP-X - sei es von Egosoft oder von den Fans muss ein komplett eigenes Gameplaydesign bekommen. Da würde ich z.B. massive Beschränkungen was Schiffsbesitz angeht einführen, Fabrikenanzahl vom Handelsrang / "Level" abhängig machen - in der Art:

- 1 Jäger pro Kampfrangstufe (aus der Kategorie M5, M3, M4 und +-Varianten)
- 1 Frachter pro Handelsrangstufe
- 1 Fabrik alle 4 Handelsrangstufen
- 1 GKS ab Kampfrang Y (und _nicht mehr_)
- 1 TL ab Handelsrang Z (und _nicht mehr_)
...etc...

Was die reine X-to-LAN-Variante angeht (wie dieser eine Proof-of-Concept-Mod hier) - das ist für mich ein Nischenprodukt im Nischenprodukt. Wenn sich 8 Leute jeden Abend da treffen wollen und ihr Handelsimperium in abartige Höhen treiben wollen, schön und gut - aber ich denke das dass die wenigsten im Sinn haben wenn es um X-MP geht. Das komplette Spektrum an X-Gameplay, also 4X wird mit ner kleinen LAN-Runde IMO nicht funktionieren - so es ausserhalb eines COOP-Modus abläuft. Dafür ist X zu langatmig - jeder müsste erstmal ne Woche vor sich hinbasteln (SP-like) und dann kommt der kurze "Spass": alle treffen sich in Getsu Fune mit ihren GKS, nach 5 Minuten ist für die Verlierer eine Woche Arbeit umsonst... Vergesst nicht das es keine "Bergungsversicherungen" im MP gibt - wo man mal eben neuladen kann wenn die Schilde versagen und der Rettungssprung nicht geklappt hat etc.
Striker304 wrote:
[..]

1. Beim MP fallen viele Dinge raus:
-> Mehrere Schiffe fliegen (wenn jeder Spieler dann seine Hundertschaften von Schiffen hat, dann möchte ich die Grafikkarte haben, auf der eine solche Schlacht stattfindet)
-> Stationen bauen (wenn die erfahreneren Spieler anfangen, ihre 100+ Fabrikkomplexe aufzubauen, dann gibts auch super Performance)
2. MP bringt unliebsame Nebeneffekte wie:
-> Hardcore-Gamer, die 24h am Tag vor ihrem PC hocken und dann natürlich innerhalb von ein paar Tagen das beste Schiff haben und jeden andern Spieler damit plätten
-> Monatliche Kosten
-> Kostenpflichtige "Cheats" (ja man müsste sie eigentlich "Upgrades" nennen, aber egal...), die Vorteile bringen
-> Dauerhafter Spielzwang: wer wirklich bestehen will, muss schon ein paar Stunden pro Tag vorm PC verbringen, um was erreichen zu können

[..]

mfg
Striker
Heh - zeitgleich inhaltlich fast das gleiche abgeschickt :D

Das was du aber am Ende beschreibst ist ein MMO - und das wäre für X IMO der overkill - da müssten wirklich alle Features, die X ausmachen, zusammengestrichen werden. Aber ein MO, beschränkt auf ein paar hundert Spieler (die Freelancer-Servergrößen von 200 finde ich btw sehr angenehm), das könnte auch ohne "nur ein Schiff pro Spieler" oder sonstigen Wahnsinn auskommen.
Last edited by chew-ie on Thu, 19. May 11, 19:09, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Thu, 19. May 11, 17:40

Mensch suppi, nun werde doch nicht gleich gnatzig, ich respektiere doch Deinen Wunsch, X3TC oder X-Rebirth im MP-Modus
zu spielen, aber davon zu schreiben, dass Deine Forderung/Meinung hier die Mehrheit in der Community widerspiegelt, das
hat mich eben gestört.

.....und jeder Spieler stellt sich unter dem MP-Modus in X3TC oder X-Rebirth, etwas völlig anderes vor, und das gesamte
X-Universum in einen funktionierenden MP-Modus herüberzubeamen, ohne technische oder inhaltliche Abstriche, das halte
ich eben für illusorisch.

Also, in der Ruhe liegt die Kraft! :star: :wink: :star:

Ansonsten stimme ich Striker304 und chew-ie in allen Punkten zu, mal wieder!

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Thu, 19. May 11, 20:02

chew-ie wrote:Also was ich mir sehr gut vorstellen könnte ist eine "Online-engine", geschrieben von Fans der Serie - so wie es für Fallout gemacht wurde. Einlesen der originalen X-Daten, aber der verarbeitende Code ausgelegt auf Multiplayer.
Und wo nimmst du die Programmierer dafür her? :roll:

Zum Thema Patch: Mein Ingame-Chat ist so ziemlich das Maximum an Netzwerkanbindung, was man aus TC rausgeholt bekommt, ohne die Engine umzuschreiben. Was Egosoft nicht macht (aus gutem Grund, die TC-Engine ist einfach am Ende), und sonst niemand machen kann. Und ein eigenes Spiel… wenns so einfach wär hätten wir schon längst was… ;)

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Post by chew-ie » Thu, 19. May 11, 21:02

Samuel Creshal wrote:
chew-ie wrote:Also was ich mir sehr gut vorstellen könnte ist eine "Online-engine", geschrieben von Fans der Serie - so wie es für Fallout gemacht wurde. Einlesen der originalen X-Daten, aber der verarbeitende Code ausgelegt auf Multiplayer.
Und wo nimmst du die Programmierer dafür her? :roll:
Frag das doch mal direkt das Team der Spring-Engine oder eben das von mir verlinkte Projekt.

Das Thema "Unmöglich" wurde damit schon 2x wiederlegt - und nein, ich weiß das es eine _HEIDENARBEIT_ ist - programmiere selbst seit 5 Jahren an FIFE & Zero. (nicht das der Gedanke aufkommt ich laber hier einfach von "och des wär doch doll wenns das gäb"). Die rolling eyes häts also echt nicht gebraucht.
Samuel Creshal wrote: Zum Thema Patch: Mein Ingame-Chat ist so ziemlich das Maximum an Netzwerkanbindung, was man aus TC rausgeholt bekommt, ohne die Engine umzuschreiben. Was Egosoft nicht macht (aus gutem Grund, die TC-Engine ist einfach am Ende), und sonst niemand machen kann. Und ein eigenes Spiel… wenns so einfach wär hätten wir schon längst was… ;)
Bei Fallout hats ~10 Jahre gedauert, bei Spring (Total Annihilation) ging es AFAIK etwas "schneller". Bei ersterem hatten wir lange nicht so genialen Modsupport wie bei X, von daher war die Moddingcommunity etwas versierter was Programmierung (!= scripting) angeht. Ich würd also bei X weniger die vergangene Zeit als Grund nehmen, sondern die Tatsache das man mit dem Scripteditor genug machen konnte. Bei FO mussten z.B. erstmal alle Datenformate gehackt werden...

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 19. May 11, 21:17

supie wrote:ich hoffe das mein ton, der zwar etwas sauer ist, noch angemessen ist, und die mods nicht stört.
Niemand stört sich hier an einer sachlich geführten Diskussion, ich frage mich jedoch was du jetzt genau möchtest.

Du verlangst laut deinem Eröffnungspost einen MP für ein knapp 3 Jahre altes Spiel dessen Nachfolger bereits in den Startlöchern steht und die Egosoft Mitarbeiter zur Zeit wohl ganz gut beschäftigt.

Es wird für TC auch kein weiterer Patch mehr folgen, schon gar keiner der zusätzlich die Option eines MP beinhalten würde.

Du hast ja bereits selbst auf diesen Link im S&M Forum verwiesen, vielleicht stellt die Community ja noch was für TC auf die Beine, Egosoft in Bezug auf TC aber mit Sicherheit nicht mehr.

Was X-Rebirth betrifft so haben wir hier das passende Thema um seine Wünsche und Anregungen mitzuteilen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”