Schiffe entern. (Goner Plot - TLS)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

McGee
Posts: 22
Joined: Sat, 3. Mar 07, 18:59
x3tc

Schiffe entern. (Goner Plot - TLS)

Post by McGee » Wed, 22. Jun 11, 22:22

Ich bin gerade bei der Goner Mission und soll die true light seeker entern. Das problem ist allerdings das es nicht funktioniert. Ich habe es schon mit verschiedenen Entermannschaften probiert aber keine hats geschafft. Jetzt weis ich nicht was ich machen soll.

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 13:24
x3tc

Post by Isaac24 » Wed, 22. Jun 11, 22:24

Hm. Ich hatte damals nach mehreren erfolglosen Enteraktionen irgendwie die Möglichkeit die TLS wie ein herrenloses Schiff einfach zu übernehmen.

Sammel also mal eine System Overwright Software ein (zu erwerben an Piratenstationen oder Herzogs Hafen) und fliege möglichst nah an die TLS heran und versuche sie mit "Übernehmen" zu kapern.
Ich glaube aber dafür müssen die Marines in der TLS alle tot sein.

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Wed, 22. Jun 11, 23:23

Hi,

ich habe ein schlechte Nachricht für dich.

Für die TLS benötigst du KEINE Marines.

Entledige dich einfach nur der Eskorte und warte ein wenig. Übernehme die TLS dann wie eines der herrenlosen Schiffe (entweder aussteigen und nah ran fliegen oder per System Override Software).

Steht auch in der Lösung von Seizewell:

http://www.seizewell.de/x3-tc/plots/gonerplot.htm
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

McGee
Posts: 22
Joined: Sat, 3. Mar 07, 18:59
x3tc

Post by McGee » Wed, 22. Jun 11, 23:33

tja des geht nicht. Ich habe die eskorte erledigt aber ich kanns nicht übernehmen. Das schiff fliegt mit 60 m/s immer nur um mich rum. Ich weis nicht was ich noch machen soll.

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Wed, 22. Jun 11, 23:48

Manchmal fliegt die TLS in einen anderen Sektor und hält irgendwann an. Dann kannst du sie mit Sicherheit übernehmen. Ansonsten einfach die Marines besser ausbilden. Mit 3 Sternen haben sie es bei mir letztendlich immer geschafft.

McGee
Posts: 22
Joined: Sat, 3. Mar 07, 18:59
x3tc

Post by McGee » Wed, 22. Jun 11, 23:52

Ich hab schon alle möglichen Marines probiert und immer und immer wieder. So oft ichs versuch es geht nicht. Hin und wieder kommen sie durch die hülle aber übernehmen tun sie es nie. Gibt es keinen skript wie man das schiff schnell übernehmen kann. Mir würden sonst etliche stunden spiel verloren gehen.

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Wed, 22. Jun 11, 23:59

Wahrscheinlich haben deine Marines nicht genug Kampferfahrung. Kauf einfach ein paar ein, die schon 3 Sterne in dieser Disziplin haben und lass sie an einem Außenposten weiter ausbilden. Die TLS kannst du getrost da stehen lassen, das Missionsleitsystem führt dich immer wieder zu ihr zurück.

McGee
Posts: 22
Joined: Sat, 3. Mar 07, 18:59
x3tc

Post by McGee » Thu, 23. Jun 11, 00:16

Ich habs auch schon mit 10 Infanteristen versucht die alle 3 sterne hatte, des hat auch nicht funktioniert.

Lelouch
Posts: 680
Joined: Thu, 8. Apr 10, 21:29
x3tc

Post by Lelouch » Thu, 23. Jun 11, 00:50

Tip: Es wäre hilfreich zu wissen, was du mit "es hat nicht funktioniert" meinst. Wieviele Marines schickst du rein? Benutzt du Enterkapseln oder wirfst du sie einfach aus? Wieviele kommen am Schiff an? Sterben sie beim Entern? Scheitern sie am Hacken des Schiffscomputers? Wie sind deine Marines ausgebildet?

Viele Fragen?

Die Antworten findest du durch die Audiodurchsagen und in deinem Besitztümerbildschirm unter "Marines".

McGee
Posts: 22
Joined: Sat, 3. Mar 07, 18:59
x3tc

Post by McGee » Thu, 23. Jun 11, 01:37

1. Ich benutze keine Enterkapseln
2. Die Marines sind unterschiedlich ausgebildet bei einem versuch die meisten mit 3 Sternen.
3. Des weiteste bis zu dem sie gekommen sind war "Deck 1 gesichert".
4. Beim den besten versuchen sind 8 reingekommen.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 23. Jun 11, 02:24

Schreibe die Infos noch etwas ausführlicher und etwas genauer.

Es können keine 8 reingekommen sein, da die TLS nur insgesamt 6 aufnehmen kann.

3 Sterne ist eine Gummieinteilung, da damit ein Durchschnittswert angegeben wird, der aus allen vier Skills gebildet wird.

Jeder der Marines sollte in jedem Teilbereich die 3 Sterne aufweisen und auch wenn das einiges an Zeit kostet, ist das die Minimalausbildung mit der man ins Entergeschäft einsteigen sollte (also M6 angehen wie die TLS).

Wenn sie 'nur' 3 Sterne in jedem Teilbereich haben, sollten die Marines auch alle gleichzeitig das Schiff erreichen (mindestens 5 und besser sind 6), da wenn sie nacheinander eintreffen nur nacheinander scheitern und erst zusammen eine gute Chance auf Erfolg haben.

Man kann den Entervorgang etwas genauer verfolgen und sehen ob sie alle rechtzeitig das Schiff erreichen und wie der Fortschritt so beim Entern aussieht, wenn man in der Besitztumsliste('r') unter dem Reiter Marines das Ganze verfolgt und kann vielleicht, wenn man mehr Marines in der Ausbildung hat unter den Optionen einstellen, dass inaktive Marines nicht angezeigt werden und hat so einen besseren Überblick.

Auch kannst du die TLS mal scannen und dann berichten, mit was sie so bestückt ist.
Also wieviel Marines sie an Bord hat, wie es bei ihnen mit der Kampfausbildung aussieht und ob sie Enterhemmnisse wie Hüllenpolarisation, interne Verteidigungslaser ... installiert hat.

Das wird alles generiert, kurz bevor man die TLS das erste Mal rettet und wenn man Pech hat, sind gute Marines an Bord und interne Verteidigungslaser.

Weiter muss man auf sein Glück hoffen und kann dann die TLS einfach übernehmen, aber mir ist es auch zweimal passiert, dass ich sie entern musste und einmal waren gute Marines an Bord und interne Verteidigungslaser, dass ich 5 Luxusmarines (in allem auf 100) dafür 'verschwendet' habe.

Ist alles halb so wild und man kann entweder mal mit wirklich gut ausgebildeten Marines auflaufen, was einiges an Zeit braucht, aber die TLS wird einem nicht davonlaufen, oder einen vorigen Save nutzen, bevor man den ersten Notruf der Seeker erhalten hat (vor den aufeinander folgenden Rettungsmissionen), um dann auf eine schlechter bestückte TLS zu hoffen, die vielleicht auch stehen bleibt und sich einfach übernehmen läßt.

Sonst kann man, falls Marines auf der TLS sind, sie nach und nach auch abarbeiten, wenn man sie mit Kanonenfutter bewirft (die aber in Mechanik eine Grundausbildung haben sollten) und darauf hoffen, dass sie beim Scheitern immer 1-2 gegnerische Marines mitnehmen, bis keine an Bord sind und man dann mit einer 3 Sterne Truppe (in allem) es dann ernsthaft angeht und dabei vielleicht etwas mit dem Spielstand arbeitet, wenn 5 zeitgleich die TLS erreicht haben (also unter 'r' nachschauen, wenn sie alle an der Hülle angelangt sind und abspeichern und von da an einfach laden bis es klappt und vielleicht noch zusätzlich Saves, wenn sie mal ein Deck ohne Verluste eingnommen haben).

@McGee:
Habe auch deinen Titel etwas aussgekräftiger gestaltet, da allein mit deiner vorigen Überschrift ich dich auch gut in den Enterthread hätte verschieben können.

Gruß Wolf

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Thu, 23. Jun 11, 03:48

Hat sich seit v2.1 etwas am Gonerplot geändert?

Ist die Seizewell Lösung nicht mehr auf dem neusten Stand?

Ich habe die TLS nach einiger Zeit übernehmen können.

Im Vorfeld wurde die Eskorte ausgeschaltet und die TLS unter Beschuss genommen (da unverwundbar, Hülle blieb bei 93%). Da die TLS Gaußgeschütze benutzt, muss man nur warten bis die Munition ausgeht und irgendwann stoppt der Pilot dann die TLS (und/oder steigt aus, irgendwie so etwas in der Richtung). Ab da kann man sie, wie jedes andere herrenlose Schiff, übernehmen.


PS: Falls meine Vorgehensweise veraltet ist, bitte ich um Entschuldigung. Wegen dem Versionsunterschied sollte sich doch am Gonerplot aber nichts geändert haben, oder doch?
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Thu, 23. Jun 11, 05:04

Beim vorletzen Mal (Version 3.0) konnte ich die TLS auch nicht übernehmen. Sie flog ununterbrochen mit 60m/s im Kreis und die Schaltfläche war ausgegraut. Einen Ig-Tag später hab ich sie dann geentert. Jetzt in Version 3.1 hab ich sie wieder übernehmen können. Vielleicht wird vorher festgelegt, ob man sie entern muss. Jedenfalls hab ich keine Ahnung, woran es liegt.

Lelouch
Posts: 680
Joined: Thu, 8. Apr 10, 21:29
x3tc

Post by Lelouch » Thu, 23. Jun 11, 09:09

Wolf13 wrote:Weiter muss man auf sein Glück hoffen und kann dann die TLS einfach übernehmen, aber mir ist es auch zweimal passiert, dass ich sie entern musste und einmal waren gute Marines an Bord und interne Verteidigungslaser, dass ich 5 Luxusmarines (in allem auf 100) dafür 'verschwendet' habe.
Ein klarer Fall für den Ionendisruptor. Ist das Lebenserhaltungssystem zerstört, dann sind auch die Marines weg. Und die Verteidigungslaser kann man auch gleich entsorgen.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Thu, 23. Jun 11, 09:48

Ripjack wrote: ... Vielleicht wird vorher festgelegt, ob man sie entern muss. Jedenfalls hab ich keine Ahnung, woran es liegt.
in einem der alten(?) Threads wurde davon gesprochen,dass bei Annahme der Teilmission,(also wenn die Goner dich um hilfe bitten,da eines ihrer Schiffe angegriffen wird) es ausgewürfelt wird,ob die TLS übernehmbar ist oder ob sie geentert werden muß
selbst kann ich nicht viel dazu sagen,da ich sie bisher immer übernehmen konnte

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Thu, 23. Jun 11, 18:23

susi sorglos wrote: selbst kann ich nicht viel dazu sagen,da ich sie bisher immer übernehmen konnte
Dito,

mir ist das vollkommen neu.

Also den Gonerplot habe ich bestimmt 4-5 Mal schon gespielt. Es war jedes mal das selbe. Die TLS war jedesmal in Profitabler Handel und ich musste sie, nach dem kleinen Gefecht, nur noch übernehmen.

Der Plot ist doch für den "einfachen" Spielstart konzipiert (ähnlich wie der teranner Plot). Da kann man doch noch nicht auf gute Marines zurückgreifen.... also ich bin ziemlich überrascht.

Wie gesagt ich musste das Schiff immer nur übernehmen... k.A. was ihr spielt.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Thu, 23. Jun 11, 19:06

Vielleicht wirds wirklich an nem bestimmten Punkt im Plot ausgewürfelt und einige (ich auch) hatten einfach Glück, dass se immer Übernahmebereit war, wobei man das auch zweiseitig sehe kann, bei mir war die übernommene TLS jedenfalls nie unzerstörbar, wie man es von der geenterten her kennt.
(nebenbeianmerkung: Bevor ich se bisher übernomme hab war das Teil natürlich trotzdem bei 93 % Hülle gefreezt)
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Thu, 23. Jun 11, 20:22

Wolf13 wrote: Auch kannst du die TLS mal scannen und dann berichten, mit was sie so bestückt ist.
Also wieviel Marines sie an Bord hat, wie es bei ihnen mit der Kampfausbildung aussieht und ob sie Enterhemmnisse wie Hüllenpolarisation, interne Verteidigungslaser ... installiert hat.

Das wird alles generiert, kurz bevor man die TLS das erste Mal rettet und wenn man Pech hat, sind gute Marines an Bord und interne Verteidigungslaser.
Haben uns die Entwickler übers Kreuz gelegt?

Wo stammt diese Information her?

Habe ich die X News seinerzeit nicht korrekt gelesen oder die Changelogs (habe sie alle bis v3.1 gelesen!)?

Wo steht denn so eine Info, das es eine Änderung diesen Ausmaßes gab? Mensch Leute, ihr bringt mich mit so etwas noch um den Verstand.

Ich glaube das nicht, da es ein Startplot ist. Daher gingen die Entwickler damals doch davon aus, das man als Spieler wohl noch keine Marines hat (oder?). Somit auch nicht entern kann. Darum gibt es doch die ständige Fragerei, wie man die TLS entern soll/kann (siehe diesen Thread) und eigentlich SOLLTE man die TLS doch nur übernehmen müssen (!).

Als erstes sollte die Eskorte ausgeschaltet werden. Dann die TLS beschießen und warten bis der Pilot die Gaußmunition verschoßen hat. Der Typ gibt dann irgendwann auf (mit ein wenig Nachdruck, sprich BESCHUSS!) und man kann die TLS übernehmen (sie bleibt auch stehen!).

Auch mit Marines an Bord, sobald der Pilot aufgibt, kann man das Schiff ÜBERNEHMEN. So sollte es sein... nah heran fliegen/aussteigen, übernehmen.

Dann dümpelt sie gemütlich dem Gonersektor entgegen. Ende.

Ich verstehe die Welt nicht mehr...
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 25. Jun 11, 18:14

@Lelouch:
Wenn das Schiff unzerstörbar ist (wie die TLS, bis man sie übernommen hat), wird man auch mit einem Ionendisruptor nicht die installierten Erweiterungen wegbekommen.

@Eisenkalle:
Es war nach meinem Empfinden immer vorgesehen, dass man die TLS Seeker entern sollte und dass man sie einfach übernehmen konnte, war eher ein unerwartetes Feature.

Nur weil man einen Plot schon sehr früh im Spiel annehmen kann, muss es noch lange nicht heißen, dass man ihn auch mit seinem Startschiff und ohne weiteres durchspielen kann (also ohne sich ein besseres Schiff zu organisieren oder ohne die Ränge aufzupolieren bzw. sich ein anständiges Bankkonto zu erspielen (oder ein paar ausgebildete Marines)).

Nur weil du die TLS bis jetzt immer übernehmen konntest, ist das keine allgemeingültige Tatsache, da @susi sorglos schon einen anderen Thread angesprochen hat, in dem das gleiche Problem auftrat und der dortige Threadersteller hat sich auch die Mühe gemacht und diesen Abschnitt einige Male gespielt und einige Male konnte er die TLS einfach übernehmen und einige Mal musste sie geentert werden.
Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen, dass ich die TLS bei einigen Spielstarts auch übernehmen konnte und dann schon wie geschrieben auch entern musste (bei ähnlichem Vorgehen).
Ob es eine geplante Aktion der Entwickler ist, oder durch eine unbeabsichtigte Wechselwirkung entsteht, ist aus meiner Sicht auch eher Nebensache, da die Enterung eines M6(TLS) nicht die Welt ist.

Gruß Wolf

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Sat, 25. Jun 11, 19:12

@Wolf13:

Danke für die Antwort.

Mich wundert das nur, da ich nun davon ausging, das der Gonerplot von der Schwierigkeit her, auch als "ein Einstiegsplot" zu bewerten wäre. Allerdings ist diese Einschätzung ja nun hinfällig bzw. subjektiv. ;-) Habe ich wohl mal wieder viel Glück gehabt.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”