2 Fragen zu SWG und PK

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Barnie
Posts: 97
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:45
x2

2 Fragen zu SWG und PK

Post by Barnie » Sun, 29. Feb 04, 20:44

Hallo, habe mal zwei Fragen:

1. Bei meinen bisher noch nicht so umfangereichen Versuchen mit SWGs scheint es so zu sein, das manchmal Schiffe mehrfach von einer Schockwelle getroffen werden, oft aber auch nur einmal. Kann man das irgendwie gezielt beeinflussen?

2. Hab mir gerade einen funkelnagelneuen Drachen geleistet. Zum testen und aus Geldmangel habe ich ihn erstmal mit 5 Partikelkanonen ausgerüstet. Ich habe jetzt den Eindruck das die Geschützkanzeln von der KI nicht mit der maximal möglichen Feuerrate bedient werden, sondern höchstens mit der Hälfte oder so. Als ob sich die KI jeden einzelnen Schuß sorgfältig überlegen müßte... Sowohl der Sound als auch das Beobaten der Kanzeln aus der Verfolgerperspektive sprechen imho dafür. Die PKs sind eh schon nicht soo toll, aber das wäre ja ihr endgültiges Ende. Es sei denn, das wird noch gepatcht. Auf jeden Fall dauert es ewig bis so ein Cluster auseinander fällt, ich habe mir da mehr versprochen.

Barnie

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Sun, 29. Feb 04, 22:59

Aus meinem Zentaur feuern die dinger erst schnell, dann geht die energie aus und sie feuern langsam.
Schalte die geschütze auf die kleinen Monitore und beobachte mal die Energieanzeige.
Die ist da links unten.

Die SWGs habe ich noch nicht getestet.
Passen net drauf.

Eagleeyesix
Posts: 356
Joined: Fri, 16. Jan 04, 02:23
xr

Post by Eagleeyesix » Mon, 1. Mar 04, 01:10

1. Kommt aufs Ziel an, je größer das Ziel desto mehr Schaden, da die Schockwelle an Ecken und Kanten abgelenkt wird und dann wieder aufs Schiff trifft.
Auf nen geschlossenen Khaakcluster schiesse ich immer ein Muster ab in Form eines Dreickes, so treffen die Wellen von allen Seiten auf die Schiffe, hab den Eindruck dass da mehr Schaden bei entsteht.

2. Hast du da Gamma PBKs eingebaut? Die feuern langsamer als Alpha und Beta PBKs, könnte sein das dir das deshalb so langsam vorkommt.
Gruß Eagleeyesix

Barnie
Posts: 97
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:45
x2

Post by Barnie » Mon, 1. Mar 04, 02:16

zu 2. Nö, da sind Partikelkanonen drin, die stehen in den Listen mit 20 Schuß pro Sekunde und Energie brauchen die eigentlich auch nicht, da ja die ganze Energie in der Munition gespeichert sein soll (die man teuer dazu kaufen muß).

Hab jetzt nochmal explizit auf die Energie-Anzeigen (auch in den Geschützkanzeln) geachtet. Die bewegen sich keinen Milimeter, wie erwartet. Aber die Feuerfrequenz ist nicht das was sie sein könnte. schätze mal die Ki ist da nicht auf die Möglichkeiten der Projektilkanonen eingerichtet. Hängt evt. auch damit zusammen, das es beim Drachen ja zwei PKs pro Kanzel sind. Schade, die Teile sind damit ziemlich unbrauchbar. Rein von den Zahlen her sind sie ja schon nicht so der Hammer, obwohl sie ein paar interessante Vorteile haben. Aber wenn die Kanzeln dann nicht mal ihre Möglichkeiten ausschöpfen...

Eagleeyesix
Posts: 356
Joined: Fri, 16. Jan 04, 02:23
xr

Post by Eagleeyesix » Mon, 1. Mar 04, 02:31

zu 2. Nö, da sind Partikelkanonen drin, die stehen in den Listen mit 20 Schuß pro Sekunde und Energie brauchen die eigentlich auch nicht, da ja die ganze Energie in der Munition gespeichert sein soll (die man teuer dazu kaufen muß).
Du meinst wohl Projektilkanonen. Die würde ich der KI (Kanzeln usw.) nicht geben, sonst muss man ja dauernd die Munition nachladen.
Gruß Eagleeyesix

Barnie
Posts: 97
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:45
x2

Post by Barnie » Mon, 1. Mar 04, 02:42

Uups. ja Projektilkanonen...

das mit der Muni ist kein Problem, die bedienen sich fleißig aus dem Laderaum. Mußt halt nur genug Vorrat dabei haben...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”