Massive Probleme seit Patch 3.1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DESCH
Posts: 9
Joined: Sat, 6. Nov 10, 11:59
x3tc

Massive Probleme seit Patch 3.1

Post by DESCH » Sun, 12. Jun 11, 12:02

Hi liebe X-Gemeine!

Ich habe vor rund einer Woche Patch 3.1 installiert und ein Neues Spiel begonnen.

Ich habe standardmäßig die gängigen Script -> CODEA, MEFOS, MARS, und verschiedene Handelserweiterungen installiert.

Mit fortschreitenden Spiel treten jetzt massive Probleme auf. Fabriken würfeln aus unerfindlichen Gründen plötzlich Produkte und Resourcen durcheinander, füllen die Bestände auf maximum. Produzieren die falschen Produkte (Bsp. z.b. ein Agrarzentrum L hat plötzlich als Produkt Del. Weizen und Energiezellen und produziert statt Weizen, Energiezellen.)

Frachter bleiben plötzlich ohne Auftrag stehen (obwohl sie einen hatten).

Komplexe lösen sich in ihre Einzelteile auf. Nach dem Neuverbinden der Fabriken mit dem Kontrollzentrum mit Komplexbauteilen, verdoppelt sich im Kontrollzentrum die Anzahl der angeschlossenen Fabriken. Das Spiel bleibt dann auch in derartiger Zeitlupe hängen, das man es (außer mit einem harten Programmabbruch) nicht mehr beenden kann.

Kurz zuvor gespeicherte Auto-Savegames lassen sich nach kurzer Spielpause nicht mehr laden.

Ich habe das Patch auf meine bisher einwandfrei laufende 3.0 Version installiert. Seit dem Patch 3.1 geht "nichts mehr" bzw. Das Spiel ist durch die oben genannten Merkwürdigkeiten nicht mehr spielbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Die auftretenden Probleme sind definitiv durch Patch 3.1 entstanden, weil ich nichts anderes installiert habe.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt arg angesäuert. Ich überlege ernsthaft nach der doch sehr langen sehr erfreulichen Spielunterhalten X3 TC nun in den entgültigen Ruhestand zu schicken.

Ein Schelm wäre der, der dort Absicht unterstellen wollte, im Hinblick auf die kommende Neue X-Rebirth Version.

LG

DESCH

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 12. Jun 11, 12:05

Die auftretenden Probleme sind definitiv durch Patch 3.1 entstanden, weil ich nichts anderes installiert habe.
Ich habe standardmäßig die gängigen Script -> CODEA, MEFOS, MARS, und verschiedene Handelserweiterungen installiert.
Jetzt denken wir nochmal scharf nach… :roll:

DerKater1
Posts: 415
Joined: Fri, 10. Sep 10, 19:15
x3tc

Post by DerKater1 » Sun, 12. Jun 11, 12:09

Nun Scripte laufen nun mal nicht bei jeden Patch, deswegen solte man auch eine Sicherung anlegen.

(sorry bin heute einfach nur böse)

DESCH
Posts: 9
Joined: Sat, 6. Nov 10, 11:59
x3tc

Post by DESCH » Sun, 12. Jun 11, 12:11

Ja ne schon klar!

Bei früheren Patch Varianten ist es klar gewesen, das die Scripte angepasst werden mussten. Aber bei einem Patch 3.1 der nun wahrhaftig wenige Änderungen enthält, kann es doch wohl nicht sein, das wieder an der "elemantaren" Script-Engine rumgeschraubt wurde.

Ein Umstand der ja nicht zu unrecht von vielen Scriptern massiv kritisiert wurde.

Das wäre ja so als wenn dauernd die C++ Basis-Engine verändert werden würde! Sowas geht ja gar nicht!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 12. Jun 11, 12:27

Ich schieb deinen Beitrag ins S&M Forum da du dein Spiel durch unsignierte Erweiterungen verändert hast und es sehr wahrscheinlich ist das daher auch deine Probleme herkommen.

Solltest du gleiches Problem in einem unmodifizierten und auf aktuellem Stand gepatchten Spiel reproduzieren können landet das Thema dann im TU-Forum.

*Thema verschoben*

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 12. Jun 11, 12:29

nun, hattest du irgendein skript/Mod instaliert der ne eigene Cat besitzt?
zb Lucikes Modsammlung? wo auch Codea Waffenstützpunkt ezt dabei ist?
weil da ist ne Cat dabei *glaub* welche du warscheinlich mit dem patchen überschrieben hast und die skripte davon zerwürfeln dir jetzt das spiel weil die Daten in dn Cats nicht mehr skriptkonform sind :wink:

codea, Mefos und Mars (Mars ohne Mod) sidn kein Problem, wenn aber zb bei deinen Handelskripten zb auch diese Otaserweiterung dabei ist, oder die Otas Recyklingstation, oder Lagerraumerweiterung, dann ist das kein wunder da du probleme bekommst, zumindest wenn du 3.1 einfch "reingebügelt" hast ;)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

DESCH
Posts: 9
Joined: Sat, 6. Nov 10, 11:59
x3tc

Post by DESCH » Sun, 12. Jun 11, 13:01

Cat Änderungen habe ich definitiv nicht eingebaut.

Aber sei es drumm. Ich hatte gehofft das es mal ohne Neuinstallation geht, weil es ja nun nicht wirklich gravierende Änderungen im Patch gibt. Ich habe auch lange gezögert und überlegt ob der 3.1 überhaupt noch Sinn macht.

Anmerkung: Mehr als drauf Hinweisen, das ich keine Vanilla Version spiele, kann ich nun nicht, sonst hätte ichs ins TU gepostet!

BTW: Ohne die Super Scripte/Mods aus der Community hätte ich die X3-Reihe schon lange nicht mehr! Daher hier auch nochmal meinen allerherzlichsten Dank an die fleißigen Scripter/Modder!!!!!

Euch allen noch schöne Pfingsttage.

LG

DESCH

P.s. Ich zocke X-Uni nun schon lange genug und Scripte auch selber, deshalb zielt mein Ärger auch eher Richtung Ego-Soft. Es ist nicht wirklich sehr Community freundlich , dass mit jeder Patch Version immer eine zeitraubende Neuinstallation daher kommt. Deswegen bitte ich doch eindringlich das bisherige "Konzept" bei X-Rebirth einmal deutlich zu überdenken und Community freundlicher zu machen. Ein langer Spielspaß und damit auch langanhaltendes Kaufinteresse des Produktes werden es danken!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 12. Jun 11, 13:36

DESCH wrote:P.s. Ich zocke X-Uni nun schon lange genug und Scripte auch selber, deshalb zielt mein Ärger auch eher Richtung Ego-Soft. Es ist nicht wirklich sehr Community freundlich , dass mit jeder Patch Version immer eine zeitraubende Neuinstallation daher kommt. Deswegen bitte ich doch eindringlich das bisherige "Konzept" bei X-Rebirth einmal deutlich zu überdenken und Community freundlicher zu machen. Ein langer Spielspaß und damit auch langanhaltendes Kaufinteresse des Produktes werden es danken!
Neuinstallation ist nur nötig wenn du was an deinem Spiel verändert hast, was ja offensichtlich der fall ist :roll: sämtliche bisherigen Patches kann man im Vanilla-Zustand einfach drüber bügeln und die alten Spielstände kann man ebenfalls weiter verwenden.. also ist dieser Kritikpunkt eigentlich gar keiner..

btw: wie hast du eigentlich bisher die Unsignierten Erweiterungen installiert? das Archiv ins X3-Verzeichnis entpackt? wenn ja -> da kann sich mal unauffällig ne neue Cat/Dat eingeschlichen haben von der du nix gemerkt hast und die jetzt durch den Patch überschrieben wurde :roll:

PS und hast du schon mal was von ner zweitinstallation gehört?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

DESCH
Posts: 9
Joined: Sat, 6. Nov 10, 11:59
x3tc

Post by DESCH » Sun, 12. Jun 11, 14:20

Oh Mann,

klar hab ich Backups vor der Installation von patch 1.x 2.x 3.x und was weiß ich nicht von wie vielen zwischen-Patches. Die es in den vergangenen Jahren gab.

Baut man ein Mod ein -> jungfräuliche Installation + passenden Patch den der Mod frist dann Mod drauf.

Vor Scripteinbau -> Back up , falls was daneben geht oder Scripte sich beißen.

Alles bekannt und unzählige male praktiziert und zum letzten mal, klar Spiele ich keine Vanilla Version, weil, wer spielt die denn bitte noch ? Wer will auf die z.B. ausgezeichneten Handelsskripte denn verzichten?

Mein Kritikpunkt zielt doch darauf ab, dass ein Spiel das doch durchaus von der großen Anzahl an Modifikationen lebt. Das verwenden dieser besser unterstützen sollte.

Mit X3 wird das nicht mehr gelingen das zu verbessern, dass steht außer Frage! Im Neuen Wurf X-Rebirth kann man das aber deutlich besser machen! Zahlreiche andere Titel ähnlicher Spiele zeigen doch, das es wesentlich elegantere und bessere Lösungen gibt.

Sehr schön fand ich dazu http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=302576 dieses Posting von User generalstreik . speziell die letzten "Fragmente" waren sehr treffend.

Es spricht nichts gegen einen "Rohbau" (bezugnehmend auf das Topic) nur sollte der Architekt den "Innenausstattern" eine stabile Infrastruktur anbieten, damit diese nicht dauernd mit wechselnden Wänden rechnen müssen.

Für mich ist das Thema auch nun erledigt. Ich musste einfach mal meinen Unmut der sich jetzt über die X3 Jahre angesammelt hatte Luft machen. Ich hab mein Backup wieder drüber gebügelt und fertig.

Gravitycontrol
Posts: 396
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:27
x4

Post by Gravitycontrol » Sun, 12. Jun 11, 14:51

DESCH wrote: Alles bekannt und unzählige male praktiziert und zum letzten mal, klar Spiele ich keine Vanilla Version, weil, wer spielt die denn bitte noch ? Wer will auf die z.B. ausgezeichneten Handelsskripte denn verzichten?
Es gibt noch genug Leute die vanilla spielen. Und es ist als Entwickler praktisch unmöglich imo auf jede mögliche Modifikation rücksicht zu nehmen. Dann würde es nie zu updates kommen, weil man jede eventualität berücksichtigen müsste, und das ist den aufwand nicht wert. Egosoft macht also updates, weil egosoft denkt, das bestimmte sachen notwendigerweise verändert werden müssen, und wenn man dann nicht ohne probleme updaten kann, weil man sein spiel modifiziert hat, dann bleibt einem immernoch die option nicht zu updaten.

DESCH
Posts: 9
Joined: Sat, 6. Nov 10, 11:59
x3tc

Post by DESCH » Sun, 12. Jun 11, 15:47

Das wäre keine Problem, das Ego Updates machen kann, ohne das sich Modifikationen der Community mit dem Basis Spiel in die Quere kommen, wenn man eine strikte Trennung beider Spielteile machen würde.

Logischerweise kommen sich Elemente ins Gehege, wenn sowohl Modder als auch Ego darin rumfingert. Offenes System ist ja schön und gut, aber die Kernelemente des Spiels sollten auch als diese Bestand haben und nicht "Modding" Freiwild sein. Das daraus für alle beteiligten nur Stress entsteht, ist "vorprogrammiert"

Erster richtiger Schritt, war ja über den Mod Unterordner das zu bewerkstelligen. Manko daran ist, das man aus unerfindlichen Gründen immer nur einen Mod benutzen kann. Warum? Viele andere Titel unterstützen die Auswahl optional mehrerer Mods gleichzeitig mit in ein Spiel einzubinden.

Gibt man als Gamehersteller vor, das Mods/Scripte nur an festgelegten, vom Originalspiel separierten. Plätzen eingebracht werden können, würde es das Problem für alle Beteiligten beseitigen. Löblich ist auf jeden Fall Ego's Offenheit und hilfsbereitschaft bezüglich der Scripte & Co., das möchte ich ausdrücklich hervorheben.

Da ich selber Modder/Scripter verschiedener Spieletitel bin, kann ich das recht gut beurteilen. Was Engine Gamemoddig usw. Support angeht, kann keiner schon seit etlichen Jahren Epics->Unreal Engine und darauf basierende Titel denen auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Entwickler die planen ein Modbares Spiel zu entwerfen sollten sich dort mal ansehen, wie die es mehr als erfolgreich machen. Dabei geht es mir eher um das Verfahren, weniger um die unzähligen Möglichkeiten der Engine selbst.

Seit es Computerspiele gibt, gab es auch immer Mods/Hacks usw. ob gewollt oder auch nicht Warum dann also es nicht für alle Beteiligten so Stress frei wie möglich machen, wenn man es denn schon indirekt als Gamefeature mitliefert?

Der Weg den Ego mit der X Reihe eingeschlagen hat ist gut und richtig, bedarf aber noch leichter organisatorischer Verbesserungen ;) Mit Rebirth ist dazu eine gute Chance! Im wahrsten Sinne des Wortes.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 12. Jun 11, 16:46

du meinst also Dateien wie die types/TShips (ein kernelement des Spiels) hätten lieber im Hardcode versteckt werden sollen, damit es zu keinen konflikten mit möglichen Mods kommen kann? und was soll dann bitte in den grossen mods noch gemoddet werden?

(und ja, ich weiss dass man das System hätte besser machen können - aber die grundlegende Engine ist nun 10 Jahre alt und damals hat sicher niemand mit einem solchen erfolg gerechnet..)


PS und wenn du weisst dass du etwas an deinem Spiel verändert hast wieso bügelst du dan ohne vorigen kompatibilitätscheck einfach den Patch drüber? mit den grundlagen Modding von X3 scheinst du dich ja auszukennen, da ist so ein check und ggf. eine Anpassung schnell erledigt...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 12. Jun 11, 17:53

Also ich denke nicht es am Patch liegt ich selbst spiele auch version 3.1 X3TC und habe die gleiches Scripte installiert.. ausser du hast den Patch vielleicht nach den Scripten installiert ;) in dem Fall solltest Du alle Scripte noch mal installieren und bei den Scripts ebenfalls updaten falls es ein Update gibt.

Sauberer wäre natürlich eine Neuinstallation von X3TC und dann halt backup und dann halt die Scripte installieren..

Ich bekomme wenn überhaupt nur dann Probleme a. sich die CMD überlagern oder ich es mit Mods zu tun habe wie jetzt grad -> OTAS & OWP plus Tships, das geht echt an die Substanz.

Solange man sauber installiert und deinstalliert und nicht einfach Scripts rauf und drunter bügelt sollte es keine grossen Probleme geben wie bei Dir. Ich bin froh das nach all den Stunden ich solche Probleme nicht habe, hätte wirklich keine Lust noch mal bei Null anzufangen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

DESCH
Posts: 9
Joined: Sat, 6. Nov 10, 11:59
x3tc

Post by DESCH » Sun, 12. Jun 11, 19:57

Ist ja alles nicht so dramatisch!

Alle "Sicherheitshinweise" kenne ich doch aus der langen X-zockerei doch auch.

Im nach hin ein, lässt sich sowieso nicht mehr rausfinden, welche modifikation die Probleme macht. Neues Patch hieß doch meist auch immer "NEUES SPIEL", zumindest bei modified spielen. Vanilla Spieler juckt das nicht.

Ich wollte a) wie eben schon geschrieben mal meinem Unmut über das doch teils sehr sehr nervtötenden Backuppen/Neuinstallieren usw. mal zum Ausdruck bringen und b) evtl. mal anstoßen, das man es in Zukunft einmal besser löst, als wie es jetzt ist.

Zum Thema Modelle Hardcoden. Das habe ich beim besten willen nicht gemeint. Die Basis-Elemente sollten schon "frei" bleiben. Es würde aber schon vielen Ärger ersparen, wenn modden nicht gleich rumfingern im Original bedeudet. D.h. das zum Beispiel ergänzende Schiffsmodelle "dazugeladen" werden und nicht die originalen ausgetauscht werden. Das führt zwangsläufig zu Problemen.

Als Beispiel wie man es lösen könnte, wären verschiedene Simulator-Spiele wie Trainz, MS-Flugsimulator usw. Dort können Problemlos zusätzliche Modelle ins Spiel eingebunden werden können OHNE, dass man die originalen missbrauchen muss. Für NUR USER wäre es auch erheblich leichter. Eine einfachere Einbindung von Raumschiffmodellen oder Fabriken , würde ohne Zweifel das Spiel und den Spiel Spass deutlich steigern und das Spiel auch langfristig interessant und abwechslungsreich halten.

Die Modder hätten es dann insgesamt auch etwas leichter. Für Egosoft hätte es auch nur Vorteile. Zusätzliches Spielmaterial würde laufend aus der Community kommen und wäre ein Selbstgänger. Ego bräuchte nur die Werkzeuge bereitstellen. Einen feinen Missionseditor, eine kleine Verwaltung für die Spielmods. , wenn sie ganz lieb sind ein Editor für das X-Universum und herausgabe guter Modbauanleitungen. Schon ist das Programm ein von der Community getragener Selbstläufer. Etliche andere Blockbuster Spiele haben es doch vor gemacht, wie es geht.

Warum sollte das mit der X Reiche nicht auch gehen?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 12. Jun 11, 20:52

DESCH wrote:Neues Patch hieß doch meist auch immer "NEUES SPIEL", zumindest bei modified spielen.
Kann ich so nicht bestätigen. Neuer Patch heißt, sich erst einmal informieren, was er denn verändert bzw. auf Informationen seitens der Ersteller der Scripts/Mods warten, die man verwendet, wie es denn mit der Kompatibilität aussieht.
DESCH wrote:Es würde aber schon vielen Ärger ersparen, wenn modden nicht gleich rumfingern im Original bedeudet.
Modden heißt nicht zwangsläufig "rumfingern im Original". Natürlich kann man im Original "rumfingern". Sehr viel sinnvoller ist es aber, sich Kopien von den Originaldateien anzulegen und diese zu verändern. Steht auch so in vielen Modding-Tutorials und wird auch im Allgemeinen so gemacht.
Änderungen durch Mods werden im Allgemeinen in eigenen cat/dat-Dateien hinzugefügt. Sicherst man sich Spielstände, "scripts" und "t"-Ordner kann im Zweifelsfall nicht mehr viel passieren.
DESCH wrote: Als Beispiel wie man es lösen könnte, wären verschiedene Simulator-Spiele wie Trainz, MS-Flugsimulator usw. Dort können Problemlos zusätzliche Modelle ins Spiel eingebunden werden können OHNE, dass man die originalen missbrauchen muss.
Ich habe noch ein Beispiel: X3:TC.
DESCH wrote:Zusätzliches Spielmaterial würde laufend aus der Community kommen und wäre ein Selbstgänger.
Und das ist zurzeit nicht der Fall?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

DESCH
Posts: 9
Joined: Sat, 6. Nov 10, 11:59
x3tc

Post by DESCH » Mon, 13. Jun 11, 00:32

Ist schon Ok!

Es ist alles gut wie es ist .. habs verstanden ... Thema kann geschlossen werden.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 13. Jun 11, 11:14

Hat niemand gesagt. Nur ist nun mal ein Teil der Punkte, die du angesprochen hast, einfach nicht wahr. Warum man dies nun nicht sagen darf, entzieht sich meiner Kenntnis. Muss ich aber wahrscheinlich auch gar nicht verstehen. :roll:
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”