TC-Handellust und Stationenfrust

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
[RS]Fuchs
Posts: 3
Joined: Tue, 31. May 11, 16:56

TC-Handellust und Stationenfrust

Post by [RS]Fuchs » Tue, 31. May 11, 17:10

Hi,

also des Spiel macht ja shcon eigentlich ganz schön laune, aber irgendwie baut sich so langsam bissle Frust auf ;)

- abgesehen davon, dass das Tuturial nicht geht als Trader *rolleyes*
- Fabrik gekauft .... wie in der Anleitung beschrieben ne Chrystalfabrik gekauft, aufgestellt, soweit so gut. Credits draufgeladen, soweit so gut. Frachter gekauft und mit allem was in Argon Prime und Home of the Light an Handelszeug zu bekommen ist ausgestattet und Heimatbasis zugewiesen, soweit so gut.
=> Frachter macht nix, Station blinkt wie wild gelb. Hmmm ... => Anleitung ... nix was hilft => Internet => "Kaufe Ware zum besten Preis" => Schiff fliegt hin und bleibt dann einfach stehen ... like wtf ... => Frachter wieder zurück .... konnte nichtmal per remote des zeugs da ausladen, musst selber andocken und des umladen. => Max Sprünge eingestellt ... nix .... => nix was hilft => :evil:

=> kann mir einer sagen was ich da einstellen machen oder was weiß ich was machen muss (am besten Schritt für Schritt ;) ) ... muss der Pilot ein bestimmtes lvl haben, dass der sein Hintern bewegt, oder wie?

- des Weiteren funktioniert die Sprachausgabe nicht ... das hab ich allerdings noch nicht gegoogelt ... vllt weiß da ja jmd. was ... benutz version 3.1 irgenwas

vielen Dank im Vorraus ;)

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Tue, 31. May 11, 17:19

erstmal für dein Frachterproblem: Bisle genauere Angaben wären nett^^

Problem 1: Frachter fliegt zum Ziel und bleibt untätig: Die Zielstation wurde wahrscheinlich vorher leergekauft und du bist opfer eines ratlosen Piloten geworden.

Problem 2: Stationsblinken: Du hast eine Kristallfabrik gekauft, die als Ressource Energiezellen, Silizium und Cahonas braucht und du hast nur 1 Frachter? Klar das nix läuft, in Vanilla kann ein eigener Frachter nur 1 Ware holen. Mit Kaufe Ware zum besten reis biste da gut bedient, brauchst aba 3 Frachter für an- sowie 1 Frachter für Verkauf.

Problem 3 dürften deine Preise sein. Hast du an der Station irgendwas an den Stationseinstellungen gedreht? Wenn nein will dein Frachter EZ für 17 Credits kaufen, darf aba von der Fab aus nur für nen Preis von 16 handeln, ergo der wartet, bis die Station wieda zu dem Preis anbietet.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

[RS]Fuchs
Posts: 3
Joined: Tue, 31. May 11, 16:56

Post by [RS]Fuchs » Tue, 31. May 11, 17:28

[quote="JulianBrennan"]
Problem 1: Frachter fliegt zum Ziel und bleibt untätig: Die Zielstation wurde wahrscheinlich vorher leergekauft und du bist opfer eines ratlosen Piloten geworden.[/quote]

Der Frachter ist bis an den Rand voll mit Energiezellen und steht einfach an der Solarfabrik rum auf Status "Buy wares for best price ..." "Action: none"

[quote="JulianBrennan"]
Problem 2: Stationsblinken: Du hast eine Kristallfabrik gekauft, die als Ressource Energiezellen, Silizium und Cahonas braucht und du hast nur 1 Frachter? Klar das nix läuft, in Vanilla kann ein eigener Frachter nur 1 Ware holen. Mit Kaufe Ware zum besten reis biste da gut bedient, brauchst aba 3 Frachter für an- sowie 1 Frachter für Verkauf.[/quote]

ok das muss ich noch machen

[quote="JulianBrennan"]Problem 3 dürften deine Preise sein. Hast du an der Station irgendwas an den Stationseinstellungen gedreht? Wenn nein will dein Frachter EZ für 17 Credits kaufen, darf aba von der Fab aus nur für nen Preis von 16 handeln, ergo der wartet, bis die Station wieda zu dem Preis anbietet.[/quote]

Die Preise hab ich auf der standarteinstellung belassen.. Preislimits liegen bei 16/504/72 für Energiezelle/Silizium/Essen (?)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 31. May 11, 17:35

Hm.. was genau meinst Du denn bitte mit dem Tutorial als Trader doch nicht etwa "Ein praktisches Handelsbeispiel für Anfänger" lt. Handbuch?

Da ist nur die Rede von Ein-/Verkaufsfahrten nicht jedoch die Rede davon das Du dir ne Kristallfab kaufen sollst.

Ich hab das "Tutorial" oder diese Einkaufsfahrt nur ein mal gemacht und da lief das so ab wie geplant aber man muss sich streng dran halten und darf auch nicht trödeln .. das Uni verändert sich schnell und ruck zuck kann es passieren das dir ein anderer die Ware vor der Nase wegschnappt.

Also ich hab das am Anfang nur per Remote gemacht ... mittels Handelscomputer im Discoverer und den Frachter dann losgeschickt und gesteuert.

Bei kaufe Ware ein / Verkaufe Ware .. endet der Befehl wenn die Ware gekauft / verkauft wurde und dann muss man ihn wieder ein neues geben.. daher empfehle ich dem Frachter
a. auch eine Handelserweiterung zu kaufen, dann kann er auch inner Schleife bei einer Station einkaufen oder aber (besser) die Scripts von Lucike WHV / HVT (für Stationen) damit diese aber richtig laufen brauchst Du selbst einen bestimmten Handelsrang, also ein wenig Handel betreiben kommste nicht rum.

Ausserdem würde ich mit einem "Agrarzentrum" anfangen damit kannste als Anfänger nichts verkehrt machen für den Einkauf brauchste nur einen Frachter für die E-zellen der Verkauf läuft praktisch von selbst.

Gruss!

Ps. kauf die Sachen für deine Kristallfab erstmal selber ein.. ist günstiger dann bekommste die Ware viel günstiger.. ansonsten .. Einkauf 1Credit über dem Preis / Verkauf ein 1Credit drunter.. aber wie gesagt Du kannst zu Beginn gut E-zellen für 12Credits bekommen - ich lasse meine Fabriken nur für 12 Einkaufen und Cahoonas für max 60 .. ist meist eh immer in Überangebot vorhanden.
Last edited by Ghostrider[FVP] on Tue, 31. May 11, 17:41, edited 1 time in total.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 31. May 11, 17:36

Installier dir am besten das Bonuspaket. Mit dem darin enthaltenen Handelsvertreter (HVT) kannst du die Station mit nur einem Frachter versorgen lassen. Ab einem bestimmten Level (welches abhängig von der Flugzeit ist) kann der dann auch die Kristalle verkaufen.

Das Bonuspaket sind von Egosoft signierte Scripte, die doch einiges an der Spielbedienung verbessern.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Tue, 31. May 11, 17:59

Es geht wohl erstmal um grundsäützliche Mechanismen. Die hat JuluianBrennan gut angedeutet.
Ich schlage einfach mal vor, daß [RS]Fuchs die Frachter eine Weile per Hand steuert. Dann sieht er auch, wo in der Nähe die Waren zu haben sind. Zusätzlich würde ich die Handelweite auf 2 runter setzen. Bei dem Spielstand dauer tes eeeeeeeewig bis ein Frachter 8 Sektoren und 8 zurück is. SPäter kommst ja auch an Sprungantriebe, welche eigentlich genauso Vorausetzung wie WIsse nwie man spielt is.
Navigatiossateliten in den umgebenden Sektoren helfen neben dem Besuch dieser. Damit meine ich zuerst den größeren Radar erarbeiten, kaufen und mit nem schnellen Schiff drin rumdüsen.

Zur Auswahl:
In der Umgebung hab ich bisher nur CahoonaMangel festgestellt. Deshalb stelle ich da bevor ich einen "Endverbraucher" hinstelle dort für günstig Cahoona sorge.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 31. May 11, 18:12

Hm.. 8 Sektoren ist definitiv zu weit .. ich weis ja nicht wo die Fab steht aber mehr als 2-3 sollte es nicht sein da stimme ich voll zu..

Ich finde man bekommt gut E-zellen in Linie der Energie und Cahoonas in Heimat des Lichts .. zumindest war es bei mir immer so .. später musste ich dann weiter nördlich einkaufen, aber da kann man sich dann meist auch nen Sprungantrieb leisten.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Tue, 31. May 11, 18:16

Ich würde mal sagen, du versuchts das einfach mit ein paar Tipps von den umliegenden Themen einfach mal von vorne. Lad nen Save vor dem Stationsbau, bau die Station (vielleicht an nem besseren Ort) und machs nochmal.

Wenn du ,nebenbei angemerkt, die Gold Edition spielst solltest du auch drauf achten die Tipps auseinander zu halten. (hab nebenbei mittlerweile die Textpassage im Handbuch gefunden, die zum Kristallwerk rät. Steht (bezug auf Goldedition Handbuch) auf Seite 44 ganz unten. Teil Frage und Antworten zum Bau und Handel, als Tpp für Händler Neulinge) Du spielst TC, aber da is um Argon rum eher ein "Nahrungsloch", soll heißen Nahrung macht Profit. In Reunion hab ich erlebt, dass da die Kristalle nötig wären, also lad am besten (und das is wirklich die beste Möglichkeit) neu und bau dir nen Agrarkomplex in Linie der Energie. Für den Anfang erträglich, enfach zu handhaben, und sparsam.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

thecursed01
Posts: 55
Joined: Wed, 7. May 08, 23:30
x3tc

Post by thecursed01 » Tue, 31. May 11, 18:19

1 Frachter, wenns eine XL version ist, reicht vollkommen für so eine Fabrik.
Noch Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder zu dem was du in Argonen Áusrüstungsdocks findest, SPrungantrieb rein.

Heimatbasis zuweisen.
Kommandoconsole
Handel
Starte Handelsvertreter
Sprungantrieb ja (benutzt er erst nach Beförderungen aber lieber gleich einschalten und vergessen)
starten. reicht. befördert sich von selbst, so dass er auch anfängt zu vekaufen oder sprungantrieb zu nutzen. nur bei kleinen fabriken und riesenfrachtern kann passieren, dass die lager übervoll werden bevor er verkaufen kann (Kristalle werden dir aber auch abgekauft, da kommt dein händler meist gar nicht zum verkaufen)

Verkaufspreis in der Station etwas unter standart setzen

Ziehen lasssen, fertig

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 31. May 11, 18:26

Hm.. also wenn ich das richtig verstanden hab oben ist er Anfänger, dann hat er diese Scripte nicht installiert andernfalls wäre das nicht so ein Problem geworden, btw. ich hab ja auch erst angefangen und gedaddelt und dann später scripte installiert nachdem man gesehen hat was es tolles gibt, ist wohl der übliche weg und nicht andersrum ..

Die Lösungen / Vorschläge von uns denke ich reichen aus um die ersten Credits zu erwirtschaften und dem Umgang mit dem Spiel zu erlernen und ich denke dann wird er schon das eine oder andere Script in sein Spiel aufnehmen - :D

Ps.. das Spiel kann einen am Anfang richtig erschlagen und man muss sich erst mal darin zurecht finden nicht jeder von uns ist mit xbtf gross geworden ;) und wenn er erst mal bei der Sache ist wird er hier im Forum auch die tollen Topics finden / sehen für Handelstipps / tricks.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 31. May 11, 21:39

Man muss sich schon zu Anfang etwas reinfuchsen, da das Spiel in den einzelnen Funktionen nicht kompliziert ist, aber umfangreich.

Sonst braucht man einen Frachter auch nicht mit allem an Software auszustatten, da dafür die eingebaute Handelssoftware MK1 schon ausreicht um Waren zum besten Preis einzukaufen und wenn man das Produkt zum besten Preis verkaufen will, braucht es die Handelssoftware MK2.

Baut man zu viel Software ein, tauchen auch neue Probleme auf, da mit der weiteren Software neue Einstellmöglichkeiten auftauchen, die einen zu Anfang mehr verwirren als nützen.

Eine kleine Einführung in die Versorgung einer Fabrik mit eigenen automatisierten Frachtern im Vanilla Spiel (ohne zusätzliche Scripte).

1. Für jede Ressource wird ein Frachter gebraucht.
-bei einfachen Fabriken(Ranch, BoGas ...) braucht es nur einen Frachter.
-bei Nahrungsfabriken (Cahoona, BoFu ...) braucht es zwei Frachter.
-bei Endproduzenten (Kristalle, Waffen, Schilde ...) braucht es drei Frachter.

2. Man kauft die Frachter ein und stellt die zu versorgende Fabrik als Heimatbasis ein.

3. Man startet den Befehl 'Kaufe Ware zum besten Preis ...' , wählt dann im aufpoppenden Menü die Resource, für die dieser Frachter verantwortlich ist und wenn nur genügend Cr. auf dem Stationskonto sind und in der Umgebung auch das Benötigte zum eingestellten Preis gekauft werden kann, läuft alles automatisch und nach der Anfangsphase, in der sich noch die Lager der Fabrik füllen und man eher Cr. nachschießen muss, werden Cr. verdient.

4. Läuft die Fabrik, braucht es meistens noch einen Frachter, um die Waren zu verkaufen.

Probleme:
-Man braucht ein passendes Warenangebot in der näheren Umgebung, damit die Fabrik sich auch mit den benötigten Waren eindecken kann.
- Die Flugstrecke muss einkalkuliert werden, damit die Zeit für eine Einkaufstour nicht zu hoch ist, so dass mehr als eine Frachtraumladung verbraucht wird.
- In Vanilla wird eine Zielstation festgelegt und über die ganze Flugstrecke wird nicht wieder überprüft, ob der Preis sich geändert hat, so dass bei zu großen Flugstrecken der Frachter oft hinter den Angeboten hinterherfliegt ohne ein Geschäft zu machen.
-Hier machen sich auch stationseigene Frachter Konkurrenz, dass zwei Frachter, die mit der gleichen Ware handeln sollen, die gleiche Station anfliegen.
-Nutzt man keinen Sprungantrieb(eingebauter SpA und dann Autosprung aktivieren), sollte man einen kleinen Aktionsradius festlegen und da ist die einer Sektorreichweite anzustreben, aber oft müssen es wohl zwei sein und bei mehr, kann es schon zu Problemen kommen.

Aus den obigen Gründen, sollte ein Anfänger sich zwar zuerst einmal etwas mit dem Vanilla Befehlen vergnügen, da man damit auch etwas mehr gefordert wird, wenn man ihren Kurs manuell korrigieren muss (oder anderes), aber so bekommt man auch mit, wie die Wirtschaft in X tickt.

Danach kann man sich aber auch mal mit dem Handelsvertreter von @Lucike beschäftigen (eine ältere Version ist im BP enthalten und eine Neuere im Entwicklungsthread im Script&Modding Bereich, die ein *modified* bringt).
Es braucht in der Version nur etwas Einarbeitung, damit man die grundlegenden Eckdaten mitbekommen hat und sonst ist das Menü der Steuerung fast selbsterklärend.

Gruß Wolf

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Wed, 1. Jun 11, 16:42

[RS]Fuchs wrote:
JulianBrennan wrote: Problem 1: Frachter fliegt zum Ziel und bleibt untätig: Die Zielstation wurde wahrscheinlich vorher leergekauft und du bist opfer eines ratlosen Piloten geworden.
Der Frachter ist bis an den Rand voll mit Energiezellen und steht einfach an der Solarfabrik rum auf Status "Buy wares for best price ..." "Action: none"
Versteh ich das richtig? Du hast einen Frachter an das SKW geschickt und ihn EZ kaufen lassen, vermutllich manuell. Prinzipiell auch egal. Schick den Frachter zur Heimatbasis, lade die EZ manuell ab und gib ihm dann mit (Halbwegs) leerem Frachtraum den Befehl, EZ zu kaufen. Wenn du nam vollen Frachter nen Handelsbefehl gibst, weiß der natürlich nicht, wo er das Zeug noch hinpacken soll.

CuriosityKillsTheMADCat
Posts: 564
Joined: Thu, 1. Apr 10, 00:19
x4

Post by CuriosityKillsTheMADCat » Wed, 1. Jun 11, 17:48

Ausserdem laden sich die Verkaufsfrachter im Vanilla-Spiel den Laderaum immer voll (unabhängig vom Bedarf der Zielsstation - vorrausgesetzt, es sind entsprechend viele Waren in der Fabrik vorhanden) und fliegen dann sinnlos mit dem vollen Laderaum zu einer Station, an die sie diese Waren verkaufen wollen.
Das ist zwar nicht weiter wichtig (es behindert meiner Meinung nach "nur" den gesamtem Handelsvorgang bzw. die Warenverteilung im Universum und erhöht die Verluste bei Verlust des Frachters), aber wissenswert.

MFG

CKTMC
Fähiger Pilot wie DU sein...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Johannes Kepler, Somnium, 1634 A.D.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 1. Jun 11, 18:59

CuriosityKillsTheMADCat wrote:Ausserdem laden sich die Verkaufsfrachter im Vanilla-Spiel den Laderaum immer voll (unabhängig vom Bedarf der Zielsstation - vorrausgesetzt, es sind entsprechend viele Waren in der Fabrik vorhanden) und fliegen dann sinnlos mit dem vollen Laderaum zu einer Station, an die sie diese Waren verkaufen wollen.
Das ist zwar nicht weiter wichtig (es behindert meiner Meinung nach "nur" den gesamtem Handelsvorgang bzw. die Warenverteilung im Universum und erhöht die Verluste bei Verlust des Frachters), aber wissenswert.

MFG

CKTMC
hä ?
Wenn der Völkerempfänger nur z.B. 4500 Ez braucht, lädt der Fabrik-Frachetr nur diese plus eventuelle "Spungzellen". Er wird bei Ankunft nur versuchen die 4500 zu verkaufen. Sollte sich die Anzahl der gebrauchten Ware bis zur Ankunft vermindert haben, behielt der Kapitän bis X-TC die Menge der nicht verkauften Ware und rechnete sie bei der nächsten Runde mit ein.
In XTC jedoch laufen zumindest die Unihändler nach einigen Ingamtagen über, weil der Kapitän wohl was vergissst.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

CuriosityKillsTheMADCat
Posts: 564
Joined: Thu, 1. Apr 10, 00:19
x4

Post by CuriosityKillsTheMADCat » Wed, 1. Jun 11, 22:32

@FetterAhn: Folgendes Szenario: Mein Teladianiumverkäufer (Befehl: "Verkaufe Ware zum besten Preis") aus meiner Teladianiumgiesserei in Turm der Finanzen ist soeben losgeflogen (habe aufgrund deiner Antwort nach einem meiner wenigen Schiffe mit Vanilla-Handelsbefehl Aussschau halten müssen - dauerte...) und steuert die Handelsstation in Turm der Finanzen an. Im Laderaum (10500 Einheiten, daher kein Vanilla-Wert, glaube ich zumindest) befinden sich neben 6 25MJ Schilden (60 Einheiten) und 20 Moskitoraketen (20 Einheiten) auch 2084 Einheiten Teladianium (2084 x 5 = 10420 Einheiten). Die Handelsstation kann aber nur 316 Einheiten Teladianium aufnehmen. Ich hoffe doch, das der Pilot den Rest nicht einfach an irgendjemanden verschenkt... :)
(Und wenn der Pilot schon so nicht rechnen kann, dann glaube ich auch nicht, das er weiss, das er noch weitere Verkaufstouren fliegen darf bzw. wird.)
Die Vanilla-Unihändler wissen wirklich nicht so recht was sie eigentlich tun sollen.

MFG

CKTMC
Fähiger Pilot wie DU sein...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Johannes Kepler, Somnium, 1634 A.D.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Thu, 2. Jun 11, 01:41

Ja ok.
Dann wirkt sich das bei mir nach über 15 InGameTagen noch nicht bei den Frachtern trotz einiger voller Komplexe aus. Ich kann vermuten, daß dabei die Frachtergröße eine Rolle spielt. Nahezu alle Verkäufer sind bei mir TP mit kaum mehr als 1000 Frachtraum. Einzig die 3-5 Verkäufer eines jeden SKW-XL sind Mistral.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 2. Jun 11, 04:18

Grins .. und die Moral aus der G'schicht wir *modifizieren* Vanilla mit ein paar ordentlich guten Scripts hier aus dem Forum.. und schicken alle unsere Händler, Frachtpiloten und Universumhändler noch mal auf die Schulbank ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”